Test Lenovo Tab P11 im Test: Multimedia-Tablet mit Android 10 für 249 Euro

Gaspedal schrieb:
der dem Platzhirschen Apple iPad nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann
Mein M5 Huawei als Multimediatalent bringt :
1. Alle DRM Zertifikate für FHD Netstreaming.
2. Nativer NTFS Support über USB 3.0. Anschluss ext. HDD und super schnelle Navigation möglich.
3. WiFi Roaming exzellent. Kein anderes mobiles im Haushalt wechselt so schnell die Netze. Keine Mesh Struktur.
4. Breite Codec Unterstützung mit HW Beschleunigung.
5. Miracast.
Wie sehen bei dir die o. g. Punkte aus?
Wird es peinlich, brauchst du nicht antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Bänki0815, mischaef und eine weitere Person
mischaef schrieb:
@swoosh
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen, wenn man sich bei der Kopfhörerwahl einschränken muss und zudem sich der Akkulaufzeit aussetzt.
Wie sehr eingeschränkt ist man denn bitte? Allein auf dieser Homepage gibt es zig Reviews in allen Preisklassen für verschiedenste BT-Modelle.

Und der Akkulaufzeit aussetzen klingt auch reiserischer als es im Alltag wirklich ist.
 
"Das Tablet spielt dabei, eine entsprechende Player-App vorausgesetzt, alle gängigen Multimedia-Formate ohne Murren ab. Auch Netflix und Amazon Prime Video stellen kein Problem dar."

Es wäre hilfreich zu wissen, ob einfach nur "Abspielen" möglich ist, das kann jedes Gerät, sondern auch welche Auflösungsqualitäten unterstützt werden. Also ob amazon prime z.B. FullHD auf dem Gerät supportet.

Grüße DoS007
 
basic123 schrieb:
So ein verantwortungsloser Unsinn. Lieber mit den Kids raus an die frische Luft spielen gehen.
Ja genau mitten im Winter. Und dann auch noch während der Arbeitszeit in Home-Office. :stacheln:
Ergänzung ()

@swoosh verstehe nicht wieso du so krampfhaft versuchst hier zu verteidigen das es ohne BT Kopfhörer nicht geht. Ich habe auch BT Kopfhörer und nutze diese meistens. Aber wenn es drauf ankommt, haben diese und meine anderen Geräte eine Klinke. Also habe ich das Beste von beiden in meinen Augen.

Leider wieder ein Tablet wo ich passe.
Ich habe jetzt bald seit 5 Jahren ein Sony Tablet Z4.
Und die meisten Tablets kommen da gerade an dieses heran.
Und wenn ich wechseln würde, müsste es mindestens das Galaxy Tab S7 sein. Das einzige wo ich sagen würde es wäre ein richtiges Upgrade.
Ich kann mit meinem Z4 noch sehr gut leben. Aber RAM/ROM/CPU kommen doch langsam in die Jahre. Man merkt es beim Surfen und wenn man zuviele Apps offen hat.
Da ist echt echt mau, nach 5 Jahren rund 100 Euro mehr für einen Nachfolger zu zahlen, als damals für mein Z4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
ss5 schrieb:
Mein M5 Huawei als Multimediatalent bringt :
1. Alle DRM Zertifikate für FHD Netstreaming.
2. Nativer NTFS Support über USB 3.0. Anschluss ext. HDD und super schnelle Navigation möglich.
3. WiFi Roaming exzellent. Kein anderes mobiles im Haushalt wechselt so schnell die Netze. Keine Mesh Struktur.
4. Breite Codec Unterstützung mit HW Beschleunigung.
5. Miracast.
Wie sehen bei dir die o. g. Punkte aus?
Wird es peinlich, brauchst du nicht antworten.
War wohl ein Witz Deine Auflistung. :evillol:
In Sachen Gaming im Vergleich zu iPad zieht es ebenfalls den kürzeren, da liegen Welten dazwischen. Arbeitsspeicher 4GB vs 6GB bei iPad Pro. Keine eSim usw... Die größte Macke: Es hat Android drauf! Aber guter Versuch...
Die oben aufgezählten Punkte meistert iPad Pro ohne Probleme, ein NTFS USB Stick wozu es auch gut sein soll, kann direkt über mein NAS System verbunden werden worauf ich jederzeit und überall zugriff habe. Ansonsten per USB-C Stick. Videostreaming Top, egal was für Anbieter, WiFi Roaming auch kein Problem. Miracast hatte Apple schon immer, ich benutze es über AppleTV. Alle videoformate werden von verchiedene Playern problemlos abgespielt. iPad hat außerdem die besseren Apps die alle qualitiv sehr hochwertig sind, Softwaresupport für die nächsten 5 Jahre usw..
Du kannst sagen was Du willst, was Apples Eco-System betrifft, ist es unschlagbar gut und es ist kaum zu überbieten. Was die Tablets betrifft ist Apple nun mal der König. Das ist die Tatsache...
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
verstehe nicht wieso du so krampfhaft versuchst hier zu verteidigen das es ohne BT Kopfhörer nicht geht. Ich habe auch BT Kopfhörer und nutze diese meistens. Aber wenn es drauf ankommt, haben diese und meine anderen Geräte eine Klinke. Also habe ich das Beste von beiden in meinen Augen.
Es gibt aus meiner Sicht wenig gute Gründe für Kabelköpfhörer bei Tablets oder Handys. Und daher finde ich das Fehlen eines Klinkenanschlusses in Ordnung. Ich bin so froh, dass es mittlerweile gute True Wireless sogar mit ANC gibt.

Das Einzige, was mich wirklich stört, ist die Latenz. Man muss dann bei VLC oder beim Browser-Addon immer die Spursynchronisierung vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
basic123 schrieb:
So ein verantwortungsloser Unsinn. Lieber mit den Kids raus an die frische Luft spielen gehen.

Dein Beitrag ist auch nicht besser. Schließt sich das eine oder andere aus?

MECD schrieb:
Da sprichst du etwas wichtiges aus: Android Geräte laufen auch ohne die aktuelle Softwareversion problemlos. Die meisten Apps unterstützen 4 oder mehr Android Versionen.
Vor allem laufen gerade ältere Geräte dann doch besser als die iOS-Pedanten. Was wurde seinerzeit über Android hergezogen, das es angeblich nur mit großem RAM ruckelfrei laufen würde. Wenn ich mein 2014er 10.1 Note und das gleichaltrige erste iPad Air sehe, dann haben die 3 GB RAM vor allem jetzt einen Vorteil - das iPad mit einem GByte RAM streicht mittlerweile schon bei etwas komplexeren Web-Seiten die Segel, zudem ist es einfach nur noch langsam - es dauert alleine 2-3 Sekunden, bis die Tastatur sich mal dazu herablässt, zu erscheinen...beim Note alles kein Problem. Von der Akkuleistung ganz zu schweigen. So eignet sich das iPad nur noch als Badewannenreader für ePapers.

@swoosh
Und? Ich werde meinen Kopfhörer nicht weiter nutzen können und müsste mir einen neuen Kaufen, ohne das es nötig wäre. Und ja, Akkus schränken ein. Mal von den verwendeten Codecs mal abgesehen. Das kannst Du drehen wie Du willst. Und Du magst das so sehen, aber das macht es eben noch lange nicht zu einer Allgemeingültigkeit.

@DoS007
FHD ist heute Standard und sollte somit auch von den Geräten unterstützt werden. Sollte das nicht so sein, würden wir das anmerken.^^

@Gaspedal
Was soll diese Aufzählung? Das M5 ist ein günstiges Medien-Tablet, warum bringst Du da die 6GB RAM eines iPad Pro ran, was ungefähr das 3- bis 4-fache kostet? eSIM muss ebenfalls nicht immer von Vorteil sein. Und ob Apples Öko-System unschlagbar ist musst Du bitte jedem selbst überlassen. Ich besitze selbst iPhone, iPad und Apple Watch - bin dennoch lieber im Android-Universum unterwegs und könnte Dir eine Liste mit Gründen nennen warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ich finde es schade, das es keinen AUX gibt. Dies erhöht in vielen Fällen die Nutzbarkeit und die die ihn nicht nutzen wollen kaufen halt eins ohne AUX oder stören sich nicht dran, das es genug Leute gibt, die es sinnvoll finden. Platzmangel gibt es bei Tablets eher nicht und gabs auch nicht im iphone 7, womit der "Glaubenskrieg" begonnen hatte. Als Medienabspielgeräte sind android-Tablets durch einfaches einschieben/wechseln einer SD-Card in dieser Nutzung voraus und haben auch nach Jahren noch einen guten Verwendungszweck, wenn 16gb ipads ihr Dasein aushauchen. Also Leben und Leben lassen. Top-Display vs andere Nutzungsmöglichkeiten die sich einige hier abseits vom "Gamen" nicht vorstellen lassen, gibt es tatsächlich. ;)
 
