LG 34UM95 - Daarstellung von Schrift

DeVIce

Lieutenant
Hi,

hab mir den LG 34UM95 gekauft und bin grad etwas irritiert was die Daarstellung von Fonts angeht, die Buchstaben haben teilweise einen lila Rand bzw sind vereinzelt lia, ausserdem neigt die Schrift zu leichten Kontrast Halos ... es ist auch egal ob ich Cleartype ein oder ausschalte. Jetzt Frage ich mich gerade ob das eine IPS typische Sache ist oder ob es evtl am Kabel liegt !?

Vorher hatte ich einen EIZO SX2461, der hatte dieses Problem nicht ... zur Zeit betreibe ich den Monitor an nem Zotac Nano 320 am Displayport Ausgang, mir ist auch aufgefallen das der Monitor nur auf 50Hz läuft obwohl er 60Hz kann per DP. Limitiert hier die Grafikeinheit des Celeron oder liegt am Kabel ? Ich verwende das Kabel das LG mit dazu gegeben hat.

Billigkabel! Digital ist eben nicht digital! Erstes Lehrjahr Elektronik ... Wenn das Bild klar und sauber ist und nur die Schrift schlecht ist das zu 98% das Kabel und je höher die Auflösung umso schlimmer das Problem!

Hinzu kommt das du die UHD Geräte dieser Preisklasse sowieso getrost in die Tonne kloppen kannst!

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich so nicht sehen, ich habe den Monitor über Displayport angeschlossen und da passt alles und in die Tonne kloppen brauchst du das Teil auch nicht.

ClearType hast Du ja schon abgeschaltet.

Die eingestellte Auflösung entspricht auch der vom Display? Das ist eine blöde Frage, aber ich kenne das von einem Asus-TV/Monitor: da läßt sich per HDMI nicht das Overscan abschalten (nur durch Treibertricks) und damit hat das Bild nie exakt ins Raster gepaßt.

Hab den Monitor auch bestellt, sollte morgen kommen....hab auch extra noch ein gutes DP-Kabel dazubestellt, aber es liegt dem Monitor doch eigentlich ein DP-Kabel bei.
Denke sollte nur eine Einstellungssache sein. Eventuell wirklich nur die Overscan Funktion, die im Treiber eingestellt werden muß.

Ich bekomme heute ebenfalls mein Mainboard, dann kann ich den Monitor mal an die Tri-x R290 anschliessen. Bei dem Zotac Mini PC ist man leider sehr limitiert was die Intel Treiber Einstellungen zur GPU betrifft. ICh frag mich immernoch warum der Monitor nur mit 50 Hz am Displayport läuft .. liegt das an der Intel Grafik oder am Kabel ?!

Bin auch grad am überlegen mir ein Lindy DP 1.2 Kabel bei Amazon zu bestellen, warte aber noch ab bis ich heute Nachmittag den PC zusammengebaut habe.

@errorpit ... wenn du ganz nah mit den Augen an den Bildschirm rangehst, dann sind die Buchstaben wirklich schwarz ????

@Chackie ... der Monitor macht echt Spass :) ich hoffe abver das sich bei dir das Backlightbleeding in Grenzen hält, bei mir ist es Grenzwertig und ich überlege das Ding zu retournieren.

Zuletzt bearbeitet:
die Auflösung ist nicht das Problem, die packt die Grafikeinheit der CPU (Celeron N2930) ... aber halt nur bei 50 Hz !? Wenn ich mit de rAuflösung ein bischen runtergehe dann gehen 60 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Backlightbleeding hatte ich bei meinem jetzigem Monitor auch, aber je länger er lief, desto besser wurde das.
Jetzt seh ich gar kein Bleeding mehr. Es sei denn, absolute Dunkelheit im Zimmer und der Monitor zeigt auch komplett schwarz. Dann sieht man das. Aber im normalen Gebrauch fällt es nicht auf.

Hat der LG eigentlich ne Glasplatte vor dem eigentlichen Display, oder muß ich da wieder vorsichtigsein beim reinigen:)
das ist nämlich das schöne hier an dem Dell gewesen.

Ne der hat keine Glassplatte, der LG ist ziemlich 2014 ;) was die Verarbeitung betrifft .. sprich billiger als man meinen sollte. Aber das ist ja heutzutabe bei allen Herstellern Hipp, weniger und vor allem günstigeres Material. Auch der vermeintliche Alufuss ist nur unsauber lackiertes Plastik. Ausserdem knarzt das Ding hinten und vorne ;)

Ikea hat sogar schonmal in nem Image Flyer darauf hingewiesen wie toll es sei das man im laufe der Jahre beim Billy Regal die Produktionskosten immer weiter senken konnte .... mit dem Ergebniss das die Lackschichten heute so dünn sind das man das Sperrholz durchschimmern sieht und diese komischen Magnesium Pulverschrauben schon beim schief ansehen zerbrechen :) Ökonomie nennt man das.

Im Desktopbetrieb fällt das nicht auf nein, aber beim Filme gucken stört der Lichthof unten rechts und auch ein bischen links schon ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal wenn ich so als Brillenträger ganz nah ran gehe dass da alle Buchstaben schwarz sind, nur gehe ich normalerweise nicht nah ran, also ich sag mal alles ok.
hier ein Bild mit einem Samsung S3 aufgenommen . Zoom in Chrome auf Maximum

20140807_121409.jpg

Mist. Monitor ist heute schon gekommen, kann ihn aber nicht anschließen, da meine Grafikkarte nur über mini DP verfügt. muß ich doch noch warten bis das neue Kabel kommt :(

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben