So, melde mich nun wie versprochen wieder
Wenige Tage nach der Beantragung des neuen Tarifes bekam ich von 1und1 einen Brief, in dem mir mitgeteilt wurde, dass "3DSL" bei mir nun ab dem 21.09.2006 frei geschaltet würde.
Toll, dachte ich mir...3DSL - das kann doch alles sein! DSL6000? DSL16000? Nachher bleib ich womöglich noch auf meinen 6MBit sitzen. Egal, abwarten dachte ich mir.
Vorgestern kam dann die erste frohe Botschaft. Ein Paket von 1und1. Enthalten war die neuste FritzBox! Fon WLAN die derzeit von AVM zur Verfügung steht. Klar, dachte ich mir zum Zeitpunkt der Bestellung - für 30 Tacken nimmste die doch gleich mit! Wer lässt sich schon so ein Schnäppchen entgehen?!
Ein superdickes Lob - Die mir zugeschickte FritzBox! verfügt über kein 1und1 Branding und wurde auch sonst in keiner Weise von 1und1 verändert. Praktisch eine ganz normale Fritz!Box von AVM im Originalkarton. Super!
Als ich eben dann von der Arbeit kam, hat es mich doch glatt vom Hocker gehauen: "DSL 17691/1183 kBit/s" - Das konnte ich dem Menü der Fritz!Box sofort entnehmen. Fast DSL 18000

also ~ 1200 kBit/s Upload - ebenfalls sehr sehr lecker.
Die Leitungsdämpfung hat sich im Vergleich zu meinem letzten Tarif ebenfalls noch mal drastisch nach unten verlagert. Empfangsrichtung 6dB - Senderichtung 5dB. Damit hätte ich auch nicht gerechnet (auch wenn man die Genauigkeit der Fritz!Box hier mit Vorsicht genießen sollte).
Zur Geschwindigkeit lässt sich nicht all zuviel sagen. Wie die Kapazitätsangaben (17691/1183 kBit/s) schon vermuten lassen, ist "die Leitung" wirklich verdammt schnell. Ob man es wirklich braucht, ist die andere Frage. In Gedanken überschlagen spare ich von nun an allerdings 10€ im Monat. Das allein sollte schon Grund genug gewesen sein, diesen Tarif zu wählen.
Bisher läuft alles super. Keine Verbindungsabbrüche, keine Probleme mit der Internettelefonie, keine Probleme mit ADSL2+ (bisher zumindest

).
Erfreut bin ich auch über die Zuverlässigkeit von 1und1. Die Fritz!Box wurde mir schnell und gut verpackt zugesandt, die Leitungskapazität ebenfalls wie versprochen am 21.09.2006 erhöht.
Dass alles so reibungslos klappt, hätte ich persönlich nicht erwartet.