Lg-Monitor DVI-D zerschossen?

• Ersteller Ersteller -GL4x-
  • Erstellt am Erstellt am
G

-GL4x-

Gast
Guten abend!

Mein Problem:

Der Monitor LG E2442V-BN lässt kein DVI-Signal mehr zu. Und das vom Einschalten des PC an.

DVI-D an der Grafikkarte und interner Intelgrafik >>> kein Signal;
DVI-I an der Grafikkarte >>>nur eine sehr grobe Auflösung. Geh ich damit ins Bios und will FullHD-Support aktvieren, sagt er mir "Auflösung nicht unterstützt in diesem Modus" Heiß wohl soviel, das er nur im Analogen Modus läuft,oder???

Als kleine Vorgeschichte:

Ich hatte den CPU-Kühler gewechselt und ein Biosupdate gemacht. Danach lief alles noch normal. Dann bei augeschalteten Netzteil eine Blende gewechselt, die mir auf die Grafikkartenplatine gefallen ist (ist im vorderen Bereich, wo der DVI-Ausgang ist, aufgeschlagen). Danach war Sense mit DVI-D am LG.

Folgednes probiert:

-anderen Monitor (Asus VW222U) 22 Zoll in 1680x1050 an DVI-D>>>alles läuft Prima

HDMI (20m-Kabel)am TV>>>läuft bestens in FullHD. Das 20m Kabel^^ erzeugt allerdings am LG-Monitor Fehler. Ein anderes hab ich iMo nicht zu testen.

Die Frage: Kann ich mir wirklich allein den DVI-Digital Kanal am Monitor zerschossen haben? Geht sowas? Hdmi am TV geht ja ganz normal. Und mit VGA-Kabel geht s auch...irgendwie.

Gibt noch was, das ich tun kann um das Signal wieder zum Leben zu erwecken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scheint ja eindeutig die DVI-Buchse am LG defekt zu sein. Kann Zufall sein, kann irgendeine Spannungsspitze gewesen sein als dir die Blende irgendwo drauf gefallen ist. Wäre mir zwar neu, dass ein Monitor über DVI im Wurstcase auch ein analoges Signal aushandeln kann aber kann ja durchaus sein. Wieder zum Leben erwecken? Ja hast du noch Garantie? Dann schick das Ding ein. Wenn nein benutz nen kurzes HDMI-Kabel, was anderes bleibt dir ja eh nicht übrig dann. Das das 20m Kabel Fehler produziert kann ja durchaus sein, dass bewegt sich weit außerhalb der Spezifikationen (und ja es mag ja am TV funktionieren, aber das tut nichts zur Sache und wundert mich ehrlich gesagt)

Hey danke für die schnelle Antwort zu dieser späten Stunde^^

Kassenbeleg gefunden...07/2012. keine Garantie mehr :/
Mit dem HDMI Kabel das hat mich auch erstaunt. Ich werd wohl morgen mal ein kurzes organisieren und testen. Ich hoffe es klappt. Ein neuer Monitor steht nicht unbedingt auf der Liste ganz oben.
Ansonsten erstmal gute Nacht allen.
Ergänzung ()

Also HDMI 1,50m funktioniert bestens.

Noch ne Frage: Kann ich den Display-Port (Grafikkarte) zu HDMI (Monitor) bedenkenlos benutzen?

Oder gibt bei dieser Verbindungsart bekannte Probleme?

Mit solch einem Kabel:
http://www.amazon.de/Premium-Displa...=1434389030&sr=8-1&keywords=display+port+hdmi

geht wenn der DP-Port der 970 das kann bzw nen HDMI-fähiges Signal ausgibt. Aber wozu der Umweg? Lass doch am HDMI hängen

Wenn du ein passenden Adapter HDMI -> DP hast, dann kannst du es bedenklos nutzen. Besser einfach per HDMI, mit DP haste keine Vorteile und deshalb keinen grund es zu benutzen

An HDMI>>HDMI soll der LG TV weiterhin hängen. Hab ja nunmal das lange Kabel. Das kurze ist nur ausgeliehen

DVI im Ar..sch. Bleibt leider nur der Display-Port für den HDMI-Monitor :/

Hab das Kabel oben mal bestellt. Ich hoffe die GTX 970 macht keine Probleme.

Hast doch bestimmt irgendwo im Schrank nen DVI-HDMI Adapter liegen, der tuts doch auch. Aber jetzt is zu spät :P

Ne hab ich leider nicht. Kaufen müsste ich eh zusätzlich halt noch ein HDMI Kabel. Kommt aufs gleiche raus. Aber falls es mit DP nicht geht, ne gute Option. Danke.
Ergänzung ()

OK.Plan B nicht nötig. 2m DP auf HDMI klappt bestens. Super Bild. Danke für die Hilfe :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben