Letzte Änderung und die Uhrzeit

Michael

Re-aktions-Pinguin
Ich habe mit der Suchfunktion (letzte Änderung Beitrag Uhrzeit) nichts gefunden, deswegen poste ich mal mein Anliegen hier.

Wenn ich einen Beitrag um 20:00 poste, und um 20:25 editiere, erscheint als "letzte Änderung" immer noch 20:00. Das ist ärgerlich, da Doppelposts ja unerwünscht sind.
Es passiert mir aber öfter, daß ich noch etwas zusätzlich mitteilen möchte, daß anderen bei der Problemlösung eventuell weiterhilft. Allerdings sieht niemand, daß der Thread aktualisiert wurde - und vermeintlich noch den alten Stand hat.
Kann man da was machen?
*edit 22:10*
Nur mal so zur Demonstration ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie scheints bei dem Post ja funktioniert zu haben... ;)

Ömerich schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie scheints bei dem Post ja funktioniert zu haben... ;)
Nein, hat es nicht. Oben links steht, wann ich den Thread aufgemacht habe:

21:53

Um 22:10 habe ich den Edit-Text per "Edit-Button" hinzugefügt.

Aber 21:53 bleibt in der Übersicht. Selbst, wenn Du dies liest und mal die Seite ganz nach unten scrollst, zu meinem ersten Beitrag, steht dort 21:53. Also die Erstellzeit - nicht die Zeit, wann dort das Letzte mal was geändert wurde. ;)

na das ist ja auch klar, der Post wurde um diese Uhrzeit ja auch erstellt ;)
wenn Du etwas änderst, die Uhrzeit wann das geschehen ist, steht ja unten:
Zuletzt bearbeitet von tux73, Heute um 22:09.
wenn sich dabei die erste Erstellzeit ändern würde, würde die Chronologie eines Threads ja gar nicht mehr stimmen

Irgendwie komm ich nicht hinter was du meinst... :confused_alt: (<- mei hab ich diesen Smilie lang nicht mehr benutzt :D)

Aber da war doch mal was dass ein Post (im Marktplatz?) durch editieren wieder nach oben "gepushed" werden konnte, oder nicht? Das war doch um Doppelpostings à la "Will denn keiner was?" zu vermeiden...

Oder bring ich da schon wieder was durcheinander?

Ja und? Unter der Signatur steht " Zuletzt bearbeitet von tux73, Heute um 22:09." - damit weiß jeder, dass du etwas verändert hast. Die Uhrzeit können wir gar nicht nachträglich verändern, dann müssten die Posts chronologisch umgelegt werden, das wäre ein heilloses Durcheinander! Stell dir mal vor, in einem 500 Post-Thread würde jeder mal nen Rechtschreibfehler korrigieren, man würde gar nicht mehr durchsehen.

Die Meldung reicht also, denke ich, um Veränderungen zu zeigen. Das richtige Erstellungsdatum bleibt und ist unverzichtbar.

Gonzo71 schrieb:
na das ist ja auch klar, der Post wurde um diese Uhrzeit ja auch erstellt ;)
wenn Du etwas änderst, die Uhrzeit wann das geschehen ist, steht ja unten: Geändert um **:**

wenn sich dabei die erste Erstellzeit ändern würde, würde die Chronologie eines Threads ja gar nicht mehr stimmen
Ist ja auch OK so, nur wäre es doch schön, wenn in der Übersicht nicht die Erstellzeit eines Threads stehen würde, sondern bei einer Änderung, die Zeit "zuletzt bearbeitet um". Im Thread selber steht es ja unten, wie Du schon sagst.

Edit
Die Chronologie darf auf keine Fall durcheinander kommen. Auch solche Marktplatzschummeleien dürfen nicht sein. Aber kann man in der Übersicht nicht diese Zeit wenigstens zusätzlich anzeigen? Oder auch Fett gedruckt, wie ein neuer Beitrag? Darum gehts mir eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, hat wohl funktioniert, zumindest in gewisser Weise. In der Suche über Neue Beiträge ist der Thread nämlich wieder hochgerutscht. Er stand da in der zeitlichen Reihenfolge bei den Threads, denen zur gleichen Zeit um 22:10 Uhr neue Beiträge hinzugefügt wurden. ;)

Die Erstellzeit muss aber im Thread selbst die entscheidende Zeit bleiben, damit die Beiträge in der chronologischen Reihenfolge ihrer Erstellung nachvollziehbar bleiben. Was besonders dann extrem sinnvoll ist, wenn nur Kleinigkeiten - Schreibfehler, Links usw. - geändert worden sind.

Weiterhin: Wenn Du einen Beitrag erstellt hast, und später etwas änderst, kann es durchaus sein, dass zwischenzeitlich ein anderer Boardie einen Beitrag in dem Thread erstellt, und vielleicht sogar auf Deinen Beitrag Bezug nimmt. Wenn dann Dein Beitrag nach der Änderung hinter dem anderen Beitrag auftauchen würde, wäre das doch reichlich komisch, oder? :D

Ciao, Tiguar

Edit: Oh mein Gott, was war ich wieder langsam! :lol:

Steffen schrieb:
Wir hatten mal einen Patch im Forum, der das Datum eines Threads aktualisiert hat, wenn der letzte Beitrag in diesem Thread editiert worden ist. Diesen werden wir nochmal ausprobieren, aber nicht heute oder morgen. ;)
Super! Genau das meinte ich! Hoffentlich läßt sich das für den Marktplatz usw. umgehen.
Edit
Also, daß man auf dem Marktplatz nicht schummeln kann (vordrängeln)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben