• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Klingt sehr brauchbar! Danke für den Vorschlag, ich schau's mir an, gemeinsam mit Ecotone Dual Sheath und anderen Mods...aber ich lass mir Zeit, denn vorher:

Zum Plugin Merging schreibe ich doch noch ein paar eigene Worte. Man muss keine Plugins mit Scripts mergen. Es reichen die ganzen Kompatibilitäts Patches Plugins um unter das 255er Limit zu kommen. Dann ist es nicht so komplex und zeitaufwendig.
 
Super Idee ... Aber lass dir Zeit .. Ich werde immer mal hier vorbei schauen, um auf dem neusten zu bleiben.
 
Muss leider zweiten Post machen, da ich Links nicht in einem alten Post einfügen kann...
Wollte schreiben....

EDIT: Kleine Mod Idee die Zweite ... Skyrim Skill Uncapper ..... , Realistic AI Detection SE ... und .... MorrowLoot Ultimate ...
Gerade der zweite und dritte Mod vermisse ich bissl, wenn ich dein Mod-Build spiele :D
EDIT2: versuche diese beiden auch gerade zu installieren .. MorrowLoot brauch aber viele Patches (und dadurch viele ESPs).. somit ziemlich umfangreich .... Müsste man testen, da es wohl viel Bugs auslösen könnte... Aber ich probier einfach mal ...
EDIT3: Keine Probleme bisher ... läuft super !

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was etwas nervig ist am modding ist die Abhängigkeit von Patches für diverse Mods und das Mods leider auch nicht mehr gepflegt werden vor allem sehr wichtige Mods. Hatte Immersive Horses (seit ein paar Tagen neu für SSE) drauf und mir noch Inigo installiert. Tja wäre eine super Kombi aber Inigo reagiert auf nichts mehr sobald ich mein Pferd rufe, also wieder runter mit IH. CH hat mir einfach zu viel unnötiges Zeug intigriert wofür es ein Patch geben würde.

MorrowLoot Ultimate würde mich auch interessieren aber dann müsste ich das Spiel rund um diese Mod aufbauen und könnte dafür die ein oder andere Mod nicht mehr nutzen.

Ich habe jetzt 330 Mods drauf und möchte das Spiel endlich mal durchspielen. :lol:
 
@ Vokans
Ich habe alles was mit Mods zu tun hat in den Skyrim SE Installationsordner installiert. So kann ich den kompletten Ordner einfach kopieren. Wenn ich Mist baue oder irgendwas nicht stimmt, kann ich den Original Ordner einfach löschen und die Backup Kopie rüber schieben. Das empfehle ich dir auch. Zusätzlich mache noch eine Kopie einer frischen Installation, falls du nochmal von vorne anfängst.

Welche Mods könntest du denn wegen MorrowLoot nicht mehr nutzen? Es gibt doch Compatibility Patches, Load Order Spielereien und den Bashed Patch.

Womit wir beim Thema wären. Die von Chinmorph vorgeschlagenen Mods habe ich alle im Guide übernommen. Nochmals Danke für die Vorschläge :)

----------------------------------------------------

Wow, die neue ENB von Boris rockt Performancemäßig gut ab. Die letzten Versionen hatte ich nicht regelmäßig installiert und wenn, dann nicht auf die FPS geachtet. Unbedingt installieren! By the way: Es sind mit allem (Loot, MO2, Dyndolod etc. inkl.) genau 420 heruntergeladene Mod Dateien... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ja also Patches können schon nerven.. Aber wenn man die richtigen findet, geht es eig. ...

@Vokans
und wenn du mal Convenient Horses ausprobierst ?? Evtl läuft das besser ... Ist natürlich nicht das gleiche .. aber auch gut..

