Lese- und Schreibgeschwindigkeit von Festplatten ermitteln

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

ich suche eine Möglichkeit um unter Linux die reale Lese- und Schreibgeschwindigkeiten auf eine Festplatte an verschiedenen Ports sowie von meinem NAS zu ermitteln. Ich habe das hier https://wiki.ubuntuusers.de/Festplatten-Geschwindigkeitstest/ gefunden sowie den Hinweis auf die Alternative Bonnie++, ich bin mir aber nicht sicher ob das das ist was ich will. So ein Test sollte ja auch größere und kleinere Dateien beinhalten. Konkret will ich meine Backup-Datenträger testen.

Mr. Brooks
 

Anhänge

  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    166,2 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    136,9 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot3.png
    Screenshot3.png
    137,4 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es dir jetzt nur um die reale Geschwindigkeit geht sollte das doch mit ner großen Datei (vlt so 3-10GB) und einem großen Ordner mit kleinen Dateien als Gegenbeispiel relativ einfach mit rsync --progress gehen, oder? Wäre zumindest ein für mich ausreichender Realtest, finde "Benchmarks" zwar immer ganz interessant, spiegelt dann aber doch eher selten die reale Performance wieder.
 
Wenn deine Festplatte SMR nutzt solltest du größere Mengen an Dateien schreiben. Das Kopieren meiner Daten (Rund 3TB) auf meine SMR-Backupfestplatte hat fast 36h gedauert.
 
Ich würde einen 'Realtest' auch mit einem von mir erstellten Verzeichnis machen, in dem eben Daten enthalten sind, die einem - für mich - ralen Szenario entsprechen.

Das Problem an einem solchen Szenario liegt darin, dass bei einem solchen Vorgang natürlich in der Quelle nur so viel gelesen werden kann, wie auf der Zielseite geschrieben wird.
Ein kombinierter Lese-/Schreibtest ist damit natürlich schwierig.
Man könnte natürlich als Zwischenspeicher z.B. eine 50 GB große RAM Disk nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Derartige Test-Tools, egal unter welchem Betriebssystem können keine generalisierende objektive Aussagen über die Performance einer Platte (HDD und SSD sind sowieso gänzlich unterschiedlich und nicht vergleichbar) treffen. Du kannst bestenfalls damit Relationen bei Tuningmaßnahmen an ein und demselben Gerät annähernd ausmachen.
Also fazit: Erwarte dir nicht allzu viel davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@CaptainPicard und dann hat man das Problem das er das NAS testen will ... ergo der limitierende Faktor das Kabel ist.

Am Ende bei so vielen Sachen ... da kann sogar eine HDD ausgebremst werden bei großen Datein wenn man nicht gerade 2,5 Gbit * 2 hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Aduasen
Schreibgeschwindigkeit kann man wie folgt im Terminal testen

Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/tmp/test bs=1G count=1 oflag=dsync

Dies schreibt nullen in eine Datei namens Test im tmp Ordner (wird mit dem neustart gelöscht). Der Output am ende spuckt die Schreibgeschwindigkeit aus.

if ist das input file. In diesem Fall /dev/zero ein device was nullen schreiben kann. Wird auch zum sauberen Formatieren von Festplatten verwendet.

of ist das output file, also die Datei in welche die Daten geschrieben werden. Bitte aufpassen hier nicht Pfade anzugeben die ihr tatsächlich benutzt, da sonst Datenverlust droht. Desewegen /tmp/test, damit die geschriebenen Daten nach Neustart wieder gelöscht werden.

bs ist die Block-Size die geshrieben wird. Hier 1 GB.

Für Lesegeschwindigkeiten kann man hdparm verwenden.

Code:
hdparm -t /dev/sda2/
 
Zurück
Oben