• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

In der Regel ist das nur relevant, wenn Texturen auch Beschriftungen haben, oder bei Bezeichnungen von Items.

@hadtoreg1st3r
Nvidia-Nutzer können auch das DLSS-Plugin und damit DLAA verwenden, das allen anderen Methoden überlegen ist.
 
Kostet das DLSS-Plugin mit DLAA, also DLSS 3.x, nicht Geld?

Edit: ok, hab's gefunden, aber das ist DLSS 2, für 3.x will er Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Anaxagoras schrieb:
Kann mir jemand erklären wofür die Deutschen Versionen bei den Mods nötig sind? Bei USSEP usw verstehe ich es ja, aber bei den Texturen-Patches, auch wenn sie als .es* kommen?

Die Übersetzungen übersetzen idR. nur englische Begriffe auf deutsch und machen sonst nichts. Dennoch sollten Original Mod und Übersetzung in ihrer Version übereinstimmen. Installiert man Mod A (englisch) in Version 1.3, aber die Übersetzung ist noch für Version 1.2 (und wird nach der englischen original mod geladen), so setzt man die original englische Mod wieder auf Version 1.2 zurück. Im Zweifelsfall auf die Übersetzung verzichten und lieber in xEdit selber machen.

Wenn man die Modplugins in xEdit öffnet, sieht man was sie verändern. Meist sind es einfache Namensbezeichnungen von Objekten oder Materialien, die teilweise auch durch Textur Mods verändert werden und somit einer Übersetzung bedürfen.

Bzgl. Downgrade kenne ich mich nicht gut aus, auch wenn ich das vor vielen Jahren mal gemacht habe. Man sollte allerdings den passenden USSEP Patch haben, auf der nexusmods Seite vom USSEP kriegt man normalerweise immer nur die aktuelle Version. Dank GOG wird noch der alte Patch gelistet und man kann ihn noch herunterladen, ansonsten helfen google oder reddit weiter.

Ich empfehle immer eine Sicherungs Kopie der Skyrim Installation anzulegen. Einmal unmodifiziert und noch einmal nach Installation aller Mods. Heruntergeladene Mods sollte auch nicht gelöscht, sondern immer aufbewahrt werden.

PS: Die Screenshots wurden nicht mit Adrenalin @ Qualität erstellt, sondern @ Standard. Mit der Adrenalin Einstellung "Qualität" wird das Bild nochmal deutlich knackiger!

Clipboard01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sehr gute Texturen, stellenweise besser als die Skyland Landscapes der Skyland AIO. Besonders die Eisberge oder die "DirtCliffs" gefallen mir z.B. sehr gut. Gut möglich, dass die Modliste Seite 81 damit noch besser kommt. Muss jeder selber probieren, genau wie mit Skyrim202X...
 
Da ich ja eh neu aufsetze probiere ich es aus. Er, Skyking, selbst schlägt vor AIO vorher zu installieren. Ich hab jetzt mal die 2k-Variante mit Parallax installiert und lasse testweise Verysebrom mal aus.
 
Sehen teilweise wirklich sehr gut aus, scheint aber auch noch ein paar Probleme zu geben, wenn es nach den bisherigen Rückmeldungen geht.
 
Puh, hab jetzt ein Weilchen damit gespielt. Es ist bunt, vor allem mit PI-CHO, mit NVT ist es etwas blasser, aber komischerweise frisst NVT mehr FPS. Hab beth.ini jetzt reduziert um auf 55+ FPS zu kommen.

Ansonsten hätte ich hier ein paar Screens. In Gebäuden habe ich übrigens stabile 60 FPS aber 11.5 GB VRAM, draußen 55 FPS und 9.5 GB VRAM....

20240102153003_1.jpg20240102152837_1.jpg20240102151335_1.jpg20240102150727_1.jpg20240102150603_1.jpg20240102150148_1.jpg20240102150125_1.jpg20240102150027_1.jpg20240102145036_1.jpg20240102144922_1.jpg20240102144415_1.jpg20240101163957_1.jpg20240101163713_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hadtoreg1st3r, Rabauke23 und Vigilant
OMG, ich bin so dämlich. Ich hab in beth.ini aus Versehen auf Ultra HD umgestellt. Ich geh einfach davon aus, dass das Spiel das dann auch in dieser Auflösung berechnet und dann auf den Bildschirm (WQHD) runterrechnet.... dann muss ich mich nicht wundern wegen der FPS.
Aber klar, ich hab jetzt Fantasia wieder runtergeschmissen, Veysebrom und co installiert und lass wieder alles drüberlaufen, also xLOD, TexGen und Dyndolod.
Ich hoffe ich muss nicht schon wieder von vorne anfangen. Mal sehen.

Ich könnt gerade so ein bisschen weinen.....
 
@Vigilant , kannst Du mir irgendwie diese Alternate Specular Maps for CBBE zur Verfügung stellen. Ich finde es einfach nicht.
 

Bin gespannt auf die nächste Nolvus-Version. Geplant ist auch eine reine Grafik-Mod ohne Gameplay-Änderungen und -ergänzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder zurück zu NVT. PI-CHO ist mir draußen zu bunt und drinnen zu kalt und vor allem viel zu glossy. Das ist bei NVT nicht so, NVT hat aber den Nachteil, daß man bei Sonnenlicht das Gefühl hat die Sonne wäre ein blauer Zwerg. Dafür ist es drinnen schön warm.
Ich schau jetzt mal, was es sonst für ENBs mit Kompatibilität zu Cathedral Weathers gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hadtoreg1st3r
Ja, das ist häufig ein kleines Problem, bzw. bedarf Anpassungen an den eigenen Monitor, dessen Einstellungen und zuletzt an den persönlichen Geschmack. U.a. auch weil manchmal nicht bekannt ist, unter welchen Bedingungen diese ENB-Abstimmungen entstanden sind (kalibrierter Monitor?, Umgebungslicht? etc.).

PI-CHO selbst bietet da u.a. eine einfache Option. Unter "ENBEFFECTPOSTPASS.fx" lässt sich Simple Tonemap aktivieren. Das hat den Vorteil, dass sich Einstellungen für Innen und Außen und abhängig zur Tageszeit anpassen lassen. Das passiert aber unabhängig vom gerade aktiven Wetter.

Zusätzlich lässt sich noch etwas mit den LUT (Look up table, in diesem Kontext am ehesten als Farbtabelle zu beschreiben) herumspielen.

Etwas einfacher geht es mit ReShade. Das wirkt aber global und unabhängig von Tageszeit, Ort und Wetter.

1704452983094.png


Meistens reicht das schon.

Will man jetzt noch wetterabhängig tunen, wird es aufwändiger, weil jeder Wetterzustand separat einzustellen ist, es sein denn diese Option individueller Wettersettings ist in den entsprechenden Effekten der enbseries.ini deaktiviert.

1704453750843.png


Ach ja, nach meiner Erfahrung gibt es aber immer irgendeine Situation, einen Ort etc. wo es nicht (ganz so gut) passt. Das muss man akzeptieren können, ansonsten nimmt das Gefrickel kein Ende 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabauke23, hadtoreg1st3r und Anaxagoras
Vigilant schrieb:
Bin gespannt auf die nächste Nolvus-Version. Geplant ist auch eine reine Grafik-Mod ohne Gameplay-Änderungen und -ergänzungen.
Das wäre natürlich klasse. Oder ne Auswahl
 
@Anaxagoras
Das dritt letzte Bild von dir zeigt LOD Fehler, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Projected Diffuse Textur und dem Parallax Effekt. Wenn du nur "ENB Parallax" verwendest, sollte es ausreichen die passende Version der Projected Diffuse zu installieren. Ggf. auch mal die passende "non Parallax Version" probieren: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/57643

Achte darauf, dass diese Mod nicht von anderen Mods überschrieben wird und führe danach einen neuen DynDoLOD run durch. Wenn du abseits von "ENB Parallax" noch das "alte non ENB Parallax" zusätzlich verwendest, könnte es komplizierter werden.

Bzgl. ENB:
Mir wäre auch NVT mit LUTs am Liebsten, was es aber nicht gibt. Man kann das Crushed Black von NVT übrigens auch einfach durch minimal mehr Helligkeit am Monitor oder per Grafiktreiber lindern. Wäre dann halt eine Einstellung extra/nur für ein ENB Mod Skyrim, das nicht für andere Spiele/Anwendungen verwendet werden sollte.

@Vigilant
Vielen Dank für das umfangreiche Wissen!

Ein Nolvus ohne Gameplay Mods wäre sehr interessant. Letztlich mag ich viele Mods aus so "x tausend Mod Skyrims" nicht. Ansonsten hat nexusmods auch Mod Collections. Für die möglichst einfach zu installieren, sollte man einen Premium Account haben. Aber unter Umständen kann man sich dort auch einfach Ideen für neue Mods holen, um sich sein eigenes Skyrim zu basteln (z.B. auf "Mods" klicken, zur Auflistung der aller Mods mit Link). Dort weiß ich z.B. von Amemos (von youtube), dass er modden kann, und er hat dort eine Liste hochgeladen: https://next.nexusmods.com/skyrimspecialedition/collections/3awxwk?tab=about
(ggf. mehrfach die Seite im Browser aktualisieren, damit die Seite aufgeht...)

Ich bin jedenfalls raus dem Modding, wollte nochmal rein gucken. Die Skyrim Versions und Update Politik mit all ihren Folgen, garniert mit Paid Mods, haben mir die Lust genommen. Wo Skyrim Modding sein könnte mit weniger Skyrim Versionen und nur 10% der Häufigkeit von Updates...schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Anaxagoras
Also ich mag das Schwarz von NVT, hab mir die Nacht sogar noch etwas dunkler gemacht. Bei Natural Light ENB war die Nacht stockenschwarz, da ging ohne Fackel und Laterne gar nix.... und sogar ohne ENB-Menu ingame... seltsam. Rudy ENB war mir zu aufwändig. Also zurück zu NVT. Hab den Tag auch was dunkler gemacht und mehr Rot rein. LUT kann man eigentlich ganz gut unter ENVIRONMENT einstellen. Zumindest bilde ich mir das ein.

Ich hab noch JK's Skyrim AIO installiert. Wahnsinn. Das gibt den Orten einfach noch ein bisschen mehr. Dazu noch die Mädels von Bijin und ein bisschen Hilfe von Vigilant ;). Ich finde, ich hab jetzt ein ganz nettes Skyrim.

Wieder bin ich sehr dankbar, denn ohne Euch hätte ich mich da nie in irgendwas reingelesen. Hab zum Geburtstag Baldur's Gate III bekommen, aber gerade habe ich viel mehr Bock auf Skyrim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hört sich gut an. Dann viel Spaß damit (Sicherung nicht vergessen 😉), und auch viel Spaß mit Baldurs Gate 3. Ein einfach großartiges Game.
 
Zurück
Oben