Leserartikel Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread

Lohnt sich ein Upgrade auf den Legion 5 Pro, wenn man schon einen Laptop mit dem Ryzen 7 4800H und einer RTX 2060 hat?
 
Bekommt man Mehrleistung ggü. deinem bisherigen: ja!

Lohnt es sich: das hängt von deinen Wünschen ab!
 
hugolost schrieb:
Kommt drauf an ob du das mehr an Leistung brauchst. Auf das Pro mit der RTX3070 kann es sich schon lohnen.
derin schrieb:
Bekommt man Mehrleistung ggü. deinem bisherigen: ja!

Lohnt es sich: das hängt von deinen Wünschen ab!
Ich versuch das mal zu skizzieren: die 2060 ist eigentlich ausreichend, aber hin und wieder ist sie doch etwas schwach auf der Brust. Ich spiele aber eigentlich eher CPU-lastigere Games und daher interessiert mich vor allem die Prozessorleistung. Das Upgrade vom 4800H auf den 5800H wäre daher eher interessant, wobei ich mich da frage, wie siginifikant der Unterschied ausfällt.

Was mich ganz besonders interessiert, ist die wohl insgesamt gute Kühlleistung. Die Lüfter meines Laptops sind recht laut und nur mit einem custom script zu bändigen. Wenn es da eine größere Verbesserung gäbe, wäre das schon super. Natürlich auch der helle Bildschirm mit HDR-Unterstützung und die (bessere?) Verarbeitungsqualität wären Kriterien. Dazu so Kleinigkeiten wie der HDMI-2.1-Anschluss oder das Privacy-Feature für die Webcam kämen als wünscheswerte Verbesserungen dazu.

Halt im Endeffekt die Frage, ob sich das lohnt.
 

Da findest du alles was du brauchst.
 
derin schrieb:

Da findest du alles was du brauchst.
Das hatte ich mir schon angesehen, aber es hat mich nicht so richtig weitergebracht 😂
 
Da ist alles drin, ein Laptop mit deiner Kombo

Generell reicht ein Ryzen der letzten Generation für alles aus und ist selten der Flaschenhals.

Das einzige Game bei dem ich gefühlt einen Riesensprung gemerkt habe bei meinem Desktop war Starcraft II

Hier noch ne alternative Quelle mit guter Qualität (HWU)
 
derin schrieb:
Generell reicht ein Ryzen der letzten Generation für alles aus und ist selten der Flaschenhals.

Hier noch ne alternative Quelle mit guter Qualität (HWU)
Alles klar, auch danke für den zweiten Link! Also sprich - es lohnt sich eher nicht?!
 
RogerF schrieb:
Lohnt sich ein Upgrade auf den Legion 5 Pro, wenn man schon einen Laptop mit dem Ryzen 7 4800H und einer RTX 2060 hat?

Für mich ja, aber ich "alten" gut wegbekommen.

Ryzen 5000, RTX 3000, und das Hammer Display sind schon eine Überlegung Wert.
Bei der Verarbeitung und den Anschlüssen hat sich auch einiges getan.

Für mich ist es das perfekte Notebook.
Einzig das Gesamtgewicht (Notebook+Netzteil) ist echt derbe.

Für jemanden der mit Öffis unterwegs ist, vielleicht nicht das Wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und RogerF
IBISXI schrieb:
Für mich ja, aber ich "alten" gut wegbekommen.

Ryzen 5000, RTX 3000, und das Hammer Display sind schon eine Überlegung Wert.
Bei der Verarbeitung und den Anschlüssen hat sich auch einiges getan.
Das klingt wiederum sehr gut! Schade, dass es gerade nur das Lenovo 7 aktuell zum Kauf gibt. 1600€, allerdings "nur" die 3060. Würde sich das immer noch lohnen?
IBISXI schrieb:
Für mich ist es das perfekte Notebook.
Einzig das Gesamtgewicht (Notebook+Netzteil) ist echt derbe.

Für jemanden der mit Öffis unterwegs ist, vielleicht nicht das Wahre.
Gut, das wäre mir zum Glück egal, da ich das Notebook als reinen Desktopersatz nutze und damit nicht herumreise :D
 
RogerF schrieb:
Schade, dass es gerade nur das Lenovo 7 aktuell zum Kauf gibt. 1600€, allerdings "nur" die 3060. Würde sich das immer noch lohnen?

Ich denke schon, wenn Du das Teil nicht schleppen musst.
Die Grafikkarten bekommen ordenltich Power in den Teilen, das macht den Unterschied zwischen 3060 und 3070 nicht so groß.
 
Hmm, verstehe nicht warum man einen Laptop als Desktopersatz nimmt, wenn das gerät nur die Desktop-Funktion erfüllen soll. Für einen niedrigeren Preis bekommt man mehr Leistung bei weniger Lautstärke, aber gut, jedem wie er es will.

Ansonsten weiss ich nicht, ob das nur mir so geht, oder auch anderen aber deine Frage "ob es sich für dich lohnen würde" stellst du jetzt zum 3. Mal - du bist doch ein erwachsener Mensch - wir haben dir sämtlichen sinnvollen Infos gegeben, in denen du ausreichend Vergleiche siehst.

Deinen konkreten Use-Case hast du immernoch nicht angegeben, also musst du doch entscheiden ob es sich für dich lohnt.
Eine 3070 ist besser als eine 3060. Und eine 3080 besser als eine 3060. Sowohl von der absoluten Leistung als auch in Leistung pro Watt, was im Laptop wichtiger ist.
 
IBISXI schrieb:
Ich denke schon, wenn Du das Teil nicht schleppen musst.
Die Grafikkarten bekommen ordenltich Power in den Teilen, das macht den Unterschied zwischen 3060 und 3070 nicht so groß.
Danke für die Rückmeldung!
derin schrieb:
Hmm, verstehe nicht warum man einen Laptop als Desktopersatz nimmt, wenn das gerät nur die Desktop-Funktion erfüllen soll. Für einen niedrigeren Preis bekommt man mehr Leistung bei weniger Lautstärke, aber gut, jedem wie er es will.
Gerade die Portabilität spricht da für mich (plus die hohen GraKa-Preise zurzeit) - wenn ich den Laptop mitnehmen muss, kann ich das. Beim PC entsprechend logischerweise nicht. Hab mir die Frage auch schon oft gestellt, aber letztlich für mich entschieden, dass mir der Laptop eine höhere Flexibilität gibt.
derin schrieb:
Ansonsten weiss ich nicht, ob das nur mir so geht, oder auch anderen aber deine Frage "ob es sich für dich lohnen würde" stellst du jetzt zum 3. Mal - du bist doch ein erwachsener Mensch - wir haben dir sämtlichen sinnvollen Infos gegeben, in denen du ausreichend Vergleiche siehst.
Ja, das versuche ich, tue mir aber schwer damit. Ich habe bewusst hier im Forum gefragt, um vor allem die Meinung anderer zu hören. Rein die Daten mit denen meines Geräts zu vergleichen oder Benchmark-Ergebnisse liefern mir nämlich keine Meinungen. Deswegen habe ich nun auch öfters nachgefragt, tut mir leid, wenn das zu viel war. Ich frag jetzt auch nicht weiter, versprochen.
derin schrieb:
Deinen konkreten Use-Case hast du immernoch nicht angegeben, also musst du doch entscheiden ob es sich für dich lohnt.
Eine 3070 ist besser als eine 3060. Und eine 3080 besser als eine 3060. Sowohl von der absoluten Leistung als auch in Leistung pro Watt, was im Laptop wichtiger ist.
Mein Use-Case ist folgender: Zurzeit noch Homeoffice auf meinem privaten Gerät, daher viele Office-Aufgaben, hin und wieder ein paar Games (Far Cry 5 u.ä.), dabei aber vor allem CPU-intensive Games (z.B. Football Manager). Kein CAD oder Bild-/Videobearbeitung.
 
Und wo hakt es mit den bisherigen Games an deiner CPU?
 
derin schrieb:
Und wo hakt es mit den bisherigen Games an deiner CPU?
Gerade bspw. beim Football Manager wird bei einer gewissen Detailtiefe die Datenbank, die im Hintergrund simuliert wird, sehr groß. Entsprechend lange dauert im Hintergrund die Simulation und entsprechend langsam geht das Spiel voran. Zur Einordnung: mein Laptop schafft gerade so eine "mittlere" Einstellung der Detailtiefe und der Ligenauswahl, die simuliert wird. Bei der "hohen" Einstellung geht es nur noch sehr (zu) langsam voran.
 
https://community.sigames.com/forums/topic/539412-fm21-performance-benchmarking-thread/

Also, das Game scheint ja stark von SingleCore Leistung abzuhängen, wenn ich den Chart richtig interpretiere. Da solltest du mit dem Upgrad von Zen2 Laptop auf Zen3 Laptop natürlich einen spürbaren Schub haben.

Zumindest ist der Vergleich 3700x zu 5800x ein Unterschied von 115s zu 84s Berechnungszeit.

Persönlich hab ich das lediglich bei SC2 bemerkt, aber wie gesagt, solche Exoten wie Football Manager spiele ich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogerF
derin schrieb:
@hugolost
Weisst du was für ne SSD in den 2. Slot passt?
Ich nehme an von der Größe 2280, aber muss es PCIe oder SATA sein?

Hab zwar die Variante mit 1GB SSD, aber bin am überlegen noch 2GB zusätzlich zu holen.

Es steht sogar in die Technische Daten.

Es können nur PCIe bzw. NVME eingebaut werden. SATA werden nicht unterstüzt.
 
Zurück
Oben