• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Leisure Suit Larry: Schlüpfrige Adventure-Klassiker müssen Steam verlassen

Das schlimmste an dieser Meldung sind die Kommentare von den Leuten, die die Meldung nicht gelesen oder nicht verstanden haben ... wirklich Wahnsinn. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und nn|none
SirMarc schrieb:
Hab die ganzen alten ssi Gold Spiele letztens gekauft da wurde jedes mal Steam dazu gestartet.
Es geht hier zwar um die Sierra-Spiele, aber auch die SSI-Gold-Spiele sind DRM-frei und lassen sich ohne Steam-Launcher problemlos starten. Einfach die entsprechende Batch-Datei auswählen:

fantasy_general.PNG

SirMarc schrieb:
Ja man kann natürlich die Titel suchen und raus kopieren nur das Dos Spiel starten, aber den kann, man die nicht in die stardock dock stellen, weil ich muss ja rechte Taste klicke um dosbox x starten damit.
Wieso muss man die rechte Taste klicken, um die DosBox zu starten? Einfach Doppelklick auf dat run-game.bat

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
Cohen schrieb:
Es geht hier zwar um die Sierra-Spiele, aber auch die SSI-Gold-Spiele sind DRM-frei und lassen sich ohne Steam-Launcher problemlos starten. Einfach die entsprechende Batch-Datei auswählen:

Anhang anzeigen 1614449

Wieso muss man die rechte Taste klicken, um die DosBox zu starten? Einfach Doppelklick auf dat run-game.bat
Muss den noch mals schauen noch nicht installiert den steam für den der rest.
die gesamte Sierra Games wo ich habe, sind per Gog

Hab nur gerade Eye 1-3 und Dungeon Hack per DOSBox x hab jetzt je einfach eine bat Datei gemacht wo DOSBox-x mit dem spiel startet.

Pampersbomber schrieb:
Es gibt noch genügend Hentai Games auf Steam
Ich behaupte mal hentai (ob games oder nicht) sind keine alternative wenn man anzügliches in comicform sich zugute kommen lassen will....aber das führt wohl zu sehr ins offtopic :P'
Ergänzung ()

Goltz schrieb:
dass jetzt die Welt untergeht
Bitte korrigier das nicht..

"dass jetzt die Welt untergeht. "

Nein die kann 2078 untergehen, ich will zuerst 105 werden will schauen wie es im Jahre von Cyperpunk 2077 aussieht und ich will noch ein eingebautes Handy im im arm. 😂🤣 Da gibts den sicher in jedem Haus und Wohnung standart mässig ein cyborg wo alles macht. 🤣 😂

MaverickM schrieb:
Natürlich tut es das. Im schlimmsten Fall kannst Du es bei Steam nicht einmal mehr installieren. Da gab es auch schon Fälle von, weil bspw. die lizenzierte Musik nicht mehr verfügbar war. Bei GoG ist das egal. Ich ziehe mir den Installer und die Lizenzgeber, Publisher oder sonst wer kann sich Kopf stellen... Ich kann es trotzdem installieren und spielen.
An dieser Stelle möchte ich doch mal was sagen und klarstellen.
Erstens ist das völlig am Thema vorbei, weil die Spiele sowohl von Steam als auch GOG entfernt werden. Bisher ist es noch nicht vorgekommen, dass ein aus dem Store entferntes Spiel auch aus den Bibliotheken entfernt werden.

Zweitens, und das ist noch viel wichtiger, sind die Spiele auf Steam und GOG emuliert und keine nativen Ports. Die Spieldateien sind ohne DRM. Ob du die Spiele auf GOG oder Steam gekauft hast ist wurscht. Steam zwingt sowieso kein DRM auf, das verwenden Entwickler freiwillig.

Ich mag DRM auch nicht und plädiere selbst für DRM-freie Spiele, aber hier ist das Thema einfach nur irreführend.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Nein, ich kann den Installer herunterladen. Der braucht gar keine Zugangsdaten.
Bei Steam gibt es gar keinen Installer, nur die Möglichkeit über Steam zu installieren.

Man könnte natürlich bei Steam so einige Spiele einfach kopieren und ohne Installation laufen lassen. Funktioniert aber halt nur solange, wie keine Abhängigkeiten mit installiert werden müssen. Bspw. Steam Redistributables oder andere Bibliotheken.
Das hat trotzdem nichts mit DRM zu tun.
Ein Installer ist eine Annehmlichkeit, sonst nichts.

Ich würde nicht bestreiten, dass etwaige und automatisch installierte Abhängigkeiten es kompliziert machen, ein Spiel ohne entsprechenden Installer auf einem anderen System ausführbar zu machen, aber dennoch ist das kein Kopierschutz. Ich denke, am besten kann man solche Spiele unter Linux installieren mit Wine oder Proton, dann hat man quasi eine ideale Sandbox der installierten Abhängigkeiten, die man so viel einfacher archivieren kann.

Es ist auch nicht so, als ob die GOG-Installer unfehlbar wären. Habe selbst solche Erfahrungen gemacht. Ein Spiel mit installierten Abhängigkeiten, das auf modernen Betriebssystemen gar nicht funktioniert. Also Installer auf älterem Betriebssystem ausführen? Geht auch nicht, da die Installer ironischerweise nur auf neueren Windows-Systemen ausgeführt werden können. Also musste ich wie erwähnt vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gog kann ich alles herunterladen und von ssd installieren.
Ja bei Steam kann man das rauskopieren und speichern, aber halt nur alte Spiele, und gerade win spiele wo nicht alles im spiele Verzeichnis ist ist den schwierig wirklich alles so zu kopieren.
Ich sags immer, was es auch gog gibt hervorzuge ich gog.
Extra ein 1tb ssd stick gekauft für alle gog Spiele.

Ich werde immer windows haben.
Das nächste Problem für alte Spiele währe den eher in 20-30 Jahr später denn die ersten 128bit cpu kommen wo 64bit unterstützen aber kein 32bit mehr. Oki dosbox x halt wo den halt auch win 32 spiele ausführen müsste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
SilkBot schrieb:
Bisher ist es noch nicht vorgekommen, dass ein aus dem Store entferntes Spiel auch aus den Bibliotheken entfernt werden.

Das ist nicht richtig, gab schon einige Spiele, die komplett aus Bibliotheken verschwanden. Sieh dir alleine mal The Crew an.

SilkBot schrieb:
Ob du die Spiele auf GOG oder Steam gekauft hast ist wurscht.

Nein, ist es nicht, habe ich ja schon breit erklärt. Siehe einfach oben.

SilkBot schrieb:
Steam zwingt sowieso kein DRM auf

Doch, tut es, Steam ist inhärent DRM:

SilkBot schrieb:
Das hat trotzdem nichts mit DRM zu tun.

Natürlich hat es das. Das ist die Definition von DRM = Digital Rights Management.

Traurig, dass das heutzutage schon so normal scheint, dass Leute nicht einmal mehr merken, was sie da eigentlich haben...

Die Dos Spiele nicht die kann man einfach kopieren aber die wo windows als Untergrund brauche muss man Steam installieren.
Und eine datei ersetzen das ohne läuft ist ja schon den Schutz aushebeln.

MaverickM schrieb:
Das ist nicht richtig, gab schon einige Spiele, die komplett aus Bibliotheken verschwanden. Sieh dir alleine mal The Crew an.
The Crew wurde aus Uplay-Bibliotheken entfernt und hätte auf GOG auch nichts genützt: Das Spiel brauchte eine permanente Internetverbindung und die Server wurden abgeschaltet. Dass sie das Spiel aus Uplay entfernt haben ist da dein geringstes Problem.
MaverickM schrieb:
Doch, tut es, Steam ist inhärent DRM:
Weil?
MaverickM schrieb:
Natürlich hat es das. Das ist die Definition von DRM = Digital Rights Management.

Traurig, dass das heutzutage schon so normal scheint, dass Leute nicht einmal mehr merken, was sie da eigentlich haben...
Keinen Installer zu haben ist keine Form von DRM. Spiele, die du von Itch kaufst, haben meistens auch keinen Installer, sondern geben dir einfach die Dateien. Da ist trotzdem kein DRM vorhanden. Du scheinst da wirklich viele Dinge durcheinanderzuschmeißen. Oder deine Vorstellung von DRM ist unter so einem breiten Fächer, dass es für Diskussionen nicht mehr viel nützt und nur Verwirrung stiftet.

Was hältst du denn nun davon, dass GOG Installer bereitstellt, die auf alten Betriebssystemen nicht funktionieren, obwohl das Spiel selbst nicht wirklich auf modernen Betriebssystemen läuft? Ist das dann für dich auch DRM?

MaverickM schrieb:
Hier ging es um Steam, nicht Uplay, und du ignorierst die Tatsache, dass dir das Spiel selbst in der Bibliothek nichts nützen würde.
MaverickM schrieb:
Kontenbindung ist DRM.
Gut, dann ist GOG also auch DRM.
MaverickM schrieb:
Nein, aber ehrlich gesagt hat es auch gar keinen Sinn, weiter mit dir zu diskutieren, da du den schwierigen Fragen sowieso aus dem Weg gehst, da sie problematisch für dein Narrativ sind. Ich mag DRM nicht, aber es hat keinen Sinn, einfach alles als DRM zu beschimpfen – zumindest solange es deinem Narrativ hilft – und dabei völlig am Sinn der Sache vorbeizugehen.

