Lenovo IdeaPad S205 ja oder nein? bessere Alternativen?

Bo_ schrieb:
Und hier noch einer: HP Pavilion dm1-3101eg? Von der Ausstattung her fast identisch
das HP würde mich auch interessieren.

im vergleich zum s205 gibts hier
4gb ram
500gb die mit 7200 drehen
windows 7

dafür zahl ich gern die 100€ mehr zumal die Platte schneller is


wäre nett wenn hier jemand was zum akku und der lautstärke des HP berichten könnte
 
@mironicus: In Beitrag #25 schriebst Du, dass bei der Free-Dos Version die Treiber CD für Win XP / Vista / W7 mit dabei wären.

Sind diese CDs nur bei der Free-Dos Version dabei? Oder auch bei der Version, wo Windows 7 HP schon installiert ist?
 
dieses grieseln kann ich bei mir auch feststellen. Schaut euch mal dieses Testbild mit eurem lenovo s205 an:
http://www.prad.de/images/monitore/lg_w2286l/lg-w2286l-bildqualitaet_3.jpg
Helligkeit auf maximal stellen und euren bildschirm nach hinten kippen.

Achtet auf die rechte untere ecke, auf den übergang zwischen grau und weiß. Sehr ihr ein flackern oder grießeln ? Oder seht ihr ein statisches bild ohne störungen?

ich habe leider ein grieseln, einzelen pixel die abwechseln weiß und grau werden. Damit werde ich meinen Laptop leider zurückschicken müssen.

Oder, anderes beispiel, die weißen boxen neben jedem beitrag auf dieser Seite, in denen der namen steht. Bildschirm soweit wie möglich nach hinten kippen (laptop anheben), jetzt müsstet ihr ein farbiges rauschen sehen, bzw. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche rauschen hier =/
ist das ein grund zur reklamation oder schickst du innerhalb 14 tage rückgaberecht zurück ?
 
Das ist bedingt durch die entsprechenden TN-Panels ... gerade in Notebooks (und da wieder insbesondere in günstigeren), werden nur 6 Bit pro Farbkanal geliefert (also 18 Bit Farbtiefe). Damit man trotzdem auf 24 Bit Farbtiefe kommt setzt man sogenanntes "Dithering" ein, bei dem man sich an die originalen 24-Bit-Farben annähert. Und das klappt bei sehr hellen und dunklen eben nicht so gut.

Zwischen dem hier verwendeten Temporal Dithering (was eben im Zweifel bei nicht darstellbaren Flächen Flimmern erzeugt, insb. bei einfarbigen Flächen) oder Spatial Dithering (erzeugt dann Raster) könnte man theoretisch zwar umstellen, ist aber meist durch Notebook-Hersteller oder Grafiktreiber nicht gedacht.


Ändern kann man daran nichts, auch bei einem 1:1 Austausch wird man das gleiche Problem haben (sofern kein anderes TN-Panel verbaut wird). Ist daher auch kein Gewährleistungsfall, da so gedacht, innerhalb der 14 Tage kann mans natürlich trotzdem zurückschicken.

Ich habs jedenfalls auch an meinem S205. Stören tut es mich allerdings nicht weiter.
 
Wenn es mich nicht stören würde, hätte ich es nicht schon am ersten tag gleich gesehen. Hatte schon viele netbooks/laptops gesehen, aber sowas noch nie. Ich glaube kaum, das es gewollt ist, dass der ganze Bildschirm flackert. Ein anderes Lenovo (billig) Laptop 15" von mir hat dies nicht. Wie soll man da noch irgendwas lesen, wenn alles drumrum rauscht und flimmert ?

Ausserdem hab ich noch ein 2.Problem, mein sound "hackt", teilweise mehrmals unter einem Lied. Tritt auch auf, wenn itunes ganz alleine läuft, Auslastung bleibt unter 100% trotzdem hässliche hänger. Hab auch schon dieses omynösen amd hd-sound treiber dings deaktiviert im Gerätemanager. Problem tritt auch in youtube, vlc etc. auf, via ausgang oder bluetooth sound ausgabe.... Schade. sonst wäre es ein TOP laptop.
 
Hmm, scheint es aber trotzdem öfter zu geben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=502239

Auch ein neueres Modell, Lenovo.

Kommt eben beim jeweiligen Modell drauf an, wie das Dithering genau umgesetzt wird. Die grundsätzliche Problematik ist jedenfalls weit verbreitend.
Am ersten Tag hab ich es allerdings auch nicht gemerkt - findest das so auffällig? Bis auf Testbilder merke ich das praktisch nicht.


Dein Soundproblem kann ich allerdings nicht nachvollziehen, das hab ich nicht.
 
Ich habe das netbook wegen dieses problems (grieseln im display) zurückgeschickt bzw. es wird umgetauscht. S205 ist zurzeit bei Cyberport nicht lieferbar, muss noch bis 05.05 warten. Ich hoffe dass ich dann ein neues S205 ohne Displayfehler bekomme.

Ich denke nicht, dass es so gewollt ist. Es gibt auch viele Lenovo S205-Users, die dieses Problem nicht haben. Vielleicht können die sich noch mal zu wort melden.

mfg
 
Wie gesagt, technisch ist das Problem recht einfach zu erklären. Wenn es unterschiedliche Verhalten gibt, müssen unterschiedliche Panels verbaut sein oder unterschiedliche Dithering-Einstellungen gesetzt sein. Letzteres kann man wohl ausschließen, ersteres ist noch eher möglich. Man wird aber wohl immer auf 18 Bit Farbkanal setzen, was anderes kann man um 300€ Hardware nicht finanzieren.

Ich würde aber eher vermuten, dass die Leute diesen Effekt dann noch nicht wahrgenommen haben. Ich habe ihn wie gesagt auch erst später festgestellt.
 
Beim HP dm1 sollte man wissen, dass es nur einen Klinke-Stecker hat, der für Audio ODER Mikro ist. Gleichzeitig geht also nicht. Das war bei mir der Dealbreaker.
 
Entscheidung steht, es wird das s205. Warte jetzt nur noch auf eine Gutscheinaktion.
 
@ Artorius

UPDATE: Er wird bald in Deutschland verkauft. Ist seit vorgestern bekannt;)
 
Hallo,

überlege mir auch gerade ein S205 für die Unibzw. FH zuzulegen.
Wenn ein CAD- programm mit nicht allzu großen Zeichnungen darauf einigermaßen flüssig läuft, dann dürten mini-Spiele a la World of Tanks auch kein Problem sein, oder?:D:D
Hat das schon jemand ausprobiert ( mit SSD) ????
 
Zurück
Oben