Leistungsvergleich meiner System *kurios*

Maxon

Lt. Commander
Hallo,

Ich beschäftige mich im Moment mal wieder mit einigen 3D Benchmarks.

Primär betrifft es die Systeme 2 und 3 in meiner Signatur. Als Grafikkarte wurde für beide Systeme die HD5870 verwendet.

Einmal hat der X6 @ 3,85ghz den Test durchlaufen, danach der i5-2500k bei 4,0ghz.
Getestet wurde:

RE5 Benchmark
Lost Planet 2 Benchmark
HAWX Benchmark
Call of Juarez Benchmark

Laut dem Test hier bei CB müsste der Sandy Bridge ja so ziemlich alles abledern. Das macht er auch solang ich nur CPU Leistung teste (Cinebench 11,5) oder PassMark. die Score ist DEUTLICH höher als von meinem Phenom X6.

Das Kuriose kommt jetzt. Der Sandy Bridge wird durch die Bank vom Phenom in allen Spiele-Tests abgeledert. Nie viel, immer nur so 3-5 FPS... Aber eigentlich dürfte das ja nicht sein??? Ich mache sowas wirklich nicht seit vorgestern, aber ich habe hierzu keine Erklärung. Bei Bedarf poste ich heute abend gerne Details zu den genauen Ergebnissen.

Auflösung war immer 1680x1050 Details usw MAX....
So nehme ich jetzt meinen i7-920 @ 3,8 ghz dazu. Der Ledert wiederrum beide Systeme bei gleichen Gegebenheiten (HD5870) ab (wieder paar FPS). Ich sag mal so der größte Abstand liegt so bei 10-12% aber eigentlich sollte der Sandy doch die anderen System in die Tasche stecken. Nicht falsch verstehen, in CPU Tests macht er es auch, aber bei Spielen mit Ausnahme ARMA2 (Gleichauf mit i7-920) gelingt ihm das nicht. Hat hierzu jemand eine Idee?

Im ersten Moment klingt das schlicht nach einem GPU-Limit bei den Spielen. Stell die Grafikfeatures inklusive Auflösung mal runter und lass die Tests noch einmal laufen.

Huhu

schonmal überlegt ob nicht vielleicht die Grafikkarte das ganze Limitiert und deswegen der nur geringe Unterschied von 3-5 FPS

mfg
jpop

Bei nem Grafiklimit sollten beide Prozzis einfach gleich schnell sein. Vielleicht wegen SMT/HT? Ansonsten siehts einfach so aus, als ob in deinem speziellen Fall (System, Spielauswahl usw.) der Phenom besser funktioniert ;)

Nichts genaues weiß man nicht, da müssten noch mehr Leutz so eine Gegenüberstellung machen...

@Tapion: Ober-LOL

Vielleicht ist dein billiges 1155 Board dran schuld :p

ja gut der Phenom und auch der i5 2500k haben ja beide kein HT. Daran sollte es schonmal nicht liegen. bin kurz davor die HD6950 zu nehmen und den Test nochmal zu wiederholen @HD6970 versteht sich. Oder ich teste wirklich mal das ganze ohne Qualitätsfeatures. Danke schonmal für eure Ansätze, bin gespannt was noch so kommt.

@audioph1le
Sehr komisch ;)

Also ich fühle mich da jetzt nicht angesprochen. Wie gesagt zwischen i7-920 @ 3,8 und i5-2500k @ 4,0 klafft ein Unterschied von 10-15%... Das ist bei mir keine GPU Limitierung...

Also entweder habe ich das GPU Limit nicht verstanden oder der TE.

GPU Limit bedeutet doch, dass die CPU sich langweilt, während die GPU noch an der Bildverarbeitung/Ausgabe arbeitet.
Ergänzung ()

Mit anderen Worten.

Deine Grafikkarten packen halt nicht mehr als deine 60 fps in FULL HD mit max. settings. Egal wie schnell die CPU ist.

Ergänzung. es ist nur 1680x1050

Resident Evil 5 Benchmark:

i7-920 @ 3,8 drückt 122FPS
X6 @3,85 drückt 104 FPS
i5-2500k @ 4,0 drückt 99 FPS

Alle drei mit HD5870... Ich seh da kein GPU limit...

