• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Jo klar, sollte auch nur ein Hinweis sein falls du es gebrauchen kannst ;).
 
Weekend Update

Um auf das AA Thema nochmal zurück zu kommen: Ja, man kann das Sweet FX SMAA zusammen mit dem TAA der Special Edition verwenden. Wenn SMAA in der SweetFX.cfg aktiviert wird, würde ich aber das TAA von Skyrim deaktivieren. Forciertes AA per Treiber, egal welches, funktioniert nicht wenn ENB installiert wurde. Ob das ohne ENB funktioniert habe ich nicht getestet und werde es auch nicht. Ist relativ uninteressant für mich, egal was bei rum kommt. Wenn das für jemanden interessant ist, muss er das selber ausprobieren, aber wahrscheinlich ist es so wie was Rice dazu schrieb auf der letzten Seite.

Anonsten kamen viele Mods hinzu:

Better Dialogue Controls by ecirbaf
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1429

Better MessageBox Controls by ecirbaf
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1428

BethINI by DoubleYou
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4875
Denkt daran was bei Verdant Grasses steht: Änderungen der Graseinstellungen in der Skyrim.ini sind nach der Installation von Verdant Grasses unwirksam und werden ausschließlich in der .ini von Verdant (Skyrim SE Data Ordner) vorgenommen! Hilfsvideo: https://youtu.be/ECDgl5xfMKc

Bring Out Your Dead by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/323

Smilodon – Combat of Skyrim by Enai Siaion
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2824

Blowing in the Wind by sialivi
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5124

Immersive Jewelry by Foreverum
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5336

Dragon Priest by Kajuan
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4974

Beards by Hvergelmir
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1067

True Eyes by JimtownIrish
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2195

Simply Bigger Trees SE – (formerly SkySight SBT) by fadingsignal
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5281


Gemling Queen Jewelry wurde entfernt, ebenso der Hinweis bei RLO, deren Weathers esp für VW zu deaktivieren. Da RLO klar bessere Ergebnisse abliefert als VW diesbezüglich. Deswegen und wegen weiterer Mods wie z.B. Simply Bigger Trees wurde die Loadorder verändert. Sonst kamen noch ein paar Hinweise hinzu zu anderen Mods und einige wurden entfernt. Als Wassermod wird wieder RW2 gelistet. Die Wasseroberflächenstruktur gefällt mir immer noch am Besten aus der Nähe. Aus der Ferne betrachtet fügen sich Wasserbereiche jedoch besser in die Landschaft ein mit: http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2616

Damit sind wir beim Thema Alternative Mods. Ich fangs erst gar nicht an, dann brauch ichs nicht aufzuhören ;) Da sucht am Besten jeder selber nach...

Mit den Beth Inis lässt sich einiges anstellen. Wirklich eine geile Sache. Denkt dran, dass die Gras Einstellungen nicht funzen, weil eine Grasmod installiert wurde, die eine eigene .ini dafür angelegt hat, müssen die Änderugen dort vorgenommen werden.

Ferner ist mir aufgefallen, dass ich die Brightness im Spiel nicht mehr ändern kann, sobald ENB installiert wurde. Das geht dann auch nicht mehr über den fgamma Wert in der SkyrimPrefs.ini. Egal ob nur die ENB Basic Files von Boris oder ein ENB Preset installiert wurde (verschiedene getestet) und egal ob weitere Mods aktiv sind oder nicht. Ich hab Boris das mal gemeldet.
Ergänzung ()

Wegen den Gamma/Brightness Werten, das geht nur noch über ENB und nicht mehr wie im alten ENB Skyrim noch über das Ingame Menu bzw. die SkyrimPrefs.ini:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Torches cast shadows empfehlen, da bekommt die Beleuchtung in Dungeons eine eigene tolle Note :)
 
@mfJade

Könnte aber problematisch werden, denn das 4 Shadowcasting Lights Limit wurde mit der Special Edition leider nicht aufgehoben :/.
 
hmm, mir ist nichts aufgefallen. Was wäre denn das Problem?
 
