Lenovo IdeaPad S205 ja oder nein? bessere Alternativen?

@Schlingel

Bisher gibt es wohl noch keine Möglichkeit, den Lüfter zu steuern. Das Gerät ist noch zu neu, daher wird es mit Speedfan und so wohl noch etwas dauern.

Einsparpotential ist sowieso noch da z.B. durch ein Bios-Update. So scheint das Ideapad den C6-Modus nicht zu unterstützen. Dadurch wird die CPU nochmal weiter heruntergetaktet und die Kernspannung der CPU sinkt von 1,025 auf unter 0,5 Volt. So ist das zumindest bei meinem Zacate-Board von Asus der Fall. Ohne C6 bleibt die Idle-Spannung stets bei 1,025 Volt. Leider muss man da wohl noch warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mironicus für die informative Antwort. Dann hoff ich mal dass Lenovo hier bald möglichst ein bios update anbietet um den c6 modus zu ermöglichen.
 
was ist denn bei der Free-Dos Version im Lieferumfang alles mitdabei? Ist da eine Treiber-CD für windows xp bzw windows 7 mitdrin?? Oder muss man sich die Treiber von der Hersteller-Hompage herunterladen??
 
Wäre der Asus Eee PC 1015PN schwarz matt mit ION 2 Grafik die bessere Alternative?
Hat jemand ne Ahnung? Danke.
 
Eine Frage zur Dos Variante: Ich habe noch eine Windows7-UpgradeCD. Wie kann ich den Windows 7 ohne CD installieren?
 
@ sacana

Nein eigentlich nicht das 1015Pn läuft noch mit dem " alten " intel N550 ... die Ion 2 is zwar ein wenig schneller als die integrierte GPU beim E- 350 ABER wenn man sich anschaut wofür man sich ein solches Gerät anschafft , bietet das s 205 die bessere Alternative.

Allgemein sind die Vorteile des s 205 simpel

- höhere Auflösung

- minimal größer als 10 zoller

- durch den neuen E - 350 schneller

und Schicker ^^
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Netbook für den Unigebrauch zu besorgen, allerdings bin ich etwas skeptisch da ich noch nie ein Notebook oder dergleichen besessen habe.

Taugt so ein Teil den zur Textverarbeitung, sowie etwas Excelkalkulation?
 
@Snakeeater

Ja, aber so was von! ;)

Bau dann noch eine SSD rein und das Teil rennt allen anderen Notebooks mit "normalen" Festplatten davon. Und wenn der Lüfter beim Idlen stehen bleibt ist das Teil dann sogar komplett still. :D
 
@mironicus

Was kostet so eine extra SSD? Und was genau bringts? Mir gehts wirklich darum das ich einigermaßen Officekram ala Powerpoint, Excel Word und halt Multimedia wie Internet und vieleicht mal den ein oder anderen HD Film angucken kann und das arbeiten auch über längere Zeit (2-3 Stunden) nicht enormst anstrengend wird. Ich habe zu Hause einen vollwertigen Spielepc und brauche daher nur etwas für Unterwegs/Uni.

EDIT:
Sollte ich dann lieber gleich zur 4GB Variante greifen auf Cyberpoint oder reichen die 2GB?
 
Eine SSD kostet etwa 100 Euro (z.B. eine C300 von Crucial).
Mit der SSD startet das System schon drei mal schneller als mit der normalen Festplatte. Anwendungen wie Word und Excel starten in unter 2 Sekunden. Und auch beim ersten Start von Firefox vergehen nur 2-3 Sekunden (gegenüber 10 Sekunden+ bei der normalen Festplatte). Das gesamte System ist ganz schnell einsatzbereit und reagiert ohne Verzögerung. Das ist der riesige Vorteil gegenüber einer normalen Festplatte. Da Notebookplatten auch noch deutlich langsamer sind als ihre größeren 3,5 Zoll-Brüder ist der Vorteil in einem Notebook um so höher. Ein weiterer Vorteil der SSD: Kein Grundrauschen wie eine Festplatte und auch keine Vibrationen. Nachteil: Wenig Speicherplatz. Wenn du ohnehin nicht vorhast die Festplatte mit Filmen vollzuknallen reichen 64 Gigabyte für ein Betriebssystem mitsamt diversen Office-Programmen locker aus. Ich habe bei meiner SSD noch 38 Gigabyte frei und Office 2010 und Expression Web installiert. Außerdem kann man mittels Festplattenkomprimierung auch noch ein paar Gigabyte einsparen. Bei 8 GB RAM kann man auch die Swap-Datei ausschalten.

Mit der SSD dürfte das Netbook sogar schneller als dein Spiele-PC reagieren.

Ich habe mit der SSD auch gleich 8 GB Speicher verbaut (63 Euro). Du kannst 20 Euro sparen, wenn du dir die kleinste S205-Version holst (279 Euro).

Vergleich mal: Die 4 Gigabyte-Version kostet 315 Euro, und da musst du ohnehin das Netbook aufmachen um sie einzubauen.

Außerdem gibt es noch einen 10 Euro-Gutschein bei Cyberport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles sehr interessant, nur bin ich noch net überzeugt mir ne SSD für 100€ reinzuhauen wenn ich sowas noch nichtmal am Desktop habe. ^^ Aber warscheinlich werde ich mir dann erstmal die günstigste Variante besorgen.

Vielen Dank aufjedenfalls für die vielseitigen Infos.
 
Doch das bringt vor allem bei so leistungsschwachen Systemen enorm viel ;) Kann ich nur empfehlen. Lieber einen etwas langsameres Grundsystem + SSD :cool_alt:
 
Hab mir jetzt auch mal Eins bestellt. Es gab grad eins für 259 € + 10 € Gutschein bei Cyberport geholt. Ich schau mir das mal an mit der Festplatte. Vielleciht hol ich mir auch ne SSD. Wenn es wirklich so viel bringt.
 
Nochmal ne Frage zur SSD die man dann verbauen möchte, muss die 1,8 Zoll haben? Weil irgendwie ist die größe Mangelware. :/
 
Ich habe vor 5 tagen das lenovo s205 bei cyberport bestellt, und bin von dem display sehr enttäuscht.

das display verhält sich bei mir sehr seltsam:

Es kann die graue Töne nicht richtig darstellen. Bei machen Fensters bzw. Hintergründen wird die graue Farbe sehr komisch dargestellt. Es sind tausende kleine punkte die sich bewegen bzw. blinken, die graue Fläche wird so zu sagen nicht als fläche dargestellt sondern als einzelne Punkte. Je mehr ich das display nach hinten neige, desto deutlicher kann man diese Punkte sehen.

Dieses Kriseln nervt wirklich, deswegen werde ich versuchen das ding zurückzuschicken.

Achtet bitte drauf, wenn ihr das gerät bekommen habt, ob das display in ordnung ist.
 
Das Display ist bei mir in Ordnung. Bin bisher sehr zufrieden. Da läuft alles drauf sogar meine Cad Programme für die Uni.
 
swifty112 schrieb:
Das Display ist bei mir in Ordnung. Bin bisher sehr zufrieden. Da läuft alles drauf sogar meine Cad Programme für die Uni.

Auch wenn du das display ein bisschen nach hinten neigst??
 
Zurück
Oben