@combatfun
Weiter, Danke, dass du so schnell die Mods geadded hast. Hätte nicht sein müssen xD Dennoch hätte ich zwei weitere :p... Und zwar ist es oft sehr nervig, dass man nicht bei allen Städten oder Bereichen Mapmarker hat .. Umso besser ist diese Mod --- Map Markers Complete with DLC and OCS --- Sie added Marker für Mods und für DLC-Orte die nie Marker erhalten haben ... Und weiter der Mod --- Undiscovered Means Unknown - Map Markers --- Klar ist es evtl ein wenig Cheaten für Leute die gerne auf die Suche nach Orten gehen und sie entdecken wollen, ohne vorher zu wissen - da könnte was sein - .. Aber für Leute die doch gerne schon alles sehen wollen und es nicht mögen immer an alles vorbeizurennen, ist diese Mod echt gut .. ebenso kann man auch in der Modinstallation selbst einstellen, wie sehr sie bei der Suche helfen soll ... Ich finde sie schon recht nützlich.

LG,
Chin
PS.: Gleich mal die neue ENB testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chinmorph

Doch die mussten so schnell rein. Sau gute Mods! ;)

--------------------------------------------------

@ Alle
Hey, hab ein Problem mit dunklen Gesichtern. Bevor Immersive Weapons im Guide war, war das durch Loadorder lösbar. Es sind die Mods WICO, Diversity, Bijin….

Jetzt mit den IW Patches für WICO und Bijin und den Merges, hilft Loadorder nicht mehr. setnpcweight 35 in der Konsole funktioniert, aber dann greift Diversity (+Apachii) nicht.

Kennt jemand eine saubere Lösung? Creation Kit wahrscheinlich. Habe das noch nie benutzt. Habs über MO2 gestartet und es erfolglos nach der Anleitung von thumbincubation versucht: https://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/5755942-the-dark-faces-bug-how-to-fix-it/

---> Kann nichts im CK laden, multiple masters detected, aborted. Wenn ich z.B. nur Diversity auswähle und active setze, dann wählt er nach klick auf ok automatisch u.a. Apachii aus und bringt mir genannte Fehlermeldung.
Kennt jemand eine gute CK Anleitung dafür?
 
Was die Multiple Masters Fehlermeldung angeht, trage mal in deiner CreationKit.ini (befindet sich in dem Verzeichnis in dem sich auch die SkyrimSE.exe befindet) folgendes unter der Rubrik [General] ein:

bAllowMultipleMasterLoads=1

Und wenn du schon einmal dabei bist, kannst du auch gleich am Ende der Zeile

SResourceArchiveList2=Skyrim - Voices_en0.bsa, Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa, Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa, Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Textures8.bsa, Skyrim - Patch.bsa

folgendes hinzusetzen: ",Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa"

Die Patches werde ich mir mal ansehen, versprechen kann ich allerdings nichts. Meistens ist das Problem, daß mit den Texturen herumgepfuscht wurde.

Nachtrag:
Nochmal eine Erklärung zu dem Multiple Masters Error. Jedes Plugin (also die ESP-Dateien) hat mindestens ein Master (das sind die ESM-Dateien). Es kann nun sein, daß eine ESP mehrere Master hat. In der Grundkonfiguration kann das Creation Kit allerdings nur eine ESM-Datei laden, wenn ein Plugin also mehrere Master hat kann das Creation Kit dieses nicht laden und bricht mit der bekannten Multiple Masters Fehlermeldung ab.

Warum Bethesda die Option in der Konfigurationsdatei nicht von Haus aus setzt weiß man vermutlich nicht einmal bei Bethesda selbst. Man hat es eben schon immer so gemacht.

Was die gesuchte Anleitung für den Dark Faces Bug angeht, so ist doch die verlinkte klar genug. Mehr ist da wirklich nicht zu tun. Wenn es damit immer noch nicht behoben ist muß man an den Texturen selbst Hand anlegen. Es handelt sich hier einfach um eine uralte Unzulänglichkeit der Skyrim Engine die in die SE wohl mitgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
OBIS braucht einen Patch und ich nehme an das ebenfalls Immersive Creatures auch einen Patch braucht.Für Immersive Weapons gibt es zwar ein Patch für Mlu der soll aber nicht ganz korrekt sein. Daher lasse ich es mit Mlu.

Convenient Horses muss ich mir nochmals anschauen, soll auch ein Patch geben der die Quest herausnimmt.

