News Lenovo P40w-20: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und KVM-Switch

Topi41 schrieb:
27“ mit 5K braucht ja eine Lupe, wenn nicht wirklich jede Anwendung sauber skaliert.
In der Mac-Welt ist das längst Standard. Apple hat gar keine Hardware mit herkömmlicher Pixeldichte mehr im Angebot. Kommt nicht von ungefähr, dass die LG UltraFine Monitore speziell für diesen Markt beworben werden und auch von den Anschlüssen darauf zielen.

Auch die Masse der Windows-Anwendungen wird eines fernen Tages damit umgehen können. Vielleicht werden höhere Pixeldichten dann mehr nachgefragt.
 
Rossie schrieb:
Auch die Masse der Windows-Anwendungen wird eines fernen Tages damit umgehen können. Vielleicht werden höhere Pixeldichten dann mehr nachgefragt.

Können sie schon lange. ALLE Anwendungen auch sehr alte kommen mit 200% perfekt klar. Die Probleme hast du nur bei 150% oder so und das wird auch so bleiben, außer bei ganz modernen Anwendungen die in Hinblick auf hiDPI geschrieben wurden und auch mit 150% können. Das Problem ist und bleibt dass es keine hochauflösenden Displays über 4k gibt (außerhalb von Apple) um 200% nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und AlphaKaninchen
prev schrieb:
Das Problem ist und bleibt dass es keine hochauflösenden Displays über 4k gibt (außerhalb von Apple) um 200% nutzen zu können.
24" UHD Modelle gab es einige. Die Verfügbarkeit alleine ist es sicher nicht.
 
Ja, aber 24" ist leider sehr klein. Ich glaube es möchte heute kaum jemand etwas unter 27", oder? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
prev schrieb:
Ja, aber 24" ist leider sehr klein. Ich glaube es möchte heute kaum jemand etwas unter 27", oder? :-)
Genau! Das fühlt sich an wie das Kaufen eines 22" Monitors in den Jahren vor 2005, wenn man vorher schon 24" CRT Monitore hatte. Man weiß, dass es bald etwas größeres geben wird. Wieso einen 4K 24" Monitor jetzt kaufen, wenn man eigentlich einen verdammt teuren 27" 5K Monitor haben möchte. Um eine kurze Zeitspanne zu überbrücken ist der 24" 4K Monitor dann auch irgendwie nicht günstig genug. Aus irgendeinem Grund entwickelt es sich jetzt eher zu 4K 27", statt gleich auf 5K 27" zu gehen. Dann benötigt man eine 150% Skalierung. Den Schritt kann ich mir nicht ganz erklären.
(Wenn aber in den nächsten 6 Monaten nicht ein 27" 5K Monitor beworben werden wird, werde ich mir wahrscheinlich einen 4K 27" besorgen müssen)

P.S.: Ich verstehe auch nicht, warum ich um 2012 herum an der Uni so viele Dell22" Monitore gefunden habe. Vielleicht hatten die irgendwann mal ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Aber richtig gute Monitore waren das nie. Dafür gibt es für Unis inzwischen ziemlich gute Dell HD Monitore für ~180€. Aber die 22" waren meiner Meinung nach guten CRT 24" Monitoren unterlegen. Vielleicht habe ich aber nur das Gefühl, weil ich von einem 24" CRT im Jahr 2006 gleich auf einen 24" HD von Eizo gewechselt bin. Dann fühlt sich alles, was schlechter ist, im Jahr 2012 natürlich antik an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev und AlphaKaninchen
Hmm, da werde ich langsam schwach. Könnte dieses Jahr vielleicht meinen LG 38UC99-W ersetzen. Schaue mir aber sicher noch den Dell und den LG an wenn sie auf dem Markt sind.
Für meine Arbeit und genau dafür würde ich den Monitor einsetzen, genügen 75Hz locker.
 
@MichaG
Es gibt den Monitor mittlerweile => kann/will CB den vielleicht reviewen? ;)
LAN Port wäre auch interessant, ob der den an den KVM weitergibt oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Sorry, er ist erst Mal gelistet, stimmt.
Es ist ein bisschen zu warm für sinnerfassendes weiter denken, sorry :freak:
Trotzdem danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Da würde mich ein Test wirklich sehr interessieren. Wenn die Docking-Funktionen ordentlich umgesetzt sind wäre das Ding der ideale Begleiter im Home Office für so manchen MacBook/Laptop-User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie und 40l0so
Ich besitze ein Lenovo Thinkbook mit Thunderbolt 4 Schnittstelle. Würde ich den Monitor hier auch mit einem aktuellen Linux Mint 21 in voller Auflösung nutzen können? Hat das jemand so im Einsatz?

Update 21.09.2022: Ich hab's riskiert, und ja, es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christpower
Der Monitor selbst ist super, nur die Umsetzung des KVM an der Sinnhaftigkeit vorbei entwickelt.

Ich hab ihn mir letztes Jahr Ende Dezember gegönnt. Man kann NICHT mit einem Klick auf den anderen PC wechseln, es ist nur getrennt in 2 Schritten möglich umzuschalten. Also erst die Eingabegeräte (KM) und dann über das OSD die Bildquellen ändern (V). Die Taster am Monitor sind aber nicht darauf ausgelegt oft bedient zu werden.

Hab da auch viel mit dem Lenovo Support mich unterhalten, dass es falsches advertising ist, da er mit KVM beworben wird und die haben nicht vor das per update nachzuliefern. Die ganzen Bild in Bild und halbe halbe Features sind zwar nett und schön, aber ein einfaches umschalten mit dem ganzen Display ist nicht möglich. Auch die 75Hz sind ein kleiner Schwindel, da das Panel selbst nativ 60Hz hat, aber eben úbertaktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christpower
Falbor schrieb:
Der Monitor selbst ist super, nur die Umsetzung des KVM an der Sinnhaftigkeit vorbei entwickelt.

Ich hab ihn mir letztes Jahr Ende Dezember gegönnt. Man kann NICHT mit einem Klick auf den anderen PC wechseln, es ist nur getrennt in 2 Schritten möglich umzuschalten. Also erst die Eingabegeräte (KM) und dann über das OSD die Bildquellen ändern (V). Die Taster am Monitor sind aber nicht darauf ausgelegt oft bedient zu werden.
KVM brauche ich nicht.
Wollte mir zuerst den Dell U4021QW holen.
https://www.dell.com/de-de/shop/ges...sherid=2260527&publisher=&cjdata=MXxZfDB8WXww

Der ist aber preislich so in die Höhe gegangen und der Lenovo ist aktuell für unter 1000 € denke ich ein gutes Angebot.
 
jabberwalky schrieb:
Hat der jetzt zwei USB-C Anschlüsse für zwei Notebooks/PC?
er hat einen USB C/TB4 upstream port, wo man z.b. einen laptop anstecken kann und und einen USB-C downstream port, bei dem man ein handy, etc zum laden, files kopieren anstecken kann

@christpower
na dann ist ja gut, ich war happy über die KVM funktionalität, die sich dann als rohrkrepierer heraus gestellt hat
 
Zurück
Oben