• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Hier mal ein schönes Video zu den einzelnen Wetter/Lightning Mods - ohne ENB, vs. Vanilla ist mit dabei:

So lässt sich imo 4k auch auf Rechnern mit kleineren Grafikkarten als GTX 1070 gut realisieren. Dazu dann viele Texturmods + HD Meshes nach eigener Wahl - und es sieht sehr gut aus, auch ohne ENB und ELFX. Das ist quasi die Performance Version aus dem Guide.

Zuletzt bearbeitet:
Guide Update:

Better ICW Map by MonoAccipiter
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18275

Riekling Spears Revamped by ThranduilElvenKind
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18181

LH's Coin Retexture by LupusHegemonia
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12547

Beware of the swamp – Poisonblooms by Karunavai
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9837
Mod ist Form 43 und sollte mit CK zu 44 portiert werden. Daher ist die Mod im 2ten Teil zum Schluss gelistet.

Skyrim Skill uncapper .INI for Ordinator by DirtyWeaselMedia
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11194
Plugin Loader nötig aus I dieses Guides. Installationsbeschreibung auf der Modseite lesen!

Skyrim is Windy wurde wegen Skyrim 3D Trees entfernt!

firemanaf hat ein neues cooles Video hochgeladen, sieht in 4k echt Hammer aus:

Neu im Guide:
Smooth Sky Mesh – SSE by --JawZ--
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18350

Warum gibt es auf Nexus die Regelung das man erst den Modautor Fragen muss um einen Patch machen zu dürfen? Ist der Autor selten aktiv oder ganz weg ist die Mod tot und es dauert oft viel zu lange bis überhaupt eine Antwort kommt.

@Vokans
Das kommt ganz auf den Autoren der Mod an. Was unter welchen Umständen erlaubt ist kannst du sehen, wenn du dir (auf Nexus) im "Description"-Tab die "Permissions and credits" ansiehst.

Im Regelfall mußt du mindestens den Autoren der Mod für die du einen Patch machst in den Credits würdigen (wobei das in der Community ohnehin zum guten Umgang miteinander gehört) und in vielen Fällen brauchst du dann eben noch, das steht aber gegebenenfalls in besagten "Permissions and credits", die Erlaubnis des Autoren. Wenn du dort keine eindeutigen Hinweise findest ist der Autor in jedem Fall zu fragen.

Wobei zu beachten ist, daß dieses Regelwerk erst greift wenn du dein Werk veröffentlichen willst. Was du privat machst interessiert im Regelfall keinen Menschen. Mir ist bis jetzt erst eine Mod begegnet die auch private Anpassungen untersagte, wobei ich derartige Anordnungen als höflichen Hinweis verstehe die Mod gar nicht erst zu nutzen.

Es empfiehlt sich übrigens nicht sein Werk bei fehlender Erlaubnis dann eben einfach z.B. bei Loverslab hochzuladen. Im Sinne der friedlichen Koexistenz würde man dir dann nicht nur dort auf die Finger klopfen, sondern dein Ansehen in der Community würde durch so eine Aktion auch nicht besser werden.

Mir wäre ehrlich gesagt neu dass man für einfache Patches eine Erlaubnis braucht, denn Patches benutzen im Normalfall ja nicht einfach Resourcen aus einem anderen Mod sondern sind lediglich ESPs mit zusammengefassten und editierten Einträgen, nicht unähnlich wie ein Smashed, Bashed oder Merged Patch, nur eben spezifisch für eine Mod.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte beim Autor von Majestic Mountains nach wegen einem Patch für 3D Trees und iNeed wegen der Schneeanpassung der Bäume und der Schneehaufen damit es einheitlich aussieht. Er darf das nicht ohne Erlaubnis war seine Aussage und das ich bei den anderen um Erlaubnis fragen muss. Bei Mathy79 habe ich mal nachgefragt und er schaut sich das erstmal an was neu ist an der Majestic Mountains Preview Version ist. Beim iNeed-Autor keine Ahnung da tut sich doch schon seit längerem nichts mehr.

Die Frage wäre dann aber auch, wo man da am besten ansetzt und was da wirklich nicht miteinander kompatibel ist.

