Test LG 38GL950G im Test: Gaming in 24:10 mit 175 Hz bei G-Sync und FreeSync

Offiziell darf LG den Monitor aufgrund von Auflagen seitens Nvidia nicht mit FreeSync bewerben, wenn man ihn mit G-Sync bewirbt.

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber allein dieser Satz führt bei mir dazu, dass ich nicht mal im Traum daran denken würde diesen Monitor zu kaufen. Von dem viel zu überhöhten Preis mal ganz abgesehen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
ProximaCentauri schrieb:
Ich bleibe bei 16:9, alles andere ist einbildung.
Lol. 21:9 ist viel näher an dem normalen Sichtfeld deines Auges als 16:9. Ich persönlich würde nie wieder freiwillig auf 16:9 gehen...

Feligs schrieb:
War bei mir anders. Ich bin damals von 24" 16:9 auf 29" 21:9 gewechselt. Nachdem ich mich ein Jahr lang gequält habe, mich an den Monitor zu gewöhnen hats mir irgendwann gereicht den Kopf ständig zu drehen und bin schließlich wieder zurück auf 27" 16:9 gewechselt und bin jetzt sehr zufrieden damit.

Das ist komisch. Ich habe einen 35" 21:9 Monitor und muss meinen Kopf keinen Millimeter drehen um alles zu sehen... das ist bei 29" dann komplett unmöglich. Gut, wenn du 3 cm vor dem Bildschirm sitzt bist du selbst Schuld. Ich habe etwa nen Abstand von 60cm und das ist mehr als perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Huutschii, Kenjiii und 2 andere
tollertyp schrieb:
Immer wieder lustig, die Leute, die überall drunter schreiben müssen, warum sie etwas nicht kaufen.
Echt erstaunlich.

Ich finde es immer nützlicher, wenn man schreibt, warum man sich etwas kaufen würde. Irgendwie einfacher.

Aber wehe jemand bekommt ein Produkt, das mich so wenig interessiert, dass ich dennoch schreiben muss, warum ich es mir nicht holen werde, und ist damit auch noch glücklich. Nein, ich muss erst mal klar stellen, dass dieses Produkt einfach nutzlos für mich und damit für alle ist.
Gehts noch?
Man wird doch noch seine persönliche Meinung dazu abgeben dürfen.
Wo kämen wir denn da hin, dass nur noch Leute kommentieren dürfen, die das Produkt gut finden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Pisaro
Diese Preise... dafür bekomme ich schon einen Highend 65er OLED im TV Bereich.
Das steht doch in keinem Verhältnis mehr... Nur noch krank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, C3LLoX, NMA und 4 andere
Feligs schrieb:
War bei mir anders.

Hmmm... Vielleicht ticken die Menschen da doch unterschiedlich.

Ich erwarte jedenfalls wie gesagt nicht mehr, dass ich noch auf eine "zu groß"-Grenze treffen werde. Ich habe mich bisher an jeden Größenzuwachs schnell gewöhnt und ihn zu schätzen gelernt.

Wenn man sich den Trend bei Monitoren und auch bei Fensehern anschaut, scheint das wohl der Mehrheit der Benutzer so zu gehen, dass sie immer größere Bildschirme haben wollen.

ps.: Ich habe übrigens sogar noch einen zweiten, kleineren Monitor neben meinem 34"-21:9 stehen. 🙂
 
Entschleuniger2 schrieb:
Es gibt hier teilweise schon recht dämliche Kommentare, aber das hier topt alles, was ich bisher hier gelesen hab.
👍

@Entschleuniger2
Ich habe seitdem ich zum ersten Mal in 21:9 gezockt habe festgestellt: Es geht (fast) nicht mehr ohne.

1.
Ein Tipp: Wer WIRKLICH das K.O-Argument für 21:9 sehen will, sollte bei Assassin's Creed Origins im Hippodrom ein Wagenrennen fahren.


2.
Per Custom Resolution 32:9 nur so aus Spielerei getestet:
Absolut umwerfend, eine größere Immersion als dieses Wagenrennen in dem Format, kann ich mir abseits von VR nicht vorstellen.
(In 32:9 sind natürlich auch Rennspiele, RPG's, Total War und alles mit weiten Panoramen sehr genial)


Ich warte noch auf den 49"er Samsung G9 Odyssey.

  • 1000R Krümmung
  • 32:9
  • HDR 1000
  • 10Bit Panel
  • 240hz
  • Adobe RGB 85%
Was will man mehr?

Antwort:

Höchstens eine höhere Pixeldichte als 108ppi -> 8K Super Wide, 15% mehr Adobe RGB

Fazit: Um richtig glücklich zu werden, muss ich wohl 15 Jahre warten, bis Micro LED und 8K superwide sich (in der Nische) durchgesetzt haben, dann nochmal 10 Jahre drauf bis ich die Games von 2035 in 8K dann auch in 100hz zocken kann. 🙈😅

Ich brauche sehr viel Geduld 😂

Ich möchte nicht sagen, dass Menschen die 60fps als ausreichend sehen, falsch liegen. Ich frage mich nur was mit deren Augen nicht stimmt, das sie nicht sehen, was meine trotz 7 Dioptrien bei 100hz wahrnehmen? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nur noch die Software so modifizieren, dass es quasi AmbiLight ist und dann, aber nur dann, wäre das RGB Zeug am Monitor halbwegs brauchbar 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Nice, richtig geiles Teil.

Der Preis schreckt mich leider ab, um 1000€ hätte ich damit geliebeugelt. Habe aktuell einen Acer 34Zoll mit FreeSync.
Diese UltraWide Ansicht ist einfach super angenehm zum Spiele und Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und mk77er
textract schrieb:
Ich habe einmal an einem 27" 16:9 Monitor eines Kumpels gezockt und fand das schon anstrengend gegenüber meinen 24.
gewöhnt man sich ziemlich schnell dran, zudem achtet man eh nur auf die mitte.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ich habe etwa nen Abstand von 60cm und das ist mehr als perfekt.
Ich bin bei ~100cm ^^
 
ATQ8BcZ.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck, niteaholic, hAck3rmEn und eine weitere Person
Wenn man Nvidias proprietären Blödsinn weglassen würde wäre das Ding wohl um 1500 zu haben :rolleyes:

Dass der Standfuß keine Drehung bietet finde ich auch extrem komisch - von der Optik ist das ja der gleiche Standfuß wie bei meinem 32GK850F, der drehbar ist. :freak:

Generell finde ich 24:10 durchaus interessant, die 21:9/32:9 sind mir tendenziell zu "schmal" in der Höhe. 24:10 mit der Höhe eines 32" 16:9 wäre für mich wohl das Interessanteste ^^
 
m4c1990 schrieb:
... nur dann, wäre das RGB Zeug am Monitor halbwegs brauchbar

Wen LG da nicht inzwischen nachgebessert hat, ist diese "RGB"-Beleuchtung sogar noch etwas beschränkter, als man vermuten sollte.
Es gehen bei meinem 34GK950G nur eine Handvoll Farben und 2-3 Effekte (statisch, pulsierend und durchlaufend). Zu meinem ursprünglichen Setup hätte z.B. oranges Licht am besten gepasst, aber das gibt der LG-Monitor nicht her. Steuerbar ist die Beleuchtung nur über ein Rad am Monitor, nicht über Software.
Noch nerviger finde ich allerdings, dass sich diese RGB-Beleuchtung nicht mal im Standby abschaltet. Man muss sie immer manuell separat an- und ausschalten.

Trotzdem, ganz wertlos finde ich die Beleuchtung nicht. Es ist im Dunkeln für die Augen schon ganz angenehm etwas indirektes Licht an der Wand hinter dem Monitor zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Monitor, der letztes Jahr schon rauskam, dann nur eine Woche erhältlich war und seitdem nicht mehr?
Und dann immer noch der hohe Preis? hmm next!

Warum wurde denn nicht von CB der naheliegende LG 34GK950F-B als Vergleich herangezogen?
 
Aus dem Grund habe ich mir auch den PG35VQ geholt. Der kostet zwar 2800€, hat aber HDR1000, Gsync-Ultimate und 200Hz bei 8Bit (444) ; 180Hz 8Bit (444) ; 144Hz 10Bit (444) und 120Hz mit 12Bit (444).

Das Panel schliert trotz VA nahezu gar nicht und das Bild ist einfach nur fantastisch. Auch ist der Inputlag Wert hervorragend.

https://www.prad.de/testberichte/test-asus-pg35vq-luxus-hdr-gaming-monitor/

Ich hatte den LG auch zuerst im Blick, aber eigentlich ist es bis auf die Blickwinkel, Auflösung und Inputlag überall schlechter. Die Auflösung kostet zu viel Leistung. Selbst mit 3440x1440 und LOW Settings, pfeift die 2080Ti in Warzone aus dem letzten Loch.

Wirklich genial ist aber Battlefront 2 oder BF5 mit Utra Preset und HDR1000 (und bei BF5 noch Raytracing). Das ist tatsächlich ein "WOW" Erlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Sehr schickes Teil. Wenn da nicht der doppelte Preis zu meinem eh schon teuren 34GK950F wäre, hätte ich auf den gewartet...

@Frank Habt ihr das "Gamer1" Profil mal mit erweitertem Farbraum (DCI-P3) getestet? Wundert mich, dass die Abweichungen dort so viel größer sein sollen als bei meinem Display in jenem Profil.

ProximaCentauri schrieb:
Ich bleibe bei 16:9, alles andere ist einbildung.

Selten so einen Unfug gelesen... :rolleyes:
 
textract schrieb:
Wer will denn in CS:GO, oder Dota schon die ganze Zeit den Kopf nach links und rechts drehen, dass er auch ja alles sieht?

Du siehst nicht weniger, sondern mehr.
Und nach links u rechts brauchst du mit dem Kopf nicht gucken, dass wird über den Sitzabstand bzw. maus Bewegung geregelt;)
Ich habe in den 1/2 Jahr noch nie meinen Kopf nach links oder rechts drehen müssen;)

21:9 ist nach hoher hz Zahl (100hz+) der beste Immersionszugewinn seit langem für mich.
Da mir aktuell in Games wie RDR2 die Leistung fehlt, habe ich im Treiber zb die Auflösung reduziert (von 3440x1440 auf 3200x1300) und ohne Skalierung, so das ich einfach dickere schwarze Balken habe.

21:9 ist ähnlich wie ein DSG Getriebe: Man vermisst es so lange nicht und erachtet es so lange teure unnötiges Feature, wie man es nicht selbt getestet/ erlebt hat.

ProximaCentauri schrieb:
Ich bleibe bei 16:9, alles andere ist einbildung.
stelle dann aber bitte deinen Monitor auf 24hz runter, denn alles andere ist Einbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus und RNG_AGESA
JohnDeclara schrieb:
2000€ sind einfach zu viel. Dafür gibt es zu viele gute Alternativen auf dem Markt.

Kannst du mir eine gute Alternative empfehlen? Ich suche gerade nach einem ähnlichem Gerät, dass für Games und Arbeit gleichermaßen geeignet ist. Sollte also mind. 30" sein, eher größer (auch 40"). Über 100Hz, weil wenn man das einmal hatte, dann will man nix anderes mehr. Und die minimale Pixelhöhe sollte auch nicht unter den 1600, wie bei diesem hier liegen, da ich fürs AutoCAD den Platz super nutzen kann.
Bin noch am überlegen, ob der neue 48 Zoll OLED von LG für CAD und Office geeignet ist. Der entspricht gerade am ehesten meinen Vorstellungen.
 
Für 2000 Euro echt schwach, wenn man sich mal allein die Ausleuchtung des Panels anschaut.
Ansonsten top Gerät, aber der Preis ist jenseits von gut und böse!

Dann lieber einen 55 Zoll Oled TV mit 3 mal so gutem Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ottoman
t3chn0 schrieb:
Wirklich genial ist aber Battlefront 2 oder BF5 mit Utra Preset und HDR1000 (und bei BF5 noch Raytracing). Das ist tatsächlich ein "WOW" Erlebnis.

Ich kenne HDR von meinem OLED-TV. Ist schon eine tolle Sache (und meiner Meinung nach zumindest bei Filmen mehr viel wert als 4K-Auflösung).

Aber beim PG35VQ haben mich Berichte über die Lichthöfe durch das FALD (z.B. um dem Maus-Cursor vor dunklem Hintergrund) abgeschreckt. Ich weiß nicht, wie sehr die mich stören würden.
Außerdem sind wohl auch einige Kompromisse nötig, bei Farbtiefe, Bildfrequenz und Auflösung, weil die Datenrate der Anschlüsse einfach noch nicht für alles gleichzeitig ausreicht.
(Und das Design finde ich entschieden zu "verspielt", auch wenn man davon nicht mehr allzu viel sieht, wenn der Monitor an der Wand steht.😉)

Bei so einem hohen Preis müsste der Monitor schon nahezu perfekt sein. Ich schätze, das ist erst mit neuen Technologien bei Anschlüssen und Panel (z.B. Micro-LEDs) drin. Bis dahin muss man so oder so mit Kompromissen leben.
 
Zurück
Oben