Lektüren Netzwerke

Datalkon

Newbie
Hallo,
da ich dieses Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration beginne und ich mich vorab schon mal in das Thema Netzwerke einlesen möchte, wollte ich euch fragen, was ihr dazu empfehlen könnt.
Welche Bücher, Webseites? Was ist für euch die Standardlektüre im Bereich Netzwerktechnik?
Was muss man gelesen haben?

Gruß
Datalkon

Hallo,
Den Link/Das Buch kenne ich schon. Hast du sonst noch was für mich? :)

Das beste Buch für mich war schon immer die Praxis selbst ;) Theorie lerne ich dadurch besser, da ich durch die Praxis es dann auch verstehe.

Also schnapp dir die Evaluation Versionen vom Server 2012/Windows 8 und versuche Netzwerke zu erstellen. Dann immer schwieriger mit Subnetting und mit Routing.

So habe ich mich in die IT eingelernt, und dabei nie ein Buch angefasst :D

Edit:
z.B. jetzt arbeite ich mich in Linux rein. 0 ausgekannt und kann jetzt nach 2 Tagen einen Webserver, Samba-Server erstellen und mit dem komplizierten VI Editor kann ich auch schon einigermaßen umgehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte. Du solltest dir Normalisierung, MySQL, Zahlensysteme anschauen...

Da gebe ich dir Recht, in der Praxis lernt man meiner Meinung nach auch am besten. Allerdings suche ich ein Nachschlagewerk für im Bus, im Stau....

Zuletzt bearbeitet:
Gehts dir denn tatsächlich um Netzwerktechnik im Sinne von Kabel, Switches usw.? Oder um Serverdienste im Netzwerk?
Klar, wissen solltest du beides. Aber deine Anfrage klingt eigentlich eher nach Kabel and stuff. Hier sei gesagt: Es gibt extrem viel altes, mittlerweile unnötiges Wissen über Netzwerke. Das bekommst du in der Berufsschule beigebracht.
Das sinnvolle Zeug lernst du wenn du mal 2 Wochen mit den Kabelziehern eurer Firma oder eine Partnerfirma auf der Baustelle bist. Wenn dein Ausbilder das nicht im Plan hat, sprich ihn darauf an ob das möglich ist. Es ist extrem lehrreich.

Was du dir auch anschauen solltest -> Boolesche Algebra !

Hmmmm ?

Das sinnvolle Zeug lernst du wenn du mal 2 Wochen mit den Kabelziehern eurer Firma oder eine Partnerfirma auf der Baustelle bist.

Nope.
Das ist das was man überhaupt nicht braucht.
Nicht als FiSi.

Schau dir mal ccna for dummies an.

Zurück
Oben