LENOVO P16 Gen1: Lüfter drehen hoch und bleiben laut auch wenn Temps OK sind

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo Leute,
mein, vom Arbeitgeber gestelltes, LENOVO P16 Gen1 (Type 21D6, 21D7) Notebook "nervt" seit 2 Tagen und könnte (!) mit dem "Power und Battery Driver" zusammenhängen muss aber nicht.

1769176780013.png

Win11 ist auch relativ aktuell, unsere IT ist nicht ganz so schnell mit Updates frei geben :-)

Ja, bevor die Frage kommt: Ich sprach schon und spreche weiterhin mit unserer Unternehmens IT

Problem:
das Notebook startet neu wenn ich es ordnungsgemäß runterfahre. Das ist anscheinend korrekt da vermeintlich zu hohe Temperaturen im Notebook seien die weg gekühlt werden müssen. Die beiden Lüfter laufen auf hoher Leistung was bei dem Notebook einem Fön von der Lautstärke her entspricht. Mal ist das kein Problem aber auf Dauer nervt es sehr.

von 07:55 Uhr
1769177021446.png

von 12:12 Uhr
1769177056460.png

Bis Mittag liefen die Lüfter auf hoher Leistung. Dann habe ich das Notebook heruntergefahren, den Reboot hart unterbunden und das Notebook draußen auskühlen lassen.

Seit der Mittags- und Auskühlungspause, sind die Lüfter wahrnehmbar aber sehr viel leiser

12:45 Uhr
1769177128636.png

14:52 Uhr
1769177156175.png

15:06 Uhr
1769177206663.png

Bin mir nicht sicher was das Ausrufezeichen hinter der aktuellen Temperatur bedeutet - sonderlich hoch scheint die Temperatur nicht zu sein.

Was ich bereits getan habe:
  • gestern hatte ich den Deckel abgenommen und ausgeblasen - keine Wirkung auf Lüfter laut oder leise => bleibt laut
  • heute morgen als erstes: Wärmeleitpaste neu aufgebracht => keine Verbesserung, bleibt laut

wenn ich jetzt neu starte, das Notebook also raumwarm ist, drehen die Lüfter wieder hoch und "beruhigen" sich nicht mehr

Noch irgendwelche Ideen?

Anhänge

• 1769177181759.png
    1769177181759.png
    29,3 KB · Aufrufe: 33
ShutdownButton schrieb:
könnte (!) mit dem "Power und Battery Driver" zusammenhängen muss aber nicht.
hast du das mal ausprobiert?

UEFI updaten, bei HP wird z.B. oft nach dem Release auch Monate später noch an der Lüftersteuerung optimiert. Womöglich auch bei Lenovo so. Windows Updates oder Treiber Updates werden an dem Verhalten kaum was ändern.
WLP erneuern bei einem Workstation-Gerät vom Arbeitgeber - mutig, wenn was defekt ist oder wäre, hat man Serviceverträge die man teuer mitbezahlt hat. Bzw das wäre der Job der IT das zu handeln. Und sonst ein Austauschgerät verlangen.

ShutdownButton schrieb:
Bin mir nicht sicher was das Ausrufezeichen hinter der aktuellen Temperatur bedeutet - sonderlich hoch scheint die Temperatur nicht zu sein.
Das bedeutet sie haben alle mal Tj. Max erreicht.
1769185402983.png

ShutdownButton schrieb:
draußen auskühlen lassen.
ShutdownButton schrieb:
Auskühlungspause
Das ist Quatsch. Das passiert innerhalb von ein paar Sekunden.
ShutdownButton schrieb:
das Notebook startet neu wenn ich es ordnungsgemäß runterfahre. Das ist anscheinend korrekt da vermeintlich zu hohe Temperaturen im Notebook seien die weg gekühlt werden müssen.
Ist das deine Vermutung oder steht das irgendwo?
ShutdownButton schrieb:
"nervt" seit 2 Tagen
Hast du es erst seit 2 Tagen? Oder lief es zuvor problemlos?
ShutdownButton schrieb:
Noch irgendwelche Ideen?
Du hast so gut wie nichts von der Auslastung gesagt. Schau doch mal was der Laptop macht, wenn die Lüfter hochdrehen.
Es darf laut sein, wenn es arbeitet... vielleicht wird nur ein großes Windowsupdate im Hintergrund installiert?
(die Momentaufnahmen der Temperaturen sind ja völlig in Ordnung, aber es sind halt nur Momentaufnahmen und das kann sekündlich komplett anders aussehen - von daher eher weniger hilfreich...)
ShutdownButton schrieb:
Wärmeleitpaste neu aufgebracht => keine Verbesserung, bleibt laut
Das ist in der Tat nicht zu empfehlen und ich hoffe du hast da nichts kaputt gemacht. Am besten erfährt deine IT davon nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
hast du das mal ausprobiert?
meinst du deinstalliert? nein, habe ich (noch) nicht

Lawnmower schrieb:
WLP erneuern bei einem Workstation-Gerät vom Arbeitgeber - mutig, wenn was defekt ist oder wäre, hat man Serviceverträge die man teuer mitbezahlt hat. Bzw das wäre der Job der IT das zu handeln. Und sonst ein Austauschgerät verlangen.
Wo bin ich hier schrieb:
Das ist in der Tat nicht zu empfehlen und ich hoffe du hast da nichts kaputt gemacht. Am besten erfährt deine IT davon nichts :)
ja, sicherlich habe ich meine Befugnis etwas gedehnt aber mache das (und an PCs und Laptops arbeiten - hatte mal R. & F. Technik gelernt) nicht zum allerersten Mal. Ich gehöre eher zur Kategorie erstmal tun und dann fragen :-) ist aber ehrlich gesagt nicht immer die beste Strategie :D

Wo bin ich hier schrieb:
Ist das deine Vermutung oder steht das irgendwo?
tatsächlich hatte ich das bei LENOVO in einem der Foren gelesen, genau wo, weiß ich leider nicht mehr
Ich suche die Quelle und werd diese nachtragen:

Wo bin ich hier schrieb:
Das ist Quatsch. Das passiert innerhalb von ein paar Sekunden.
Kannst es gerne als Quatsch deklarieren aber meine Beobachtung ist so - wenn Neustart bei Zimmertemperatur = laut, bei Neustart bei kälter als Zimmertemperatur = leise.

Wo bin ich hier schrieb:
Hast du es erst seit 2 Tagen? Oder lief es zuvor problemlos?
seit ~1Jahr ohne Probleme und erst seit 2 Tagen das oben beschrieben Verhalten. Wenn ich größere Excel Tabellen oder 3D Modelle öffne, dann hat der Rechner was zu tun und braucht mehr Kühlung. Das kam und wird vor kommen.
Wo bin ich hier schrieb:
Du hast so gut wie nichts von der Auslastung gesagt. Schau doch mal was der Laptop macht, wenn die Lüfter hochdrehen.
Es darf laut sein, wenn es arbeitet... vielleicht wird nur ein großes Windowsupdate im Hintergrund installiert?
(die Momentaufnahmen der Temperaturen sind ja völlig in Ordnung, aber es sind halt nur Momentaufnahmen und das kann sekündlich komplett anders aussehen - von daher eher weniger hilfreich...)
kein laufendes Update, alle Hintergrund-Dienste beendet, CPU Last bei ~10-15%, RAM 5-10% daher würde ich behaupten das Notebook ist im Idle oder zumindest nahe dran

ShutdownButton schrieb:
meinst du deinstalliert? nein, habe ich (noch) nicht
oder die vorhierigen treiber installiert.

Ansonsten kannst du auch fancontrol probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Zurück
Oben