• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Leistungssteigerung beim Zocken- wie macht ihr das?

Cruiser1

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
6
Hallo Leute!

Da ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken beschäftige, mein Hobby (Zocken :)) ein wenig professioneller anzugehen, habe ich eine Frage an euch. Was macht ihr während eines Turniers oder Clanwars, um eure körperliche Leistungsfähigkeit in den Griff zu bekommen? Bei mir persönlich sind mir immer wieder 3 Probleme aufgefallen:

1. Nervosität
2. Konzentration
3. Reaktionsvermögen

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr ein Rezept, um das in den Griff zu bekommen?

Viele Grüße wünscht euch der Cruiser ;)
 
Ausreichend Schlaf und gute Ernährung helfen sicher, die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit zu steigern. Gegen Nervosität können spezielle Übungen helfen, mitunter kann Yoga oder autogenes Training helfen. Die Reaktionsfähigkeit (Reflexe) lassen sich nicht beliebig steigern. Aber spezielles Training kann nicht schaden. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelligkeit
 
Noch besser ist Kampfsport, denn da wird deine Rekationsfähigkeit trainiert. Seit ich Yoseikan Budo und Karate mache, sind die Punkte (BF 2142) pro Runde höher ausgefallen. Kein Scherz!
 
man wird als progamer gebohren... trainieren bringt zwar was, wird dich aber niemals nach ganz oben bringen! lern lieber für die schule und mach was aus deinem leben...
 
#6

was anderes gibts nicht zu sagen.

Bevor du da ewige Jahre versuchst Hardcore Zocker zu werden kannste lieber Abi machen und anschließend Studieren gehen. Dann haste was Handfestes.
Zudem haben Hardcorezocker keine Absicherungen für die Zukunft!
 
Er hat nicht geschrieben: "ich schmeisse die Schule und will ProGamer werden".
Hab früher auch mal Q3 in der Liga gespielt und kann dazu nur wiederholen, dass ein ansonsten gesundes Wesen auch gute Reflexe in der digitalen Welt mit sich bringt. Dazu halt üben üben üben. Je sicherer man sich seiner Fähigkeiten ist, desto weniger ist man nervös wenns mal wirklich um einen Platz in den Top 3 geht und man im entscheidenden Match steht. Training, bewusstes Training, bringt wahnsinnig viel. Man muß es halt eben auch auf einem hohen Niveau betreiben, damit man etwas merkt. Bewusst die Maps studieren, jeden Winkel einprägen, sich Gegner suchen, die deutlich besser sind und so lange gegen sie Spielen, bis man sie platt bekommt. Nur ein bisschen rumballern gehen (oder gegen gleichstarke Gegner spielen) bringt zu Trainingszwecken meist recht wenig.

Viel Spaß weiterhin und viel Erfolg. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über 3-4 Jahre BF1942 aktiv und gut in verschiedenen Ligen gespielt ... wie Wintermute sagte, über üben üben üben geht einfach nichts drüber. Du kannst dich an alles gewöhnen. Ich hab das Spiel mit nem 60-70er Ping gespielt ;=) prinzipiell war ich bei allen der Highpinger, selbst an diesen Ping habe ich mich gewöhnt. Ich wusste genau wie weit ich bei meinem Ping vorhalten musste, dass ich genauso treff wie Leute mit 10-20er Ping.

Ich kann auch nur diesen Shooter, in den restlichen bin ich ne Null ;)
Auf Public Servern spielen ... jeder Gegner, jede Situation macht dich von der Spieltaktik her stärker. Kenne die Maps, die Schlupflöcher sowie alle Vorteile die du oder dein Gegner nutzen kann. Reaktion kommt mit der Zeit.

Und vom körperlichen her; ... wach solltest du schon sein. Versuche mit wenig Emotionen zu spielen ... kein aufregen im War... das ganze schön locker angehn, auch wenn man verliert
 
Hi Leute! Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten :)

Also das mit dem Sport ist schonmal ein guter Anfang! Dummer Weise bleibt mir leider recht wenig Zeit für ausgiebige Sportaktivitäten. Momentan gehe ich 1 - maximal 2 Mal die Woche zum Ausdauertraining - das ist noch nicht so optimal.

Und wie ihr schon angemerkt habt, gibt´s natürlich auch noch ein Leben nach dem Shooter :D Mein Abi habe ich gerade hinter mich gebracht und kämpfe mich jetzt duch die Ausbildung. Insofern keine Bange, ich setze nicht alles auf eine Karte ;) Wobei hier ja wieder die Frage aufkommt, ob das überhaupt geht. Aber vielleicht schafft man es ja mit viel Disziplin und Ehrgeiz doch noch ein "Pro" zu werden.

Über Google bin ich auf ein paar Diskussionen aufmerksam geworden, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Viele Leute in der Gaming Szene scheinen sich so einiges Zeugs :jumpin: vor dem Spiel reinzuziehen, damit sie besser zocken können:

Sogamed

GGL

Was meint ihr, es gibt wirklich so viele, die sich Dope oder Alkohol reinziehen. Das müsste die Reaktionsfähigkeit doch eher verlangsamen:confused_alt:
 
So ein Quark. Friss lieber ein wenig Traubenzucker oder so, das macht dich über die Zeit etwas belastbarer. Kannst auch Speed fressen, aber ob du dann noch so hilfreich bist, ist die Frage. ;) Zumindest wach wärst du. :lol:
Bekifft oder mit Alk in der Birne spielt keiner besser. Entweder man kann es, oder nicht.

Auch hilfreich:
Sich Videos von Pros reinziehen. Taktiken abgucken und verstehen. Movement analysieren.
 
Man sollte auch bedenken, dass wenn man sein Hobby zum Beruf macht sich das ganze sehr schnell in normale harte Arbeit verwandelt. Ich wär nicht glücklich als "ProGamer"
 
Also Aufjedenfall mal ins Studio und PUMPEN !!! dann kann dir auf LAN keiner was anhaben :=)

ich persönlich drücke 110 kg :) bei einem Gewicht von 85 und das ohne irgendwelche tabletten oder sonstwas zu nehmen !!!!

ansonsten gute Ernährung, viel Schlaf und ab und zu mal ne FRAU :)
 
Ich trink ab und zu ein Bierchen beim Zocken...mit zunehmender Leerung des Inhalts wirds besser... :D
 
paar Kurze Vodka geht ja auch :)
 
Bei LAN Parties ein paar Kästen Bier in die Mitte. Sind die leer, sind alle auf einmal gleich schlecht. ;) Auch eine Art des Balancings.
 
@Wintermute

:lol:

Also bei mir ist des reine Gewohnheit.
Die Gelassenheit kommt mit der Zeit.
Wirklich trainieren kann man das nicht.
Weil man es mit echten und vor allem verschiedenen gegnern zu tun hat.
Und da jeder seine eigene Art und Weise hat, kann man sowas nicht trainieren.
Standardsituationen ja, aber sobald einer davon abweicht... ist vorbei^^
 
Zurück
Oben