Armor Rating Redux SE - No Cap - Better Formula - Morrowind-like was haltet ihr davon?

Ist eigentlich die Grassichtweite abhängig von uGrids? Denn ich kann in der INI einstellen was ich will und es ändert sich nichts. Habe alle 3 ausprobiert, Skyrim, Prefs und Grasmod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das in der SE nicht geändert wurde: Hast du mal in der SkyrimPrefs.ini versucht an den beiden Werten

fGrassStartFadeDistance=12000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=12000.0000

zu drehen?
 
@ Vokans
Müsste in der Ini der Grasmod klappen, die zuletzt installiert wurde, bzw. deren Plugin als letztes geladen wird. Laut Guide wäre das Verdant.ini und nicht SFO.ini. Das du MO verwendest und die original INIs anstatt die MO INIs veränderst schließe ich mal aus. Dafür scheinst du dich zu gut auszukennen, von dem was du schreibst.

@ ThanRo
Ja, mir ist auch klar warum er die anderen Plugins laden will...aber die Meldung...ich kam nicht weiter. Thx! Mit dem INI Eintrag versuche ich die Anleitung nochmal. Schlimmstenfalls würde ich mich für Diversity samt Apachi alleine entscheiden und WICO + Bijin deinstallieren, da Diversity Männer und Frauen überarbeitet und das ziemlich gut. Klar die Frauen kommen nicht an Bijin ran, aber sind immer noch viel besser als Vanilla.
 
@ combatfun
Ich hatte vorher Vortex drauf und dort hatte es schon nicht geklappt. Nachdem mir Vortex doch zu träge war bin ich dann auf MO2 umgestiegen. Dort habe ich ebenfalls das gleiche Problem. Die INIs sind die im Profil die auch von MO2 genutzt werden aber es geht einfach nicht. Skyrim LE mit MO hatte ich das Problem nie.
Selbst als Skyrim SE rauskam wo ich den NMM genutzt hatte ging es nicht. :freak:
Also Skyrim.ini, sowie SkyrimPrefs.ini und in der Veydosebrom - Grasses and Groundcover.ini probiert.

Wenn ich Feierabend habe probiere ich es nochmal.

Bissl kenne ich mich schon aus habe mir schon ein Patch für Pure Waters und iNeed gemacht sowie ein Patch von Shields of Skyrim für DSR. :)
Wobei Pure Waters und iNeed wieder rausgeflogen sind und dafür wieder RWT und diesmal Vitality Mode reingenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn mich mit fixen von Mods fast null aus... Leider bin ich da keine Hilfe.. Bei dem Gras hatte ich noch nie Probleme.. Immer mit BethINI die. INIs von Mo2 Profil geladen und bearbeitet und in verdant angepasst.. Ging bisher immer ohne Probs.... Die Armor mod muss ich mir morgen mal rein ziehen... Hört sich gewaltig gut an... Ich gucke gerade so oder so noch nach einer besseren Loot mod. Es gab auch eine mod, die mehr monster gesetzt hatte... Hatte mich da immer erschrocken in den Dungeons, weil man ja viele kennt und wenn dann unerwartet was kommt, was da nie war ist das schon cool :p Ebenso hätte ich ja gerne noch eine mod, die gab es mal für Oldrim, die mir den Spiel Fortschritt anzeigt (in % z. B.) ... Aber muss ich morgen mal machen..

LG.
 
@ Vokans
Hm...das Spiel hat keine Zugriffsrechte auf die INI, lol? Read Only kann ja nicht sein, sonst wären die Änderungen nicht gespeichert. Keine Ahnung was das sein könnte. Hatte ich auch noch nie und noch nie von sowas gehört.

Hab CK mal mit einer Mod flitzen lassen und ja, bei einigen NPCs hats was gebracht. Morgen wdh. ich die Vorgang mal in dem ich alle WICO, Diversity und Bijin Plugins samt Patches auswähle. CK lief ewig bei mir. War auf jedenfall weit über 1h. Hab auch alle NPCs ausgewählt...

