News LG M4, G4, C4, B4: Neue OLED-Fernseher sind teils noch heller und schneller

Aber nicht von LG?

Samsung hatte das mal verlauten lassen,aber da auch nur erstmal die großen größen,von LG wüsste ich jetzt nix.
 
Evil E-Lex schrieb:
Ich hab einen LG OLED65B7V von 2017 und vor kurzem Burn-In festgestellt. Man sieht das YouTube-Logo in der App-Liste und den YouTube-Scrollbalken in der Mitte recht deutlich. Unten links das Rechteck ist das Logo der Aktuellen Stunde vom WDR. Den Rest kann ich nicht zuordnen.
Meine Nutzung: TV ca. 90 Min am Tag, YouTube/andere Streaming Dienste ca. 60 Min. Gaming auf der PS5 u....
....
Ist halt das Ur OLED UHD Panel der ersten Generation, jetzt sind wir 5+ PanelGenerationen weiter mit besseren Materialien und besseren Präventionsmaßnahmen
Repräsentativ ist dass für Heutige nunmal nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und Romanow363
Die 7er Serie war bekannt für burnin, hatte aber zmdst. in sdr auch die höhere Farbhelligkeit ggü. vielen Nachfolgemodellen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220425-194417.jpg
    Screenshot_20220425-194417.jpg
    990,5 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Evil E-Lex schrieb:
Meine Nutzung: TV ca. 90 Min am Tag, YouTube/andere Streaming Dienste ca. 60 Min. Gaming auf der PS5 unregelmäßig.
Einstellungen: OLED-Licht 60 (bei HDR 100), Helligkeit auch 60. Und der TV ist natürlich nur im Standby und nicht stromlos.
Also ich verstehe echt nicht wie das passieren konnte bei 90 min am Tag. Vielleicht liegt es einfach am Alter des Panels. Sind ja immerhin schon 7 Jahre.

Mein LG C9 in 65" aus 2019 läuft mindestens 5h am Tag unter der Woche, am WE meistens 14h wenn wir zu hause sind. Ich streame auch und spiele auch meistens am WE oder im Urlaub, wenn die bessere Hälfte nichts machen will :), an der PS5 und habe 0 Burn in Effekte welcher Art auch immer.

Helligkeit ist bei 55 und OLED Licht bei 100 seit ich ihn hab. Er dunkelt zwar selber ab wenn das Bild z.B. vollflächig weiß ist, um nicht zu blenden (in Werbungen meistens), und bis auf den Pixelrefresher und das verschieben des Bildes um einen Pixel, sind alle Strom- und Schonsparmaßnahmen abgestellt.
Und er hängt wirklich ständig am Netz damit er sein Pixelrefresh auch selbständig durchführen kann.
 
Suspektan schrieb:
Die 7er Serie war bekannt für burnin, hatte aber zmdst. in sdr auch die höhere Farbhelligkeit ggü. vielen Nachfolgemodellen
Ja hatte auf meinem B7 auch Burn-In vom KiKa Logo dank Corona :-D. Dennoch ist es bei mir jetzt wieder ein Oled geworden und zwar ein 77S90c von Samsung :-).
 
onetwoxx schrieb:
Ist halt das Ur OLED UHD Panel der ersten Generation, jetzt sind wir 5+ PanelGenerationen weiter mit besseren Materialien und besseren Präventionsmaßnahmen
Repräsentativ ist dass für Heutige nunmal nicht mehr
Hoffentlich. Es gibt ja noch keine Langzeiterfahrungen (woher auch) außer den praxisfernen Burn-In-Tests.
Mein Vater hat das Panel seines C8 in zwei Jahren durchgebracht. Allerdings war dort die Nutzung auch über 10 Std. täglich, ausschließlich TV, bei 100%-Helligkeit. LG hat das Panel auf Kulanz kurz außerhalb der Garantie getauscht. Beim zweiten Panel (betrieben mit normalen Helligkeitswerten) hat sich trotzdem mittlerweile ebenfalls das YouTube-Logo eingebrannt. Das hat er geprüft, nachdem ich ihm mein Panel gezeigt hab.
LAZZARUS schrieb:
Also ich verstehe echt nicht wie das passieren konnte bei 90 min am Tag. Vielleicht liegt es einfach am Alter des Panels. Sind ja immerhin schon 7 Jahre.
Liegt sicher an der Farbe Rot, die ist für den Effekt am empfindlichsten. Offenbar genügen da über die Jahre ein paar rote Elemente hier und da, die auch nur kurz angezeigt werden, um ein nachhaltiges Einbrennen zu verursachen.
 
