Lenkrad Setup für nen Starter (Fanatec?)

Shelung

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7.044
Hi,

Hab gestern Snowrunner angefangen und obwohl ich da viel Kritisieren könnte ist mir genauso wie bei Forza wiedermal die unglaubliche Sehnsucht nach nem Lenkrad entstanden.

Jetzt will ich das Thema angehen, oder zumindest sobald meine TI mal wieder von MSI zurück kommt.

Die sache ist jetzt folgende, auf Kinderspielzeug wie Logitech habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Soll schon was Handfestes sein.

Im Prinzip Lenkrad, Pedale und wohl am besten ein Gestell zum befestigen.
Wäre cool wenn es mit Sitz oder befestigungsoption fur ne Sitz wäre.

Prinzipiell wäre ich auch an Schaltung und co. interessiert quasi wie das Fanatec Forza Paket aber ich denke es ist nicht so sinnvoll als Einsteiger grad 1500+ Euro auszugeben.

Dementaprechend wollte ich mal nachfragen ob jemand eine Empfehlung hat bezüglich einer Startinvestition von der ich bei Bedarf hoch skalieren kann.

500 Euro wären dabei Günstig
700-800 Vollkommen in Ordnung
Mehr ist halt mehr :D

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen aus denen er mir Berichten kann.
 
Ich empfehle dir beim Lenkrad direkt auf DirectDrive zu setzen, also entweder Simucube oder Fanatec DD1/DD2. Je ordentlicher die Ausstattung, desto mehr spass hast du damit. Als Gestell würde ich dir mal was aus Alu Profilen empfehlen.

Wenn du interessiert an richtigem Racing auf guten bis hohem Niveau bist, schreib mir eine PN, dann gibts viele Infos und Tipps, wo du sowas finden kannst. Forza ist da nur der Anfang bzw das "Spielzeug" ;)
 
Eins nach dem anderen :daumen:
 
Ist immer eine Frage des P/L Verhältnisses. Wenn man das Geld hat dann würde ich auch direkt zu Fanatec greifen, aber wenn man dieses nur einmal im Jahr nutzt und nur Forza spielen möchte kann man auch "Logitech Spielzeug" nehmen. Driving Force GT hatte mich lange Zeit begleitet und das war ein schönes Spielzeug. Mehr und besser geht fast immer.
Es ist ähnlich wie bei meinem Hobby "Tabletop". Möchte ich nur paar Figuren schell und effektiv anmalen und 4-6 Mal im Jahr spielen, oder möchte ich das "volle Erlebnis" mit Airbrush, X verschiedenen Farben, riesen Armee, Lore Bücher, usw.

Erstmal muss immer einem selber bewusst werden was man wirklich möchte und was man dann wirklich braucht. Soll/Muss es nun in den nächsten Jahren das völlige Simulations-Erlebnis sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich befinde mich immer wieder in den selben Gedankengängen wie du, SimRacing lässt einen einfach nicht los. :D
Ich eiere hier auch immer noch mit einem G25 herum.

Meine Gedanken sind:
Das ist für mich der Kompromiss zwischen Plastik-Logitech-Forza-zitter-Lenkrad und Direct-Drive-SauTeuer-Lenkrädern
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder neu als Restposten oder eben ein gebrauchtes Thrustmaster T500RS.

Gibt in diesem Preisbereich nichts vergleichbares.
 
Wie weit ich einsteigen will weis ich nicht.

Aber ich weis das die ganzen Systeme wie sie manchm in Märkten rumstehen keinen Spaß bringen.

Das Lenkrad sollte einem wenigstens ein wenig das Gefühl geben tatsächlich Achsen/Räder zu bewegen und nicht ohne jeglichen Wiederstand rumrotieren.
Auch auf Controller like Vibrationsfeedback kann ich herzlichst verzichten.
 
Ich habe ein Logitech G27....H-Schaltung und 3 Pedale.

Ich glaube die Logitech Nachfolger sind eher schlechter als besser geworden und ein gebrauchtes G27 würde ich nicht kaufen, da die Plastikzahnräder sich relativ schnell abnutzen.

Ich habe es mir für Dirt Rally gekauft und gerade am Anfang des Early Access war das FFB noch schlecht und brutal....da springen recht schnell die Ritzel über und mein Lenkrad hat jetzt deutlich mehr Spiel als am Anfang...das macht auch das FFB deutlich schlechter, weil es dann viel rappelt anstatt sauber zu führen.

Daher fahre ich jetzt(wenn ich denn nochmal dazu komme) mit stark heruntergeregeltem FFB ....Also da würde ich etwas mit besserer Haltbarkeit empfehlen.

Ansonsten sind die Pedale ziemlich gut, und ich liebe es auch mit H-Schaltung und Kupplung zu fahren...das würde ich massiv vermissen.

Als Handbremse habe ich meinen alten Joystick umgebaut....auf ein PC Gehäuse geklebt....mit einem Gummizug die Rückstellkraft erhöht, und das ganze Ding mit einem Fensterleder umwickelt für die Haptik.

Das fühlt sich auch ziemlich gut an, aber für Forca wirst du sowas ja nicht brauchen.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
eben ein gebrauchtes Thrustmaster T500RS
Laut ein paar Freunden eine gute Wahl, aber leider ohne Handschaltung.....ist für den TE aber vermutlich eh nicht wichtig.
 
Handschaltung ist schon in meinem Interesse aber ich denke das ist etwas worauf man auch immer im Nachgang drauf eingehen kann.

Es kann sich ja in Beide richtungen entwickeln.
1.Nach nem Halben Jahr kein interesse mehr
2. In nem halben Jahr 3000 Euro investiert und auf richtige Simracer gewechselt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und DannyA4
Baal Netbeck schrieb:
Laut ein paar Freunden eine gute Wahl, aber leider ohne Handschaltung.....ist für den TE aber vermutlich eh nicht wichtig.

Wippen sind Vorhanden.
Den Schatlhebel kann man sich dazu kaufen.
Lässt sich auch umbauen von H auf Sequenziell.

TH8A wär das Teil.
 
Das T500RS hatte ich auch schon hier...allerdings störten mich die "stehenden" Schaltwippen extrem.
 
IMG_6310.JPG


Das Problem ist, wenn das wirklich Spass macht, eskaliert es dann auch recht schnell :love::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, HansOlsen, skiefis und 8 andere
Das Problem ist meistens der Geldbeutel. Ansonsten gibts da echt kein Problem, es ist günstiger als ein eigenes Kart zu besitzen (sofern man nicht ewig weit von einer Strecke wegwohnt, denn dann ist es einfach nur unsinnig) und man darf das fahren was man will und ich nicht großartig an irgendwelche Fahrzeuge gebunden und Unfälle kosten kein Geld, blaue Flecken und verletzte Finger/Hände kommen dennoch ab und zu vor. :D Es macht einfach Spass.. :) Jedenfalls wenn man gern mal sportlich hinter dem Lenkrad sitzen möchte ;) Und im Straßenverkehr hält man sich dann an die üblichen Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde ja für den Einstieg ein Thrustmaster TX oder T300, je nachdem was günstiger zu bekommen ist, empfehlen. Die Wheelbase ist wirklich großartig für den Preis und man kann es langsam erweitern. Besseres Wheel, Pedale mit Loadcell, H Schaltung,
Wichtig ist aber erstmal, zu testen, ob das einem wirklich Spaß macht, bevor man so viel Geld verbrennt.

Ich habe ein Thrustmaster TX für 200 Euro und spiele damit Dirt Rally 2. Dieses Spiel verlangt einem viel Übung, Disziplin (und Angstschweiß ha ha ha) ab, bevor man da halbwegs zurecht kommt. Mir macht das sehr viel Spaß und das Gefühl eine Haarnadelkurve auf Schotter perfekt zu umzirkeln ist unbeschreiblich. Aber es kann auch sehr frustrierend sein. Der Weg zum Erfolg ist steinig, wie die Schotterpisten in Griechenland.
Das gilt natürlich auch für andere Spiele.

Edit: Apropos Snowrunner. Das hat momentan noch eine schlechte Lenkradunterstützung. Kein Force Feedback. Da ist der Controller schon fast besser. Gerade für die Steuerung der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung:

Kauf dir eine gebrauchte Fanatec Wheelbase (ab 2.0 die ist bereits sehr sehr gut, die 2.5 lohnt sich in meinen Augen je nach Aufpreis nicht, da zu ähnlich). Kaufe dir dazu das Lenkrad was dir gefällt und du behalten möchtest.

Stellst du nach Zeit x fest das du erfolgreich angefixt wurdest, kannst du immernoch auf die Sündhaft teueren (ab 1k) DD umrüsten.

Merkst du hingegen das dich das doch alles recht kalt lässt, behälst du deine gebrauchte Wheelbase (so um die 300€ schätze ich) oder verkaufst die zum ähnlichen Preis wieder.

Als Pedale würde ich mittlerweile nur noch neue V3 nehmen, habe zwei mal pech gehabt.

Diese ganzen Thrustmaster Plastikdinger empfidne ich als Schande. Im Bekanntenkreis (Fanatec sei ja soviel zu teuer) waren zwei Stück (tx500 oder sowas). Die eine ist kaputt (Halterung gebrochen, natürlich nicht ersetzbar) die Andere hat ist einfach durchgenudelt.
Bei fanatec gibts Ersatz und Service.
Kauf dir keinen Thrustmaster oder Logitech Plaste Kram, lass es einfach
 
@Jasmin83 Ich war einmal Kart fahre und wurde mittendrinn (zusammen mit meinem Trupp) von der Strecke verbannt (für den Abend) weil wir zu unvorsichtig waren.

Naja da sind Leute im Doppelkart gefahren oder besser gesagt andauernd gegen die Wand gefahren.
Wir wollten aber nicht alle 2 Meter Schrittgeschwindigkeit fahren, dafür geht man wohl kaum auf ne Kartbahn.

Selbst in Belgien bei ner echten Rally musste ich nicht so viel Rücksicht auf Liegengebliebene nehmen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich vom Xbox One Competition Pack (von Fanatec). Fanatec Pack
Wäre die Wheelbase mit nem Preislich günstigeren Lenkrad da nicht den HUB. Die Pedale ließen sich nachträglich auf Loadcell erweitern.

Falls ich mehr ausgeben möchte wie ein T300RS GT oder dergleichen aber nicht in die vollen gehen möchte.
 
Joa, ist auch ne feine Sache!
Aber..willst du wirklich ohne Rig spielen...das Ding am Schreibtisch anheften und mit dem Bürostuhl hin und herrollern beim gasgeben und bremsen?
 
Zurück
Oben