Marcel55 schrieb:
Das doppelte? Dann sind wir schon in Tab S6 Bereich.
Das S5e habe ich mir ziemlich genau vor einem Jahr für 299€ gekauft, das sind für mich 50€ Unterschied, wenn das Lenovo hier 249€ kosten soll. Ich nehme mal an jetzt nach einem Jahr sollte noch günstiger sein.

Edit:
Oder auch nicht. Preisentwicklungen sind auch nicht mehr das, was wie mal waren. Aber vom doppelten sind wir trotzdem weit entfernt.
Das Ding hat halt schnell wieder im Preis angezogen. Wir haben hier für die LTE Version, die war billiger als heute die Normalversion. Auch gebraucht ist das Teil kaum unter 300 zu bekommen. Wertstabilität ist aber auch ganz schön, wenn man es schon besitzt. :)


Das P11 hier erinnert mich sehr stark an das M5lite von Huwaei von vor 2 Jahren. Auch mit Stiftunterstützung aber ohne Stift und sogar LTE standardmäßig. Sogar Klinke dabei. Allerdings auch bei dem miesen Support ähneln sich die beiden Modelle sehr.
 
ThePlayer schrieb:
Leider wieder ein Tablet wo ich passe.
Ich habe jetzt bald seit 5 Jahren ein Sony Tablet Z4.
Und die meisten Tablets kommen da gerade an dieses heran.
Und wenn ich wechseln würde, müsste es mindestens das Galaxy Tab S7 sein. Das einzige wo ich sagen würde es wäre ein richtiges Upgrade.

Schau dir mal das P11 Pro an. Meins ist gerade auf dem Weg von Hong Kong zu mir. Snapdragon 730G, 6GB RAM und OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
MilchKuh Trude schrieb:
Welcher Aufpreis? Normales ipad gegen vergleichbares (!) Android, da bist du preislich in der gleichen Liga.


Das Tablet hier kostet (UVP) 249 €.

Ich habe jetzt mal im Preisvergleich geguckt, was ein Apple Gerät kostet:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nbtabl&xf=2168_Apple~2389_11&sort=p

Ab 749 €.

Der Aufpreis ist 500 € oder 200 %.
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
Bestätigt mich einmal mehr in Tablet = Apple. Und ich bin definitiv kein Fan von Apple. Aber das was aus dem Android Lager kommt, bringt es einfach nicht. Und spätestens beim Thema Updates ist der letzte dann auch bei Apple.

Mir sind die Updates total egal. Ich lande nach wie vor nicht bei Apple, weil Android immer noch Sachen kann, von denen Apple auf ihren Geräten nur träumen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
mischaef schrieb:
Und? Ich werde meinen Kopfhörer nicht weiter nutzen können und müsste mir einen neuen Kaufen, ohne das es nötig wäre. Und ja, Akkus schränken ein. Mal von den verwendeten Codecs mal abgesehen. Das kannst Du drehen wie Du willst. Und Du magst das so sehen, aber das macht es eben noch lange nicht zu einer Allgemeingültigkeit.
Du hast ja Recht, dass du eingeschränkt wirst. Ich sage allerdings, diese Einschränkung ist verhältnismäßig klein und dadurch vernachlässigbar. Wenn man z.B nicht mehr aus 100 sondern nur noch aus 50 möglichen Kopfhörer aussuchen kann, wird die Wahl zwar eingeschränkt, aber ohne großen negativen Effekt. Daher ist dein Argument unnötig.

