Leptop fürs Maschinenbaustudium

Finalo

Cadet 1st Year
Hallo Leute , ich suche ein Leptop mit dem ich CAD (3-D) Anwedungen benutzen kann.
Verschiedenste Dine programmieren kann.
Kennt ihr da ein Exemplar oder habt sogar Gute Erfahrungen sammeln.

Ich denke es wäre ein i7 ,SSD500Gb und 500Gb HDD , RAM min 16Gb erweiterbar und eine Nividea Grwfikkarte wäre super.

Ich danke euch im Voraus 🤘🏽

Willkommen

Na dann gib mir mal ein absolut max. Budget.

Nur zur Info - Sohnemann studiert ebenfalls Maschinenbau - und bei ihm erledigt der "Kleinkram" entweder sein Alienware (in seinem Büro) oder meine Kiste - siehe SIG.

An der Uni schreibt er Alles "von Hand".

Fürs Studium braucht man keinen Laptop - nicht mal für ein Informatikstudium :)

Max 1500€
Was sagt ihr zum surfface (würde günstig an ein surfface 4pro 1t dran kommen)

Vielen Dank werde die mal alle vergleichen :)
Wieso den letzten was hat der besonderes ?

hahaha, ohne wärs aber deutlich schwieriger gewesen
klar gibts poolräume. aber deutlich zeitaufweniger und streßiger alles.

für maschinenbau weiß ich aber nicht warum es besonders leistungsfähig sein muss.

wie dem auch sei, falls du auf die 8000-er serie warten kannst, würd ich das tun.

Die Akku Laufzeiten sind alle unter 6 Stunden. Also von den oberen wird es keiner.

Wann kommt die 8000 Serie ?

Der Letzte hat mit Abstand die beste Graka verbaut.

Und die wirst Du brauchen wenn dein Autodesk Inventor 201X Professional richtig laufen soll mMn.

Und Du wirst keinen Lappi finden mit einer Akkulaufzeit über 6 Stunden - auf dem Papier vielleicht - aber nicht mit solch einer dedizierten Graka.

Ersatzakku ist das Zauberwort - wobei die meisten doch am Strom hängen - das ist oft gegeben meines Wissens.

Wechseln - Einer lädt - einer ist drin im Lappi.

So hast Du Saft genug mMn.

violentviper schrieb:
Fürs Studium braucht man keinen Laptop - nicht mal für ein Informatikstudium :)
Viel Spaß beim Abgeben der Programmierhausaufgaben oder beim erstellen der technischen Zeichnungen ;) Kann man sicherlich auch im CIP-Pool machen, aber wird auf dauer doch etwas nervig ;)

Moselbär schrieb:
Nur zur Info - Sohnemann studiert ebenfalls Maschinenbau - und bei ihm erledigt der "Kleinkram" entweder sein Alienware (in seinem Büro) oder meine Kiste - siehe SIG.
Für das meiste (ca. 100% der PFLICHT-Aufgaben) wird ne Core-i-IGP reichen ;)

Moselbär schrieb:
Und die wirst Du brauchen wenn dein Autodesk Inventor 201X Professional richtig laufen soll mMn.
Wer sagt, dass er Autodesk verwenden wird? Laufen wird's eh fast überall.

Du wirst für ein Maschinenbau Studium an einer Uni kein Monsterlaptop brauchen.
Wichtig sind eher:
1. Lange Akkulaufzeit
2. sehr gutes W-Lan Modul
3. Gute Tastatur
4. Leise

Ich kenne Leute die auf teilweise 6 Jahre alten Subnotebooks ihre CAD Modelle gemacht haben - du wirst an der Uni kein Flugzeug in CAD erstellen.
Von einer extra Grafikkarte würde ich dir abraten - außer du willst spielen.
Viel sehen tut man Surface, Yoga und Levenovo T-Serien in den Hörsälen.

e-Funktion schrieb:
Viel Spaß beim Abgeben der Programmierhausaufgaben...
Die lädt man doch von daheim aus hoch ;). Ich habe für mein Studium zu keinem Zeitpunkt ein Laptop benötigt.

Wenn er einen Standrechner vor Ort hat ist das möglich, ja. Davon wurde jedoch nichts geschrieben. Ich hätte mein Studium auch ohne Laptop bestreiten können. Das wäre allerdings umständlicher gewesen und mich eingeschränkt ;) Man kann theoretisch auch wie weiter oben geschrieben in den Pools machen. Tun sich aber die wenigsten an wenn das Geld für nen Laptop da ist.

Kläre was an deiner Uni für Software verwendet wird. 3D CAD kann vieles sein. Oft werden Autodesk Produkte verwendet, da sind die Anforderungen nicht so schrecklich hoch. Aber hin und wieder kommt es auch vor das Siemens NX verwendet wird. Dann braucht man ohne Workstation Laptops keine ernsten Arbeitsambitionen zu haben.
Ohne Klärung der Softwarefrage ist keine sinnvolle Beratung möglich.

Zurück
Oben