News LG M4, G4, C4, B4: Neue OLED-Fernseher sind teils noch heller und schneller

M@tze schrieb:
Das hat nichts mit Reinigungsalgorithmen zu tun sondern mit der Technik an sich.
Es hat sehr wohl was mit den Reinigungsalgorithmen zu tun wie der Helligkeitsverlust ausgegichen wird, tatsächlich benötigen die oleds mit zunehmender Abnutzung einen höheren Strom zum Erreichen der gleichen Luminanz. Die dadurch höhere Belastung fördert aber wiederum den Verschleiß, weshalb man nicht vollständig ausgleicht.
Ist tatsächlich irgendwann die Reserve (ca. +40%) aufgebraucht, besteht kein Spielraum mehr zur Kompensation und die ungleichmäßige Helligkeit wird zwangsweise sichtbar.
Jedoch werden NIE pixel /oledemitter absichtlich abgenutzt, das geht aus lg displays Patent hervor.

https://www.intechopen.com/chapters/60365

https://www.avsforum.com/threads/video-about-pixel-refresh-what-it-actually-does-and-if-it-is-safe-to-run-it-some-very-interesting-information-about-automatic-panel-aging-algorithms.3263766/
Nothing can reverse the wear of OLEDs. This is where the JB compensation comes into play, which detects the wear of the individual pixels and adjusts the voltage of all pixels of the panel to such an extent that a homogeneous appearance is given. No attempt is made to bring all pixels back to the original target brightness, as this would lead to an accelerated wear. Instead, the pixels are adapted to a special wear curve.

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/wfs05j/interesting_information_from_an_lg_oled_panel/
 
Zuletzt bearbeitet:
OmaKuschel schrieb:
Auch das ist doch jedem Menschen klar!
Na das bezweifel ich wie viele fahren^^.

Fängt ja schon an das viele kein ölwechsel machen....

So ist das bei OLED auch,refresh?
Brauch ich nicht will die 2Euro lieber im Jahr sparen^^
 
Blood011 schrieb:
Auch LCD verliert Leuchtkraft und Co,bei 26K H dürfte da auch hinten und vorne nix mehr stimmen.
Müsster mal nachmessen:)

Jup, bei meinem IPS Desktop Monitor lassen ein paar der LEDs am Rand "nach". Bei vollflächig weißem Bild sehe ich am Rand des Displays stellen die leicht bläulich wirken. Ragt als leichter Farbverlauf ca 0,5 cm ins Bild hinein. Die Helligkeit ist zwar noch so wie sie sein soll, aber es gibt einfach einen leichten Blauschimmer. Das sollte so nicht sein. Noch stört es mich nicht wirklich, da man es abgesehen von weißem Bild kaum wahrnehmen kann, aber ärgerlich ist das trotzdem.

Das Teil ist etwas über drei Jahre alt und war mit über 600€ für ein 27 Zoll Gerät nicht gerade der Billigheimer.
Der wird sogar mit HDR beworben und schafft laut Prad über 550 Nits.

Ich nutze den ausschließlich ohne HDR bei dann verhältnissmäßig geringer bzw. normaler Helligkeit (ca 200-250 nits). Man würde also davon ausgehen, dass die LEDs die ja so viel mehr leisten könnten hier besonders lange halten, da sie kaum ausgenutzt werden. Pustekuchen.

Gut, ich hatte vielleicht Pech. Mein alter Monitor war länger im Gebrauch und hat das Problem nicht, aber auch bei RTINGS fallen bei den LCD Modellen regelmäßig irgendwelche LEDs im Backlight aus. Das ist deutlich schlimmer als der Burn in. Wenn bei meinem LCD wirklich einzelne LEDs ganz ausfallen sollten, kann ich das Teil in die Tonne werfen.
Burn in hingegen ist bei OLED natürlich auch unschön, hätte aber in der Praxis deutlich weniger Auswirkungen aufs Bild als ne ausgefallene LED bei einem LCD Monitor. Denn dieser Extremcase wie ihn RTINGS praktiziert wo sich ein Senderlogo so stark einbrennt, den hat man ja in der Praxis nicht. Da wird sich Burn In wenn es denn auftritt (bzw. sobald es sichtbar wird) eher als ungleichmäßige "Ausleuchtung" manifestieren.

Gegen das Clouding von VA Displays ist das alles eh ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man bei OLEDs einfach die Leuchtschicht offiziell zum Verschleißteil machen und Kunden die Möglichkeit geben nach 5 Jahren eine neue Folie einzusetzen (günstig als Ersatzteil anbieten) statt dann den ganzen TV zu entsorgen.

Aber das widerspräche wahrscheinlich dem Profitgedanken.
Lieber alle 5 Jahre ein neuer TV, OLED machts möglich.
 
Welche Leuchtschicht bei selbstemittierenden OLEDs meinst Du genau? ;-)

Die Frage zeigt allerdings sehr schön, warum man 50% der Kommentare hier inhaltlich in die Tonne treten kann!

Ansonsten: Ungleichmäßige Ausleuchtung des Hintergrunds, Dirty-Screen-Effect, all das sind massive Probleme bei den LCDs die bei der berühmten "OLED ist aber scheisse"-Diskussion immer ausgeblendet werden! Von teildefekten Hintergrundbeleuchtungen ganz zu schweigen.

Kein Mensch erwartet ernsthaft, dass die Geräte 20 Jahre durchhalten.
Die meisten Geräte werden wohl trotzdem in noch funktionsfähigem Zustand aufgrund technischer Veraltung getauscht. Oder wer hat im Jahr 2024 ernsthaft noch einen Röhrenfernseher im alltäglichen Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne, Suspektan und Kommando
KlaasKersting schrieb:
Mein Kumpel nutzt seit fast 3 Jahren ein Asus Zenbook mit OLED, Panel-Hersteller müsste in dem Fall allerdings Samsung sein.

Nutzungszeit so im Schnitt 4-5h am Tag.
p4z1f1st schrieb:
Burn-In bei OLEDs in Diskussionen sehe ich mittlerweile nur noch als Trollerei an...
Surtia schrieb:
Bis heute gibt es keine Anzeichen von Burnin. Ich kann diese Problematik und das Geschrei darum wenig nachvollziehen
Wie schon gesagt: Alles eine Frage des Use-Cases. Wenn man darauf "nur" zockt oder Bewegtbild schaut, dann wird man wenig Probleme haben. Wenn man das Ding produktiv einsetzt, dann landet man recht schnell auf dem Boden der Tatsachen.

Ich hatte mich 2020 auch von den ganzen "Burn-In ist doch gar kein Problem mehr" blenden lassen, und im März einen C9 geholt. Bis auf Auto-Dimming war am Anfang auch alles fein, bis sich ein Streifen in der Mitte bemerkbar machte. Hatte mich gewundert, bis ich erkannt hab, dass das genau die Kante ist, wenn man Fenster jeweils Hälfte-Hälfte an die Kanten snappt. Ende vom Lied: Vier Monate nach kauf kam einer vorbei um mir das Panel zu wechseln.

Das Ding wurde für Arbeit, Studium und Freizeit benutzt, hat also recht schnell viele Stunden angesammelt. Im Nachgang hatte ich ihn dann durch einen QLED ersetzt, weil ich keinerlei Lust habe, bei der Arbeit an die Schonung meines Monitors denken zu müssen.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2024-01-04 12-25-34.png
    Screenshot from 2024-01-04 12-25-34.png
    2,2 MB · Aufrufe: 70
  • Screenshot from 2024-01-04 12-25-22.png
    Screenshot from 2024-01-04 12-25-22.png
    1,9 MB · Aufrufe: 73
  • Screenshot from 2024-01-04 12-25-15.png
    Screenshot from 2024-01-04 12-25-15.png
    2,3 MB · Aufrufe: 69
KitKat::new() schrieb:
Vielleicht sollte man bei OLEDs einfach die Leuchtschicht offiziell zum Verschleißteil machen und Kunden die Möglichkeit geben nach 5 Jahren eine neue Folie einzusetzen (günstig als Ersatzteil anbieten) statt dann den ganzen TV zu entsorgen.

Aber das widerspräche wahrscheinlich dem Profitgedanken.
Lieber alle 5 Jahre ein neuer TV, OLED machts möglich.
Der TV ist nur diese "Leuchtschicht" plus Elektronik. Das ist kein LCD.

Und die Elektronik ist nunmal auf das Panel abgestimmt. Du willst ja in 5 Jahren nicht nochmal 80% des Neupreises für ein "altes" Panel bezahlen. Da macht es mehr Sinn Recycling zu betreiben.
 
OmaKuschel schrieb:
Welche Leuchtschicht bei selbstemittierenden OLEDs meinst Du genau? ;-)
Die OLEDs offensichtlich

OmaKuschel schrieb:
Die Frage zeigt allerdings sehr schön, warum man 50% der Kommentare hier inhaltlich in die Tonne treten kann!
Inkl. Deinen
 
KitKat::new() schrieb:
Vielleicht sollte man bei OLEDs einfach die Leuchtschicht offiziell zum Verschleißteil machen und Kunden die Möglichkeit geben nach 5 Jahren eine neue Folie einzusetzen (günstig als Ersatzteil anbieten) statt dann den ganzen TV zu entsorgen.
Bei woled eh unmöglich, da im bottom emission verfahren angebracht, die Farbfilter sind nachgesetzt, außerdem liegen die tft Transistoren zur Ansteuerung auch im Lichtweg, da kann man gleich das gesamte Panel wechseln und so wird es auch gemacht.
K.A., warum deshalb der gesamte tv gewechselt werden müsste
 
Bright0001 schrieb:
Ausm Jahr 2019,vermudlich noch mit alten Panel aus 2018,kannste mit heutige OLEDs inkl WBE Panel nicht mehr vergleichen.

Und das da oben sieht mir nicht nach Burnin aus.
 
Nein nach Burning sieht das nicht aus,
@Bright0001
Mach doch bitte mal ein richtiges Vollbild des TVs , einfach zwei drei Schritte zurückgehen
 
Na wenn ihr meint. In grau hat man buchstäblich die ganze Scroll-Leiste sehen können.

Blood011 schrieb:
Ausm Jahr 2019,vermudlich noch mit alten Panel aus 2018,kannste mit heutige OLEDs inkl WBE Panel nicht mehr vergleichen.
Warum sollte ich die nicht vergleichen können? Neue Panels verhalten sich sicherlich besser, aber besser ist nicht perfekt.

@onetwoxx Die Bilder sind von 2020, was soll ich da noch fotografieren? Das neue Panel, das ich wie ein rohes Ei gehütet hab? :lol:
 

Anhänge

  • Screenshot from 2024-01-04 13-26-08.png
    Screenshot from 2024-01-04 13-26-08.png
    221,3 KB · Aufrufe: 75
Wir können hier nicht hellsehen, ....wenn du solche schlechten Bilder ins Forum stellst gibt es halt Rückfragen
Einen Zusammenhang anhand dieser 3 Bilder bzgl "BurnIn" und einer "Scroll-Leiste" ist jedenfalls von keinem Menschen ersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Warum sollte ich die nicht vergleichen können?
Weil der ganze algo anders läuft mittlerweile als noch bei den ollen WBC Panels,"schlauer ist",etliche verbesserungen gab etc.

Bright0001 schrieb:
Na wenn ihr meint. In grau hat man buchstäblich die ganze Scroll-Leiste sehen können.
Wie schafft man das?
Scrollst du 24/7?^^

Also ich bin immer verwundert wie manche sowas schaffen,ich surfe auch nur im Fenstermode und hab nach fast 4K H 0,0 Burnin.

Das riecht hier wieder nach permanent den Algo überzogen,hat man bei Linus damals auch schön gesehen.
 
lorpel schrieb:
LG wirkt auf mich abschreckend bei rtings:

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Und ehrlich gesagt finde ich die Testergebnisse dort viel glaubwürdiger als eine Einzelerfahrung von dir.

Alle oleds aller Hersteller haben burnin bei rtings. Da kann man nichts mehr schönreden.
Prinzipiell hast du natürlich recht und es sind Ergebnisse sichtbar, nur entsprechen grob 17h/Tag mit Dauerbeschallung durch CNN einem normalen Nutzerverhalten? Wenn ich mit Turnschuhen einmal quer durch die Sahara laufe, sind diese mit Sicherheit ebenfalls beschränkt nutzbar. Was sagt mir ein solcher Stresstest? Ja, es gibt dieses Problem - aber wird es mich im Normalbetrieb im Alltag mit wechselnden Inhalten betreffen? Eventuell, nach Jahren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Blood011 schrieb:
Wie schafft man das?
Scrollst du 24/7?^^
Naja, was ist die Alternative? 55" als Desktop und dann immer nur jeweils ein einziges Fenster im Vollbild haben? Mit 100% Skalierung sind das ja effektiv 4xFHD: Die habe ich bezahlt, und die habe ich auch benutzt. :p
 
Ich hab einen LG OLED65B7V von 2017 und vor kurzem Burn-In festgestellt. Man sieht das YouTube-Logo in der App-Liste und den YouTube-Scrollbalken in der Mitte recht deutlich. Unten links das Rechteck ist das Logo der Aktuellen Stunde vom WDR. Den Rest kann ich nicht zuordnen.

Meine Nutzung: TV ca. 90 Min am Tag, YouTube/andere Streaming Dienste ca. 60 Min. Gaming auf der PS5 unregelmäßig.
Einstellungen: OLED-Licht 60 (bei HDR 100), Helligkeit auch 60. Und der TV ist natürlich nur im Standby und nicht stromlos.

Also nichts, was für Burn-In sorgen würde. Weder das App-Menü, noch YouTube sind dauerhaft sichtbar. Trotzdem Burn-In. Machste nix. Passiert auch bei ganz normaler Nutzung.

IMG_5442.jpeg
IMG_5441.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und KitKat::new()
BloodGod schrieb:
Passt locker, HDMI 2.1 hat ja 48Gbps und 4K/444/144/10bit hat 43Gbps:
Anhang anzeigen 1438883
Gleich in zweifacher Hinsicht falsch. Zum einen ist der Rechner falsch weil es 39.19 Gbit/s sind für 2160p 144 Hz 10bit 4:4:4
https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI
Und zum anderen sind die Übertragungsraten immer brutto. HDMI 2.1 bietet 42.6 Gbit/s netto, je nach dem was man noch berücksichtigt auch nur ca 42 Gbit/s
This, in combination with the 2.66× bandwidth, raises the maximum data rate of HDMI 2.1 from 14.4 Gbit/s to 42.6 Gbit/s. Subtracting overhead for FEC, the usable data rate is approximately 42.0 Gbit/s, around 2.92× the data rate of HDMI 2.0.
Und alles darüber geht eben per DSC sofern unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paszcza
Bright0001 schrieb:
Naja, was ist die Alternative? 55" als Desktop und dann immer nur jeweils ein einziges Fenster im Vollbild haben? Mit 100% Skalierung sind das ja effektiv 4xFHD: Die habe ich bezahlt, und die habe ich auch benutzt. :p
Du bist aber auch leider der genannte Grenzfall!
Die wenigsten haben sich 2019 einen OLED als Monitorersatz zugelegt! ;-)

Wenn man bedenkt, dass es erst seit 10 Jahren entsprechende TVs gibt, ist es also ein Modell (LG C9) aus dem tiefsten OLED-Mittelalter.

Bei meinen Eltern ist seit 5 Jahren auch ein C9 aktiv, ein paar Stunden täglich (Rentner), aber halt normale TV/Streaming-Nutzung. Ergebnis: Keine Anzeichen von Burn-In.

Mein einziger Kritikpunkt am alten C9 ist die Helligkeit. Gerade bei neutral abgestimmten Film-Modi wirkt z.B. Schnee (Wintersport) nicht so hell. Aber mittlerweile können die OLEDs ja rund doppelt so hell strahlen und stechen laut letztjährigem Shootout bei den Amis auch die besten LCDs hier aus!

Und zum Thema Helligkeit allgemein:
Es geht i.d.R. ja nicht um die Vollbildhelligkeit, sondern darum, dass einzelne Punkte/Bereiche des Bildes für kurze Zeit extrem hell aufleuchten können, z.B. ein Blitz vor Nachthimmel. Und wenn LG bei den 2024er genau hier nochmal "boosten" kann, dann wird das nicht schaden!

Mal abwarten was es bei Samsung Display an Neuigkeiten bei den QD-OLEDs gibt!
 
Visualist schrieb:
Schade das der G4 nicht in 42 /48 Zoll kommt.
Dafür gibt's ja bald die 4K OLEDs mit 240Hz in dieser Größe.
 
Zurück
Oben