Lenovo Laptop - RAM selbst erweitern

En-Tec GmbH

Banned
Hallo,

ich habe ein Lenovo Notebook mit 4 GB Arbeitsspeicher. Laut Angabe zum Gerät ist noch ein Slot frei. Ich würde gerne auf 8 oder sogar 10 GB Arbeitsspeicher aufrüsten. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, das wäre keine Problem selbst zu machen. Allerdings war das eine Frage/Antwort-Seite und ich trau den Antworten nicht ganz. Ist immerhin der Firmenrechner und den will ich nicht verhunzmeiern :D Würdet ihr das selbst machen mit durchschnittlichen PC-Hardware-Kenntnissen? Was gibt es besonders wichtiges dabei zu beachten?

Welcher Lenovo Laptop ist es genau?

schau ins Handbuch wo der zweite Slot ist, Abdeckung ab (vermutlich entweder unter der Tastatur oder auf der Rückseite unter einer der Abdeckungen), Riegel rein. Freuen. Drauf achten, dass du nen von Lenovo geprüftes Modul nimmst. Am besten gucken was für eins drin ist und das nochmal kaufen

So eine Abteilung gibt es bei uns nicht :D
Das Gerät ist das Lenovo E540.

Muss der RAM speziell für Lenovo-Geräte geeignet sein? Gibt es so eine Kennzeichnung für RAM-Sticks? Will ja auch kein Mist kaufen. Zu viel ausgeben muss aber auch nicht sein.

En-Tec GmbH schrieb:
Ist immerhin der Firmenrechner und den will ich nicht verhunzmeiern :D Würdet ihr das selbst machen mit durchschnittlichen PC-Hardware-Kenntnissen?

Ist das Deine Firma? Ansonsten lass die Finger von fremden Eigentum!

Wenn der unbedingt mehr Speicher braucht, wende Dich an deine EDV Abteilung oder an die Firma die Eure EDV wartet!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janz, Du hast sicher recht, aber ich habe in meiner langen beruflichen Laufbahn schon die tollsten Dinger erlebt! Wenn es dann schief gegangen war/ist wurden selbst die größten Chefs ganz klein mit Stock und Hut. Die hätte man dann ganz bequem unter dem Teppich durch schieben können!

Ja kenn ich solche Fälle :P Aber die waren meist nicht intelligent genug in nem Forum wie hier generell erst einmal nachzufragen sondern haben einfach gemacht

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Klingt als würden wir das auch selbst hinbekommen.

Einfach aufschrauben und einstecken. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.
Hatte mal einen Laptop vor Jahren, da sind mir zwei Federn entgegen gekommen und ich habe das Teil nie wieder zubekommen. Garantie war dann auch hin.

Ok, ich schaue mir die Links jetzt mal an, vielen Dank.
Ich wurde übrigens damit beauftragt, mal im Netz in Erfahrung zu bringen ob man das selbst machen kann. Eine IT-Abteilung haben wir zwar nicht aber einen EDVler der hin und wieder unsere EDV checkt. Allerdings versuchen wir natürlich auch immer so viel wie möglich selber zu machen und den RAM zu erweitern hatten wir bisher noch nie.
Ergänzung ()

Ach und erlaubt mir noch eine Frage: Ist es möglich das Gerät mit mehr als 4 GB RAM aufzurüsten oder muss es 4 GB RAM sein, weil schon 4 GB RAM verwendet werden?!

was machst du denn was nach so viel Ram verlangt?
eigentlich reichen 4GB für office üblichen Kram aus.
8GB, jo, ist schön, weils auch nicht viel kosten. wirklich viel mehr Ram brauchen dann eigentlich nur Dinge, für die dein laptop dann generell zu schwach wäre.
also 2x 4gb und alles ist gut

Es müssen keine 4GB sein, Du kannst mit 8GB auch auf 12GB aufrüsten, aber dann werden 2x4GB im Dualchannel Mode und 1x4GB im Single Channel angesprochen was die Grafikleistung (3D) der IGP sehr stark ausbremst.
Was wird mit dem PC denn gemacht?

Oder halt 2 8 GB Module einsetzen, möchte aber an den Vorposter erinnern, der Dein Notebook als an sich mit 16 GB überausgestattet bezeichnet.

Damit werden 2D-Modelle in 3D-Modelle gerendert. Manchmal auch über Nacht. Also im Moment haben wir dafür mehrer Desktop-Rechner die ordentlich Power haben, der Rechner soll aber genutzt werden, wenn wir noch einen zusätzlichen benötigen. Dann hat er zwar 90% im Jahr zu viel Leistung, dafür ist er aber da wenn man ihn brauchst. So die Theorie :) Vermutlich reichen dafür aber 2x4 GB RAM.

okey... naja, ich würde eher sagen die 90% des Jahres als Office Rechner hat er die richtige Leistung und für die 10% dann viel zu wenig. ;) völlig falsche Baustelle für einen E540. ok, dann könnten vlt. doch 16GB das ganze ein klitzekleines bisschen mehr beschleunigen (weniger verlangsamen / kommt auf die verwendete Software drauf an, ob die überhaupt von viel mehr Ram profitiert), aber wirklich raus reißen würde es mehr als 8gb Ram vermutlich nicht

Solange Du keine HD-Videos schneidest, mit virtuellen Maschinen oder aufwändigem CAD arbeitest, sind 8GB locker genug.
Denk nur dran, dass Du DDR3L kaufst, also Speicher mit 1,35V. Viele Notebooks wollen mit 1,5V nicht... ;)

Zurück
Oben