• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

R++ schrieb:
Nicht zwingend - es kann ggf. einfach schon eine "gleichschnelle" Grafikkarte mit mehr VRAM ausreichen. Du hast ja die 8GB schon voll auf dem Screenshot mit nur FHD.

Hatte das mit meiner alten 2060 auch... nur 6GB VRAM und von spielbaren Settings (40-60fps) nur mit mehr VRAM-Verbrauch durch AA-Modi und höhrer Auflösung auf 2-5fps abgesackt:king:

(Textur)Mods in Skyrim wollen VRAM, VRAM VRAM:evillol:

MfG, R++

Ja das stimmt fürs Spielen (bewegte Bilder). Bleibt man jedoch stehen und betrachtet still eine Szene, ist ein übergelaufener VRAM nicht so relevant für die FPS. Jedenfalls auf den heutigen DDR4 und DDR5 Systemen geht da mit OC RAM im Dual Channel schon was...

Cathedral Weathers mit ENB + ENB Helper mit ausmaximierter BethINI und enbseries.ini + Veydosebrom + HLT + DynDoLOD (und sonst keine weiteren Mods installiert) drücken die FPS im Minimum Bereich in die ~15 FPS Region in WQHD und in die ~22 FPS Region unter FHD - wobei dann noch ein paar freie GB Platz im VRAM verbleiben. Bereits dort wird also eine mindestens doppelt so schnelle Grafikkarte von der GPU Rohleistung benötigt, wie eine GTX 1080 OC.

Es liegt an der Wetter Mod-ENB-ausmaximierte INIs + hohe Auflösung Kombi, die saftig GPU Leistung fordert. Auch wenn insbesondere Mods wie Veydosebrom, Embers HD, HLT, MM und DynDoLOD auch ein paar FPS kosten. Kommen dann noch VRAM Bomben wie Skyrim 202X hinzu, kriegt man jede Grafikkarte bis zum Erscheinen vom Skyrim Nachfolger gut beschäftigt :)

Edit: Achja, falls einer von euch auch von SOS auf BDS wechselt, sollte IMR neu installiert werden mit Auswahl der Option "Important Plugin". Hab diesen Hinweis neben vielen weiteren innerhalb der letzten Tage bei der Mod Liste Seite 81 eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anaxagoras, R++ und Vigilant
Modliste Seite 81...
BethINI max, ENB max, Veydosebrom @ Dense Landscape + Dense INI, FHD
1 FHD max.jpg


BethINI max, ENB max, Veydosebrom @ Dense Landscape + Dense INI, WQHD
2 WQHD max.jpg


BethINI max, ENB max, Veydosebrom @ Dense Landscape + Dense INI, 4K
3 4K max.jpg


weiteres 4K max Bild
4Kmax.jpg


WQHD max Bilder
wqhdmax1.jpg


wqhdmax2.jpg


wqhdmax.jpg


wqhdmax3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anaxagoras, R++ und Vigilant
Erstaunlich, was ENB in Sachen Beleuchtung aus dem alten Titel herausholt:

1700950789402.jpeg


Links die Waffen und Schilde, rechts oben Schattenwurf und Lichtbalken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hadtoreg1st3r und Serana
Sehr schön auch in Verbindung mit Detailtiefe, Weitsicht und Wetter-Mod. Hardware-Anforderungen sind allerdings knuffig. Lohnt sich aber auf jeden Fall für einen dritten Durchlauf oder immer mal wieder für einen kurzen Ausflug. Merke daran auch, was bei Skyrim im Vergleich zu bspw. Fallout 4 oder zuletzt Starfield neben reinen Gameplay-Aspekten diesen unheimlich starken Reiz ausmacht, dem es vor allem Starfield mangelt.

