• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Leisure Suit Larry: Schlüpfrige Adventure-Klassiker müssen Steam verlassen

Flynn74 schrieb:
Steam bedeutet NICHT zwingend DRM oder Account-Pflicht.

Die Lizenz ist immer an das Steam Konto gebunden. Es ist DRM.

Und du beschwerst dich das wir uns im Kreis drehen? :volllol:

Das ist bei GoG genau so. Deine Lizenzen sind an ein GoG Konto gebunden. GoG haelt sich auch explizit die Moeglichkeit offen dir die Lizenzen zu entziehen. Das koennen sie halt technisch nicht umsetzen.
Kann Valve aber genausowenig bei Spielen ohne Steam DRM, wenn du dir den Spieleordner wegsicherst.

Ranayna schrieb:
Das ist bei GoG genau so.

Nein. Du kriegst Standalone Installer, die kein Stück an dein Konto gebunden sind. Kannst sie weiter geben und niemand braucht deine Zugangsdaten. Natürlich könntest Du jederzeit endlos Kopien von GoG runterladen. Aber das ist halt das Vertrauen, dass Du damit keinen Schindluder anstellst.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Kann Valve aber genausowenig bei Spielen ohne Steam DRM, wenn du dir den Spieleordner wegsicherst.

Dann hast Du noch immer keinen Installer und keinen Zugriff auf bspw. die Steam Dependencies.

Oli_P schrieb:
Boah, bist du alt :D Ich wär dann erst 103 ;) Aber willste die Welt von Cyberpunk 2077 wirklich im realen Leben sehen? Ich weiss net... hoff es wird nicht so. Ich will auch kein Handy im Arm oder Chip im Hirn. Was aber cool wäre, wären die Hyperloops. Wie in Futurama:) Auch so ein Bender wäre cool, also so nen richtigen Roboter aus Blech und der muss rülpsen :D
2 Jahre das macht jetzt ja sooooooo viel aus 😂😂😂😁😁😁 doch interessiert mich, schon, oder ein titan Herz einbauen bei mir und sofort vom Herzen 30 Jahre junger.
Natürlich für die Firmen arbeiten und eine Produktions Stätte leiten da immer ein paar zuviel herstellen und dies den an die Leute verteilen wo sowas dringen brauchen und kein Geld haben.
Lol Rülpsender Roboter natürlich die Mund Bewegung nachmachen dabei, als Freundin für dich eine süsse einäugige Lady 😂😂

MaverickM schrieb:
Nein. Du kriegst Standalone Installer, die kein Stück an dein Konto gebunden sind. Kannst sie weiter geben und niemand braucht deine Zugangsdaten. Natürlich könntest Du jederzeit endlos Kopien von GoG runterladen. Aber das ist halt das Vertrauen, dass Du damit keinen Schindluder anstellst.
Ergänzung ()

Dann hast Du noch immer keinen Installer und keinen Zugriff auf bspw. die Steam Dependencies.
Ohne DRM gibt es keine "Steam Dependencies". Schon gar keine, auf die du nicht auch ohne Installer Zugriff hättest. DRM-frei heißt DRM-frei. Punkt.

Ich habe langsam das Gefühl, du hast so gar keine Ahnung, wovon du eigentlich sprichst. Ein Installer ist nichts anderes als die Spieldateien in komprimierter Form, wie eine Zip-Datei. Mit dem Unterschied, dass das Programm Parameter abfragt wie etwa den Installationspfad, ob Komponenten weggelassen werden sollen oder ähnliches.

In manchen Fällen und eher bei alten Spielen werden etwaige Abhängigkeiten mitgeliefert, Dinge wie eine bestimmte DirectX-Version, die systemweit installiert wird oder vielleicht ein Videocodec wie QuickTime. Diese Dinge kann man auch ohne Installer im Internet finden. In seltenen Fällen schreiben Installer auch etwas in die Windows-Registry und das Spiel startet ohne diesen Eintrag nicht, den muss man dann manuell kopieren und auf einem anderen Rechner anlegen.

Das sind alles Dinge, die nerven können, wenn man das Spiel auf einen anderen Rechner übertragen möchte, keine Frage. Und natürlich sind Installer bequem und ein gutes Feature von GOG. Trotzdem ist das nichts, was mit der Definition von DRM im Zusammenhang steht. Unter digitaler Rechteverwaltung versteht man gezielt eingesetzte und aktive Maßnahmen zur Nutzungseinschränkung; das Fehlen eines Installationsprogrammes ist allerhöchstens eine Unannehmlichkeit, welche letztlich keine gezielte und aktive Maßnahme darstellt, die Nutzung deiner Software zu kontrollieren und einzuschränken. Vielleicht erinnerst du dich noch an PC-Spiele von früher, die direkt von der CD abgespielt werden konnten und entsprechend kein Installationsprogramm hatten, aber die Dateien konnte man einfach auf die Festplatte ziehen und das Spiel ohne CD starten. Das ist auch kein DRM.

Einen Installer kann man auch selbst erstellen. Da gibt es genug Programme für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
@MaverickM Ja aber nur weil Steam ohne weiteren Zusatz da in der Liste der DRM Systeme auftaucht ist doch NICHT damit die Plattform "Steam" als Solches gemeint - sondern Steam's höchsteigenes DRM System. Ein System welches ich als Entwickler nutzen KANN aber nicht nutzen MUSS. Siehe mein vorletztes Posting hier im Thread. Ich kann problemlos den DRM-freien GOG Build meiner Games auch auf Steam veröffentlichen. 1:1 ohne irgendeine Änderung. Und, wenn ich keine Steam-Achievements oder Leaderboards nutze hat mein Game dann nicht eine Zeile Code intus die Steam-API's anspricht.

DRM nur weil ich ein Spiel (oder besser eine Lizenz) über Steam erworben habe? Würde ja auch automatisch bedeuten ich hätte automatisch DRM bei GOG oder Epic nach Erwerb eines Games. 🤷‍♂️ Und das würde dann übrigens auch für alle free-2-play Titel gelten (man stimmt auch da ner Lizenz beim Shopping zu)...was natürlich Quatsch ist.
DRM ist immer etwas Technisches, dass "aus Gründen" den Start eines Programms verhindert. Die Gründe sind von Plattform zu Plattform verschieden. In der Regel wird geprüft ob du eine gültige Lizenz besitzt und/oder ob der Programmcode manipuliert wurde. Sind aber nur zwei Beispiele. Steam z.B. prüft (neben diversen automatisieren Tests) ob der Steam-Client läuft und ob der Spieler eine gültige, interne Player-ID erhalten hat. Wenn nicht startet das Game nicht. Zumindest habe ich das bisher so gemacht. Werde ich im kommenden Spiel aber weglassen. Der Aufwand ist zwar nicht groß, aber irgendwie isses Quatsch wenn das Game sowieso auf GOG ohne DRM erscheint. Damit erscheint mein kommendes Adventure also komplett ohne DRM auch auf Steam. Wer es sich widerrechtlich kopieren will, sollte somit keine Probleme haben. Gern geschehen. 😉
Nur der Erwerb einer Lizenz an sich bedeutet nicht automatisch ein Game mit DRM auf der Platte.

So, ich will mich wirklich nicht streiten. 🙂 Genauer erklären kann ichs jedoch auch nicht mehr. Steam als "generell DRM" zu titulieren - nur weil Steam Steam ist - ist einfach nur falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
Flynn74 schrieb:
Ja aber nur weil Steam ohne weiteren Zusatz da in der Liste der DRM Systeme auftaucht ist doch NICHT damit die Plattform "Steam" als Solches gemeint

Doch, natürlich.
Kontenbindung ist DRM. Keine Ahnung, wieso das für manche scheinbar mittlerweile ganz normal erscheint und nicht mehr unter DRM fällt...

Ist das eine Fangfrage? Das Wort erklärt sich von selbst.

@MaverickM Offenbar bedeutet das Wort für dich etwas völlig anderes als für alle anderen hier. Definiere es, damit wir nicht um fünfzig Häuserblöcke aneinander vorbeireden.

Dinge, die an ein (Nutzer-)Konto gebunden sind. In diesem Fall eben die Nutzungslizenz für ein Spiel. Ich wüsste nicht, wie man das anders definieren will.

Bei GoG wird die Spiele-Lizenz nicht ans Konto gebunden, Du erhältst quasi nur einen (wiederholbaren) Download-Zugang. Der separate Installer und die Spiele-Dateien sind komplett frei und losgelöst vom Nutzerkonto benutzbar.

Das habe ich aber auch jetzt schon mehrfach geschrieben...

MaverickM schrieb:
Bei GoG wird die Spiele-Lizenz nicht ans Konto gebunden
Dann lies dir mal die Nutzungsbedingungen durch.

2. NUTZUNG VON GOG-DIENSTEN UND GOG-INHALTEN
2.1 Wir gewähren dir und anderen GOG-Nutzern das persönliche Recht (auch unter dem juristischen Begriff „Lizenz“ bekannt), GOG-Dienste zu nutzen, um GOG-Inhalte herunterzuladen, auf sie zuzugreifen und/oder zu streamen (je nach Inhalt) und zu nutzen. Diese Lizenz gilt nur für deinen persönlichen Gebrauch.
https://support.gog.com/hc/de/artic...en-gültig-bis-zum-17-Februar-2024?product=gog

GoG mag es technisch nicht verhindern koennen dass du die Installer weitergibst, du darfst es aber noch lange nicht.

Und wiederholt haben andere und ich es erwaehnt: Es gibt auch bei Steam Spiele, wo Valve nicht verhindern kann, dass du die Spiele weitergibst.

Ranayna schrieb:
GoG mag es technisch nicht verhindern koennen dass du die Installer weitergibst, du darfst es aber noch lange nicht.

Das ist halt der entscheidende Unterschied. Natürlich baut man auf die Ehrlichkeit der Nutzer.

Wichtig ist, dass mir die Daten vollumfänglich gehören, sollte GoG einmal dicht machen. Genau wie ein Spiel auf CD/DVD in einer Euro-Box im Regal von vor der Steam-Ära.

Dein zitierter Absatz widerspricht auch meiner Aussage nicht. Ich habe ja auch explizit von Nutzungslizenz gesprochen, von nichts anderem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
MaverickM schrieb:
Dinge, die an ein (Nutzer-)Konto gebunden sind. In diesem Fall eben die Nutzungslizenz für ein Spiel. Ich wüsste nicht, wie man das anders definieren will.
Dann ist GOG nach deiner Definition auch DRM.
MaverickM schrieb:
Bei GoG wird die Spiele-Lizenz nicht ans Konto gebunden,
Doch.
MaverickM schrieb:
Der separate Installer und die Spiele-Dateien sind komplett frei und losgelöst vom Nutzerkonto benutzbar.
Und bei DRM-freien Spielen auf Steam sind die Spieldateien genauso losgelöst vom Nutzerkonto benutzbar.
MaverickM schrieb:
Das habe ich aber auch jetzt schon mehrfach geschrieben...
Wenn du wüsstest, was wir alle schon mehrfach geschrieben haben.

SilkBot schrieb:
Dann ist GOG nach deiner Definition auch DRM.

Nein, ich habe auch schon erklärt warum.

SilkBot schrieb:
Und bei DRM-freien Spielen auf Steam sind die Spieldateien genauso losgelöst vom Nutzerkonto benutzbar.

Nein, sind sie nicht.

Zurück
Oben