News LG UltraGear 34GN850: UWQHD-Monitor mit „Nano IPS“ und 160 Hz für 1.000 Euro

Ja die Stange ist schon etwas länger, aber da steht ja max. 27 Zoll. Glaube 2x 34" wird dann zu eng.
 
So meiner kam heute an. Warehouse Deal für 690 mit angeblichen Pixelfehlern und Kratzern. Hab bisher weder das eine noch das andere gefunden.
Mit Displaycal und x Rite Display Pro kalibiert (hoffe ich habe da alles richtig eingestellt...):
color_profile_lg34gn850.PNG

Settings:

Game Mode: Gamer 1
Overclock: off
Adaptive-Sync: on
Black Stabilizer: 50
Response Time: Fast
Brightness: 60
Contrast: 70
Sharpness: 50
Gamma: Mode: Mode 1
R/G/B: 51/50/47
Six Color: Überall 50
DFC: off

Bin bisher sehr zufrieden damit. Am Anfang hat mich die Helligkeit/Dunkelheit irritiert, Gamma Mode von 2 auf 1 hat das dann gefixt.

Antreten soll der Lg gegen den Iiyama IPS für 400€, mal gucken ob er den Aufpreis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k und silent2k
Was mir zwischenzeitlich aufgefallen ist...teilweise flackert das Bild kurz oder passt sich in der Helligkeit an.
Das würde eigentlich auf die Einstellung DFC zurückfallen, allerdings habe ich das deaktiviert.
Hat das noch jemand?

Meine Einstellungen sind quasi die gleichen wie die des Vorredners :) Gsync ist aktiviert
 
@KingFlippyNip

Game Mode: Gamer 1
Overclock: on (nimm die 160 Hz doch mit)
Adaptive-Sync: on
Black Stabilizer: 50
Response Time: Fast
Brightness: 43
Contrast: 70
Sharpness: 50
Gamma: Mode: Mode 2
R/G/B: 50/50/49
Six Color: Überall 50

Meine Settings. Brightness 60 kommt mir arg hell vor.

@p4dox hatte ich bis jetzt noch nicht.
 
@p4dox
ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen.

@hahaqp
soweit ich weiß, geht 10bit nur bei 144 hz.

Habe übrigens einen Pixelfehler gefunden, ziemlich mittig. Fällt allerdings nur bei dunklem/schwarzem Display also meist Ladebildschirmen auf.
 
Wasn dfc off? Finde die Option nicht
 
KingFlippyNip schrieb:
So meiner kam heute an. Warehouse Deal für 690 mit angeblichen Pixelfehlern und Kratzern.

Schön, hat dieses Exemplar für 728€ mit weiterer Preisreduzierung dann doch noch seinen Weg auf Computerbase gefunden hat.

Merkt ihr einen Unterschied zwischen Overdrive Normal und Fast in Sachen Schlierenbildung? Normal wird für geringe Hz im Freesync besser sein, weil Fast mehr Overshoot bekommt.
 
Ich habe einen LG LG 34GN850 hier. Er hatte am Anfang kurz ein Bild mit DP Modus 1.4, seitdem bleibt damit der Screen schwarz. Im DP 1.2-Modus funktioniert alles, allerdings geht er dann aufgrund der Bandbreitenbeschränkung nur bis 100Hz oder 160Hz bei 6 Bit :(. Adaptive Sync zu aktivieren führt aber auch dann wieder zum schwarzen Bildschirm.

HDMI funktioniert, aber nur bis 85Hz. Ein Workaround ist "Dual Monitoring", wenn sowohl DP als auch HDMI angeschlossen sind. Dann kann ich auf dem Displayport-Eingang bis 165 Hz gehen, aber auch nur ohne Adaptive Sync im OSD zu aktivieren. Dann ist wieder der Bildschirm aus.

Ich verwende eine 3090 FE mit aktuellstem Treiber.
 
Mit HDMI via Adapter auf USB-C Thunderbolt kann ich mit meinem Notebook auch nur 85Hz ausgeben. PC mit 3080 aber kein Problem mit 1.4. Ich nutze aber ein anderes Kabel wegen der Länge. Ist glaube ich eines von Club3d.
 
ColinMacLaren schrieb:

Passiert das mit einem älteren Treiber? Passiert das mit anderen Kabeln? Wenn ja, ist wohl der Monitor im Eimer, daher zurückschicken.
 
Banger schrieb:
Passiert das mit einem älteren Treiber? Passiert das mit anderen Kabeln? Wenn ja, ist wohl der Monitor im Eimer, daher zurückschicken.

Ja und ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
So will jetzt auch meine Erfahrungen teilen.

Im Prinzip der beste Monitor denn ich je hatte, richtig beeindruckende Farben, schnelle Reaktionszeit, und auch angenehm zum Arbeiten.

Aber die Qualitaetspruefung ist unter aller Sau. Habe 3x tauschen muessen, bis ich einen Monitor mit akzeptabler Ausleuchtung erwischt habe. Bei den ersten 2 war das untere rechte Eck zusaetslich zum IPS-Glow stark erhellt. Da hat aber auch das Gehauese nicht richtig gut gesessen, man konnte es leicht eindruecken (leichter wie auf der linken Seite) und sofort wurde das Bleeding besser. Ohne Druck war es wieder da.

Das dritte Model kam aus Italien und hatte ein anderes Produktionsdatum und hat nun nur mehr die Serientypische leichte Aufhellung an den Ecken. Damit laesst sich leben, zumindest bis zum ersten leistbaren Mikro- oder OLed Panel.
 
@sakulthefirst Danke für dein Feedback. Darf ich fragen wann du denn ersten Monitor bestellt hast und wie viel Zeit jeweils der Austausch benötigte?

Ich warte zum Beispiel seit Anfang November auf meine LG38GN950. Der soll nun im April (2021?) eintreffen.
Das selbe gilt aber für die 34er Version.

Wundert mich einfach wenn dann welche schreiben, Sie hätten schon 3x tauschen müssen bis ein gutes Model dabei war. Das muss ja ewig gedauert haben, dank der aktuellen Lage.
 
@BloodReaver87
Der Erste wurde am 31. Dezember bestellt und in der ersten Jaennerwoche geliefert.
Habe als klar war dass ich mit dem ersten unzufrieden bin gleich bei einem anderen Haendler (Amazon) bestellt. Beim Austausch war dann eigentlich kein Produkt mehr verfuegbar - es wurde aber ein Produkt aus Italien (Amazon.it ?) versendet.
Auf Amazon gab es immer wieder einmal Verfuegbarkeiten, habe aber den Verdacht, dass es sich hierbei auch oft um Ruecklaeufer handelt.

Seit November ist schon hart. Kommt fuer dich nicht der Dell AWAW3821DW infrage?
denn gibt es im Moment um ca. 1400 EUR sofrt lieferbar - auch kombinierbar mit 10% Studentenrabatt;

 
Ich hab jetzt auch meinen 34GN850 hier, 999 EUR von Amazon.
Wäre jemand so freundlich und könnte hier von einem guten Panel ein paar Fotos posten?
Meiner sieht so aus:
427C967C-FC3E-499A-AAA3-CE48839DEB86.jpeg


Das Backlight-Bleeding stört im Normalbetrieb nicht. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich das IPS-Glow auf Dauer ertrage. Bei dem Preis muss man halt zweimal überlegen.
So sieht es zB in SOTTR aus (tatsächlicher Bildeindruck):
6CE9F10E-0A32-4EED-8947-239C7275FE04.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab meinem bei amazon für 949 Euro Anfang Januar gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Monitor und nie wieder ohne Ultra Wide. Man weiß vorher gar nicht was man ohne verpasst. Ich komme zwar von 4k (55 Zoll TV), merke die geringere Auflösung kaum. Meiner ist sicherlich nicht perfekt, typisches IPS Glow halt, aber mich stört das im Alltag nicht, Bild unten. Bestimmt gibt es den ein oder anderen der ihn vielleicht zurück geben würde aber wie gesagt ich merke das im Alltag nicht. Wichtiger ist, keine Pixelfehler. Und als Zusatz drei Philip Hue Play Bars am Monitor und Lightstrips an den Seitenwänden mit Hue PC Sync passen perfekt zum Monitor und geben nochmal den besonderen "Kick". Nutze zudem das Kalibrierungsfarbprofil von rtings.


IMG_20210131_183211.jpg
 
@Q

Der Ips Glow ist bei dem Panel normal. Daran kannst du nur etwas kaschieren wenn du Umgebungslicht wie MMIX anschaltetest. Dann sieht man den Glow nicht mehr so krass.

Die 37,5" Panel sind besser vom Glow her. Ansonsten gibts nur Va mit einer Tonne viel gravierender Probleme. Ich glaube die willst du auch nicht haben. Eine Alternative wäre nur der 48er Oled. Dann musst du dir aber einen Zweitmonitor anschaffen um Burin zu umgehen. Oder du behälst dafür den 34GN850 und nutzt den Oled für dunklere Games.

Neue bessere Monitore als den GN sind nicht verfügbar:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12023_2021&sort=-p#productlist

Im 16:9 Bereich tut sich einiges. Da gibt es den neuen FI27Q-X mit 240 Hz und Sharp Ips Panel. Vielleicht ist der etwas für dich. Aber erstmal abwarten das günstigere 144 Hz Sharp Ips Panel hat BGR Anordnung und ist sehr unscharf weil Windows damit nicht klar kommt. Panellook sagt zwar RGB. Ich traue dem Braten trotzdem nicht nach dem Review auf Pcmonitors.
 
DIe schriften auf dem X sind super konnte ich nicht meckern also stimmt RGB wohl schon sonst würde man das ja sofort sehen.
Nur der billige M27Q hat BGR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vencam
Zurück
Oben