Test Lenovo Tab P11 im Test: Multimedia-Tablet mit Android 10 für 249 Euro

Alex Shep schrieb:
Ich hätte mir noch einen Abschnitt über den Stylus gewünscht.

Den hat uns Lenovo leider nicht zur Verfügung gestellt. Steht aber auch so im Text:
"Neben dem Touchscreen kann das Tab P11 über den optional erhältlichen Precision Pen 2 genutzt werden, der dem Testpaket jedoch nicht beilag."
 
Rockstar85 schrieb:
@MECD

Deswegen präferiere ich auch Modelle mit Chrome OS, da man hier 8 Jahre Update bekommt. So etwas wie das Matetab Pro mit Chrome OS, was wäre der Wahnsinn...
https://www.computerbase.de/2020-07/huawei-matepad-pro-test/6/

Allerdings muss ich sagen, reichte mir mein m2 auch jahrelang. Nur sind 16 GB Gerätespeicher und 2 GB RAM nicht viel.
Kann es sein, dass es da nur extrem wenige Modelle gibt? Bei Geizhals finde ich nur 4 Einträge
 
Bright0001 schrieb:
Ich nutze mein 2016er Galaxy Tab A mit seinen 2GB RAM und FHD-Display heute noch - ohne Probleme. 4 Jahre später bekome ich für das gleiche Geld also etwas mehr Speicher, 2GB mehr RAM und etwas mehr Auflösung.
Mit dem bin ich auch noch unterwegs, aber langsam wirds harzig - vor allem auch bei der Akkuleistung. ;)
Somit wären wir beim Thema wechselbarer Akku angelangt, was ja auch beim Smartphone wieder mehr zum Thema wird mit den neuen Normen.
Kann aber sicher noch locker bis Ende Jahr durchhalten. :)
 
Vorsicht bei Lenovo Tablets!

Die Geräte an sich sind toll, aber:

Mein Tab 4 10 Plus, das damalige Top-Modell im Portfolio, hat nicht ein Android Update bekommen, obwohl versprochen.

Auch die Sicherheits-Updates wurden 1 Jahr nach erscheinen eingestellt.

Dh: Im Sommer erschienen, zu Weihnachten gekauft, nach 6 Monaten keine Security-Updates mehr --> toll. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hi-Fish, Xedos99 und sopi
Corpus Delicti schrieb:
Vorsicht bei Lenovo Tablets!

Die Geräte an sich sind toll, aber:

Mein Tab 4 10 Plus, das damalige Top-Modell im Portfolio, hat nicht ein Android Update bekommen, obwohl versprochen.

Auch die Sicherheits-Updates wurden 1 Jahr nach erscheinen eingestellt.

Dh: Im Sommer erschienen, zu Weihnachten gekauft, nach 6 Monaten keine Security-Updates mehr --> toll. :-(
War bei meinem vorgängigen Samsung Tablet auch so, Android 4.5 und nicht weiter - kein einziges Update obwohl die HW Top ist...
Aber es lief trotzdem weiter - die ganze Update Panik kann ich eh nicht verstehen...
Die meisten Geräte werden sowie so älter als es Support gibt - früher oder später kann man Updates eh vergessen und für ein bisschen Youtube etc. sollte das auch kein Problem sein.
 
AMDPower schrieb:
War bei meinem vorgängigen Samsung Tablet auch so, Android 4.5 und nicht weiter - kein einziges Update obwohl die HW Top ist...
Aber es lief trotzdem weiter - die ganze Update Panik kann ich eh nicht verstehen...
Die meisten Geräte werden sowie so älter als es Support gibt - früher oder später kann man Updates eh vergessen und für ein bisschen Youtube etc. sollte das auch kein Problem sein.
Da sprichst du etwas wichtiges aus: Android Geräte laufen auch ohne die aktuelle Softwareversion problemlos. Die meisten Apps unterstützen 4 oder mehr Android Versionen.

Aber die andere Seite ist die der Sicherheit. Hier kommt es wie bei jedem anderen Gerät darauf an, dass möglichst regelmäßig Schwachstellen geflickt werden. Wird das zu lange nicht getan, ist das Gerät gefährdet. Dann sollte man jedenfalls keine sensiblen Daten darauf verwalten. Aber zum Surfen (ohne shopping, banking, emails etc!) und Videos gucken kann man es nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower
Bestätigt mich einmal mehr in Tablet = Apple. Und ich bin definitiv kein Fan von Apple. Aber das was aus dem Android Lager kommt, bringt es einfach nicht. Und spätestens beim Thema Updates ist der letzte dann auch bei Apple.
 
Ich verstehe einfach nicht warum man in dem Preisbereich die Klinke weg lässt. Gerade bei einem Einstiegstablet haben denke ich viele Käufer noch Kabelkopfhörer zuhause.
Sogar Apple macht es besser. :freak:
 
MilchKuh Trude schrieb:
Und spätestens beim Thema Updates ist der letzte dann auch bei Apple.
Nö, für bisschen Youtube schauen rechnet sich der Aufpreis für mich nicht....
Ausserdem möchte ich nicht unbedingt im Apple Prison landen, dann eher noch ein Surface, da sind wird dann wieder in der gleichen Preisregion.
 
swoosh schrieb:
Naja, man kann sich das Leben halt auch unnötig schwer machen
Nee, lass mal. Heutzutage haben so viele Geräte Akkus, die ständig geladen werden müssen, dass ich gezielt Dinge verkabelt kaufe. Wireless ist für mich auch keine Weiterentwicklung, sondern lediglich eine alternative Technik zu verkabelt, kleinkarriert gesehen sogar erheblich störanfälliger.
Dinge wie Tastaturen, Mäuse, Kopfhörer etc. dürfen gerne kabelgebunden sein, denn die Akkus gehen immer dann leer, wenn man sie braucht. Erst letztes Wochenende bei einer Freundin gesehen, der ein Stück Kuchen vom Teller gefallen ist und sie staubsaugen wollte - dumm war nur, dass der Akku vom Staubsauger leer war :daumen:
 
@AMDPower ein Surface Go liegt bei min. 450€ das ist doch nicht im gleichen Bereich wie ein Android Tablet und Ipad? Das sind mal gut 100€ mehr.
 
Was meint ihr, würde sich ein Umstieg vom Mediapad M5 von Huawei lohnen? Das hängt bei Android 9. LTE und viel Speicher sind nicht von Nöten. Hatte hier schon vom Samsung A7 gelesen, das wäre wohl auch eine Alternative, da dürfte es dann auch bis Android 12 gehen, denke ich mal.
 
mischaef schrieb:
Das 8-nm-SoC greift beim 249 Euro teuren Basismodell auf einen Arbeitsspeicher von 4 GByte und einen internen Speicher von 64 GByte zurück.
Mahlzeit,

das ist allerdings nicht richtig, es ist ein 11-nm-SoC.

Gruß eisholz
 
MECD schrieb:
Kann es sein, dass es da nur extrem wenige Modelle gibt? Bei Geizhals finde ich nur 4 Einträge
Chromebook Duo von Lenovo zB.
Sonst halt viele viele Laptops, aber im Vergleich zu US ist das auch ein Witz.
Sowas wie ein iPad von Google mit Chrome OS, das wäre es. Das Pixel Slate findet man ja auch nicht mehr :/
 
MilchKuh Trude schrieb:
Welcher Aufpreis? Normales ipad gegen vergleichbares (!) Android, da bist du preislich in der gleichen Liga.
ok, aber ich nehme als Basis das hier vorgestellte - um das geht es ja schliesslich.
Und da wäre mir halt der Aufpreis für das "bisschen" mehr zu hoch.
 
Hypocrisy schrieb:
Ein Tablet ist zwar mobil, wird aber fast immer zuhause verwendet. Krass oder?! Geh gerne mit der Zeit...geh bitte richtig weit weg. :)
Ich benutze mein Tablet daheim gerne ohne Kabelkopfhörer. Das steht dann auf der Abzugshaube und ich koche nebenher oder mache mein Müsli. Oder ich stelle es auf den Boden und mache ein Sport-Youtubevideo. Mach das mal mit Kabel-Kopfhörer, viel Spaß.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Und doch ist das Kabel am Ende durch kein Funkprotokoll zu ersetzen.
Doch, natürlich ist das ersetzbar. Ich mache es ja.
Ergänzung ()

JAIRBS schrieb:
denn die Akkus gehen immer dann leer, wenn man sie braucht.
Naja, gibts dazu ne Studie? :lol: Meiner Erfahrung nach haben die Geräte immer genügend Akku und sind auch schnell wieder aufgeladen.
 
Zurück
Oben