Evil E-Lex schrieb:
Liegt sicher an der Farbe Rot, die ist für den Effekt am empfindlichsten
Ja bei den ersten Panels,Rot wurde dann da vergrößert,Rot ist heute nicht mehr die schwächste Farbe.

Da gabs mal ne Liste,und da stande Grün mittlerweile als schwächste Farbe danach alles andere.
 
Creeper777 schrieb:
Sowas hier, hatte ich bei all meinen Monitoren, egal wie viel Herz der hatte und schnell das Panel war.
Kenne zwar deine Monitor History nicht aber nur weil am Karton steht 1ms, bedeutet das noch lange nicht,
dass der Monitor auch wirklich 1ms Panel Reaktionszeit hat weil damit werden auch IPS und VA beworben.

Für maximale Bewegungsschärfe braucht man das schnellste TN Panel, aber auch das hat nur 2ms avg und
durch Zuschaltung einer 240Hz Blur Reduction, was meist nur 360Hz Monitore bieten, sieht es aus wie 1ms.

Da es nun bereits OLED mit 240Hz gibt, hat LCD technisch gesehen keine Chance mehr, ist aber viel billiger.
Den Schwarzwert kann man bei OLED einfach faken indem man im OSD oder im Spiel die Helligkeit erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777
Surtia schrieb:
Ja, es gibt dieses Problem - aber wird es mich im Normalbetrieb im Alltag mit wechselnden Inhalten betreffen? Eventuell, nach Jahren ...
Das Problem ist eben, dass ein OLED die Schäden gnadenlos aufsummiert. Rtings macht nur sichtbar, was den Kunden erwartet. Für Langzeitnutzer arg bedenklich. Wer sich alle paar Jahre einen neuen TV kauft, ist wohl kaum betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
0ssi schrieb:
viel billiger.
Den Schwarzwert kann man bei OLED einfach faken indem man im OSD oder im Spiel die Helligkeit erhöht.
Zum Glück blocken das einige spiele,DayZ z.b hatte das kurzer Hand geblockt weil alle de Nacht zum Tag machten.
Ob das Heute noch so ist oder die eingeknickt sind ka.
Visualist schrieb:
Dann hoffentlich auch Glossy .
Wenns TVs sind sicherlich.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Rtings macht nur sichtbar, was den Kunden erwartet.
Ja wenn man ihn unrealistisch betreibt^^


Meine wer zieht sich fast den ganzen Tag ein und das selbe rein 365Tage im Jahr?
Das bei volle pulle Nits etc?


Also mal ehrlich,da war ihr erster test von den 2017ner OLEDs näher an der realität als dieser hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Blood011 schrieb:
Zum Glück blocken das einige spiele,DayZ z.b hatte das kurzer Hand geblockt weil alle de Nacht zum Tag machten.
Aber die meisten Gaming Monitore haben so eine Aufhellfunktion im OSD z.B. bei Samsung Black Equalizer
oder was wenn man in den Grafikkarteneinstellungen Helligkeit oder Gamma verstellt !? Ist das cheaten ? :evillol:
 
0ssi schrieb:
Naja ich sage mal sowas liegt in ner grauzone,genauso wie das Fadenkreuz,gehst auf HC Server blendest dir es Fadenkreuz ein easy Win...

Solche sachen sind mMn einfach die Pest und verderben andere einfach den Spielspaß,nur weil se ohne vorteile nix können.

Da wird mit tools und co rumhantiert nur um es maximale rauzuholen was de sichtbarkeit erleichter und es treffen.

Hoffe ja mal das die entwickler sowas auch noch blocken das da ne Software vorher scant das sowas am TV/Moni aktiv ist und den start einfach blockt.
 
Allesamt schmackhaft und wie ich bereits verlauten ließ war, dass die C Modelle weiterhin auf 42 Zoll produziert werden damit sich LG im Sektor Monitor präsenter positionieren kann ohne sich selbst zu kannibalisieren.

