• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leiterplatine neu bauen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duke00

Lt. Commander Pro
Hallo liebe Community

(wusste nicht ganz in welches Forum die Frage soll, weil keins so richtig zu trifft)

Also es geht um folgende Platine :
IMG_20140516_203411.jpg

Dies ist ein Flüssstandmesser aus einer Benzinpumpe von einer Honda CBR 600 RR von 2005.

Die 2 Wiederständer rechts unten sind defekt bzw es ist kein Durchgang zu messen. kann ich die Plattine einfach nachbauen lassen und wie kann ich dazu die Widerstände die darauf verbaut sind herausbekommen ? Soweit ich gelesen hab sollen wohl alle Widerstände gleich groß sein. Ansonsten ist es ja eine ganz normale Reihenschaltung

Gruß

Duke

Schätze bei einer Einzelanfertigung zahlst du so viel wie für das passende Ersatzteil von Honda

Gibt Firmen, die sich auf die Reparatur von KFZ-Elektronik spezialisiert haben. Deins ist jetzt zwar kein Motorsteuergerät, aber ich denke sowas "einfacheres" sollte so eine Firma dann auch reparieren können. Einfach mal googeln oder www.ecu.de

Ja das wäre die alternative, aber ich dachte vllt bekomme ich irgendwo eine Platine für nen 10er oder so weil ich mein für den Hersteller dieser Pumpe kostet die Platine vllt 10 cent oder so ^^

Wenn du sie komplett nachbauen lässt, sofern das überhaupt einer macht, dann wäre das eine Einzelanfertigung und kostet entsprechend Geld. Dein 10er wäre dann wohl das adäquate Porto für das Hin- und Hersenden :D

Ok, Spaß beiseite, für einen 10er nachbauen lassen kannst du vergessen. Die alte Platine für nen 10er instandsetzen lassen ebenfalls, da kostet die Arbeitszeit schon erheblich mehr

Duke00 schrieb:
Hallo liebe Community

(wusste nicht ganz in welches Forum die Frage soll, weil keins so richtig zu trifft)

Also es geht um folgende Platine :
Anhang anzeigen 416758

Dies ist ein Flüssstandmesser aus einer Benzinpumpe von einer Honda CBR 600 RR von 2005.

Die 2 Wiederständer rechts unten sind defekt bzw es ist kein Durchgang zu messen. kann ich die Plattine einfach nachbauen lassen und wie kann ich dazu die Widerstände die darauf verbaut sind herausbekommen ? Soweit ich gelesen hab sollen wohl alle Widerstände gleich groß sein. Ansonsten ist es ja eine ganz normale Reihenschaltung

Gruß

Duke
Welche 2 Widerstände meinst du konkret?

Evtl. findest du die unterbrochene Stelle und man kann sie evtl. mit einer kleinen Dosis Silberleitlack reparieren. Widerstäbnde selbst gehen eigentlich kaum kaputt, wenn dann sind es nur mechanische Abnutzungen oder der Kontakt des Schleifwiderstands ist zu groß geworden durch Oxidation (ein bisschen Lötzinn drüber machen).

Duke00 schrieb:
Ja das wäre die alternative, aber ich dachte vllt bekomme ich irgendwo eine Platine für nen 10er oder so weil ich mein für den Hersteller dieser Pumpe kostet die Platine vllt 10 cent oder so ^^
Wie naiv ;) Wer erstellt denn das Platinenlayout? Soll das bei den 10 EUR auch schon dabei sein?

Für nen 10er Platinen anfertigen lassen :D Zu Geil. Sorry, soll kein Diss sein oder so, ich finds einfach nur cool wenn jemand so naiv ist. Bewahr dir das!

Klar für den Hersteller in der Serienproduktion ist das nen <1Euro Teil. Aber du müsstest ja überhaupt mal jemanden bezahlen, der sich da 2 Stunden mit beschäftigt. Und da bist du ja schon bei über 100 Euro.

Ich mein das kannste überall anwenden: Nen 800 Dollar iPhone kostet in der Herstellung vielleicht 40 Dollar, wenn überhaupt. Deshalb sind die großen Konzerne ja alle so reich. Wenn du erstmal F&E armortisiert hast, ist der Rest praktisch reiner Gewinn. Deshalb kann Steam zB ja 75% auf Spiele geben. Kostet die nen bisschen Bandbreite und das wars.

Naja wenn die ganze 3D Drucker Sache mal richtig Fahrt aufnimmt, bzw. die Nanofabrik Geschichte, dann ist sowas vielleicht auch für den Privatmann möglich aber im Augenblick leider nicht.

alex_bo schrieb:
in der Serienproduktion ist das nen <1Euro Teil...

Nen 800 Dollar iPhone kostet in der Herstellung ... Kostet die nen bisschen Bandbreite ...
Wenn hier schon alle am Thema vorbeimotzen dann will ich mal den "nen"-Fehler ankreiden. Ist ja fast nicht mehr auszuahlten. Der (Bau-)Teil, der iPhone und der Bandbreite.

Gibts eigentlich noch produktive Ideen/Beiträge? 80% posten das gleiche ...

Wenn hier schon gegen Zitierregeln, OT und Sammelthread verstoßen wird, kann ich auch dicht machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben