• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Leisure Suit Larry: Schlüpfrige Adventure-Klassiker müssen Steam verlassen

Loopman schrieb:
Das Problem hast du aber auch bei GoG 😉

Nur weil du etwas problemlos installieren kannst, bedeutet es nicht, dass die benötigten Server im Hintergrund bereits beim Hersteller abgeschaltet worden sind.
Solche Spiele, die fuer den Singleplayermodus auf Server angewiesen sind, schaffen es aber in aller Regel nicht auf GoG.
Es gibt ein ganz paar wenige, die fuer bestimmte Sachen auf eine Internetverbindung angewiesen sind, aber das ist die Ausnahme.

Vor ein paar Jahren hatte GoG Hitman 3 herausgebracht. Das war aber in grossen Aspekten auf die Server angewiesen, wenn ich mich richtig erinnere konnte man nichtmal das Loadout oder die Starposition in einer Mission auswaehlen wenn man offline war. Es gab den erwarteten Shitstorm, und GoG hat das Spiel wieder entfernt und alle Kaeufer refundet.

Ich finde auch, dass jetzt die Welt untergeht, weil diese Spiele verschwinden.
Qualitative Verschlechterung der Spielebranche sehe ich jetzt nicht.

Wer die Spiele bereits auf Steam besitzt, hat aber nichts zu befürchten, denn spielbar sollen sie weiterhin sein.

Was mache ich bei einem neuen PC wenn ich die Spiele neu installieren muss.
Sind die dann immer noch downloadbar bei Steam?

@MaverickM

Ich denke eher, du hast dies nicht verstanden. Man kann die Spiele weiterhin auf Steam zocken, wenn man die gekauft hat. Auch über Steam herunterladen, wenn man z.B. die an einem anderen Computer zocken möchte. Es ist auch nicht wegen Steam, dass die in Zukunft nicht mehr angeboten werden, sondern der Publisher, der die zurückzieht.

Denke du hast den Artikel nicht gelesen/verstanden und möchtest dich jetzt raus reden. Ansonsten macht dein erster Kommentar ja überhaupt keinen Sinn^^ Aber egal, ist ja nun wirklich nichts Schlimmes und auch schon jedem einmal passiert. Alles gut ;)
Ergänzung ()

Roesi schrieb:
Klar, warum denn nicht, ist ja Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
Weil es ja herrlich in diese Diskussion passt:

Übrigens, das ist mit den physischen Disks auf der PlayStation Plattform nach wie vor möglich.

Roesi schrieb:
Ja, auch wenn Spiele aus dem digitalen Steam-Verkaufsregal verschwinden, bleiben gekaufte Spiellizenzen erhalten und die Downloads werden weiterhin angeboten.

Die Spiele können per Steam jederzeit erneut heruntergeladen werden.

Die Sierra-Larry-Spiele habe auf Steam auch kein DRM, die installierten Spiele können also können also dauerhaft selbst archiviert (und später wiederhergestellt) werden, wenn man einfach die entsprechenden Spieleordner sichert.

Bei Larry 1 - 7 gibt es auch keine Systemabhängigkeiten wie Registry-Einträge usw.
LSL 1 - 6 auf Steam sind ScummVM-Versionen, die man auf jedes ScummVM-kompatible Gerät übertragen kann (die Spiele lassen sich z.B. hevorragend auf iPads oder Android-Tablets zocken).
LSL 7 auf Steam ist eine DOSbox-Version, die man auch auf sämtlichen PCs sowie vielen anderen Geräten zocken kann.
Ergänzung ()

CrazyWolf schrieb:
Davon abgesehen, die älteren Teile hat Steam nur in Englisch, GoG Englisch und Deutsch. Schon deswegen würde ich es auf GoG bevorzugen. Da hab ich auch alle Teile. Yache nach Liebe war damals mein erstes Larry Spiel, noch mit der Cybersniff 2000 Karte :evillol: Das war schon originell.
Larry 1 - 6 haben auch auf GOG nur die englische Version:

Larry1-3.png Larry5-6.png

Lediglich bei Larry 7 ist die GOG-Version im Vorteil:

Larry7.png magna.png

Und Magna Cum Laude, falls man auf den Larry-Neffen und die grässliche deutsche Pocher-Version steht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade geschaut, ich habe die Serie bereits auf Steam. Auf GOG gibt es die alten Titel aber nicht oder zumindest nicht einzeln oder?

Djura schrieb:
Weil es ja herrlich in diese Diskussion passt
Wo genau siehst Du den Bezug zur Nachricht?
Wenn ein Laden die Disks aus dem Sortiment nimmt, kann man sie auch nicht mehr kaufen. Was anderes passiert hier auch nicht.

Wilfriede schrieb:
Man kann die Spiele weiterhin auf Steam zocken, wenn man die gekauft hat.

Das habe ich nirgends bestritten. Das steht ja auch im Artikel...

Wilfriede schrieb:
Ansonsten macht dein erster Kommentar ja überhaupt keinen Sinn^^

Nein, Du hast einfach nur Dinge reininterpretiert, die ich nicht geschrieben habe.

nn|none schrieb:
Wenn ein Laden die Disks aus dem Sortiment nimmt, kann man sie auch nicht mehr kaufen.
Man kann sie aber im Original-Zustand aufm Gebrauchtmarkt käuflich erwerben. ;)

@Djura Kommt auf das jeweilige Spiel an. Für viele ältere Spiele, die ich für meine Sammlung noch suche, werden dreistellige Beträge aufgerufen, an mache kommt man auch gar nicht mehr dran.

Da reicht mir dann oft doch die digitale Version auf Steam für unter 10 Euro. Und wenn bei Steam ein Spiel aus den digitalen Regalen verschwinden, sind manchmal noch gültige Steam-Keys im Umlauf, falls nicht werden auch ganze Steam-Accounts angeboten, die eine gültige Lizenz enthalten.

Ist also alles nicht so schwarz/weiß, beides hat seine Vorteile und seine Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
MaverickM schrieb:
Ich weiß zwar nicht, warum Du der irrigen Annahme bist, man müsste die gesamte Bibliothek lokal sichern, anstatt nur die paar potentiell problematischen Titel...

Aber abgesehen davon: Festspeicher wird dir heutzutage quasi hinterhergeworfen. 🤷‍♂️
also bei nem Anbieter der seit Jahren immer wieder finanzielle Probleme hat.. joa ne

MaverickM schrieb:
Und deshalb bin ich froh, dass ich die gesamte Reihe, auch die neuen beiden Teile, auf GoG besitze. Keine macht den Drogen dem DRM!
Wilfriede schrieb:
Ansonsten macht dein erster Kommentar ja überhaupt keinen Sinn^^
MaverickM schrieb:
Nein, Du hast einfach nur Dinge reininterpretiert, die ich nicht geschrieben habe.
Wir halten fest, Du hast absichtlich über DRM geschrieben, obwohl das absolut keinen Zusammenhang zur News hat. Stark!

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
MaverickM schrieb:
Ich kann bei GoG jederzeit einen Standalone-Installer runterladen und für immer behalten. …
Nicht ganz richtig.
GoG gibt an, dass wenn du den offline installer runtergeladen hast und aufbewahrst, dass du es immer behalten kannst. Sie garantieren dir nicht unendlichen Zugang zu dem installer. Können sie ja such gar nicht.

Djura schrieb:
Man kann sie aber im Original-Zustand aufm Gebrauchtmarkt käuflich erwerben. ;)
Die Steam / gog Version scheint aus Gründen schon interessanter zu sein als die Discs, die hiervon vereinzelt auf kleinanzeigen herumfliegen - und wo nebenbei der Versand teurer ist als das Spiel neu im Sale.

Evilpie schrieb:
bei nem Anbieter der seit Jahren immer wieder finanzielle Probleme hat..

"Immer wieder"? Sehe ich nicht. Es gab mal zwischendurch solche Meldungen, aber von "immer wieder" kann da nicht die Rede sein. Es kann natürlich gut sein, dass mir etwas entgangen ist, das will ich gar nicht abstreiten. Aber ansonsten behaupte ich einfach, dass deine Behauptung stark übertrieben ist.

nn|none schrieb:
Du hast absichtlich über DRM geschrieben, obwohl das absolut keinen Zusammenhang zur News hat.

Eigentlich sollte jedem der Zusammenhang klar sein. Nicht mein Problem, wenn Du das nicht schaffst.

Ragnador schrieb:
Nicht ganz richtig.

Doch, richtig. Lies einfach nochmal, was ich geschrieben habe und dann schau, was Du geschrieben hast...

MaverickM schrieb:
Eigentlich sollte jedem der Zusammenhang klar sein. Nicht mein Problem, wenn Du das nicht schaffst.
Es gibt hier keinen Zusammenhang, weil Käufer der Spiele sie auch weiterhin nutzen können.

PS: Die alten Teile sind auch auf Steam DRM frei. (Nicht dass das etwas mit der News zu tun hätte.)

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
MaverickM schrieb:
Und deshalb bin ich froh, dass ich die gesamte Reihe, auch die neuen beiden Teile, auf GoG besitze. Keine macht den Drogen dem DRM!
Die Rechten bekämpft man immer und überall, unabhängig der Verluste. Aber wenn es um digitale Rechte geht zieht jeder den Schw. ein.

nn|none schrieb:
Es gibt hier keinen Zusammenhang, weil Käufer der Spiele sie auch weiterhin nutzen können.

PS: Die alten Teile sind auch auf Steam DRM frei. (Nicht dass das etwas mit der News zu tun hätte.)
Hab die ganzen alten ssi Gold Spiele letztens gekauft da wurde jedes mal Steam dazu gestartet. Ja man kann natürlich die Titel suchen und raus kopieren nur das Dos Spiel starten, aber den kann, man die nicht in die stardock dock stellen, weil ich muss ja rechte Taste klicke um dosbox x starten damit.

Zurück
Oben