Ich glaube er meint, dass das Spiel nur eine relativ begrenzte Anzahl an Lichtquellen korrekt darstellen kann, wozu auch die Umgebungsausleuchtung und Schattenwurf zählen. Vielen Dank in jedem Fall für die Empfehlung. Ich kannte die Mod bisher nicht. Werde sie mir anschauen und wenn alles läuft, im nächsten Update in ~ 1 Woche im Guide einfügen.
 
Ich glaube er meint, dass das Spiel nur eine relativ begrenzte Anzahl an Lichtquellen korrekt darstellen kann, wozu auch die Umgebungsausleuchtung und Schattenwurf zählen.

So in etwa, in Skyrim (und leider auch in SSE :() können maximal 4 Lichtquellen in einer Szene gleichzeitig Schatten werfen, wenn mehr solche Lichtquellen vorhanden sind gibt es Konflikte und Texturen fangen an plötzlich zu flackern da die Beleuchtung ständig schwankt. Es gibt mehrere Arten von Lichtquellen im Spiel und nicht alle werfen Schatten, dein Mod tut aber anscheinend genau das und trägt deshalb zu diesem Limit pro Szene bei, wenn du also in einem Raum mit mehreren schattenwerfenden Lichtquellen stehst und deine Fackel auspackst kann genau sowas auftreten.
 
Ah deswegen sind manche Gesichter dann so komisch texturiert und fleckig
 
Ja genau. Die Idee der Mod ist super, aber läuft halt nicht. Lange brauchte ich nicht zu testen. Hier eine Szene aus Ivarstead am späten Abend, so dass mehrere Lichtquellen im Dorf aktiv sind:

Mit Torches cast shadows:
Ohne Torches cast shadows:
 
Ich hatte ja sehr darauf gehofft dass es mit SSE der Vergangenheit angehört weil Fallout 4 dieses Limit nicht hat (da gehen 50+ problemlos, abgesehen von der Performance ^^) aber leider ist dem nicht so :/
 
Es klingt bloed, aber wie kontrolliere ich das die mods aktiv sind?
Ich habe Loot installiert, dann die mods und am ende mit SSEdit aufgeraumt.
Unter Loot werden mir aber nur die update esm sowie skyrim und die 3 DLCs angezeigt.

Als Gameplay aenderungen habe Falksar, Magic of Skyrim und Bushfires.
Bisher konnte ich aber noch keine Aenderungen ausmachen, besonders die zusaetzlichen Zauberbuecher konnte ich nicht finden.
Muss ich etwa ingame etwas aendern?

schonmal vielen Dank im Vorraus und fuer eure Muehe.
 
Benutzt du einen Mod Manager ? Dann musst du nur die Mods aktivieren nach der Installation und DANN Loot starten und die Loadorder fixen lassen.
 
ja ich benutz den nmm.
Lustig, ganz uebersehen dass man die aktivieren muss "schaem"

Ok, ich denke jetzt habe ich es soweit.
Ich war ein wenig irritiert weil loot es von sich aus anders sortiert haette aber ich habe die von Loot geanderte Reihenfolge mal nicht uebernommen.

modorder.jpg
So muesste es dann passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ein wenig irritiert weil loot es von sich aus anders sortiert haette aber ich habe die von Loot geanderte Reihenfolge mal nicht uebernommen.

Moment, also du hast bewusst die LOOT Reihenfolge nicht übernommen oder versehentlich ? Denn solange ein Modder nicht explizit in seiner Mod Description schreibt dass seine Plugins unter/über ein bestimmtes anderes gehören und das LOOT falsch sortiert hat sollte man LOOT sein Ding machen lassen und es nicht ändern.
 
Bewusst, da auf der ersten Seite stand:
"Die Loadorder ist nicht zufällig gewählt! Je mehr ihr euch daran haltet, desto besser – auch wenn ihr Loot verwendet. "
 
Achsoooo, du meinst diesen Guide hier .... ja gut, Combatfun wird sich dabei schon was gedacht haben ^^.
 
R1c3 schrieb:
Achsoooo, du meinst diesen Guide hier .... ja gut, Combatfun wird sich dabei schon was gedacht haben ^^.

Wobei ich derartige Tips für fragwürdig halte. Warum den Leuten sagen sie sollen LOOT installieren, wenn man ihnen dann sagt, daß sie sich nicht an LOOT halten sollen. Für Anfänger die sich nicht so gut mit dem Thema Loadorder auskennen kann das zur Falle werden.

Wenn mir in einem Forum jemand über den Weg läuft der anscheinend Probleme mit der Loadorder hat, ich dem dann sage, daß er sich an LOOT halten solle und der mir dann wieder sagt, daß der combatfun aus dem CB-Forum aber gesagt hat er solle das genauso machen.... Dann sage ich dem doch (natürlich etwas netter): Dann heul hier nicht rum sondern wende dich gefälligst an combatfun aus dem CB-Forum.

Die saubere Lösung wäre es in diesem Fall LOOT zu sagen, daß es Mod X bitte nach Mod Y laden soll, und zwar nur bei den Mods bei denen das auch wirklich so sein soll. Das funktioniert problemlos über das editieren der Metadaten jeder einzelnen Mod. Der Nebeneffekt ist, daß die Leute auf diesem Weg dazu gezwungen werden sich mal mit dem zu befassen was sie da gerade tun. Die Loadorder per Hand festlegen funktioniert vielleicht noch, wenn man nur wenige Mods installiert hat, aber wenn es mehr werden und vielleicht noch ein paar Questmods dazu kommen sind Fehler fast schon garantiert.

P.S.: Bitte nicht so verstehen, daß ich combatfun Inkompetenz unterstellen will. Wer so einen Guide zusammenstellt (und es ist ja nicht der erste) muß sich mit der Materie zwangsläufig und ausführlich befasst haben, aber wenn außer der Reihe Mods dazukommen kann es eben zu Problemen kommen.
 
Wobei ich derartige Tips für fragwürdig halte. Warum den Leuten sagen sie sollen LOOT installieren, wenn man ihnen dann sagt, daß sie sich nicht an LOOT halten sollen. Für Anfänger die sich nicht so gut mit dem Thema Loadorder auskennen kann das zur Falle werden.

Naja, LOOT ist auch kein Allheilmittel, nur mal so, oftmals muss man danach trotzdem noch seine Loadorder anpassen damit es nicht zu Problemen kommt und wenn man einem Guide folgt und nur Mods aus diesem benutzt (und vlt. noch simple Texturmods) dann kann man sehr wohl nach der Loadorder aus dem Guide gehen, denn die sollte ja bereits "gelootet" + optimiert sein (sofern der Autor des Guides weiß was er tut :p wovon ich hier mal ausgehe).

Die saubere Lösung wäre es in diesem Fall LOOT zu sagen, daß es Mod X bitte nach Mod Y laden soll, und zwar nur bei den Mods bei denen das auch wirklich so sein soll. Das funktioniert problemlos über das editieren der Metadaten jeder einzelnen Mod. Der Nebeneffekt ist, daß die Leute auf diesem Weg dazu gezwungen werden sich mal mit dem zu befassen was sie da gerade tun.

Stimme dir voll und ganz zu, aber erstens gibt es halt genug die sich sowas nicht trauen (warum auch immer, schwer isses ja nicht) oder einfach keinen Bock auf sowas haben und wenn man eben einen fertigen Guide hat nach dem man arbeitet dann muss man sowas nicht machen und genau sowas suchen halt viele die möglichst wenig Arbeit in Modden stecken wollen ;). Ich bin da auch anders, aber ich weiß halt auch dass es viele so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis sich an die Loadorder zu halten war Anfangs entstanden, als es LOOT noch nicht gab. Als es LOOT gab, hatte ich LOOT nicht direkt alles zugetraut. Aber nach Tests kam heraus: Alles i.O. - und ich hatte Hinweis zur Loadorder nicht angepasst. Das hat für Verwirrung gesorgt, sorry. Der Hinweis wurde geändert in:
"...Die Loadorder ist nicht zufällig gewählt. Lasst nur Loot Änderungen daran vornehmen!..."

Außerdem wurde ein weiterer Hinweis eingefügt.
"...Es muss selbstverständlich nicht jede Mod installiert werden und das Spiel kann nach jeder Mod weiter gespielt werden! Man weicht dann jedoch von der Reihenfolge des Guides ab. Wenn Loot verwendet wird, ist das sehr oft kein Problem. Versucht in so einem Fall zumindest grob in der Reihenfolge zu bleiben. Da ich nicht alle Konstellationen testen kann, müsst ihr dann selber schauen ob es fehlerfrei läuft. Bei Problemen versuche ich im Thread weiter zu helfen..."

Es ist wie R1c3 schreibt. Loot ist nicht perfekt. Im alten Skyrim gab es noch vor einigen Monaten Dinge, die Loot falsch sortiert hat, was bei meiner manuellen Loadorder aber korrekt war. Folge waren Fehler im Spiel.

Die Reihenfolge des Guides ist nicht gelootet. Dann wären alle Mods thematisch unsortiert gelistet und so ein Durcheinander wäre unübersichtlich. Dennoch wurden wichtige Loadorder Regeln beachtet und hatten vor der thematischen Sortierung Vorrang. So ist z.B. Realistic Ragdolls vor XPMS und FNIS danach, SBT nach Realistic Aspen aber vor SFO, der Unofficial Patch ganz oben, Effekte prinizipiell tief in der Loadorder und noch einiges mehr.

Die Reihenfolge des Guides wurde auch ohne Loot als fehlerfrei getestet. Ein nachträglicher Loot Run verursacht keine Fehler und macht Dinge, die aufgrund der thematischen Gliederung im Guide nicht optimal, aber keinesfalls fatal sind, eher besser als schlechter. Daher empfehle ich Loot unbedingt für den Guide!

Es gibt im jetzigen Zustand des Guides viel Spielraum in der Loadorder. Den gibt es übrigens immer, wenn man sich auskennt. Ansonsten neu im Guide:

SABERCAT by Kajuan
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5303

RUGNAROK – Special Edition by Gamwich
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5436

PELTABALOOZA – Special Edition by Gamwich
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5442

Wild Penguins by Jokerine
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5250

Snow Penguins – SSE by Canlocu[/B]
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5489
Ergänzung ()

Noch was:
RLO liefert nur vereinzelt (bei sonnigeren Wetterlagen) bessere Ergebnisse als Vivid Weathers. Deswegen habe ich RLO wieder vor VW platziert und den Hinweis die RLO-Weathers.esp zu deaktivieren, wieder eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß LOOT kein automagisches Allheilmittel ist weiß ich aus eigener Erfahrung, aber es liefert eben gerade dem Anfänger im Normalfall eine Loadorder die zumindest ohne fatale Fehler funktioniert. Gerade bei Mods die dieselben NPCs verändern kann das Tool aber gar nicht wissen welche Version denn nun eigentlich gewünscht ist. Deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit in den Metadaten zu sagen wie man es denn gern hätte. Das ist am Anfang zwar eine gewisse Lernschwelle, aber wenn man es erstmal verstanden hat geht es problemlos von der Hand.

Der Nebeneffekt wenn man gelernt hat die Loadorder MIT LOOT und nicht GEGEN LOOT festzulegen ist, daß man dann wenn doch noch eine Mod dazukommt nur noch einmal durchlaufen läßt und weiß, daß man nicht mehr selbst Hand anlegen muß.

Wie gesagt, es gibt Sachen die auch LOOT nicht wirklich toll hinkriegt, aber dann wäre meiner Ansicht nach ein entsprechender Hinweis bei der jeweiligen Mod besser. Dann müssen die Leute die es nicht so hinkriegen eben später noch mal manuell ran und die anderen legen einfach eine dem entsprechende Regel fest.
 
Zurück
Oben