Und auch deine persönliche Sichtweise hat keine Allgemeingültigkeit, soviel haben wir beide schon mal gemein. Aber ich wette mit dir, dass viel mehr BT-Kopfhörer neu rauskommen und entwickelt werden als Kabel-KH. Keine Ahnung wie die Verkaufszahlen sind, aber wenn ich mich in der Ubahn umschaue trägt die gefühlte Mehrheit BT-Kopfhörer. Und da sind wir wieder bei der Allgemeingültigkeit.
 
calippo schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Stationär brauch ich noch Saft, daher muss er die teure Variante mit Power Injector sein.
Ergänzung ()

swoosh schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Sitzt die Allgemeinheit mit Tablet in der Ubahn. Nee.
Und wie ich schrieb, ist stationäres @Home benutzen sehr wohl besser mit nem Klinkeanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Hypocrisy schrieb:
Sitzt die Allgemeinheit mit Tablet in der Ubahn. Nee.
Und wie ich schrieb, ist stationäres @Home benutzen sehr wohl besser mit nem Klinkeanschluss.
Und wie ich schrieb, ist stationäres Benutzen sehr wohl besser mit einem BT-Kopfhörer. Und ich habe es begründet warum.
 
Kein Kopfhörer Buchse, BT ohne aptx! WTF! Netflix & Co. wieder nur in SD? Lenovo und Multimedia Tablet, das passt einfach nicht.
 
basic123 schrieb:
So ein verantwortungsloser Unsinn. Lieber mit den Kids raus an die frische Luft spielen gehen.

Wenn du Mal Partner, Arbeit und mehrere Kinder hast, dann viel Spaß beim Spielen draußen.
Wie lang ist das Spielen draußen zum empfehlen? 10 Stunden? 12 oder dich lieber 14 Stunden?
 
swoosh schrieb:
Und wie ich schrieb, ist stationäres Benutzen sehr wohl besser mit einem BT-Kopfhörer.
Spätestens wenn dir dann mitten in nem Movie/Serien-Marathon/whatever der Saft bei deinen tollen BTs ausgeht, sieht die Sache mit einem Mal ganz schnell, ganz anders aus.
Aber du hast dann bestimmt noch irgendwo einen zweiten/dritten Satz, voll geladener, top BT Headphones liegen, gelle?
Fazit: Klinke ist immer gut, spart Strom und es macht keinen Sinn, diese (speziell) bei Tablets einzusparen!
 
canada schrieb:
Kein Kopfhörer Buchse, BT ohne aptx! WTF! Netflix & Co. wieder nur in SD? Lenovo und Multimedia Tablet, das passt einfach nicht.

Wo steht, dass es kein APTX hat?
Ab welcher Preisklasse eines Headset würde man den Unterschied hören, wenn man Wert drauf legt? Ich meine, dass für das Tab vermutlich für wenigstens User teure Headsets in Frage kommen?

Bei meinem One Plus 8 Pro und den Wireless V2 höre ich das APTX deutlich, entsprechender Content abgespielt.

Ich könnte mir vorstellen, drei Lenovo Tabs zu kaufen, wenn Android 12 kommt bzw Lenovo die Wireguard-Implementierung bringt, für Google auch in ältere Kernel integriert. Außerdem bräuchte ich Bumber der Machart Fire Tablet Kids.
 
Gaspedal schrieb:
Du kannst sagen was Du willst, was Apples Eco-System betrifft, ist es unschlagbar gut und es ist kaum zu überbieten. Was die Tablets betrifft ist Apple nun mal der König. Das ist die Tatsache...
Gegen Waldorf Rhetorik muss ich immer passen. Typische apfelwalze bei Android Neuvorstellungen. Ähnliches gibt es nur bei Intel Themen, wenn AMD Frustfraktion verteilt. Viel Polemik, Herzblut und keine Fakten.
Ein Apfel ohne NTFS Support kann bei mir höchstens als Untergestell für eine Blume dienen.
Sieht modern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
swoosh schrieb:
Es gibt aus meiner Sicht wenig gute Gründe für Kabelköpfhörer bei Tablets oder Handys. Und daher finde ich das Fehlen eines Klinkenanschlusses in Ordnung. Ich bin so froh, dass es mittlerweile gute True Wireless sogar mit ANC gibt.

Das Einzige, was mich wirklich stört, ist die Latenz.
Tja zum Glück ist deine Meinung nicht der Weisheit letzter Schluss.
Bei mir haben sowohl die BT Kopfhörer sowie meine Geräte alle Klinke. Somit habe ich immer die Freiheit.
Und abgesehen davon kaufst du wohl die falschen Geräte wenn du Probleme mit den Latenzen hast.
 
Zurück
Oben