Denn….
Machen wir uns nichts vor
Deren Monitore werden preislich richtig hart reinhauen aber dennoch bestünde ein Kaufreiz wenn man mir das 24:10 Format per OLED liefert

So ein tolles Format für mich und bisher spricht mich da nur LGs Modell an aber leider die falsche Panel Technik sowie niedriges HDR
 
Bright0001 schrieb:
Warum sollte ich die nicht vergleichen können? Neue Panels verhalten sich sicherlich besser, aber besser ist nicht perfekt.
seit 21 sind die panels gut robuster geworden weil sie jetzt Deuterium nutzen. Das ist robsuter und auch Stromsparender. Die alten basierten auf Wasserstoff.
Ergänzung ()

Evil E-Lex schrieb:
Ich hab einen LG OLED65B7V von 2017 und vor kurzem Burn-In festgestellt.
Ist auch ein älteres Panel mit alter Technik, dafür hat es recht lang gehalten.
 
@Creeper777
Kann auch gut sein (Montagsmod.)
Ich versteh was du meinst, ich stell auch immer ein wenig heller damit im Dunkeln, diverse Sachen besser erkennbar sind. In den O-Shooter ist ein Vorteil nie verkehrt. Da ich maximal Diabl4 gezwungen Online spiele, betrifft mich das weniger. Ich habe Jahrelang einen Bogen um Oleds gemacht weil ich was gelesen habe mit die Farbe nimmt ab und Burn In.
Jetzt hab ich mal Cyberp und Max Pain (das 2 PT Game) angeschaut und muss sagen da liegen Optisch Welten dazwischen . Leider hab ich wieder zu Samsung gegriffen nächstes mal wird 100% LG.

@Mimir
Gestern mit Game of Thrones getestet (die Schlacht im dunkeln) auf dem Qled sah ich bisl mehr aber Bild war bedeutend schlechter wie auf dem Oled. (Beider überdreht eingestellt um den Gewinner zu ermitteln)

--> Auf Ratings.com war letztens paar Bilder von HINTERGRUNDSBELEUCHTUNGEN LCD Led und Neo Qled nach x Stunden nachgibt, da nehme ich lieber Burn in in kauf:) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777
floq0r schrieb:
Was? Ich denke das hat mehr mit der Gesamthelligkeit zu tun. Das ist mir an diesem Philipps Evnia 42" OLED beim Fensterwechsel derartig negativ aufgefallen, dass das für sich alleine ein Dealbreaker gewesen wäre.
Das ist mir in den 4 Jahren ganze 2 oder 3 mal aufgefallen. Das kann man aber auch abstellen, nur hab ich es an, weil es bei dieser Art von Werbungen echt blendet vor allem in der Nacht. Stell dir vor komplett alles weiß und dann steht nur der Firmenname. So wie die MediaMarkt Werbung mit dem komplett rotem Hintergrund.
 
Scr1p schrieb:
Wo 3D Oled TV ? Aber wird wohl nie wieder kommen... :rolleyes:
Ich habe noch einen Lg 3d stehen und freue mich mit den Kids immer über diverse 3d Filme (von der Platte oder Bluray)
Ergänzung ()

Postman schrieb:
3D ist eben out, da überteuert und zudem dauerhaft zu stressig - für die wenigen vorhandenen Filme lohnt sich auch kein Support mehr ... mit Brille bleibt es ähnlich VR immer eine Nische.

Wer braucht schon einen Standfuß, zumal der bei der Größe absolut überflüssig ist.
Den muss man nur abstauben und ohne wird der Platz natürlich für einen Center Speaker benötigt.

Einen solchen großen TV nur mit den Onboard Lautsprechern zu betreiben, bleibt ein Sakrileg.
Sehe ich bei 3d komplett anders. Ich finde es geil und würde es auch wieder haben wollen. Stressig ist da gar nichts. Im Kino rennen die Leute ja auch nicht gestresst nachm Film raus ;)
 
0ssi schrieb:
In der Regel kaufe ich mir nich oft ein neuen Monitor.
Die Entwicklung im PC Bereich ging vor OLED auch nicht wirklich voran.
Wenn es aber mal was gab, dann hab ich die mir bestellt, getestet und abgewogen ob es mir für den Preis den gewünschten Mehrgewinn bringt und behalten oer zurückgeschickt.

IPS und TN Panel sind schon lange auf einem Level, was die Geschwindigleit angeht.
IPS ist wie damals mit TN so langsam am Ende mit den Möglichkeiten, was noch geht.
TN Panel gibt es nicht Hochauflösend in 4k. Ich bin mir sicher das HD IPS Panel auch über 400Hz schaffen würden, gibt es ja aber nicht.

Ja ich denke auch, das speziell die Gamin OLED Monitor Heligkeitseinstellungen bekommen, wo man wie bei IPS und CO. nachstellen kann. Damit wäre ich auch schon zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben