News Lenovo P40w-20: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und KVM-Switch

INe5xIlium schrieb:
... Ich hoffe noch immer auf einen ordentlichen 5K 27" Monitor. ...

Oder gleich 24“ oder 19“ 🙄 /s

Das Gerät hört sich super an. Punkt.

JA, es klappen keine 360 FPS. JA, es kostet mehr als 299 €. NEIN, wer diese Fragen stellt gehört nicht zur Zielgruppe 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Hayda Ministral
Worker151 schrieb:
Das ist mehr Mutmaßung als wissen - oder?
Vergiss es, habe vorhin das Dock irgendwie überlesen. Es ist nur eine Vertiefung, das wollte ich nur bestätigen:
1614103735759.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Gerade den Artikel zum zweiten Mal gelesen - steht da wirklich kein einziges Wort über die Leistungsaufnahme? Werden da wirklich die vorhandenen und noch offenen Monitordaten in einer Tabelle aufgeführt in der die Leistungsaufnahme fehlt? Die 1990er haben Angerufen, sie wollen ihre AKWs und ihre Monitore mit 180W Leistungsaufnahme zurück haben.
 
Testa2014 schrieb:
Vergiss es, habe vorhin das Dock irgendwie überlesen. Es ist nur eine Vertiefung, das wollte ich nur bestätigen:
Anhang anzeigen 1046380
alles klar und vielen Dank für das Bild!

ein Dock wär schon ein nettes Feature gewesen, aber naja, da in dem professionellen Umfeld, in dem der wohl häufiger zum einsatz kommt, sowieso viele zur VESA Halterung greifen werden, wäre es auch Verschwendung gewesen
 
Topi41 schrieb:
Oder gleich 24“ oder 19“ 🙄 /s

Das Gerät hört sich super an. Punkt.
Es stimmt schon, dass das Verwenden von zwei Monitoren ein Workaround ist. 2x27" ist sicher auch nur ein Übergang, bis es billig genug ist, dass man sich einfach einen 10k Monitor in dieser Breite auf den Tisch stellen kann. Bis es soweit ist, ist man mit zwei Monitoren flexibler und man hat sich daran gewöhnt. Geht einer kaputt, könnte man weiter arbeiten. Benötigt man zwei einzelne Monitore, reicht jeder 27" Monitor auch alleine zum arbeiten. Der Vorteil ist, dass die Auflösung schon einmal passt. Bei so langsamen Fortschritt, wie in den letzten 10 Jahren, dauert es sicher noch einmal 10 Jahre.

Der Ansatz von diesem Monitor ist eher, dass man zwei 27" Monitore ohne 5K vereinigt. Das aber auf einer Auflösung, die meiner Ansicht nach eigentlich in die Vergangenheit gehört. Wenn man einfach überall die Auflösung verdoppelt, kann man sich dann in 10 Jahren immer noch einen "kleinen" 5K 27" Monitor dazu stellen, wenn es diesen aktuellen breiten Monitor auch in einer hohen Auflösung gibt.

Es gab auch schon einige 5K 27" Monitore. Ich glaube persönlich aber nicht, dass 5K 27" schlecht sind oder der Preis zu hoch war. Der Preis war nur zu hoch für einen Monitor, der nicht uneingeschränkt benutzt werden kann. Entweder ist kein normaler Anschluss vorhanden, nur veraltete Anschlüsse, so dass man mehrere Kabel benötigt oder die Frequenz zu niedrig ist oder in den Amazonbewertungen werden die Pixelfehler mit einem Sternenhimmel verglichen. Für diese Einschränkungen sind weniger nutzer bereit >1000€ auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich ausgestattet trifft auf jeden Fall nicht auf die Anschlüsse zu. Etwas vergleichbares fehlt mir bislang.
Ich kenne aktuell nur einen Monitor, der über 2x USB-C angeschlossen werden könnte. Das ist aber genau das, was ich möchte. Alles über USB-C und je Notebook nur mehr ein Kabel. Sehr herrlich! Leider schafft kein Notebook bei dieser Auflösung vernüftige Framerates auf den Schirm😟
 
Ich bin komplett Weg von der Idee nur einen übergroßen Monitor zu haben. Bei allem deutlich über 32" wird es Curved sein, weil es sonst zu breit ist bei normalem Abstand. Curved ist für mich aber keine Option. Da ist es mir lieber einen großen und einen kleinen Monitor zu haben und die um Winkel, aber mit gerader Fläche, aufzustellen.
 
Hmm bin mal auf die Preise gespannt.
Hatte mich insgeheim schon auf den LG für den Herbst eingeschossen aber der Lenovo wäre durchaus ne Alternative.
 
Computerfuchs schrieb:
Das würde ich auch hoffen. Aber ich bin vorsichtig damit, Dinge einfach anzunehmen, wenn sie nicht da stehen. Dafür wurde ich in der Vergangenheit mit scheinbar naheliegenden Annahmen und Hoffnungen schon zu oft enttäuscht. Daher eben die Frage. Vielleicht könnte @MichaG das vom Hersteller noch in Erfahrung bringen? Das wäre toll.
Ich gehe auch stark von einem integrierten Switch aus. Habe letztes Jahr ein Büro mit ähnlichen HP-Monitoren ausgestattet. Da wird LAN auch 1:1 weiter ans Laptop gereicht und du kannst den Monitor immer noch managen.
 