Tapion3388 schrieb:
Im ersten Moment klingt das schlicht nach einem GPU-Limit bei den Spielen. Stell die Grafikfeatures inklusive Auflösung mal runter und lass die Tests noch einmal laufen.

Genau eben das bitte nicht!

@Maxon: Bitte mach noch mehr Spieletests und veröffentliche die exakten Ergebnisse.

Ich hielt schon den Computerbasetest für völlig praxisfern. Wieso geht Computerbase davon aus, dass eine 450€ teure Highendkarte (die GTX 580) limitieren könnte und stellt die Spiele auf niedrige Details? Für einen Spieler ist das doch uninteressant, die wollen doch nach Möglichkeit auf maximalen Details spielen. Wenn die GTX 580 tatsächlich limitiert, kann ich doch auch 100€ weniger für den Prozessor ausgeben und das Geld in eben eine schnellere Grafikkarte besser investieren (ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten Leute einfach mal ne GTX 580 in ihrem Warenkorb haben).

Viele werden nun, um sich den 2500K leisten zu können, an der Grafikkarte sparen und haben dann die Grafikkarte als limitierenden Faktor.... dabei zeigen die Tests von Maxon eindeutig, dass eben die Grafikkarte nach wie vor das entscheidenste bei einem Gamingsystem ist. Das wäre dann eine totale Fehlentscheidung.

Ich würde daher sagen, dass nur die günstigeren Prozessoren die "perfekten" Gaming-Prozessoren sind, was Preis-Leistung angeht.. und eben nicht der viel gerühmte Preisleistungskünstler 2500K.

Ich würde soweit gehen folgende Prozessoren für Spieler als Preisleistungstechnisch ideal einzustufen:
Intel Sockel 1155: Core i3-2100
Intel Sockel 1156: Core i3-540
AMD Sockel AM3: Athlon II x3 450 oder Athlon II x4 640

Interessant wäre ein Test, ob hier die Prozessoren in Kombination mit Highendgrafikkarten zur Limitierung werden. Ich würde aber mal vermuten, dass der FPS-Verlust minimal ausfällt. Wichtig ist ja die Spielbarkeit aller Spiele auf höchsten Einstellungen und dafür sorgt nunmal in erster Linie die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wenn ich das richtig sehe :

Intel 2500K -> HD 5850
Phenom -> HD 5870
I7 -> HD 6950

Was erwartest du? Alle hier genannten CPUs sind Leistungsstark und für jede GPU im Verhältniss total ausreichend. Hier entscheidet wohl (fast) einzig und allein die Graka. Sieht man doch.
6950 schneller als 5870, 5870 schneller als 5850.

Oder hab ich hier was ganz überlesen? Hast du für alle Systeme die 5870 genommen?

@Redirion kommt halt auch immer aufs Spiel an.

Nehmen wir als Beispiel Sc2 da kannste mehr mit ner gescheiten i5/i7 CPU reißen als mit ner potenten Graka.

@Olliolli
Ich würde eher sagen garnicht gelesen, wie oft soll ich denn noch schreiben das alle mit der HD5870 gemessen wurden ;)

Redirion schrieb:
Genau eben das bitte nicht!

Warum soll man denn bitte nicht testweise die Auflösung und Details runterschrauben, um herauszufinden welche Komponente am Limit ist?!?

Das was du hier schreibst, dürfte den meisten "Experten" hier schon bekannt sein. Natürlich reichen auch kleinere Prozessoren zum Spielen aus, ob man jetzt aber gleich auf einen Core i3 oder AthlonII setzen muss, sei mal dahingestellt.

Die Grafikkarte war, ist und wird vermutlich auch der limitierende Faktor bei grafisch anspruchsvollen Spielen bleiben, das sollte jedem klar sein!

Hier geht es schlicht darum, dem TE zu zeigen, warum sich seine CPUs in diesem Szenario so ähnlich verhalten - sie werden schlicht nicht vollkommen ausgelastet weil die GPU bereits am Limit operiert.

Zurück
Oben