Ich weiß jetzt nicht, wie gut du beim Thema Modding bist, aber manchmal ist es auch einfacher sich eben schnell nur privat einen Patch zusammenzustricken, als darauf zu warten, daß für die ganz private Mischung an Mods irgendwann mal ein Patch erstellt wird. Wenn man das mal ein paar Mal gemacht hat sieht man recht schnell an welcher Stelle man ansetzen muß um den besten Effekt zu errreichen.

Dazu müsste ich S3DTrees_snow01.dds und snow01.dds mit der entsprechenden Schneetextur von Majestic Mountains Preview bearbeiten und davon habe ich keine Ahnung :)

Edit: OK den iNeed Patch habe ich mir selber machen können. :daumen:
snow01.dds von MM nehmen und fertig

Edit2: Für die Bäume hat das leider nicht geklappt. snow01 umbenannt aber die Schneetextur kommt zu dunkel an den Bäumen rüber, schade. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Vokans, im nächsten Guide Update wird das hier dabei sein: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18369

Ich weiß nicht mehr auswendig, welche Patches in dem Paket dabei sind, die bisher noch fehlten, aber es waren ca. 4 Stück und etwas für Majestic war glaube ich dabei. Schau mal rein. LG

@combatfun, danke, kenne und habe ich schon :)

Die Mod ist erst 3 Tage alt von MM und ist unter verschiedenes zu finden. Da sind auch ein paar neue Strassentexturen dabei die ich sehr gut finde ebenso die neuen Schneetexturen. Die Preview Mod ist auch erst zum testen da und wenn alle Fehler behoben sind wird es erst offiziell.

Real Snow ist dadurch erstmal rausgeflogen und Fluffy Snow 3D Tree Patch nutze ich erstmal bis es hoffentlich einen Patch gibt.

Mal ein paar Bilder von mir. :)

ScreenShot11.png ScreenShot4.png ScreenShot22.png

ScreenShot13.png ScreenShot9.png ScreenShot7.png

ScreenShot24.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r und Scheitel
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch n paar Performance Tips eingefügt. Damit lassen sich viele FPS rausholen bei relativ geringem Qualiverlust. Man kriegt damit z.B. den kompletten Guide in 4k ab GTX 1080 Ti spielbar zum Laufen.

Was ziemlich ärgerlich ist wenn man mit MO2 ein neues Profil macht um die ganze Überschreib- und Ladereihenfolge zu optimieren und dann sein bisheriges Profil nimmt um das Spiel weiter zu spielen und auf einmal Ctds hat, zum kotzen. Ich habe am bisherigen Profil nichts geändert sondern nur am neuen. Hat jemand eine Idee?

Scheinbar spielt die Loadorder der Plugins in den Save Games eine Rolle. Wenn du jetzt mit der CTD Variante ein neues Spiel starten würdest, hättest du damit keine Probleme mehr, oder? :) Kenn ich auch vom testen her.

Kennst du die alte Plugin Lade Reihenfolge noch? Dann sortiere sie wieder so. Sonst Loote die Reihenfolge nochmal und lade die Loadorder Plugin Liste hier hoch. Ich schau dann mal drüber, aber kann nichts versprechen!

Es waren die Saves mit dem Standardprofil die auf einmal Probleme gemacht haben nachdem ich ein neues erstellt habe. Ich habe mit dem neuen Profil zum testen ja nichts gespeichert. Mit neuem Profil gestartet und Save geladen, paar Sachen getestet bis zum Ctd. Das 3 mal gemacht und zum alten Profil gewechselt und auch plötzlich Ctd. Jedes Profil hat doch daher seine eigene Loadorder, Inis etc. Das soll doch das tolle an MO sein das du verschiedene Profile erstellen kannst. Grrr

Hast du mal testweise MO beendet nachdem du das Profil gewechselt hast? Vielleicht dass er nicht korrekt wechselt und daher Probleme macht. Welche Version von MO2 benutzt du denn? Die aktuelle vom Discord, die neue Nexus Version von LePresidente oder die alte von Tannin?

Zurück
Oben