Leitungsdämpfung

Ex0r

Commander
Huhu Leutz ;)

Mein erster Thread hier glaub ich ^^

Kurz und bündig: Zeigt die FritziBoxi ne juute Dämpfung an oder ne schlechte ? Also ich vermute ersteres weil hier:

db_low.png

Was von 19db steht. Soweit ich weiß is das ganz ordentlich und ADSL2+ Ready ;).

Wieso erreicht dann dieses Diagramm da so 50db ?

db_hi.png

Naja ich habe jetzt 6Mbit und möchte ma wissen ob Leitunsgmäßig mehr geht. Pings liegen ohne FP normal bei 50.

Greetz
Beater

Deine Leitungsdämpfung ist mit 19 db in Empfangsrichtung eigentlich gut, ich schätze mal das sollte bis 14MBit downstream reichen, wenn du ein vernünftiges Modem einsetzt und nicht die FritzBox könnte es bis 16 MBit reichen. Auch deine Signal und Rauschtoleranz sieht sehr gut aus. Von den Werten her sollte also ADSL2+ nichts im Wege stehen und Fastpath ist auch schon mit dabei. ;)
Kommt natürlich auch noch auf deinen Provider drauf an, die T-com hat die Grenzen zwar schon etwas nach oben gesetzt, kommt aber an Arcor und Versatel nicht ran.

Ah danke. Wusste noch nicht mal dass bei 2+ FP dabei is aber ok. Kann ja net schaden ^^
Dat Fritz Modem is schlecht ? Dachte immer AVM macht gute Modems :o

/Edit

Ach als Provider hab ich 1&1, also T-Com. Aber von Versatel und Arcor halte ich absolut nix ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die AVM Geräte sind an sich gut, nur der Modemteil ist nicht so das Wahre, wenn es darum geht das Grösstmögliche aus der Leitung rauszuholen. Die connecten zwar mit hoher Geschwindigkeit, können den Sync aber bei grenzwertigen Leitungen nicht halten. Da bei dir die Signal- Rauschtoleranz aber ziemlich hoch ist ( was gut ist) dürftest du eigentlich keine Probleme bekommen. Falls du nach der Umstellung aber Probleme hast und die FritzBox oft die Synchronisation verliert, dann solltest du vielleicht ein bischen Geld in ein neues Modem investieren, oder dich runtersetzen lassen von deinem ISP.

@Stewi: Darf man Fragen woher Du dieses Wissen bezgl. der Leitungsdämpfungswerte, Rauschtolleranzen etc. nimmst?

Klingt nämlich sehr interessant und ich bin derzeit ebenfalls am Grübeln, welche Werte denn nun für einen DSL16000 Anschluss sprechen würden.

//Edit:

Direkt beim ersten Screenshot steht z.B. Leitungskapazität - Empfangsrichtung - 8160. Ist das nun der Wert den die Leitung maximal zulassen würde oder was bedeutet dieser Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal eben nachgeschaut, mit 19 db liegst du derzeit noch über dem Wert, für den die T-com dich für 16MBit freischaltet.

Mein Wissen beziehe ich aus diversen Internetforen und teilweise direkt vom ISP, ausserdem habe ich beruflich damit zu tun. Ich habe sehr lange gekämpft bis ich DSL bekam, und dann beschäftigt man sich schon mal ein bischen mehr mit der Materie. Die T-com wollte mir damals nicht einmal DSL Light schalten. Dadurch, dass ich mich aber im Vorfeld schon erkundigt hatte, merkten die Hotliner gleich, dass sie mich mit den Standardargumenten nicht abspeisen konnten. Ich habe mich dann sehr lange mit einem Techniker unterhalten und die haben mich dann auf DSL 768 geschaltet. Und es lief ohne Probleme. Mittlerweile habe ich eine 2MBit Leitung die auch ohne Probleme läuft, allerdings bei Versatel. Maximal wären bei mir wohl 3 MBit möglich, was aber auf Kosten der Stabilität gehen würde, weshalb ich es erstmal so lasse. Meine Leitungsdämpfung beträgt übrigends 64db (höher = schlechter) und die SNR liegt meistens so um die 6db (höher = besser), nur mal so als Vergleich zu dem oben gezeigten. ;)
Anbei mal ein Screenshot vom Speedtest.speed.JPG

Leitungskapazität - Empfangsrichtung ist die maximale Geschwindigkeit der Leitung, bei ADSL geht nicht mehr. ATM-Datenrate ist die Geschwindigkeit, die vom DSLAM freigeschaltet wird, Nutz Datenrate ist das, was du tatsächlich davon nutzen kannst. Aushandlung fixed bedeutet, dass die Geschwindigkeit fest vorgegeben wird, bis zu der die Gegenstellen verhandeln können. Signal/Rauschtoleranz (SNR) gibt Auskunft über die Fahigkeit zwischen Rauschen und Signalen zu unterscheiden, je höher desto besser. Und desto weniger Fehler wirst du auch unten angezeigt bekommen. Und die Leitungsdämpfung errechnet sich aus der Leitungslänge und dem Leitungsquerschnitt, je niedriger, desto besser.

Je nach Modem kann man aber auch andere Werte angezeigt bekommen, die AVM Modems sind dafür bekannt, die Leitungsdämpfung immer etwas höher anzuzeigen.

Grundsätzlich muss man sagen, dass sich ADLS2+ mit >16MBit sich eigentlich für den Privatmann noch nicht lohnt. Die meisten Serverbetreiber gehen dazu über, ihre Ausgangsleistung per IP zu bremsen. Das ändert sich in den nächsten Jahren sicher wenn sich die ganzen Multimediadienste über Internet durchgesetzt haben.

Danke erstmal für die vielen Informationen!

Du meintest ja, dass "Leitungskapazität - Empfangsrichtung" die maximale Geschwindigkeit der Leitung ist, bei ADSL geht nicht mehr. Würde das in Beaters Falle nun bedeuten, dass mehr als 8MBit praktisch gesehen, bei ihm nicht drin sind, oder beruht ADSL2+ wiederum auf einem ganz anderen Prinzip?

Bei mir steht nämlich ungefär das selbe und ich habe nochmal weitaus niedrigere Leitungsdämpfungen, als das bei Beater der Fall ist.

Auch bei www.t-com.de wird mir die Verfügbarkeit einer DSL16000 Leitung bestätigt. bei www.t-online.de dagegen nicht. Wem soll man da noch glauben.

Zuletzt bearbeitet:
"Normales" ADSL geht nur bis 8MBit, alles darüber ist ADSL2 und ADSL2+. Das wird anders moduliert, deshalb sind dann höhere Übertragungsraten möglich, weshalb man dafür auch andere Modems braucht.

verstehe...

Meine Werte sehen wie folgt aus (siehe Thumb)

Dazu kommt, das die Verteilerstation der Telekom grob geschätzt nicht weiter als 600-800 Meter Luftlinie von meinem Wohnhaus entfernt steht.

Wenn mans mal so sieht, spricht in meinem Falle ja nicht vieles gegen eine potente Leitung.

Dennoch bin ich mal gespannt, was sich im laufe der nächsten Woche(n) so ergibt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 364
Hio,

die Verfügbarkeitschecks online scheinen z. Zt. oftmals nur Müll zu liefern (nicht bei jedem, aber bei vielen). D.h. überall bekommt man ein anderes Ergebnis - am besten ruft man direkt an und fragt nach ob z.B. ADSL2+ möglich ist oder nicht (0800 330 55 00).

Deine Werte scheinen dafür zu reichen, allerdings sind die Daten nicht immer korrekt, die können auch schon mal 10 dB daneben liegen. Die wahren Werte kann man höchstens bei der Telekom (Technik) erfragen.
Grundsätzlich muss man sagen, dass sich ADLS2+ mit >16MBit sich eigentlich für den Privatmann noch nicht lohnt.
Naja, 5€ mehr pro Monat ggü DSL 6000 sind auch nicht die Welt.

