Komponenten ausgesucht, letzte Frage

inthehouse

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Nicht unbedingt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
stabil, Intel System

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Name Iiyama ProLite 2779Q (DVI) 60HZ WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


  • Netzteil: Netzteil Enermax Enermax Revolution87+ 850W
  • Gehäuse: corsair graphite series 600t
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: samsung 870 Evo
  • Monitor Iiyama ProLite 2779Q (DVI) 60HZ WQHD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 6000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen




Hallo zusammen,

Ich will diese Woche bestellen und wollte sicher gehen das das so passt.


Intel Core i5-13500

Asrock B660M Steel Legend

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18



Passen die Neuen Komponenten CPU, Board, Ram so zusammen ?


Mein jetziger Rechner ist nicht mehr der Neuste (Intel Core i7 3930K, Mainboard X79-UD5, 160GB DDR3 Ram, Geforce GTX 780).

Die neue Zusammenstellung ist eine Leistungsverdopplung zu meinem jetzigen System (so wie ich recherchiert habe).

Danke für Eure Hilfe

ps, mein vorheriger Thread wurde geschlossen, ich sollte meine Frage hier posten.
 
Du willst nicht spielen und scheinbar auch keine Software nutzen.
Da der Einsatzzweck des Rechners somit völlig unklar ist, stellt sich auch die Frage, ob die Hardware überhaupt Sinn macht.

Aber dann mach mal, I guess?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, PCTüftler und JollyRoger2408
Was soll den überhaupt gemacht werden?

Für Office und co wird das kein richtigen Mehrwert zu deinem alten System bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,

inthehouse schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Nicht unbedingt
inthehouse schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Was soll mit dem Rechner denn konkret gemacht werden?

inthehouse schrieb:
Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18
3600Mhz mit schlechten Timings bringt gegenüber 3200Mhz mit CL16 auch keinen Vorteil bei den Intel non K CPUs ist auch nicht garantiert, dass man 3600Mhz mit Gear 1 zum laufen bekommt.

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, was wäre da aktuell vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und inthehouse
inthehouse schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Nicht unbedingt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... und was soll nun mit dem PC gemacht werden?
 
3600 C18 ist jetzt nicht so der Bringer beim RAM - warum kein DDR5-Unterbau?
Die 3060 ist doch hoffentlich die 12GB-Version und nicht die Verarsche mit nur 8GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inthehouse
inthehouse schrieb:
Intel Core i5-13500
das ist doch auch ein Alder-Lake Refresh, das kann man doch wahrlich nicht empfehlen oder?
 
Noctua NH-D14 SE2011 mit Noctua NM-I2011, CPU-Kühler-Montageset für Noctua CPU Kühler auf Intel Sockel LGA2011 und LGA2066 am Laufen.
Ich wollte mich darum kümmern den mitzunehem, vielleicht gibt es wieder das entsprechende Montageset von Noctua

Ich habe ein Bild mit angehangen
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Du willst nicht spielen und scheinbar auch keine Software nutzen.
Da der Einsatzzweck des Rechners somit völlig unklar ist, stellt sich auch die Frage, ob die Hardware überhaupt Sinn macht.

Aber dann mach mal, I guess?
Meine alltäglicher Ablauf ist Homeoffice, Sky Streaming, Email, Google Chrome (mit vielen Tabs auf), normale PC Nutzung, nicht besonderes.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Eigentlich nicht, echte RL sind 13600K, 13700(K), 13900(K)
warum nicht ?
 

Anhänge

  • IMG_20230605_141405284.jpg
    IMG_20230605_141405284.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 121
Denniss schrieb:
3600 C18 ist jetzt nicht so der Bringer beim RAM - warum kein DDR5-Unterbau?
Die 3060 ist doch hoffentlich die 12GB-Version und nicht die Verarsche mit nur 8GB?
ist eine 12 GB (MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 3X 12G OC)

DDR5 wäre eine Überlegung wert
 
Wenn du nicht spielst, dann reicht der bisherige PC mit IGP oder wenn man es übertreibt der neue mit IGP (integrierte Grafik-Einheit welche in der CPU steckt).

stabil, Intel System
Ich schmunzelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
"Homeoffice, Sky Streaming, Email, Google Chrome"
Das sollte ohne Probleme mit deiner momentanen Kiste klappen. Was genau läuft nicht?

Zwecks Stabilität würde ich vermutlich nen fertig PC/Workstation kaufen, da habe ich deutlich bessere Erfahrung als mit Bastelrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
inthehouse schrieb:
Meine alltäglicher Ablauf ist Homeoffice, Sky Streaming, Email, Google Chrome (mit vielen Tabs auf), normale PC Nutzung, nicht besonderes
Das wird der 13500 problemlos schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inthehouse
K3ks schrieb:
Wenn du nicht spielst, dann reicht der bisherige PC mit IGP oder wenn man es übertreibt der neue mit IGP (integrierte Grafik-Einheit welche in der CPU steckt).


Ich schmunzelte.
Mein jetziges System hat keine Probs gemacht
 
Zurück
Oben