News Smarte Kühlschränke: LG und Samsung wissen per Kamera, was auf Lager ist

Smarte Kühlschränke.. .

Wir reicht schon ein Kühlschrank mit Total no Frost und A+++. Mehr brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Bratz_die_Katz, [wege]mini und 19 andere
ZeXes schrieb:
Wir reicht schon ein Kühlschrank mit Total no Frost und A+++.
Ja, läuft einfach, ist langlebiger und kostet nicht zu viel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und ZeXes
Und ich mache die Tür auf und weiß, was auf Lager ist.
Manche Dinge sind einfach zu übertrieben, was das "IoT" angeht ...

Aber vielleicht sehe ich das falsch und wir enden dank Technik wie die Menschen auf dem Raumschiff in "Wall-E" :D

Der Begriff "Family-Hub" wirkt auch irgendwie eher unheimlich, als dass es neugierig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, flo.murr, Corros1on und 4 andere
Der smarte Kühlschrank mal wieder.
War das nicht der heiße Scheiß auch auf der IFA vor 10-15 Jahren?
Wie lange wird dieser Müll denn noch als eine gute Lösung für den Alltag präsentiert werden?
Das Wort "smart" bedeutet doch nur noch, dass das nach wenigen Jahren Elektroschrott ist....und zwar mit Anlauf.
Bekommt bestimmt dann auch einen "Recyclingmodus" wie bei Sonos.
Unfassbar was da mittlerweile alles verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, rolandm1, Benji18 und 8 andere
"InstaView ThinQ".. unglaublich was die für Namen aus dem Hut zaubern.. ich jedenfalls will nicht , dass der Hersteller meinen Inhalt kennt um diesen dann (in einer nicht mehr ganz weit entfernten Zukunft) an meine Lebensversicherung/Krankenversicherung schickt, damit die mir dann den Beitrag erhöhen können, weil ich mich ja vllt zu ungesund ernähre und Mehrkosten für das System bedeute.. *Aluhutabnehm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Rave_Zero, Bratz_die_Katz und 4 andere
maxpayne80 schrieb:
Aber vielleicht sehe ich das falsch und wir enden dank Technik wie die Menschen auf dem Raumschiff in "Wall-E" :D

Mehr oder weniger dort hin wird die Reise gehen. Denen gehen ja jetzt schon die Ideen aus. Deshalb kommen die jetzt mit so ein Mist.

Die sollten mal lieber die Robotertechnologie vorantreiben. So ein Roboter, wie aus iRobot, würde ich gerne im Haus haben, der das Haus putzt und ein 3 Sterne Menü kochen kann.

Das wäre doch mal was. Dafür würde ich auch ein paar tausender springen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Delgado
Toaster05 schrieb:
"InstaView ThinQ".. unglaublich was die für Namen aus dem Hut zaubern..
Zeigt bestimmt direkt die Zielgruppe von Insta. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ^R4iD
ZeXes schrieb:
Die sollten mal lieber die Robotertechnologie vorantreiben. So ein Roboter, wie aus iRobot, würde ich gerne im Haus haben, der das Haus putzt und ein 3 Sterne Menü kochen kann.

Damit mir dann irgendjemand auf die Idee kommt die "Gesetze" außer Kraft zu setzen, damit ich dann "Gefangener" der Technik bin?.. uh ne lass ma.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
c2ash schrieb:
Wie lange wird dieser Müll denn noch als eine gute Lösung für den Alltag präsentiert werden?
So lange bis es jeder haben will.
Marketing ist ja nicht nur auf kurze Zeiträume ausgelegt.

Samsung ersetzt dumme Kameras mit schlauen
Und möchte gerne damit die schlauen Kunden durch noch mehr dumme ersetzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bratz_die_Katz, Fritzler, Marflowah und 4 andere
pipin schrieb:
Das Ding würde für mich nur Sinn machen, wenn es den Nutzer daran erinnert, dass Anbrüche oder MHD-Produkte aufgebraucht werden müssen und dies dann dazu führen würde, dass weniger Lebensmittel weggeschmissen werden.

Der Ansatz gefällt mir allerdings.. obwohl das mit Onboardscanner ein leichtes wäre, auch wenn das Einscannen jedes Lebensmittels je nach Masse, recht "aufwändig" wäre.. dies könnte man anhand eines QRCodes vom Kassenbeleg (geht ja auch digital um Papier zu sparen) vereinfachen, denn da werden die Lebensmittel eh schon erfasst.. fügt man dem Strichcode halt noch das MHD hinzu und schon kannste alles mit einem Scan aufm Bildschirm nach MHD sortieren lassen..

Apropo Kassenbeleg.. wieso überträgt man für die, die einen Beleg haben wollen nicht einfach den Beleg per NFC? Papier gespart..
 
Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
Und ich mache die Tür auf und weiß, was auf Lager ist.

Du denkst zu einfach, du Fortschrittsverweigerer ;)

Ich würde so handeln wie du bzw. damit ich nicht in die Verlegenheit komme nachmittags nach der Arbeit per Cam in den Kühlschrank zu schauen, mach' ich das morgens beim Frühstück nebenbei, oldschool.
Mein Schwager hat letztens auf einer Familienfeier erst allen gezeigt wie es grad in der Wohnung aussieht, Cam, und gefühlt 1000 mal betont, das er eh eine Nachricht bekommt, wenn der Bewegungssensor anschlägt.
Aber um sicher zu gehen, dass er den vermeintlichen Einbrecher VOR der Nachricht des Bewegungssensor sieht hat er noch weiter stundenlang alle 3min auf sein Händy geglotzt:freak:
Und auf den äußerst praktischen Verweis seinerseits, dass die Heizung sich runterreguliert, wenn seine Freundin auf den Balkon rauchen geht..konnte ich es mir natürlich nicht verkneifen zu fragen warum sie, oder er, nicht einfach die Balkontür zu macht:evillol:

Kurz, ich werde den Kühlschrank nicht kaufen, kenne da aber jemanden in der Familie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Hypocrisy, Brian.Griffin und eine weitere Person
Ich hab meine Milch nicht mal im Kühlschrank. Und ich ordne alles nach Mindesthaltbarkeitsdatum, dann brauch ich keine Technik, die mich daran erinnert, sondern kann einfach das oberste nehmen. Hilft auch bei der Entscheidung, was ich denn essen soll.

Wenn man unbedingt einen Bildschirm für Rezepte und so in der Küche haben will, tut es auch das Smartphone oder Tablet, das eh fast jeder heutzutage hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und ZeXes
Interessant wäre der zusätzliche Energieverbrauch durch die - mehr oder weniger - smarte Technik.
 
Man sucht nach Anwendungsmöglichkeiten, weil es in der Realität doch oftmals schwierig ist, bessere Lösungen zu präsentieren.

Automatisierung ist hier einfach das wichtigste.
Silverangel schrieb:
Und möchte gerne damit die schlauen Kunden durch noch mehr dumme ersetzen. ;)
Nö, sie wollen mehr dumme Leute für ihre schlaue Technik.
 
Irgendwo ist es ja nich richtig, wenn man sich dem Fortschritt entgegen stellt aber hier bin selbst ich inzwischen zu alt, um es zu verstehen :D
Ähnlich vorhin die smarte Lichtpanelsache... ich ab einen Schalter und gut.

In 50 Jahren kann sich keiner mehr die Schuhe zubinden, geschweige denn ohne smartes Toilettenpapier seinen Allerwertesten putzen, zumal dann der Kühlschrank das Signal bekommt, dass du zuviel isst, weil zu oft auf dem Klo.
Die Sache wird noch analysiert und an die Krankenkasse geschickt, dazu gibts Werbung für die nächste Kleidergröße.

Ich habe Angst XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und Pulsar77
@Caduzz

Ein interessanter Aspekt, den Du da ansprichst :
wird der Technik-Overkill in der eigenen Wohnung am Ende mehr Zeit kosten, als wenn man es "oldschool" angeht?
Bei Deiner Schilderung kann ich mir schon vorstellen, dass es in der Tat dazu verleitet, mehr Zeit mit dem Blick auf diversen Sensoren / Steuerungselemente verbringt als es eigentlich notwendig wäre.

Was man bei dem Kühlschrank-Beispiel sehen muss:
öffnen muss man ihn eh, um etwas rauszuholen ( zumindest bis das "Wall-E"-Szenario soweit ist :D ),
und die Beschäftigung mit den Sensoren-Meldungen kommen eben ON TOP noch dazu.

In bestimmten Einzelsituationen ( wenn man gerade im Supermarkt ist und sich nicht sicher ), da mag so eine Technik hilfreich sein - für mich aber ist es insgesamt überflüssig und bringt schlimmstenfalls weitere Point-of-Failures ins technische System ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Caduzzz
Wartet erst einmal die wirklich gut funktionierende KI mit Augen, Ohren im ganzen Haus und... eigener Persönlichkeit ab.

Das wird noch alles sehr spannend.
 
Ich hätte gerne einen Kühlschrank, Waschmaschine mit zwei Roboterarmen,
das ist die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanoncam
Zurück
Oben