... leider kann ich bei den Meldungen nicht "yes to all" klicken und muss alles "manuell durch entern". Ich hatte dann ein Stück Tesafilm auf die Enter Taste geklebt und Fernsehn auf der Couch geguckt :D

Wenns dann morgen geklappt haben sollte, schreibe ich in den Guide was zu machen ist.
 
combatfun schrieb:
... leider kann ich bei den Meldungen nicht "yes to all" klicken und muss alles "manuell durch entern". Ich hatte dann ein Stück Tesafilm auf die Enter Taste geklebt und Fernsehn auf der Couch geguckt :D

"Abbrechen" ist "yes to all" :D


So sieht es gerade bei mir aus Veydosebrom.ini
[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
fGrassMaxStartFadeDistance=18000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
fGrassFadeRange=85000
iMaxGrassTypesPerTexure=15
iMinGrassSize=50
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage.... Seit heut meldet Loot, dass Immersive Citizens - AI Overhaul mit Dawn of Skyrim (Director's Cut) SE inkompatibel ist ... Wieso denn auf einmal nu xD
 
Hast du LOOT vielleicht ein Update verpasst?

Auf jeden Fall sagt der Autor von Immersive Citizens selbst, daß seine Mod mit Dawn of Skyrim (Director's Cut) SE inkompatibel ist. Ohne Compatibility Patch dürfte das auch so bleiben. Der Grund ist, daß DoS DC im Gegensatz zur originalen Version entweder neue AI Packages einführt oder vorhandene ändert. Das kollidiert aber mit dem was Immersive Citizens macht.

Da kann man auch mit der Loadorder nichts ändern, die beiden Mods sind derzeit definitiv miteinander inkompatibel.
 
jo .. schon kla ... aber im Modguide hier sind beide drin und die Tage hat Loot es mir nicht angezeigt nur jetzt .. evtl hat Loot die Datenbank aktualisiert .. muss nur dann im Guide auch geändert werden

PS.: kennt einer eine Mod die anzeigt, wie viel quest von wie viel Quests noch offen sind von den ganzen Quests? ,... Oder wie viel Gebiete von wie viel ich entdeckt habe? gibt es sowas ?

PS2.: und kleine Modempfehlung .... Follower Trap Safety... und ... Forgotten Dungeons (SSE) und ... Elemental Arrows By Fuma .. und ... People are Strangers

Sry für die vielen Modempfehlungen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund warum ich heute von derartigen Guides Abstand halte. Es ist einfach ein schwieriges Unternehmen die ganzen Wechselwirkungen und eventuellen Inkompatibilitäten akkurat im Auge zu behalten. Es kann sein, daß man eine Mod in der aktuellen Version problemlos mit einer anderen nutzen kann und in der nächsten Version gibt es einen Konflikt. Man selbst merkt das vielleicht nicht einmal weil man noch die alte Version installiert hat, aber der arme Tropf der sich die neueste Version holt und installiert (der Guide hat's ja empfohlen...) rennt in sein Unglück.

Das ist jetzt auf keinen Fall als Kritik gegenüber Combatfun zu lesen, aber so einen Guide zu schreiben UND dann auch noch aktuell zu halten ist wahnsinnig viel Arbeit. Da kann so ein Fehler schon mal vorkommen.
 
Naja .. aber er arbeitet jetzt 2 Jahre dran ... Und wenn er keine Lust mehr hat, einfach drüber "WIRD NICHT MEHR UPGEDATET" und gut ist ... ;) Ist ja seine Entscheidung .. aber ich finde es toll, dass er es gemacht hat .. aber kla is es massig Arbeit .. keine Frage ... ich hätte auch keine Lust drauf, dass allein zu machen ,.. ich kenn mich aber auch zu wenig aus und man muss ja alles checken ob kompatibel oder nicht ... nä .. das mir zu viel xD

PS.: ach und hier die Modempfehlung wegen den mehr Monstern in Dungeons xD .. Populated Dungeons Caves Ruins Legendary .... und eine weil ich auf Dark Souls so stehe ... xD .. Apotheosis - Lifeless Vaults ...
So .. ich denke nu erstmal stop mit Empfehlungen xD ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben