Letzte Frage vor Bestellung

madmatt79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
118
Würde gerne ein neues System erstellen und wollte noch einmal fragen ob es noch Vorschläge gibt oder die Auswahl so in Ordnung ist.

CPU Intel core i5 10400f
Kühler Arctic Freezer 34
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Black 16GB DDR4 3600
Mainboard AS Rock b560 steel legend
SSD Kingston SSD A2000 M.2 2280 NVMe
Netzteil Seasonic Focus GX-650 80+ Gold
Grafikkarte sapphire rx 590 pulse (ist noch vorhanden und soll irgendwann gegen eine rx 6700 XT oder ähnliches getauscht werden)
Sata ssd 256gb und 2 hdds würde ich auch weiter nutzen

Habe zur Zeit noch ein Cooltek Antiphon Gehäuse aber würde direkt ein neues Gehäuse kaufen und hätte dann den alten Rechner komplett für Verkauf oder weitere Nutzung. Dachte an das Fractal Design Define R7 Compact oder das Meshify 2 Compact. Bin mir unsicher wegen den Temperaturen im Define R7 Compact.

Eine Frage zum Arbeitsspeicher hätte ich auch. Eigentlich wollte ich den 11400f aber der ist kaum lieferbar und wenn zu teuer. Kann ich mit einem b560 auch beim 10400f den Arbeitsspeicher mit 3600mhz betreiben?

Vielen Dank für eure Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die Vorschläge. Leider haben alle Gehäuse eine Fenster Seite was ich wie rgb ganz furchtbar finde. Der Computer kommt unter den Schreibtisch soll nicht leuchten und auch keine Fenster haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vussel
Viel Glück dann mit Fractal
 
Was ist an einem Fenster schlimm? RPG kann ich noch verstehen das es eventuell nervt, aber ein Fenster? Zumal der PC ja eh unter deinem Schreibstisch steht....
 
gefällt mir einfach nicht und wäre irgendwie sinnlos wenn der unter dem Schreibtisch steht. Dann hab ich lieber zwei schwarze Türen die sicher auch das Gehäuse leiser machen oder etwa nicht?
Ergänzung ()

Habe jetzt auch das Lian Li Lancool-II-Mesh näher betrachtet und dort gibt es sogar eine Glastür wo die Kabel verlegt werden. Ich finde bei einer Glastür muss man auf die Verkabelung achten, nicht das ich das nicht so auch machen würde aber mir ist es egal wenn ein zwei Kabel herumhängen aber dabei nicht den Airflow stören und bei einer Fenstertür würde das schon stören. Für mich macht es auch kaum was in das Gehäuse reinzuschauen. Ich weiß doch welche Hardware verbaut ist und ästhetisch sieht PC Hardware nun nicht aus finde ich irgendwie. Bleiben also nur die Fractal oder hat jemand andere Vorschläge? Würde das Fractal Design Define 7 Compact schon am schicksten finden nur weiß wegen der Temperatur noch nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machen 1-2mm Blech ein Gehäuse leiser als 5-6mm Glas da komm ich und die Physik nicht ganz mit ?!

RGB kann man häufig abschalten oder gar nicht erst anschließen.
 
wenn die Seitentür dann allerdings auch aus Glas ist. Bei einem Test zum Phanteks P300A wirkte die Seite allerdings wie billiges Plexiglas
 
Wirkt hat nix mit wissen zu tuen, ein kleiner Blick auf https://www.phanteks.com/Eclipse-P300A.html hilft auch in diesem Fall ungemein weiter. Und ja das ist defintiv dünner als 5mm, aber auch defintiv dicker&schwerer! als Blech. Willst du mehr zahlst du mehr ->P400A -> P500A plus diverse andere oben genannte Cases.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. War ein Video daher hatte ich nicht auf der Website nachgeschaut. Werde mir die von Dir vorgeschlagenen Gehäuse nochmal anschauen und dann später entscheiden. Allerdings scheint es ja mittlerweise auf Mesh mit Airflow bei den meisten Gehäusen hinauszulaufen. Klar wäre auch Abschalten der RGB Beleuchtung wie bereits angesprochen eine Option aber das sind dann wieder Kosten die man sich sparen kann. Da ich zurzeit einen i5 2500k und die rx590 habe und ich mich mit neuer Hardware nicht so auskenne war die Frage bzgl. dem Fractal Define 7 compact wie dieses sich mit neuerer Hardware verhält. Im aktuellen Antiphon sind die Temps der Hardware im grünen Bereich aber auf reddit liest man das viele Probleme haben eine 3080 beispielsweise adäquat in dem Gehäuse zu kühlen.
 
Zurück
Oben