Leistungsverlust AMD CPU u. GPU

Gamma_M

Cadet 1st Year
Hallo, folgendes Problem.

sobald ich Tom Clancys Ghost Recoon Breakpoint spiele, stürzt meine GPU Auslastung auf 0% ab, und meine CPU auf 7-15%. Leider dann nur 8 FPS. Sobald ich das Game im Hintergrund laufen lasse, wird im Task Manager eine Auslastung von 87% (GPU) angezeigt, sprich normale Werte.

Eine Neuinstallation hat nur bedingt etwas gebracht, gestern gab es keine Probleme.
Das Problem tritt nur bei diesem Game auf.

Ryzen 5 3600
Radeon 5700 XT

Was sind die Temepraturen der Komponenten waehrend des spielens?

Gamma_M schrieb:
Muss ich morgen nachschauen. Aber zu warm ist da nichts.
Weißt du es und hast es überprüft? Mit dem Finger oder einem bestimmten Tool ausgelesen?

Dachten schon andere Leute, dass es nicht zu warm im Gehäuse ist... ;)

danyundsahne schrieb:
Weißt du es und hast es überprüft? Mit dem Finger oder einem bestimmten Tool ausgelesen?

Dachten schon andere Leute, dass es nicht zu warm im Gehäuse ist... ;)
Im Game gibt es einen Benchmark Test.

Ändere im Energieplan von Windows unter PCI Express den Verbindungszustand-Energieverwaltung auf aus und teste.

Gamma_M schrieb:
Im Game gibt es einen Benchmark Test.
Und was steht da so? Ach die Temperaturen? Das bezweifle ich mal...noch nie einen Benchmark ingame gesehen, der die Temps ausliest.

OHNE Werte kommst du hier nicht weit. Du musst schon mehr Infos liefern, damit dir hier jmd helfen kann.

Takten GPU und CPU korrekt hoch?
restliche Komponenten des PCs bitte auflisten.
Treiber?

danyundsahne schrieb:
Weißt du es und hast es
danyundsahne schrieb:
Und was steht da so? Ach die Temperaturen? Das bezweifle ich mal...noch nie einen Benchmark ingame gesehen, der die Temps ausliest.

OHNE Werte kommst du hier nicht weit. Du musst schon mehr Infos liefern, damit dir hier jmd helfen kann.

Takten GPU und CPU korrekt hoch?
restliche Komponenten des PCs bitte auflisten.
Treiber?
Habe ein Bild. Sehe gerade dass die GPU auf 0 Grad ist. Wird vllt. Ingame die Onboard Grafik benutzt? Als es gestern noch lief, war die GPU ~85 Grad warm.

Anhänge

• 20200113_232234.jpg
    20200113_232234.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 327
Weedlord schrieb:
Werf den Treiber runter und probier nen neuen, für die RX 5700xt Anniversary hat AMD einen Treiber gesondert gelistet.

Den nehmen nachdem du mit DDU alles platt gemacht hast: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-1

Anhang anzeigen 865130
Da wären wir beim nächsten Problem. Sobald ich diesen Treiber runterlade, bekomme ich einen BlueScreen. Muss dann immer zum Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, bevor ich den Treiber installierte. Oder liegt es daran, weil ich nicht mit DDU alles platt gemacht habe?

Mach einfach mit DDU platt, da stimmt was nicht mit dem Treiber.

Welchen win 10 Build hast du? Ich hab 1909 und das ist auch der neueste.

Der Ryzen 5 3600 hat keine iGPU. Von dem her kann die auch nicht benutzt werden.
Ist das Bild auf dem Monitor genauso mies wie auf dem Bild das Du gepostet hast?
Wenn das deine Bildausgabe ist, dann ist da was ganz verquer bzw. defekt.
Stimmt denn die Auflösung, die Du eingestellt hast?
Hat denn die Karte schon jemals richtig bei Dir funktioniert?
Cunhell

cunhell schrieb:
Der Ryzen 5 3600 hat keine iGPU. Von dem her kann die auch nicht benutzt werden.
Ist das Bild auf dem Monitor genauso mies wie auf dem Bild das Du gepostet hast?
Wenn das deine Bildausgabe ist, dann ist da was ganz verquer bzw. defekt.
Stimmt denn die Auflösung, die Du eingestellt hast?

Cunhell
Ich meine die Onboard Grafik des Mainboards. Liegt an meiner Handykamera, Auflösung ist besser. Und auch bei niedrigster Grafikeinstellung ist es das selbe. Gestern gab es noch keine Probleme .

Weedlord schrieb:

Muss ich morgen schauen. Aber warum hat es denn gestern nach der Neuinstallation funktioniert? Habe ja über Nacht nichts verändert.

Gamma_M schrieb:
Ich meine die Onboard Grafik des Mainboards. Liegt an meiner Handykamera, Auflösung ist besser. Und auch bei niedrigster Grafikeinstellung ist es das selbe. Gestern gab es noch keine Probleme .

Mir ist kein aktuelles Mainboard bei AMD bekannt, welches eine OnBoard-Grafik besitzt! Die Ports sind nur am Mainboard vorhanden, damit man eine APU nutzen kann. Aber Sonst hat Ryzen keine iGPU...

cunhell schrieb:
Das Mainboard hat auch keine Onboard-GPU.
Nordwind2000 schrieb:
Mir ist kein aktuelles Mainboard bei AMD bekannt, welches eine OnBoard-Grafik besitzt! Die Ports sind nur am Mainboard vorhanden, damit man eine APU nutzen kann. Aber Sonst hat Ryzen keine iGPU...
Dann meine ich das. Damals wurde meine Grafikkarte nicht im Geräte Manager erkannt, und da stand dann eine andere drin. Dachte dass wäre die iGPU...

NJay schrieb:
Was sind die Temepraturen der Komponenten waehrend des spielens?
CPU Temperatur laut MSI Afterburner bei 50 Grad. Im Menü ist er zu 18% ausgelastet. Ingame nur noch 7%. GPU dauerhaft auf 0% mit 0 MHz.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:

Build 18363

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben