Lenovo E531 mit oder ohne dedizierter Grafikkarte?

strahlemanx

Cadet 4th Year
Hallo,

ich schwanke im Moment zwischen diesen beiden Notebook-Konfigurationen:

http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4ibpge-a994483.html

http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4ib8ge-a993331.html

Unterschied: doppelt soviel RAM, doppelt so große Festplatte, UND eben eine Geforce 740M ( für 110.-€ mehr )

Ich muss dazu sagen, das ich diesen Laptop nur für die Uni brauche, und damit definitiv NICHT spielen werde (dafür habe ich meinen Desktop-PC). Allerdings bekommt man für diese 110€ mehr sicherlich ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Was mir jedoch extrem wichtig ist (da ich damit wie erwähnt in der Uni/Bibliothek sitze), ist die Lautstärke. Wenn ich nun zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte im Gehäuse habe, die zusätzlich Abwärme produziert, habe ich dann grundsätzlich bei diesem Notebook eine höhere Lüfterdrehzahl und damit höhere Lausttärke ? Wie gesagt werde ich nur surfen, Streams schauen, und mit einer Office-Lösung arbeiten. Also sollte sowohl die Intel HD 4000 als auch die 740M nur im idle laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Der Laptop wird, sofern die Software richtig greift, mit 740M nicht lauter. Im Officebetrieb wird der Nvidiachip abgeschaltet und verbraucht weder Stron noch produziert er zusätzliche Abwärme (nVidia Optimus). Ich würde zu der Version ohne 740M greifen, da der HD4000 eigentlich für jede Officeaufgabe ausreicht, die ich mir im normalen Umfeld vorstellen kann. Wenn du CAD-Berechnungen durchführen möchtest wirst du sicher auch mit der 740M nicht sehr glücklich sein.
Gruß

Ich denke, das die günstigere Variante für dich durchaus reicht. Für Office ist die HD 4000 allemal schnell genug. Du kannst ja selber auf 8GB RAM aufrüsten, wenn die 4 GB nicht reichen sollten und 500GB zum schreiben sind auch vollkommen ausreichend. Da passt sogar locke (d)eine Musiksammlung und paar Videos drauf.

Danke cdlcnox, das mit dem "nVidia Optimus" wusste ich nicht, aber das hört sich definitiv gut an. Also hat sich das Thema "Lautstärke" bei meiner Entscheidungsfindung eigentlich erledigt (beides gleich laut im Office Betrieb).

Fraglich ist weiterhin das Preis-/Leistungsverhältnis, da man für 110€ das doppelte an Festplatten- und Arbeitsspeicher hat. Natürlich im normalen Word/Excel/Outlook-Betrieb relativ irrelevant, aber zur Not hat man eben noch Reserven nach oben, falls mal doch irgendwas hardwarehungrigeres installiert wird?

Den RAM kann man nachrüsten und die größer HDD scheint für dich auch nicht von Bedeutung zu sein, genauso wie du die GPU nicht brauchst. Von der hättest du nur bei ein paar wenigen CAD/Bildbearbeitungs/Videobearbeitungs Programmen und oben Vortei und natürlich bei Games, die du wie du selber sagst auf dem Desktop spielst, also macht eine dGPU keinen Sinn, da du die zusätzliche Leistung nicht brauchst, außerdem ist das PLV der Version mit dGPU nicht wirklich besser, vor allem wenn DU aus dem Aufpreis keine Vorteil ziehen kannst.

jo danke für eure Meinung, ich werde mir direkt im Lenovo-Shop einen nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen und auf die dedizierte Graka und größere HDD verzichten.

Zurück
Oben