SkyrimSE 2023-11-25 13-28-25.jpg
SkyrimSE 2023-11-24 18-11-17.png SkyrimSE 2023-11-25 10-37-45.png SkyrimSE 2023-11-25 10-38-10.png
SkyrimSE 2023-11-25 11-01-52.jpg SkyrimSE 2023-11-25 11-07-47.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hadtoreg1st3r
Vigilant schrieb:
Merke daran auch, was bei Skyrim im Vergleich zu bspw. Fallout 4 oder zuletzt Starfield neben reinen Gameplay-Aspekten diesen unheimlich starken Reiz ausmacht, dem es vor allem Starfield mangelt.
Man muß dazu aber auch sagen, daß die visuelle Qualität die man heute bei Skyrim haben kann kein Verdienst Bethesdas ist. Dazu kommt noch, wenn man z.B. Skyrim und Fallout 4 vergleicht, daß es sich um vollkommen verschiedene Settings handelt.

Auf der einen Seite Skyrim das im Prinzip ein eher frühmittelalterliches Fantasy-Setting hat und auf der anderen Seite dann die Fallout-Reihe mit ihrem dystopischen Setting nach einem thermonuklearen Krieg. Aus beiden Settings ergeben sich schon grundsätzlich verschiedene Ansätze beim Design. Ich kann zwar beidem durchaus etwas abgewinnen, aber ich muß zugeben, daß mir das Setting von Spielreihen wie TES oder The Witcher alles in allem besser gefällt.

Was jetzt Starfield angeht muß die Zeit noch zeigen, ob die Modder hier genug Enthusiasmus aufbringen können um das Spiel auch abseits von Bethesdas Bemühungen zu überarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hadtoreg1st3r und Vigilant
Ja, da stimme ich Dir in allen Aspekten zu. Hinzukommt, dass Skyrim auch der älteste Titel mit der besten Mod-Unterstützung ist, die in diesem Umfang auch für F4 nicht verfügbar ist.
 
Hab jetzt auch mal Nolvus installiert- beeindruckend wie gut das ganze läuft , sowohl die Installation wie auch die Performace im Spiel mit der Menge an Mods. Aber ein paar kleinere Probleme hab ich damit , evtl kann mir jemand von euch helfen:
Die Worldmap ist Lila, deutet ja eigentlich auf fehlende Texturen hin, leider hat auch die neuinstallation der Mod nicht geholfen.
Außerdem ist die Ladezeit bis ins Hauptmenü sehr lange, knapp 4 Minuten. dauert das bei euch auch so lange?
 
Zur Worldmap kann ich nichts sagen.

Ladezeiten sind lang, ja. Müssen eine Menge Texturen geladen, Basis-Mods und ENB initialisiert werden usw. Brauche von einer 990Pro-NVMe ca. 2 Minuten bis zum Hauptmenu.
 
Das hier könnte auch gut brauchbar sein: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/105178

Und ich meine nicht nur um "von anderen Mods nicht abgedeckte Texturen" zu ergänzen. Diese Mod mit USSEP, USCCCP, SMIM, Ruins Clutter, Inferno, Arctic, Embers HD und Deadly Spell Impacts. Dazu noch Cathedral Weathers, sowie ENB (+ Preset wie z.B. NVT ENB) + SKSE mit ENB Helper und xLODGen + DynDoLOD und fertig ist ein gut aussehendes Skyrim, dass sich relativ schnell und einfach installieren lässt!

AI/KI bringt also auch bei Texturen Fortschritte - und wird hoffentlich deutsche Vertonung für Skyrim Mods bringen, falls es das nicht schon gibt. Da bin ich auch nicht so im Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anaxagoras und Vigilant
hadtoreg1st3r schrieb:
[...]

Edit: Achja, falls einer von euch auch von SOS auf BDS wechselt, sollte IMR neu installiert werden mit Auswahl der Option "Important Plugin". Hab diesen Hinweis neben vielen weiteren innerhalb der letzten Tage bei der Mod Liste Seite 81 eingefügt.
IMR? Hilf mir mal bitte auf die Sprünge
 

Anhänge

  • SkyrimSE_2023_11_25_19_50_56_422.jpg
    SkyrimSE_2023_11_25_19_50_56_422.jpg
    865,1 KB · Aufrufe: 44
  • SkyrimSE_2023_11_25_22_37_47_275.jpg
    SkyrimSE_2023_11_25_22_37_47_275.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
  • SkyrimSE_2023_11_25_22_43_05_573.jpg
    SkyrimSE_2023_11_25_22_43_05_573.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • SkyrimSE_2023_11_25_22_41_45_567.jpg
    SkyrimSE_2023_11_25_22_41_45_567.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 44
  • SkyrimSE_2023_11_25_23_37_21_503.jpg
    SkyrimSE_2023_11_25_23_37_21_503.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • SkyrimSE_2023_11_25_23_40_09_773.jpg
    SkyrimSE_2023_11_25_23_40_09_773.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • SkyrimSE_2023_11_26_19_05_13_319.jpg
    SkyrimSE_2023_11_26_19_05_13_319.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • SkyrimSE_2023_11_26_19_13_56_829.jpg
    SkyrimSE_2023_11_26_19_13_56_829.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • SkyrimSE_2023_11_26_19_17_16_400.jpg
    SkyrimSE_2023_11_26_19_17_16_400.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • SkyrimSE_2023_11_26_19_25_59_101.jpg
    SkyrimSE_2023_11_26_19_25_59_101.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • SkyrimSE_2023_11_26_19_30_24_494.jpg
    SkyrimSE_2023_11_26_19_30_24_494.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • SkyrimSE_2023_11_26_19_55_07_190.jpg
    SkyrimSE_2023_11_26_19_55_07_190.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Ich bin aber an ENB und ReShade noch mal herangegangen, weil einige Parameter auf meinem (kalibrierten) Monitor nicht passten. Helle Bereiche waren teilweise ausgefressen, dunkle ohne Durchzeichnung, FireShader waren zu stark, SubsurfaceScattering für die Hautdarstellung ebenfalls, usw.

[...]

Die Skin-Texturen habe ich auch ausgetauscht, weil keine Lust auf diese Porzellan-Puppen-Gesichter. Bodyslide ist ebenfalls noch einmal drübergelaufen. Die Nolvus-Puppen kann doch niemand ernst nehmen... 😅

Kannst Du mal beschreiben, was Du da geändert hast? Und welche Skins? Und was bedeutet Bodyslide drüberlaufen lassen?
 
Puh... also...

ReShade ist einfach. Hier habe ich die Parameter meinem persönlichen Geschmack nach und der Monitorkalibrierung entsprechend neutraler abgestimmt und auch ein wenig versucht, überstrahlte oder in Schatten abgesoffene Bereiche des Originals zu kompensieren. Die INI kann ich an den Beitrag anfügen, falls mal jemand hineinschauen möchte.

ENB-Settings sind da schon etwas schwieriger.

ComplexParticleLights - Intensity zu hoch eingestellt. Lichtquellen selbst und Bereiche dahinter werden überstrahlt und Details teilweise komplett verschluckt. In diesem Beispiel ist die Kerze gar nicht mehr erkennbar.

Vorher:SkyrimSE 2023-11-28 17-40-09.jpg Nachher: SkyrimSE 2023-11-28 17-38-58.jpg

Adapation auf "Bright" geändert, weil mir sonst zu dunkel:

1701189994419.png

SubsurfaceScattering führt zu roten Hauttönen. Also SubdermalMix auf 0 gestellt und ein paar andere Parameter angepasst:

1701190781585.png

Dann sind einige Lichtquellen draußen zu weiß. Kerzenlicht oder Öl-Laternen sollten gelbliches Licht emittieren. Das ist aber etwas mühselig einzustellen, weil wetterabhängig, d.h. für jede Wettersituation separat angepasst werden muss. Zu finden unter den Wetter-Einstellungen bei Environment -> PointLighting (wenn man draußen steht):

1701190349193.png

Und noch ein paar andere Einstellungen, die ich aber im einzelnen gerade nicht mehr zusammenbekomme und darauf abzielen, Details zu erhalten, also Absaufen oder Überstrahlen zu verhindern.

Skins sind wiederum simpel. Mir gefällt der puppenhafte Porzellan-Look der Frauen überhaupt nicht. Bei den Männern passt es mit der eher realistischen Darstellung, bei den Mädels aber überhaupt nicht. Why? Mein Favorit daher: Northbourne Maiden. Optional dazu Alternative Specular Map.

1701190930904.png
1701191151609.jpeg

Tja... und was Bodyslide betrifft... auch hier gefallen mir die übertriebenen, unnatürlichen Proportionen nicht. Also werden diese per Bodyslide angepasst und alle Klamotten gleich mit, damit sie auch passen. Im Volvus Guide gibt es dazu einen Abschnitt, der das im Detail beschreibt.

Es gibt mit OBody Next Generation eine prima Mod auf Nexus, die das Ganze noch mal einfacher macht, ins Game zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hadtoreg1st3r und Anaxagoras
Danke... schau ich mir am WE mal an.

Woran könnte es liegen, dass rund um Markath das Hängemoos schwebt? In rauen Mengen.

Also über Flüssen, über Hängen... als ob die restlichen Objekte abgesenkt worden wären.
 
Sorry, bin ja außerhalb von Nolvus. Wegen der Einstellungen hatte ich aus Interesse gefragt.
Bin @hadtoreg1st3r gefolgt.

Das fliegende Hängemoos ist hauptsächlich an dem Fluss der von Markath Richtung Einsamkeit führt an der dortigen Straße (wo auch die Gold- und die Silberminen sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hmh, diesen Fehler habe ich nicht. So etwas passiert durch Mods die Landscape edits vornehmen. Was genau schief läuft, findet man durch Mod-Deaktivierung heraus: Deaktiviere solange Mods, bis der Fehler verschwindet und du so genau die Mod identifizieren kannst, die das Problem verursacht. Vllt. wurde eine Mod mit falscher Installationsauswahl installiert, vllt. wurden Mods abseits der Liste installiert die nicht richtig kompatibel sind, vllt. wurde was vergessen, evtl. bist du auch von der Installationsreihenfolge abgewichen, so dass sich die Mods im linken Fenster des Mod Managers in einer ungünstigen Reihenfolge überschreiben.

Ansonsten/zusätzlich:
Installiere diese Mod https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19250 und geh zur Stelle, wo die Fehler auftreten und drücke die ^ Taste auf der Tastatur. Klicke auf das schwebende Moos und mach einen Screenshot, klicke auf die Umgebung direkt daneben, und fertig Screenshots an. Auf den Bildern sind IDs zu sehen, diese kann man in xEdit oben im linken Fenster "FormID" eingeben und sich die Datensätze zum betroffenen Objekt anschauen. Wenn eine Mod mit Plugin die betroffene Datenzelle editiert, kann man das hier sehen und korrigieren.

Wenn eine Mod ohne Plugin diese Änderungen vornimmt, hilft nur eine Anpassung der Loadorder des linken Fensters im Mod Manager. Ist die verursachende Mod ausgemacht, hilft es also evtl. die verursachende Mod anders zu platzieren, mit anderer Auswahl zu installieren, einen Compatibility Patch zu installieren, die Änderungen in xEdit selber vornehmen, oder wenn nichts geht, die verursachende Mod zu deinstallieren.

Wenn du nicht weiter kommst, kannst du die Bilder mal hier hochladen. Versprechen kann ich nichts, da ich deine Installation dazu benötigen würde.

PS: Achte auch darauf, dass Loot nach einem Lauf keine Fehler oder/und Warnungen aufzeigt! Und falls doch, gibt Loot idR Hilfestellung zur Lösung der Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Anaxagoras
Tatsächlich habe ich damit angefangen einzelne Mods darauf zu testen ( hatte veydosebrom im Verdacht ) aber danke für den anderen Tipp.

Es ist zwar nicht schön, aber ich mochte die Region rund um Markath eh noch nie.
 
Sagt mal, was mir zuletzt auffiel, aber vielleicht erinnere ich das auch falsch: Wenn man ein Bett oder einen anderen Schlafplatz auswählt, sollte doch ein Schlaf-Timer für die Dauer eingeblendet werden. Oder? 🤔
 
Zurück
Oben