Hallo zusammen, ich bin hier früher mal (so ca. 20 Jahre her) recht aktiv gewesen, finde aber meine uralten Zugangsdaten nicht mehr, so dass ich mich neu registriert habe.
Ich bin seit etwa einer Woche Besitzer eines Ideapad Pro 5 16" APH9 mit Ryzen 8845, 32 GB RAM und dedizierter RTX 4050-Graka. Ich habe mir das Gerät zugelegt, weil ich vom Arbeitgeber her im Homeoffice eine Lenovo Dockingstation habe (die fette TBT3 Gen 2 mit 230 Watt) und als Geschäftsnotebook ein Thinkpad X1 Carbon Gen 11. Naiv, wie man mit fast 51 Jahren ist (haha) hatte ich erwartet, dass sich dann keine Kompatibilitätsprobleme ergeben würden, wenn ich das Ideapad ans Dock anschliesse.
Pustekuchen: zwar klappt der USB-C-Anschluss an beiden Ports einwandfrei, und es gibt da keinen Unterschied beim Verhalten, aber offensichtlich kann das Dock an seinem USB-C-Uplink nur maximal 65 Watt liefern. Das Ideapad beschwert sich folgerichtig über ein "langsames Netzteil". Wäre nicht so wild, wenn es nicht den Nebeneffekt hätte, dass immer wieder für ein paar Sekunden die Verbindung zum Dock abfliegt, sobald auf dem Rechner ein bisschen mehr Last ist.
Leider wird der gelbe Stromstecker, den das Dock für die fetten Thinkpads zur Verfügung stellt, überhaupt nicht erkannt. Das Ideapad lädt darüber einfach nicht, egal ob ich den USB-Stecker auch drin habe oder nicht.
Was ebenfalls nicht klappt, ist das Ideapad übers Dock ein- und auszuschalten.
Als Workaround habe ich nun ein 170-Watt-Netzteil zusätzlich von unserer IT entliehen, mit dem ich dann separat Strom zuführen kann. Funktioniert, ist aber doof, weil zusätzliches Kabel.
Nun suche ich kompatible Docks (am besten 3rd Party, denn von Lenovo selbst gibt es zumindest offiziell nichts kompatibles), mit denen idealerweise die Stromversorgung gesichert ist (Frage dazu in die Runde: reichen 100 Watt PD dafür aus, oder werde ich immer aufs zusätzliche Netzteil angewiesen sein?).
Dabei möchte ich einigermassen für die anstehende Zukunft gesichert unterwegs sein, habe also ein paar Anforderungen:
- TBT 4 oder USB4 für den Uplink zum Dock
- wenn Displaylink im Dock mit an Bord ist, darf dies nur optional so sein. Wenn ich per USB-C andocke, soll das nativ laufen, nicht über den zusätzlichen Treibermist
- meine zwei Bildschirme sind per Displayport angeschlossen, also möchte ich idealerweise mindestens diese zwei DP-Ports im Dock haben, am besten mit DP 1.4. Zusätzliche HDMI-Ports sind willkommen, aber kein Muss. EIne Kombi HDMI/DP geht auch, dann aber zwingend HDMI 2.1 oder besser.
- Gigabit-Ethernet ist Pflicht, darf gern auch 2.5 oder mehr haben
- TBT-Downlinks sind nicht so relevant für mich, meine Peripherie besteht fast ausschliesslich aus Maus, Tastatur und gelegentlich mal einem USB-Stick
- das Budget ist erst einmal zweitrangig. Ich habe mögliche Kandidaten ab 200 EUR/CHF gesehen, beim Primeday gibts ein möglicherweise passenden Startech grad runtergesetzt von knapp 400 auf 236 EUR. Bevor ich aber so viel Geld in die Hand nehme, möchte ich verlässliches Feedback von anderen Nutzern, mit welchen Docks sie happy sind
Was ich bereits selbst gemacht habe: ich habe einige Stunden für den Versuch aufgewendet, ChatGPT als Einkaufsberater zu missbrauchen. Ziemlich erfolglos, ehrlich gesagt. Egal wie oft und wie präzise ich meine Anforderungen formuliert habe, ChatGPT hat regelmässig blank gelogen und mir Mist andrehen wollen, der spätestens beim Nachlesen der Spezifikationen auf den Herstellerwebsites rausgekommen ist. Und bisher habe ich nirgends eine Antwort gefunden, ob Docks mit Displaylink an Bord auch ohne funktionieren würden (ist mir für Spielen und Videoschnitt wichtig).
Bevor ich also noch mehr Zeit in sinnfreie Recherche verlöffel, möchte ich fragen, welche Docks ihr so im Einsatz habt, mit welchen Specs, und wo ihr deren Nachteile seht. Und halt ganz wichtig, ob ich mit einem alternativen Dock tatsächlich das PowerDelivery-Problem gelöst bekäme. Falls nicht, tuts nämlich auch das Dock vom Arbeitgeber, bis es auseinanderfällt.
Zweites Thema, ist offenbar ein wiederkehrendes Ärgernis mit den Ideapads, und das seit vielen Jahren: scheinbar hat Lenovo die Lüftersteuerung ja so dämlich hartverdrahtet, dass mindestens bei Strom übern Adapter selbst bei minimalster Last und Temperaturen von kaum mehr als 30 Grad an der CPU die Lüfter schon drehen. Ist das nach wie vor ein völlig unlösbares Problem, oder gibt es irgendeinen Trick mit 3rd Party-Software (gern Open Source), mit der man die Lüfterkurve inzwischen doch irgendwie anpassen kann? Throttlestop is ja nich, TPFancontrol tuts nicht, und LenovoLegionToolkit mag auch nur Vantage ersetzen, mehr aber nicht. Suche ich einfach nicht richtig, oder gibt es tatsächlich immer noch keine Lösung?