Leitung durch vorvormieter belegt

KintaEremita

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
Meine Freundin ist Anfang Mai in eine neue Wohnung gezogen, das Problem ist, wir wollten Internet von 1&1 beziehen. Die haben das auch (nach 2 monatiger wartezeit) freigeschaltet und die Unterlagen geschickt. Also haben wir Router angeschlossen konfiguriert und alles. Internet funktioniert (auch mit der vollen Bandbreite) nachdem das Telefon allerdings nicht funktioniert hat hat meine Freundin bei 1&1 angerufen, nach mehrmaligen anrufen haben die gesagt das die Leitung von einem anderen belegt ist, und keine DSL Verbindung möglich ist. Da die Vormieterin allerdings einen UMTS Stick benutzt hat kann die Belegung nicht von ihr stammen.


Jetzt meine Fragen, was kann ich da machen und habt ihr Erfahrungen mit den Thema und 1&1.

Hoffe auf rasche Antworten. Danke im vorhinein.

Freundliche Grüße
Kinta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann denn bitte Telefon unabhängig vom DSL belegt sein? Normalerweise wird der Port belegt und einer Rufnummer zugewiesen. Ist diese Leitung durch den Vormieter belegt, dann hast du keine Möglichkeit auf einen Internet-Anschluss. Du solltest mal mit dem Startcode den Router neu einrichten.
 
also zahlt der vorvormieter gerade noch für die leitung? es existiert also noch ein vertragsverhältnis? sonst wäre sie ja kaum noch belegt?
was sagt der vermieter dazu? :D denke nicht, dass das rechtlich einwandfrei ist.
 
Ganz blöde Frage: Bei 1&1 hast du doch eine IP Telefonie? O.o

-> Das heißt wenn Internet funktioniert hat der Telefonieausfall überhaupt nichts mit deiner Leitung zu tun. Da will dich jemand ruhig halten :D
 
Die Aussage des 1&1 Supports ist IMHO völliger Humbug.

Wenn eine DSL Verbindung aufgebaut werden kann, ist die Leitung korrekt geschaltet und durch niemanden sonst belegt. (Man sollte dem Support allerdings auch verklickern, dass das DSL funktioniert!)
Meines Wissens funktioniert die 1&1 Telefonie ohnehin über VoIP über die DSL Leitung. Wenn Internet geht, sollte das Telefon auch gehen.

Ich vermute eher, dass das Telefon nicht korrekt am Router angeschlossen ist. Bitte die Bedienungsanleitung konsultieren. Meines Wissens muss man bei 1&1 die Telefone am Router anschließen und NICHT in die normale Telefonbuxe stecken. Wurde das beachtet?
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten!

Der Router und Telefon wurden richtig eingerichtet (Telefon ist am Router angeschlossen). Ich hab leider auch keine Ahnung wie das funktioniert, im Normalfall sollten beide simultan geschalten sein, darum hab ich ja nachgefragt, ob jemand dieses Problem schon erlebt hat. Ich weiß leider auch nicht ob der Vorvormieter noch für die Leitung bezahlt (was ich mir aber nicht vorstellen kann, da der schon länger als 1 Jahr ausgezogen ist). Und der Vermieter hat sich leider auch noch net bei uns gemeldet. Wir bekommen natürlich auch keine Auskunft darüber von wem die Leitung belegt ist (Datenschutzgründe)
Wir haben heute das Kündigungsschreiben von 1&1 bekommen, weil bei uns kein DSL verfügbar sein(!) und auch noch auf eine Meldung der Vermieters.

Finde des Support von 1&1 extrem toll :P


mfG
Kinta
 
Nicht der Vormieter persoenlich belegt die Leitung, sondern der Anbieter hat sie nicht wieder freigegeben, offensichtlich weil es die letzte freie Leitung an diesem Verteiler war.

Es koennte ja sein, dass in ferner Zukunft noch mal ein Kunde kommt, und die Leitung haben will. Also wird sie fuer den Fall der Faelle gebunkert, damit kein anderer Anbieter sie sich unter den Nagel reisst.

Als Kunde steht man dann natuerlich dumm da, weil nur ein einziger Anbieter Internet zur Verfuegung stellen kann, und man nicht herausbekommt, von wem. Google liefert hunderte Ergebnisse zu dem Problem.

Evtl. hilft eine Anfrage bei der Telekom als Eigentuemer der Leitung.

Was allerdings merkwuerdeig ist, dass Internet trotzdem laeuft...
 
Also heißt es jetzt wohl den Anbieter suchen, der die Leitung belegt.. Den sagen das er die freigeben soll und guten Anbieter holen.

Wir haben schon angefragt, aufgrund von Datenschutz gründen keine Auskunft. Werde aber nochmal da anrufen und Fragen.

Kommt mir alles konisch vor, werde aber nachharken.

Danke nochmals
mfG
Kinta
 
Die Telekom kann und darf überhaupt keine Auskünfte zum 1und1-Anschluss erteilen.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten:
Die Leitung ZUM Haus ist voll - dann müssen Bauarbeiten vorgenommen werden.
Die Leitung IM Haus in DEINE Wohnung ist voll / belegt, bis zum Haus ist aber alles in Ordnung - dann muss ein Techniker raus und der kappt dann die Leitung des Vormieters. Das ist zulässig, sofern der Vormieter dort nicht mehr sesshaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung gehoert der Telekom, und nicht 1&1. Ein Anruf dort ist kostenlos. Schlimmstenfalls vergeudet man also etwas weniger Zeit als es benoetigt, hier einen Beitrag zu verfassen.
 
Die Telekom ist nicht sein Anbieter und darf, kann und wird Dritten dazu nichts sagen, geschweige denn was verändern! (Es sei denn natürlich er bestellt dort, dann werden sich gerne darum kümmern, naja oder auch das gleiche schreiben, aber anscheinend scheint ja irgendwas zu funktionieren mit dem Kasten der gerade online ist.)

Der Reseller bestellt die Leistung! Bitte nicht mit "Keinwissen" daher kommen!

Aber da es eh schon gekündigt wurde, neuen Anbieter suchen, vielleicht einer der nicht so inkompetent ist oder gar ganz Technologiewechsel -> Kabel, LTE, Sattelit, regionaler Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kündigung zurückweisen. Denn auch 1&1 muss sich an den Vertrag halten und kann nicht einfach grundlos kündigen.
Ich würde denen mitteilen, dass du bei einer fristlosen Kündigung jegliche Mehrkosten in Rechnung stellst.
 
Zurück
Oben