Leitungsdämpfung

17692 kb ist die Obergrenze bei DSL 16000, damit hast du also in der Tat eine sehr, sehr gute Leitung :) (das entspricht quasi dem Bruttowert, damit Netto ~ 16 MBit rauskommen, oder so ..)

Zuletzt bearbeitet:
So muss das sein :)

Was mich allerdings extrem beeindruckt und zeitgleich auch verwundert ist folgendes Phänomen:

Man startet einen Download und bevor sich der Wert nach einiger Zeit auf den für den Tarif üblichen Wert - bei DSL 6000 ist es ja im Idealfall ~750 KB/Sek download - einpendelt, geht es erstmal mit einer etwas höheren Downloadrate los - bei DSL 6000 waren es bei mir immer ~ 2000 KB/Sek die sekündlich immer weiter runterpendelten.

Bsp: Download startet --> 2000 KB /Sek ---> 1445 KB/Sek ---> 1074 KB/Sek...... --> 750 KB/Sek. Dort bleibt der Wert dann bis zur Beendigung des Downloads konstant.

Nun passiert folgendes: Ein Server, der mir persönlich als extrem schnell bekannt ist, ist u.A. der Downloadserver auf dem sich auch der Mobile Catalyst befindet (http://www.ati.com/online/mobilecatalyst/). Dort immer mit Fullspeed laden zu können, war auch schon mit meiner DSL6000 Leitung problemlos möglich.

Mit DSL1600 dagegen hatte ich eben folgende Downloadrate (siehe Thumb). Und das ist kein Fake! Innerhalb von 2-3 Sekunden war der Download fertig. Die Erstellung des Screenshots ist mir erst beim zweiten Anlauf gelungen.

Wie sind solche Übertragungsraten (wenn auch nur kurzzeitig) möglich? Schnell hochgerechnet wären das kurzzeitige DSL272000. Klar, lange hält sich diese Übertragungsrate bestimmt nicht aber für 35MB in 2-3 Sekunden hats gereicht.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 251
Normalerweise läd die Datei schon wenn du den Link angeklickt hast, aber dann erst noch den Speicherplatz auswählst usw. Da vergehen schon mal paar Sekunden, und bei 16 MBit sind ja 30 MB quasi nur noch nur ein Wimpernschlag. Und dadurch wird dann die Anzeige verfälscht.

Genieß die hohen Downloadraten auf jeden Fall so lange es nocht geht. In ein paar Tagen kommt dir das gar nicht mehr schnell vor und du sehnst dich nach der nächsten Bandbreitenerhöhung :D

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings bedeuten DSL16000 doch im Normalfall 2 MB/Sek.

In diesem Falle hätte der Download ~ 16 Sekunden dauern müssen. Und ich habe bestimmt keine 14 Sekunden zum wählen des Speicherplatzes gebraucht (Eher nur wenige ms zum Klicken auf den "Download" Button)

Gauder schrieb:
Genieß die hohen Downloadraten auf jeden Fall so lange es nocht geht. In ein paar Tagen kommt dir das gar nicht mehr schnell vor und du sehnst dich nach der nächsten Bandbreitenerhöhung
Im Moment fällt mir allerdings nicht so viel ein ^^

Du müsstest es vielleicht mal mit einem anderen Tool als der Browseranzeige kontrollieren, wie hoch die Übertragungsrate ist und wann sie anfängt (z.B. über das Monitorsymbol im Systray, DU Meter oder NetSpeedMonitor etc.). Die Tools laufen ja unabhängig davon, was du im Browser grade machst.

Das die Übertragung wirklich schneller ist als 16 MBit kann ja fast nicht sein - aber probieren geht über studieren :)

Habe den Download jetzt noch ein Paar mal gestartet und langsam beruhigt sich alles wieder.

Mittlerweile sind es ca. 16-18 Sekunden die ich für den Download benötige.

Spekulativ würde ich jetzt einfach mal auf die Umstellung meiner Leitung tippen. Da mir die Umstellung der Leitung auf den heutigen Tag datiert wurde, gehe ich mal davon aus, dass sich die Umstellung gerade noch im vollen Gange befindet und es daher gelegentlich zu Schwankungen kommt.

Aber OK - 2 MB/Sek sind auch ganz nett :lol:

Gibt es auch softwarebasierende tools zum messen der leitungsdämpfung?Hab keinen Fritzrouter ^^

Hio,

manche anderen Router zeigen das auch irgendwo in den Tiefen der Menüs an, nicht nur die AVM-Dinger.

Ansonsten gibts hier ein Programm, das aber nicht mit jedem Modem/Router funktioniert. Aber auch da müssen die Werte nicht der Wahrheit entsprechen!

Denk ma beides ^^ wenn du nix senden kannst kannste auch nix empfangen weil du nix bestätigen kannst...darauf basiert ja alles :D

Gut / schlecht?

Ergebnis vom speedtest auf http://www.wieistmeineip.de/

Download-Geschwindigkeit: [+] 13.443 kbit/s (1.680 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 822 kbit/s (103 kByte/s)

Frizbox screeny:

Signal/Rauschtoleranz dB 4 11
Leitungsdämpfung dB 17 13

Anhänge

• dsl.png
    dsl.png
    23,7 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben