Lenovo Ideapad fährt nicht hoch

ofli1461

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
Moin,

Ich hatte vor ein paar Monaten mein Lenovo Ideapad einem Techniker abgeben, da es nicht hochgefahren ist. Der hatte die eingesteckte RAM entfernt und daraufhin funktionierte es wieder.

Nun ist mir das Laptop zu schlapp und ich bestellte mir RAM mit 4GB ddr4. Wenn ich den RAM einstecke fährt es nicht noch, wenn ich es herausnehmen funktioniert es einwandfrei.

Woran kann es liegen ?

Ich bedanke mich im Voraus.
 
Erst mal bitte mehr Informationen. Genaue Modellangaben (Produktnummern/Namen, idealerweise Links). Welcher Ideapad, welcher RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DaRathlon
Moin und herzlich willkommen im CB-Forum!

Nenne uns doch mal die genaue Modellbezeichnung deines Notebooks. Die ist normalerweise auf der Unterseite zu finden. Dazu bitte auch, welchen RAM du jetzt gekauft hast.
Am besten machst du von beidem ein Foto und lädst du hier hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Es handelt sich um ein Lenovo ideapad 3-14IIL05 - Type 81 WD

Und RAM hänge ich als Bild an.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 63
PSREF sagt dazu:

Max Memory
Up to 12GB (4GB soldered + 8GB SO-DIMM) DDR4-2666 offering
Memory Slots
One memory soldered to systemboard, one DDR4 SO-DIMM slot, dual-channel capable
Memory Type
DDR4-2666

Sollte also mit DDR4-2666 (4 GB) gehen. Eine Garantie, dass irgendein nachgekaufter Speicher funktioniert, gibt es aber nicht. Du könntest es also mit einem anderen RAM (Crucial, Kingston) probieren.
ofli1461 schrieb:
Nun ist mir das Laptop zu schlapp
Läuft der RAM denn im Betrieb voll? Wenn nicht, wird mehr RAM auch keine Verbesserung bringen. Lahmes Arbeitstempo liegt meist am auch hier recht lahmen Prozessor.
 
Ich habe gleich 2x4GB RAM zugeschickt bekommen. Und beide funktionieren nicht.

Das Problem ist halt, dass ich Discord sehr gerne beim lernen zum streamen nutze. Das wird alles ganz schnell ruckelig.

Ich vermute auch das der RAM Slot hinüber ist. Sollte ich mir einen neuen Laptop zulegen oder den RAM Slot reparieren lassen? Was sind die Kosten ?
 
Lad dir bitte mal das Tool CPU-Z herunter und schicke uns dann einen Screenshot vom Tab "Memory". Ggf. passt der RAM trotz der 2.666er Taktung nicht zu dem verlötetem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Also Crucial zeigt mir den Crucial 4GB DDR4-2666 SOIDMM an.

Und ich habe mir von Samsung 4GB DDR4 2666 bestellt. Sollte eigentlich klappen.
 
ofli1461 schrieb:
Und ich habe mir von Samsung 4GB DDR4 2666 bestellt. Sollte eigentlich klappen.
Warscheinlich hat dein Samsung Ram kein Jedec profil mit 2133Mhz, denn so schnell läuft der verlötete Ram.
Also lieber welchen mit 2133Mhz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon, Firefly2023 und EadZ1
So viel zu 2.666MHz... Der RAM in deinem Notebook taktet nur mit 2.133MHz. Ob er nicht mehr kann oder nicht mehr darf, sei jetzt mal dahingestellt.
Der Samsung RAM sollte sich eigentlich heruntertakten, sodass es passt. Sollte ist aber nicht umsonst der Konjunktiv. Vermutlich hat er für 2.133MHz kein Profil hinterlegt.

Sofern möglich, den Samsung RAM zurückschicken und dafür RAM mit 2.133MHz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Firefly2023
eigentlich....

Gibt es für Samsung auch so ein Rechner wie der bei Crucial verfügbar ist?
 
Sind BIOS/Treiber aktuell? Ggf. mal hier prüfen.
 
ofli1461 schrieb:
mein Lenovo Ideapad einem Techniker abgeben, da es nicht hochgefahren ist. Der hatte die eingesteckte RAM entfernt
Mehr hat er nicht gemacht? Oder was gesagt? :confused_alt:
Der muss ja wohl vorher auch mit dem Speicher gelaufen sein!? Also entweder war der Riegel defekt, oder das Notebook bzw. der Slot - wenn er nicht nur nicht mehr richtig steckte.
 
Zurück
Oben