News Smarte Kühlschränke: LG und Samsung wissen per Kamera, was auf Lager ist

Das was die Kühlschränke können, was da präsentiert wird, juckt mich auch nicht,
Was ich will: Produkte kriegen das Ablaufdatum als QR-Code oder Barcode incl. Namen, und der Kühlschrank hat vorne einen Scanner, mit dem ich das einscannen kann bevor ich es reinlege/rausnehme. Und wenn irgendwas bald abläuft, erinnert mich der Kühlschrank daran. Dafür braucht der Kühlschrank dann auch kein Internet, nur einen Raspberry Pi der die Kamera auswertet und Produkte, die so bedruckt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Der Ansatz ist interessant, aber mehr als eine Spielerei ist es nicht. Da muss noch mehr kommen, damit daraus wirklich ein praktischer Nutzen erwächst.
 
kicos018 schrieb:
Haben das Technikverweigerer Boomer damals nicht auch über Handys/Navis/Sprachassistenten/das Internet gesagt?
Wir Technikverweigerer würden allerdings auch nie den gerade ach so hippen Ausdruck "Boomer" verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und Kalsarikännit
Da kann man nur hoffen das als OS nicht Android zum Einsatz kommt.

Wenn das dann feststellt das russische oder chinesische Lebensmittel drin sind und die USA mal wieder der Meinung sind wir sanktionieren das jetzt mal dann bleibt die Kiste zu bis das Zeug verschimmelt ist und der doofe Kunde muss verhungern.

Ist aber nur so eine futuristische Idee. :)
 
für meine Ex-WG wäre das sehr praktisch gewesen, hätte man vorher aufs Display glotzen können und dann überlegen ob man den wirklich öffnen will oder lieber doch den Kammerjäger ruft.

Aber gut, es wird wohl gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
pipin schrieb:
Das Ding würde für mich nur Sinn machen, wenn es den Nutzer daran erinnert, dass Anbrüche oder MHD-Produkte aufgebraucht werden müssen und dies dann dazu führen würde, dass weniger Lebensmittel weggeschmissen werden.
Oder mit Sensor für Schimmelsporen! Damit man weiß wie es um die Hygiene im Kühlschrank steht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Gehts noch.
Ein bischen Smarthome ist ja ok. Für mich hört der Spass an der Stelle auf.

Obwohl. Dann kann Alexa sich mit dem Kühlschrank und der Wagge beraten, und nach Rücksprache mit dem Arzt den Einkauf seleber übernehmen
 
kicos018 schrieb:
Haben das Technikverweigerer Boomer damals nicht auch über Handys/Navis/Sprachassistenten/das Internet gesagt?
Die Boomer haben den Erhard "Wohlstand für Alle" mit italienischer Salamitaktik und kalter Ideologie des überlegenen Westens leben wollen. Warum wohl hat die 68'er Generation in beiden, kaputten Systemen rebelliert? Weil die alte Generation bis heute nicht mal Klima buchstabieren kann und Panikentscheidungen trifft.

-
Bis auf Miele scheint sich auch die deutsche Haushaltsgeräte Industrie nach dem vollendeten Wirtschaftswunder selbst abgeschafft zu haben. So ein Samsung und LG muss erstmal beweisen 30 Jahre effizient zu laufen, damit sich die Anschaffungskosten wieder amortisieren. Beispielhaft von A+ zu A+++ muss man lange kühlen, wenn man ohnehin 1000€ für so einen Kühlschrank ausgibt.

Darüber hinaus lasse ich mir nicht von den verkaufsgeschulten Managern smarte Demenz und anlernbare Behinderungen verkaufen, ich wüsste nicht, was ich gekauft und noch im Kühlschrank habe und wie es um das MHD meiner gekauften Lebensmittel steht. Früher oder später muss man so oder so den Kühlschrank mal öffnen und durch wischen.

Ich habe mich letztens für ein Scharlotka Backrezept vor den PC gesetzt und erstmal recherchiert, welches Rezept brauchbar wäre und das nicht durch Google Alghoritmen auf dem Kühlschrankdisplay landet, weil das Rezept auch noch für Dr. Oetker Backmischungen Werbung durch Backinfluencer und nachgebackene 5 Sternebewertungen macht.

Der ordentliche Mürbeteig hat anschließend bei mir hochgerechnet auf das große Blech daher 500gr. Kerrygold Süßrahm Butter gesehen, Eier und nicht die beste Backmischung auf Pflanzenfettbasis. Mit etwas Kopfrechnen und händisches Abwiegen brauchte es keine smarte Displaywaage, die sogar noch mit dem Kühlschrank und Alexa vernetzt ist und mir mit Smiley und "gut gemacht" Lob in den Hintern bläst. So sozial isoliert bin ich nun auch nicht und hätte ich Kinder, würden die mit backen und die Freude des Auslöffelns der Töpfe kennen lernen. Das schmeckt besser anstatt die Kinder vom Kühlschrank mit Filmen oder anderen Berieselungen in der Küche bei der Stange zu halten. Wenn man als Elternteil mal kranheitlich ausfällt oder später heim kommt, können die dann wenigstens schon ein Spiegelei und belegtes Brot für sich machen, anstatt verhungernd sich von den IoT Geräten erst die Herdfunktionen und Gabel und Messer erklären zu lassen, wenn man nicht gleich den Pizzaservice bestellen lässt.

Wenn Kinder im Haushalt aktiv beim Lebensmitteleinkauf mitbestimmen und kluge Entscheidungen treffen können und nicht nur den Kühlschrank leer konsumieren, weil er sich wie von Zauberhand selbst auffüllen kann, dann hilft es auch im Umgang mit den Lebensmitteln und das Verfügbarkeit mit Kinder Fresserei nicht selbstverständlich sind, weil man nur rein greifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hypocrisy und Marflowah
maxpayne80 schrieb:
Nun ja ... ich trinke nicht jeden Tag einen Liter Milch komplett aus, und die Kleinspackungen widersprechen auch wiederum dem vermutlich Deiner Idee zugrundliegenden Umweltschutz-Gedanken ( der ja leider vielfach in der öffentlichen Diskussion mittlerweile absurdeste Züge annimmt ).

Insgesamt ziemlich weltfremde Idee, auf einen Kühlschrank zu verzichten, es sollte offensichtlich sein, wofür so ein Gerät da ist ( und nicht nur auf Milchprodukte bezogen oder den Umstand, dass ich nicht für jede Mahlzeit zum Supermarkt rennen will ).

Und bitte nicht argumentieren, dass es in anderen Ländern auch ohne geht, wir halten uns nicht in einem Entwicklungsland auf.

So :
vielleicht habe ich Dich letztendlich auch nur falsch verstanden; wie auch immer, ich habe als Einzelperson sogar eine 300 Liter Kühl-/Gefrierkombi - aber das hat "historische Grüne" und verbraucht keine 150Kw pro Jahr :D

Das war einfach mal so in den Raum geworfen. Ja du hast mich falsch verstanden^^

Milch gibts ja haltbare die hält auch ohne Kühlschrank. Ich trinke z.b. eher wenig Milch und wenn dann die Soja Mandel/Kokos Plörre... die hält auch 2-3 Wochen ohne Kühlschrank. Ich ernähre mich aber quasi auch nach der Stechuhr und bin alles andere als durchschnitt in diesem Bereich.

Und keine Sorge ich hab einen Kühlschrank, sogar einen mit Eiswüfelfunktion... nur hatte ich im Herbst 8 Wochen keinen und das ging erschreckend gut. Natürlich schränkst du dich hier und da ein. Natürlich gehst du alle 2 Tage einkaufen statt 1x die Woche usw.. aber es geht, besser als man denkt. Ich habs mir schlimmer vorgestellt.

Aber das einzige was mir richtig fehlte war das Gefrierfach.

Natürlich gehört ein Kühlschrank für mich in ne Küche^^ Aber ich kämpfe da immer gegen das verderben an wie gegen Windmühlen. Man ist so gewohnt nur das zu essen worauf man lust hat, das viel zu oft (zumindest bei mir ist das so) etwas schlecht wird.

Aber ja der Umweltgedanke ist mir schon durchaus wichtig, nur sollte der halt irgendwie sinnvoll realisierbar sein und nicht umständlich erkauft werden... wobei wir an einem Punkt sind wo man es eigentlich umständlich erkaufen müsste, weltweit wollte man einen tatsächlich spürbaren Effekt irgendwann erhalten. Es ist einfach 10 nach 12 was das Thema betrifft.

Ober der Kühlschrank verzicht wäre sicher ein denkbar schlechter einstieg in das Thema^^ Da bin ich bei dir.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Genau. Und irgendwelche Lohnsklaven kommen dann zu uns nach Haus und bringen das Stück Butter und Marmelade vorbei, welches mir gerade fehlt...

Wenn du dir die leisten kannst^^

Das gleiche wirst du aber irgendwann auch über den Paketservice sagen. Billige Lohnsklaven die uns den Arsch nachtragen gibts schon heute mehr als genug.

Warum denn Butter in den Kühlschrank stellen? Wozu. Marmelade hält auch ohne Kühlschrank.

Wir wäre es mit selbst zum Supermarkt gehen?

Aber keine Sorge ich hab das nicht ernst gemeint, nur nachdem ich 8 Wochen keinen Kühlschrank hatte musste ich mir eingestehen... so schlimm war das garnicht.
Ergänzung ()

Snowi schrieb:
Das was die Kühlschränke können, was da präsentiert wird, juckt mich auch nicht,
Was ich will: Produkte kriegen das Ablaufdatum als QR-Code oder Barcode incl. Namen, und der Kühlschrank hat vorne einen Scanner, mit dem ich das einscannen kann bevor ich es reinlege/rausnehme. Und wenn irgendwas bald abläuft, erinnert mich der Kühlschrank daran. Dafür braucht der Kühlschrank dann auch kein Internet, nur einen Raspberry Pi der die Kamera auswertet und Produkte, die so bedruckt sind.

Wie soll das denn bitte sinnvoll funktionieren?

Meine Eier, mein Gemüse vom Markt und mein Aufschnitt vom Metzger haben keinen QR Code. Die haben nicht mal ein MHD. Ich back mir sogar selbst mein Brot(das liegt einfach an meiner Einstellung zu dem Thema und weil ich da etwas extrem bin), auch da kein MHD... . Und nein das ist weder teuer noch aufwändig, sogar im gegenteil.

Mal ehrlich... ich seh es dem Salat an wenn er langsam die Biege macht, oder wenn das Brot hart wird. Ansonsten hab ich schon Yoguhrts gegessen die 5 Monate abgelaufen waren und wunderbar schmeckten. Ich versteh den Gedanken dahinter schon, nur ist das für mich am Ende des tages nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und jemandanders
TGoP schrieb:
Wir Technikverweigerer würden allerdings auch nie den gerade ach so hippen Ausdruck "Boomer" verwenden.
ok boomer
Toni_himbeere schrieb:
Mal ehrlich... ich seh es dem Salat an wenn er langsam die Biege macht, oder wenn das Brot hart wird. Ansonsten hab ich schon Yoguhrts gegessen die 5 Monate abgelaufen waren und wunderbar schmeckten. Ich versteh den Gedanken dahinter schon, nur ist das für mich am Ende des tages nicht praktikabel.
Wäre schon ganz nice ein Produkt anfangs zu scannen, dann aus der meist hart unnötigen Plastik oder Pappverpackung zu nehmen um Platz zu sparen und dann trotzdem ein MHD im Blick zu haben. Klappt bei deinem scheiß Gemüse vom Markt natürlich nicht, aber ist halt einfacher wenn man nur in Problemen denken kann, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
ok boomer

Wäre schon ganz nice ein Produkt anfangs zu scannen, dann aus der meist hart unnötigen Plastik oder Pappverpackung zu nehmen um Platz zu sparen und dann trotzdem ein MHD im Blick zu haben. Klappt bei deinem scheiß Gemüse vom Markt natürlich nicht, aber ist halt einfacher wenn man nur in Problemen denken kann, wa?

Also du kaufst dir ernsthaft nur deshalb abgepackte Wurst damit du weißt wie das MHD ist? Und produzierst so unnötig Müll(den du dann noch wegwirfst bevor du den Aufschnitt in den Kühlschrank legst... welchen du dann was? in butterbrotpapier wickelst?) Und was ist wenn 2 Packungen einen anderen MHD haben aber den selben Inhalt? Fehler in der Matrix oder wie?). Geh doch zum Metzger oder an die Fleischereitheke, hol dir deine 500g aufschnitt und fertig, die Verpackung sagt dir doch sogar auch mehr zu. Kostet wenn man man etwas die Augen aufmacht auch nicht mehr.

Was ist denn an Gemüse und Obst scheiße? Aber ja ich versteh schon du kaufst Obst und Gemüste nur gefroren... damit du ein MHD hast. Ist auch so schwer den reifegrat ner Banane anzusehen.

Sorry, bei dir liegt scheinbar so einiges im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Schicke Teile, aber was der Kühlschrank an A+++++² an Strom spart, verballert die restliche Technik wieder.
Mit w-lan, Display, Kameras, Eiswürfeldingens und dem SoC für den ganze Kram.

Erinnert ein wenig an wir sparen Strom und nutzen LED, nur sind es dann 3 mal so viele LED in der Wohnung wie Energiesparlampen vorher da waren :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
kicos018 schrieb:
Ist genau die gleiche Aussage wie: "Für alle die zu faul/unfähig selber zu denken und zu handeln sind...
Sind das Produkte die die Welt braucht?"
Bist du zu faul oder zu unfähig dir vor ner Fahrt die Karte anzuschauen, oder wieso benötigst du ein Navi? Um den Stau zu umfahren kannst du auch Radio hören. ;)

Diese ganzen Produkte erziehen uns doch zur Unselbständigkeit. Traurig wenn man am Ende solche grundlegenden Fähigkeiten nicht mehr besitzt weil man sie nie trainiert hat. Willkommen in der Clown- und Kinderwelt.

Die Stauinfo nehme ich mal raus, weil da hat man durchs Smartphone einen echten Zeitvorteil.
 
Toni_himbeere schrieb:
Wenn du dir die leisten kannst^^
Können vielleicht, wollen nein.
Das gleiche wirst du aber irgendwann auch über den Paketservice sagen. Billige Lohnsklaven die uns den Arsch nachtragen gibts schon heute mehr als genug.

Warum denn Butter in den Kühlschrank stellen? Wozu. Marmelade hält auch ohne Kühlschrank.

Wir wäre es mit selbst zum Supermarkt gehen?

Aber keine Sorge ich hab das nicht ernst gemeint,
Keine Sorge, ich auch nicht. :)
Ich habe mich eben noch gefragt, wo unsere Welt hin steuert. Das gefällt mir überhaupt nicht...
 
Rechnen die Hersteller bei der Energieeffizienz immer noch mit nie geöffneter Kühlschranktüre?
 
ZeXes schrieb:
Mehr oder weniger dort hin wird die Reise gehen. Denen gehen ja jetzt schon die Ideen aus. Deshalb kommen die jetzt mit so ein Mist.

Die sollten mal lieber die Robotertechnologie vorantreiben. So ein Roboter, wie aus iRobot, würde ich gerne im Haus haben, der das Haus putzt und ein 3 Sterne Menü kochen kann.

Das wäre doch mal was. Dafür würde ich auch ein paar tausender springen lassen.

Wird kommen. Jetzt sind schon Staubsaugerroboter, Rasenmäherroboter quasi Standart. Die Industrie und Wirtschaft wollen dass der Mensch nur noch arbeitet. Sprich die Zeit, die man spart soll man auf der Arbeit verbringen.

Guckt euch an was in Japan abgeht. Das einzige was die Menschen da zuhause erledigen ist schlafen. Alles andere wird entweder bei der Arbeit erledigt oder auf dem Weg zur Arbeit bzw. nach Hause. Echt gruselig.
 
Toni_himbeere schrieb:
Also du kaufst dir ernsthaft nur deshalb abgepackte Wurst damit du weißt wie das MHD ist?
Grundaussage von mir: Aufhören in Problemen zu denken. Was machst du als erstes?
Toni_himbeere schrieb:
Und produzierst so unnötig Müll(den du dann noch wegwirfst bevor du den Aufschnitt in den Kühlschrank legst... welchen du dann was? in butterbrotpapier wickelst?) Und was ist wenn 2 Packungen einen anderen MHD haben aber den selben Inhalt? Fehler in der Matrix oder wie?).
Jap. In Problemen denken dank Lesekompetenz <9000.

@druckluft
Als Unselbstständigkeit könnte man auch die Fähigkeit einordnen, nicht verstehen zu wollen, dass es außer dem eigenen Lebensumstand auch Menschen gibt, die in anderen Verhältnissen Leben und denen so etwas durchaus helfen könnte.
Niemand behauptet, dass so ein Kühlschrank jegliches Leben verändern wird. Aber wenn ein paar Familien dadurch einfach entspannter durch den Alltag kommen weil es eine QoL Verbesserung ist, dann why the fuck not?
Ihr wisst ganz genau das ihr in diesem Fall nicht zur Zielgruppe gehört.

Stattdessen sowas:
druckluft schrieb:
Diese ganzen Produkte erziehen uns doch zur Unselbständigkeit. Traurig wenn man am Ende solche grundlegenden Fähigkeiten nicht mehr besitzt weil man sie nie trainiert hat. Willkommen in der Clown- und Kinderwelt.
aka "Also ich bin ein ganz toller Typ und mache X nämlich noch selber!!!11 Wer Y braucht um X zu erledigen lässt sich vermutlich noch von Mama die Kleidung rauslegen!!".
Es ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Als Unselbstständigkeit könnte man auch die Fähigkeit einordnen, nicht verstehen zu wollen, dass es außer dem eigenen Lebensumstand auch Menschen gibt, die in anderen Verhältnissen Leben und denen so etwas durchaus helfen könnte.
Niemand behauptet, dass so ein Kühlschrank jegliches Leben verändern wird. Aber wenn ein paar Familien dadurch einfach entspannter durch den Alltag kommen weil es eine QoL Verbesserung ist, dann why the fuck not?
Ihr wisst ganz genau das ihr in diesem Fall nicht zur Zielgruppe gehört.
Genau. "hier und jetzt"- Ego Modus und gepaart mit mangelnde Vorstellungskraft und Weitsicht, also über den eigenen Tellerrand hinausblicken ist da bei vielen leider nicht drin.
Es gibt genug Beispiele wo sich so ein smarter Kühlschrank als Hilfe erweisen kann
 
Die paar € für Kamera, SOC und Display aus der Resteverwertung machen bei nem High-End Kühlschrank auch nicht mehr viel aus. Ebenso sieht es mit den 3-4W (Ich würde gar behaupten der Wert wäre eher bei 1-2W) im Vergleich zu den 100W+ vom Kühlschrank aus. Das gleiche Spiel haben wir ja auch schon mit Fernsehern durchlebt (wobei ich da sagen muss, so wie die Hersteller das lösen muss man für Qualität dann doch wieder auf externe Lösungen setzen)

Wenn der Kühlschrank sagt was fehlt (und im Optimalfall noch was wann abläuft) erspart das schonmal 10-15 Minuten die Woche an Diskussion und nachschauen was man jetzt eigentlich genau braucht + Fehlkäufe weil man dachte man braucht xy, das war aber nur im Kühlschrank versteckt.
In der Praxis wird das alles wahrscheinlich nicht so gut funktionieren - aber wenn wir mal da sind, dann lohnt sich so ein Kühlschrank auf Dauer schon. (Samsung wird das ganze sicher nicht so gut funktionierend hinkriegen, LG vielleicht etwas schneller aber auch nicht gerade schnell - deutsche Hersteller kann man erst recht vergessen - eigentlich müsste Google oder Apple sowas auf die Beine bringen damit es schnell halbwegs vernünftig funktioniert - Bzw. würde ich sogar Amazon als Top-Kandidat ansehen, die hatten/haben ja Geschäfte die nur mit Kameras erkennen ob ein Kunde ein Produkt mitnimmt oder nicht und das hat sehr gut funktioniert von dem was ich so hörte.
 
kicos018 schrieb:
aka "Also ich bin ein ganz toller Typ und mache X nämlich noch selber!!!11 Wer Y braucht um X zu erledigen lässt sich vermutlich noch von Mama die Kleidung rauslegen!!".
Es ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Peinlich ist nur, dass du langsam die Beherrschung zu verlierst. Mehr muss man dazu nicht sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Hypocrisy
Zurück
Oben