Gauder schrieb:
Naja, 5€ mehr pro Monat ggü DSL 6000 sind auch nicht die Welt.
Erstens das und zweitens liebäugle ich vor allem mit der Telefonflat. Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich mich für diesen Tarif entschieden habe.

Klar, dennoch...eine fast 267% Leistungssteigerung wäre natürlich lecker.

Deshalb schrieb ich ja auch eigentlich. ;)

Day.wal.ker, deine Leitung sollte auf jeden Fall 16MBit hergeben, auch wenn deine SNR nicht ganz so gut ist, aber solange sie über 6 db ist wenn die 16 MBit anliegen ist alles in Ordnung.

@Stewi: Das ist zumindest schon mal schön zu hören.

Ich werde wie gesagt mal abwarten was nun passiert. Der Tarif ist bestellt und die Bemessung/Berechnung der maximalen Leitungskapazität ist, laut dem 1und1 Control Center schon im vollen Gange.

Sobald es Neuigkeiten gibt, poste ich diese einfach im Thread.

Danke jedenfalls für eure Comments! :)

:n8:

Wobei man sagen muss, alle ISP greifen auf die T-com Datenbank zurück wenn es um die Leitungsdämpfung geht. Dort stehen aber nicht etwa gemessene Werte drin, sondern nur die Werte, die aus der Leitungslänge und dem Querschnitt des verlegten Kabels berechnet wurden. Hat jetzt irgendjemand aus unerklärlichen Gründen ein anderes Kabel verlegt, als das was dort angegeben ist, dann ist natürlich die ganze Rechnerei für die Katz. Zudem muss man sagen, dass der erechnete Wert auch nie ganz stimmt, da spielen noch andere Faktoren eine grosse Rolle.
Den richtigen Wert kann man erst messen, wenn die Leitung geschaltet ist. Da du ja aber schon DSL hast, kannst du zumindest deine Dämpfung schon mal herausfinden, und von daher sollten 16MBit kein Problem bei dir sein.

Also bei mir stimmte der gemessene Wert mit dem errechneten sowie dem, welches das Modem anzeigt überein.

Ich habe zur Zeit immer noch 2048 / 384 Kbit/s anliegen. Für das Produkt "DSL 6000" mit 3072 Kbit/s Downstream würde ich 3€ mehr zahlen (5€ minus 2€ für den erhöhten Upstream).

Leider beträgt meine Dämpfung 39 dB im Downstream und die t-com will erst ab 37 dB 3072 Kbit/s schalten. Vielleicht muss ich einfach was mehr am Telefon nerven; der t-com Check zeigt jetzt im Moment mal wieder nichts an^^ - naja vor ein paar Tagen hat er 23xx Kbit/s als maximale Bandbreite deklariert - alle Nachbarn bekommen hier 3072 Kbit/s im Downstream.

@Stewi
Wow, 64 dB Dämpfung und wir bekommen die selbe Bandbreite^^ Meine SNR liegt meistens so zwischen 10 und 15 dB; 3072 Kbit/s wären technisch gesehen ohne Abbrüche möglich. Ich nutze die FritzBox als Modem und <5 dB SNR kann sie die Synchronisation oft nicht mehr halten. Ich habe damals auch nach einem alten Teldat-Modem gefragt.

Antwort: "Nein, das gibt es nicht mehr". Kann ich also nur noch kaufen. :)

Ich weiss, dass es bei anderen Anbietern eine sogenannte "Risikoschaltung" gibt. Dabei musst du eben unterschreiben, dass du bei höheren Verbindungsgeschwindigkeiten oft Synchronisationsverluste haben kannst, und den Anbieter dafür nicht verantwortlich machen kannst. Ob die T-com das macht ......? Deine FritzBox zeigt dir doch auch an was auf deiner Leitung möglich ist, wozu dann der T-Online check?

Die AVM Modems sind dafür bekannt, die Spezifikationen auszureizen. Das heisst, sie verbinden mit höchstmöglicher Geschwindigkeit, können das Signal aber oft dann bei schlechten Leitungen (SNR < 6db) nicht lange halten. Das hat mich damals auch dazu bewogen, meine FritzBox nicht mehr zu benutzen.

Ich hatte dann lange einen DrayTek Router mit Modem im Einsatz, der brachte mir gute Geschwindigleit bei einer stabilen Verbindung, ca. ein bis zwei Abbrüche pro Woche. Letzte Woche las ich dann in einem Forum, das Thomson Speedtouch Modems die beste Alternative für schlechte Leitungen wären. Hab dann mal bei Ebay zugeschlagen und sehr günstig so ein Teil erstanden. Seit das Modem in Betrieb ist, habe ich keine Verbindungsabbrüche und die Geschwindigleit kannst du oben im Screenshot sehen.

Auf Anfrage kann ich eine Adresse nennen, bei der man diese Modems günstig bekommt, und noch einen super Support dazu. Man sollte aber darauf achten, dass man auf jeden Fall ein Gerät mit einem (i) bekommt, auch wenn man einen analogen Anschluss hat, da in Deutschland nur Annex B geschaltet wird und somit die Geräte ohne (i) bei uns nicht funktionieren. Natürlich ist es wie bei allen Dingen ratsam, sich vorher in entsprechenden Foren einzulesen, um nicht nachher mit einem langen Gesicht dazustehen. Ich habe mir z.B. eines der kleinsten Geräte geholt, weil ich meinen DrayTek Router noch weiterverwende und es mir nur um den Modemteil ging.

Deine FritzBox zeigt dir doch auch an was auf deiner Leitung möglich ist, wozu dann der T-Online check?

Ich bin jetzt nicht zuhause, aber die Leitungskapazität ist hoch genug.

Ob ich so ein Modem brauche, ist fraglich. Ich hatte früher um die 80 Sync-Abbrüche am Tag, was aber ein anderes Modem nur geringfügig verbessert hätte, da hierbei eine Leitungsstörung vorlag.

Meine Befürchtung ist, dass ich mit dem höheren Downstream kein Fastpath mehr bekomme; das will ich auf keinen Fall - dann sollte es lieber so bleiben.

btw: Was zahlt man eigentlich für 2304 Kbit/s ^^ Den Preis für DSL6000 oder was? Der Wert wird ja auch bei Dämpfungsgrenzen aufgeführt.

Das ist eine lange Geschichte. Ich sollte eigentlich letzte Woche auf DSL 6000 geschaltet werden, wobei laut Hotline 4 MBit möglich gewesen wären. Da ich aber mein altes Modem noch dran hatte, vermute ich mal, dass ich zuviele Resyncs hatte, und dann wird man bei Versatel automatisch wieder runtergesetzt. Also habe ich, nachdem ich das neue Modem angeschlossen hatte, nochmal bei Versatel angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Wobei wir dann beide nach ausführlicher Klärung der technischen Gegebenheiten zu dem Schluss gekommen sind, dass ich bei meinem 2MBit Anschluss bleibe. Ich lege mehr Wert auf eine stabile Leitung, als auf eine ausgereizte Geschwindigkeit. Bezahlen muss ich dann natürlich auch nur den DSL Flatrater2000 der mich 34,99 Euro kostet. Dazu kommt dann noch die Telefonflat mit 9,99 also bin ich bei knapp 45,- Euro komplett.

Jo danke für die Infos.

Musste lachen als ich gesehen hab, dass bei Wiki steht, dass T-Com erst bis 18db die 16mbit fährt :D Der eine db ...

Naja jedenfalls hab ich nun auch das 3DSL bestellt und bin mal gespannt was dabei rauskommt. Werde ich hier posten. Sollte erfahrungsgemäß nicht lange dauern. Rechne noch diese Woche mit dem Upgrade.

Kurz noch ma zurück ob mans brauch. Vll ham hier einige was von dieser Movieflat mitbekommen. Man stelle sich vor, man streamt damit nen Film in der besten Qualli (2,2Mbit). Dazu sind hier vier Rechner im Inet und wenn nen paar davon Filesharen, bemerkt man schon einen etwas lahmen Seitenaufbau. Und jetzt addiert man da noch schön, Voip, Sonstige Dow-/Uploads (z.B. ICQ,FTP ...) und schon is zumindest der Upload hacke. Das sind jetzt hier meine Erfahrungen.

Wies um den Downstream ausschaut kann ich nicht wirklich sagen. Wie schon gesagt, hat man nur bei ca. 30% aller Server Full Speed. Jedoch Tendenz steigend. Vista konnte ich mir von MS die ersten 20 min mit 600 ziehen. Bremste dann aber allmählich so auf 400 runter. Konnte aber auch am Ansturm auf das RC1 liegen ;)

MfG und danke nochmal besonders an Stewi

Beater

So, melde mich nun wie versprochen wieder

Wenige Tage nach der Beantragung des neuen Tarifes bekam ich von 1und1 einen Brief, in dem mir mitgeteilt wurde, dass "3DSL" bei mir nun ab dem 21.09.2006 frei geschaltet würde.
Toll, dachte ich mir...3DSL - das kann doch alles sein! DSL6000? DSL16000? Nachher bleib ich womöglich noch auf meinen 6MBit sitzen. Egal, abwarten dachte ich mir.

Vorgestern kam dann die erste frohe Botschaft. Ein Paket von 1und1. Enthalten war die neuste FritzBox! Fon WLAN die derzeit von AVM zur Verfügung steht. Klar, dachte ich mir zum Zeitpunkt der Bestellung - für 30 Tacken nimmste die doch gleich mit! Wer lässt sich schon so ein Schnäppchen entgehen?! :p

Ein superdickes Lob - Die mir zugeschickte FritzBox! verfügt über kein 1und1 Branding und wurde auch sonst in keiner Weise von 1und1 verändert. Praktisch eine ganz normale Fritz!Box von AVM im Originalkarton. Super! :)

Als ich eben dann von der Arbeit kam, hat es mich doch glatt vom Hocker gehauen: "DSL 17691/1183 kBit/s" - Das konnte ich dem Menü der Fritz!Box sofort entnehmen. Fast DSL 18000 :freak: also ~ 1200 kBit/s Upload - ebenfalls sehr sehr lecker.

Die Leitungsdämpfung hat sich im Vergleich zu meinem letzten Tarif ebenfalls noch mal drastisch nach unten verlagert. Empfangsrichtung 6dB - Senderichtung 5dB. Damit hätte ich auch nicht gerechnet (auch wenn man die Genauigkeit der Fritz!Box hier mit Vorsicht genießen sollte).

Zur Geschwindigkeit lässt sich nicht all zuviel sagen. Wie die Kapazitätsangaben (17691/1183 kBit/s) schon vermuten lassen, ist "die Leitung" wirklich verdammt schnell. Ob man es wirklich braucht, ist die andere Frage. In Gedanken überschlagen spare ich von nun an allerdings 10€ im Monat. Das allein sollte schon Grund genug gewesen sein, diesen Tarif zu wählen.

Bisher läuft alles super. Keine Verbindungsabbrüche, keine Probleme mit der Internettelefonie, keine Probleme mit ADSL2+ (bisher zumindest :D ).

Erfreut bin ich auch über die Zuverlässigkeit von 1und1. Die Fritz!Box wurde mir schnell und gut verpackt zugesandt, die Leitungskapazität ebenfalls wie versprochen am 21.09.2006 erhöht.

Dass alles so reibungslos klappt, hätte ich persönlich nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben