Lenovo Ideapad 5 15ARE05 Der Linuxthread

kann mir jemand erklären was man machen muss damit das touchpad dauerhaft funktioniert unter ubuntu?
wenn ich das ausführe funktioniert es, aber nur bis zum neustart

sudo modprobe i2c_hid
sudo echo "i2c-ELAN0001:00" > /sys/bus/i2c/drivers/elants_i2c/unbind
sudo echo "i2c-ELAN0001:00" > /sys/bus/i2c/drivers/i2c_hid/bind
sudo echo "blacklist elants_i2c" | tee /etc/modprobe.d/touchpad.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
Austronaut schrieb:
kann mir jemand erklären was man machen muss damit das touchpad dauerhaft funktioniert unter unbuntu?
wenn ich das ausführe funktioniert es, aber nur bis zum neustart

sudo modprobe i2c_hid
sudo echo "i2c-ELAN0001:00" > /sys/bus/i2c/drivers/elants_i2c/unbind
sudo echo "i2c-ELAN0001:00" > /sys/bus/i2c/drivers/i2c_hid/bind
sudo echo "blacklist elants_i2c" | tee /etc/modprobe.d/touchpad.conf
Bei mir hat diese Lösung dauerhaft funktioniert:
add "blacklist elants_i2c" to /etc/modprobe.d/unneeded-modules.conf (you'll have to create this), save and reboot."
https://askubuntu.com/questions/124...an-touchpad-not-working-on-20-04-nor-on-18-04
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
cbtaste420 schrieb:
Welche Variante von Manjaro nutzt du?
Ich hatte mir die XCFE Version gezogen und immer sofort Kernelupdates auf die Aktuellste Version gemacht.
cbtaste420 schrieb:
Was genau ist das Problem nach den Updates\
Schwarzer Bildschirm beim Booten. Nach dem letzten Update ging dann garnichts mehr. Der Bildschirm blieb auch nach mehrfachem neustarten einfach schwarz. Davor war ungefähr jeder zweite Startversuch mit einem schwarzen Bildschirm beendet.
 
Niklagaming schrieb:
Schwarzer Bildschirm beim Booten. Nach dem letzten Update ging dann garnichts mehr. Der Bildschirm blieb auch nach mehrfachem neustarten einfach schwarz. Davor war ungefähr jeder zweite Startversuch mit einem schwarzen Bildschirm beendet.

Ja, ok, bekanntes Problem. Die Lösung dazu steht auch hier schon im Thread.
https://www.computerbase.de/forum/t...-der-linuxthread.1953299/page-6#post-24498277
https://www.computerbase.de/forum/t...-der-linuxthread.1953299/page-6#post-24501060
 
Austronaut schrieb:
kann mir jemand erklären was man machen muss damit das touchpad dauerhaft funktioniert unter ubuntu?
wenn ich das ausführe funktioniert es, aber nur bis zum neustart

sudo modprobe i2c_hid
sudo echo "i2c-ELAN0001:00" > /sys/bus/i2c/drivers/elants_i2c/unbind
sudo echo "i2c-ELAN0001:00" > /sys/bus/i2c/drivers/i2c_hid/bind
sudo echo "blacklist elants_i2c" | tee /etc/modprobe.d/touchpad.conf

Momentan verwende ich einen kernel boot Parameter (ubuntu wiki)
Code:
initcall_blacklist=elants_i2c_driver_init
ansonsten kannst du diesen Patch verwenden und den Kernel damit kompilieren (ich habe es unter Arch getestet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Soo alle zusammen, der Patch ist in 5.13 rc1 und wird daher vermutlich in 5.13 enthalten sein. Ggf gibt es dann auch backports

UPDATE:

The patch for this is now also available in the 5.12.6 and 5.10.39 stable kernel releases.
Sollte also bald für alle noch supporteten distros bald verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben