Leistungsverlust GTX1060 3GB

Hallo zusammen!
Ich habe meinen HP Pavilion Power Desktop 580-0xx jetzt seit Anfang/Mitte 2018 und seitdem gut und gerne viel auf ihm gespielt. Derzeit spiele ich sehr gerne das Spiel "Squad" welches meinen PC leider sehr oft in die Knie zwingt. Entweder kriege ich einen kompletten freeze, die engine stürzt ab oder es wird mir angezeigt, dass ich zu wenig VRAM habe. Meine Frage ist jetzt wie ich alle, oder zumindest einige Probleme abstellen könnte, wobei mich die VRAM am meisten besorgt und wundert, denn viele meiner "Spielkollegen" können mit früheren Grafikkarten und noch weniger VRAM bessere und stabilere Performance und Einstellungen erreichen. Des Weiteren, kann ich das Spiel "Post Scriptum" gar nicht mehr spielen, da es sofort abstürzt und jedes Mal die Meldung mit Verweis zur VRAM kommt!
Ich würde mich sehr über helfende Ideen freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
Pluescheinhorn ;)
PS: ich habe nicht wirklich Ahnung über wie Sachen im PC funktionieren ... :I

Volle Spezifikation (CPU, RAM, SSD ja/nein)? 3 GB VRAM ist heutzutage etwas mau. Vielleicht auch mal säubern (Lüfter und Kühlkörper). Bei FullHD sollten es mindestens 4 GB VRAM sein und darüber hinaus eher 8 GB VRAM oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pluescheinhorn
Also als CPU habe ich die i7-7700CPU mit 3.6 GHz
RAM sind 8GB
und ja ich habe 256GB SSD Festplatte (und 1TB+2TB HDD)
sollte ich zum säubern die GPU auch mal ausbauen und gründlich säubern oder (wie ich es bisher gemacht habe) den PC einseitig öffnen und dann mit Druckluftspray drüberpusten?

• Gefällt mir
Ich nehme immer den Staubsauger/Handsauger dafür. Vorsicht vorgehen und wenn möglich nicht die Elektronik sondern nur Lüfter und Kühlkörper damit berühren. Ausbauen brauchst du nichts.

Zum zocken auch auf 16 GB RAM aufrüsten. Sind ja nicht mehr so teuer.

• Gefällt mir
Okay. Dann werde ich das heute auf jeden Fall mal machen! Vielen Dank für die schnellen Antworten, bin jetzt erst einmal afk! ;)
Und dem Kauf einer komplett neuen Grafikkarte wollte ich erst einmal herumkommen, da ich dann glaube ich auch ein neues Gehäuse und evtl. Mainboard bräuchte :(

Dann kannst Du Dir gleich ein komplett neues System zulegen, und läßt das alte parallel bis zur Migration weiterlaufen, und verkaufst es dann, oder machst sonstwas damit.

• Gefällt mir
Bei dem Prozessor würde ne neue Grafikkarte noch gut drauf gehen und von der Performance passen. Aber auf das Netzteil achten (wieviel Watt?) sowie auf die Größe des Gehäuses.

• Gefällt mir
Bevor du Geld für eine Grafikkarte ausgibst, mal auf die Einstellung für die Texturqualität geschaut? Kann ich nicht so ganz rauslesen aus dem Eröffnungspost. Wenn nicht schon auf der niedrigsten Stufe, stell mal einen Schritt runter. Eventuell fällt dir die optische Verschlechterung nicht auf oder ist dir die ca. 200€ für ein sinnvolles Upgrade nicht wert.

Ansonsten ist ein Aufrüsten unumgänglich. Auch auf 16GB Ram kannst du unabhängig von der Grafikkarte upgraden. Das kostet momentan nicht viel und bringt einiges. Im Optimalfall steckst du einfach einen 8Gb Stick dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pluescheinhorn, Maviapril2 und zivilist
Minimum Specs laut Steam:

Grafik: Geforce GTX 770 or AMD Radeon HD 7970 with at least 4 GB of VRAM

Ich glaub so langsam bekommen die Leute, die damals die 3GB Version der 1060 verteidigt haben ihre Quittung^^

Man spart übrigens Vram, wenn man Grafikdetails und Auflösung runter schraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pluescheinhorn und Maviapril2
Okay. Dann steht für mich heute erstmal eine gründliche Reinigung des PCs an um evtl. wieder etwas Leistung wettt zu machen. :) Und dann muss ich gucken wie ich an das Geld für eine neue GraKa rankomme! ^^ Danke für die Ratschläge, der PC mit nur 3GB VRAM war damals stark reduziert und ich habe mich leider überreden lassen! :I
Frage zum Kauf einer Grafikkarte: Ist es empfehlenswert sich auch nach gebrachten umzuschauen oder ist das wieder nur ein Druckpunkt für Kurzlebigkeit?

Die 3Gb 1060 war ne Zeit lang mal ne ganz gute Low Budget Alternative, weil realtiv schnell, mit dem einzigen Manko des kleinen VRams. Für FullHD reichte es vor ca 2-3 Jahren noch.

Ich tippe mal du brauchst auch ein neues Netzteil und +8GB Ram.

Also ich würd die Kiste komplett verkaufen und ganz neu aufbauen.
Ansonsten kann man demnächst auch gut gebrauchte 1070 oder 1080 abstauben, wenn die RTX 3070 und die AMD Serie raus ist. Sind beides noch brauchbare Karten im FullHD Segment.

• Gefällt mir
250€ für ne gebrauchte gtx 1080/rtx 2060 super/2070/rx5700 + 8 GB RAM. Biste bei gerademal 300€ und die Kiste ist wieder flott.

Durch saubermachen wird kein Vram hergezaubert.

• Gefällt mir
Imo ist die 1080 noch zu teuer. Man sollte warten bis die neuen Serien sich etabliert haben. Dann bekommt man die sicher für ~150

• Gefällt mir
Auf jeden Fall eine gute Idee, mit den gebrauchten Grafikkarten! Ich werde mir zu Black Friday erstmal ordentlich RAM holen. Und dann wird auf die GPUs gespart, oder ist damit zu rechnen, dass bis dahin schon günstige 1070/1080 zu haben sind?

250 für ne 1080 vor ein paar Tagen bei Ebay. Die wird aber noch günstiger zu schießen sein, wenn die 3070 und die neuen AMD Serie sich etabliert haben, und die Verkäufer in realistischem Preisgefüge verkaufen. Ich tippe bald auf maximal 200 eher weniger.
@ TS: Kannst meine dann evtl haben :)

Zurück
Oben