SilkBot schrieb:
Ein Unterschied ist hier aber, dass man bei Steam auch den Account braucht um es zu spielen. Bei GOG kann ich das runtergeladene Spiel einfach meinem Bruder geben und er kann es ohne GOG Account spielen. Ich habe z.B. den PC Building Simulator bei GOG zu Hause geladen und per USB Stick zu meiner Mutter mitgenommen und da ohne GOG Account installiert und gespielt. Ich denke mal, da wollte MaverickM drauf hinaus mit Account DRM bei Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Das kannst du aber bei den DRM-freien Titeln auf Steam auch machen.
Das komplizierteste duerfte es noch sein, die richtige Exe zu finden zum starten zu finden, denn die von Steam automatisch angelegten Verknuepfungen starten immer den Client auch wenn der aktuell nicht laeuft.

SirMarc schrieb:
"dass jetzt die Welt untergeht. "

Nein die kann 2078 untergehen, ich will zuerst 105 werden will schauen wie es im Jahre von Cyperpunk 2077 aussieht und ich will noch ein eingebautes Handy im im arm. 😂🤣 Da gibts den sicher in jedem Haus und Wohnung standart mässig ein cyborg wo alles macht. 🤣 😂
Boah, bist du alt :D Ich wär dann erst 103 ;) Aber willste die Welt von Cyberpunk 2077 wirklich im realen Leben sehen? Ich weiss net... hoff es wird nicht so. Ich will auch kein Handy im Arm oder Chip im Hirn. Was aber cool wäre, wären die Hyperloops. Wie in Futurama:) Auch so ein Bender wäre cool, also so nen richtigen Roboter aus Blech und der muss rülpsen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirMarc
SilkBot schrieb:
Hier ging es um Steam, nicht Uplay, und du ignorierst die Tatsache

Spielt keine Rolle, es ist ein Beispiel für Spiele, die einfach aus der Bibliothek entfernt wurden. Welcher Launcher/Store das war spielt keine Rolle, ebenso wie die Tatsache, ob ich das Spiel noch spielen könnte.

Eine physische Version (CD-Version in der Eurobox, wie früher üblich) bleibt bei mir im Regal, selbst wenn der Publisher es nicht mehr verkauft, die Server abgeschalten sind und die Lizenzen dafür erloschen. Genauso wie der Installer, den ich bei GoG herunterladen kann bei mir auf dem Festspeicher bleibt.

SilkBot schrieb:

Nein, weil es nicht an dein Konto gebunden ist.
Du brauchst ein GoG Konto zum Kauf, genauso wie Du ein Konto bei den meisten Online-Shops zum Kauf brauchst. Aber das endgültige Produkt ist nicht an dein Konto gebunden, weder bei GoG noch beim Online-Shop deiner Wahl.

SilkBot schrieb:
Ich mag DRM nicht, aber es hat keinen Sinn, einfach alles als DRM zu beschimpfen

Nur weil Du das anders interpretierst, wird es nicht richtiger. Kontenbindung ist eine Form von DRM.

Ranayna schrieb:
Das kannst du aber bei den DRM-freien Titeln auf Steam auch machen.

Steam-Titel sind eben nicht DRM-frei, wir drehen uns im Kreis. Genau darum geht es. Deine Lizenz bleibt an dein Steam Konto gebunden und Du kriegst auch keinen Installer, selbst wenn Du das Spiel manuell hin und her kopieren kannst.

BrollyLSSJ schrieb:
Ein Unterschied ist hier aber, dass man bei Steam auch den Account braucht um es zu spielen.
Nein, eben nicht. DRM-freie Spiele von Steam kann man genau wie bei GOG ohne Konto spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@SilkBot
OK, also muss man dann in den Steam Ordner um es zu spielen? Danke, das war mir neu.

Kurz noch ein Einblick aus Entwickler-Sicht: Steam bedeutet NICHT zwingend DRM oder Account-Pflicht. Mir als Entwickler steht es vollkommen frei mein Spiel auch auf Steam DRM-frei anzubieten. Dann kannst du (wie bei GOG oder Epic) das Spiel jederzeit und von überall über dessen EXE starten.
Aber, Steam bietet auch kostenloses DRM-Light. Dann wird beim Ausführen der EXE geprüft, ob der Spieler das Game in seinem Steam-Konto besitzt.
Und schlussendlich steht es mir auch noch frei eine aufwändigere, kostenpflichtige DRM-Drittanbieter-Lösung zu implementieren. Dann wird das Ganze etwas komplizierter.
Aber wie gesagt, die Entscheidung, von welcher der drei Möglichkeiten ich Gebrauch mache, liegt ganz bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und BrollyLSSJ
Zurück
Oben