Bodennebel schrieb:
Ach ja? Welche denn? Ich kenne nur den iMac 27" und den von LG.
iiyama ProLite XB2779QQS-S1 68,3cm (27 Zoll) IPS LED-Monitor 5K mit einer typischen Rezension zum Thema Pixelfehern: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R25J3XD9UMPDJF/
Oder der Dell:
Dell UltraSharp 27 Ultra HD UP2715K https://www.amazon.de/Dell-UP2715K-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00R420SU4
Da waren die Anschlüsse nicht ganz modern. Das Hauptproblem dort ist, dass es ihn nicht mehr gibt, sonst würde ich mir vielleicht sogar überlegen, ob ich den trotz der Anschlüsse haben wollen würde.
Von HP gab es (glaube ich) auch einen.

Aber einen Monitor über mehrere Kabel zu betreiben, sorgt scheinbar häufig für Probleme. Inzwischen wäre es möglich einen 5K Monitor zu bauen, der über ein Kabel wie ein normaler Bildschirm ohne Speziallösungen betrieben werden kann. Ohne Pixelfehler funktioniert ja auch. Den normalen Monitor, mit normalen Anschlüssen und ordentlicher Bildqualität gibt es aber nicht. Einen technischen Grund gibt es dafür auch nicht. Theoretisch könnte LG an den 5k 27" Monitor für Apple auch einen normalen Anschluss und Optoinen zur Helligkeitsregulierung bauen. Eine spiegelnde und eine entspiegelte Version könnte es genau so geben.

Möglicherweise gibt es das nicht, weil sich die vorherige Generation nicht durchgesetzt hat. Aber die Generation war gleichzeitig teuer und Mängelbehaftet (außer der Iiyama, der war eigentlich sogar billig, aber die Mängel schienen entsprechend größer. Als ich fast soweit war den auszuprobieren, gab es den nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
@MoD: habe soeben auf den Link zum (vergleichbaren) Dell geklickt, der laut CB 2.000€ kosten soll. Das billigste Angebot im CB-eigenen Preisvergleich ist aber mit knapp 3.500 € gelistet. Wie erklärt sich das?
 
5K Monitore werden es noch lange schwer haben, sich zu vebreiten. Selbst 4K ist noch nicht besonderns verbreitet und die Mehrheit dürfte vor HD Monitoren sitzen. Dazu kommt, dass schon ein guter (Ausstattung+Bildqualität) 4K Monitor eine Stange Geld kostet! 5K ist dann in einem Preisbereich, den nur wenig wirklich brauchen und dort kaufen.
 
INe5xIlium schrieb:
Der Ansatz von diesem Monitor ist eher, dass man zwei 27" Monitore ohne 5K vereinigt. Das aber auf einer Auflösung, die meiner Ansicht nach eigentlich in die Vergangenheit gehört.

Das ist dann aber ein 32:9 UW. Der Ansatz dieses Bildschirms ist m.E. eher, einfach viel Platz und Auflösung für das Office und arbeiten mit einem Display zu bieten.

Und bei einem 27“ „ohne 5K“ von einem Gerät zu sprechen, dass der Vergangenheit angehört, ist auch etwas übertrieben. Selbst gehobener Büro-Standard ist hier 1440p und 4K eine Ausnahme. 27“ mit 5K braucht ja eine Lupe, wenn nicht wirklich jede Anwendung sauber skaliert.

Dem 5K würde ich maximal noch einen Screen für Pivot-Ansichten (Text/Web) zur Seite stellen, aber auch das ist schon Overkill.
 
Hab ich das jetzt überlesen oder wo steht, dass der eine VESA-Halterung hat? Kann ich avon ausgehen? Der sieht ja schonmal interessant aus. Könnte, vom Platz, meinen 24er und 19er hier ersetzen. Aber 5000er auflösung kommt mir komisch vor bei einer Höhe von 2160. Bekommen das die Programme überhaupt hin? Wir reden hier ja von 7:3, das ist doch, außer für Filme, ja doch eher ungewöhnlich, oder?
 
AGB-Leser schrieb:
Bekommen das die Programme überhaupt hin? Wir reden hier ja von 7:3, das ist doch, außer für Filme, ja doch eher ungewöhnlich, oder?
Habe hier 3840x1600 (8:3)auch kein Problem, Windows, MacOS und Linux Supporten das perfekt, warum sollten das Programme nicht hinbekommen, wenn der Window Manager und Composer ihren Job machen wissen Programme nicht mal unbedingt welche Auflösung der Monitor hat. Probleme machen ehr zu geringe Auflösungein auf dem PinePhone (720:1440 200% also 360:720) immer wieder interessant zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Wenn sich das dann als richtiges 10Bit-Panel entpuppt und keine Schummellei ist, dann hab ich einen neuen Monitor gefunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Topi41 schrieb:
27“ mit 5K braucht ja eine Lupe, wenn nicht wirklich jede Anwendung sauber skaliert.
Der Clou ist ja eben dass JEDE Anwendung mit 200% sauber skaliert. Sie sieht entweder genauso aus wie vorher mit 1440p aus oder eben deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und AlphaKaninchen
Zurück
Oben