News LG UltraGear 32GQ950: UHD-Monitor mit 160 Hz, HDR 1000 und ATW-IPS

@Eno77
Demnach erreichst du die Schärfe also auch mit einem WQHD Monitor?
Ich gebe zu, ich verstehe nichtmal die Theorie aber in der Praxis ist ein 27" UHD sichtbar Schärfer als WQHD, bei gleicher Größe/Skalierung der Inhalte.
 
Jain, wirklich "Scharf" ist es nur nativ.
Wenn du einfach per Multiplikation hochskalieren würdest, wäre es (bei krummem Faktor) sogar deutlich unschärfer, trotz höherer Pixeldichte.
Skalierung ist prinzipiell also immer schlecht, was die Schärfe angeht.

Der Trick liegt hier aber in den Skalierungsalgorithmen und den auf Skalierung optimierten Schriftarten.
Dann hat man bei 150% effektiv nur den gleichen Platz, wie bei WQHD, aber den Vorteil der durch die höhere Pixeldichte "runder/weniger Pixelig" wirkenden Zeichen.

Mit der falschen Schriftart, sieht eine Skalierung aber immer noch extrem bescheiden aus.
Dazu kommen Applikationen, bei denen die Betriebssystemskalierung nicht funktioniert.

Mit der passenden Schriftart hast du diesen Scharfen / runden Effekt aber auch nativ, weil die gut in das Pixelraster passen.
Und allgemein hat man mit Cleartype soetwas in die Richtung gemacht, aber ohne Skalierung.
 
Langsam aber sicher könnte hier mal ein Release Termin genannt werden, irgendetwas, egal was 😃

Dimming Zonen würden mich auch brennend interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ah, super - in der Beschreibung beim Händler aber noch WQHD als Auflösung. ;)
 
Ich würde den in WQHD betreiben 93 PPI reicht mir, evtl. Ingame noch etwas rauf drehen.
Weiss noch nicht ob ich eher zum Alienware 34er OLED oder Eve Glossy tendiere.
Mal schauen wie das AR Coating des LG ist.
 
Das mit dem AR Coating glaub ich erst wenn ich es gesehen hab,bei GH steht jedenfalls matt 3H also das typische Müll Coating.
Und fast 1500Euro fürn LCD naja...

Der Eve hat leider auch nur ein low Haze Coating..
 
Wird schon das AR Coating haben, dieser Monitor ist meine letzte Hoffnung für dieses Jahr 😏
 
Was für nen Müll die abziehen,(; Der LG und der Eve fallen somit weg, ich bleibe bei meinen 2013 Korea Glossy ohne Drecksschickt.

Bevorzuge jetzt den Alienware Oled da momentan der beste Kompromiss, Auflösung, BQ, Hz, Format gutes HDR, und warte noch bis Ende Jahr auf den Samsung 34er Oled was der für ne Beschichtung hat, G-Synch. soll ja auch dabei sein, hätte ihn lieber für unter 1000.- ohne.

Danke @ Blood011 für deine Hilfe in dieser hoffnungslosen Angelegenheit
 
Es wird halt nicht besser.
Es wandern nicht umsonst immer mehr in den TV Bereich.

Mit dem Eve finde ich halt frech,reden von glossy und im Kleingedruckten steht low Haze...


Sobald der 42 LG OLED bei nem 1000er liegt greif ich zu.
Dürfte in 1-2Monaten soweit sein,da es den auf Ebay schon für 1170 gab.

EcOnOmiC schrieb:
bleibe bei meinen 2013 Korea Glossy
Hätte ich das gewusst das wir hier fast 10Jahre später immer noch keine Wahl haben was glossy und matt/semi matt angeht,hätte ich mir damals auch so Korea Monitor geholt..
Die gabs nämlich in matt und glossy also man konnte halt wählen...und das bei fast allen Monitore..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Immer mit der Ruhe, noch steht das Coating hier noch gar nicht fest. Aufregen kann man sich dann über Fakten.
 
Gibt es denn wirklich so eklatante Qualitätsunterschiede bzw. wirklich schlechte Coatings?
Lieber ein "schlechtes" coating, als einen Spiegel würde ich da pauschal sagen - aber ich kenne gar keine schlechten.
 
Wenn du mal nen TV mit ordentliche AR Coating gesehen hast willste nix anderes mehr,das Bild ist so rein und klar,das wirkt auch richtig plastisch.

Die semi matten und matten Coating sind mMn einfach nicht zu gebrauchen,1 sieht alles stumpf aus, und 2tens geht ne menge Kontrast,SW und vorallem Schärfe dahin.
 
Blood011 schrieb:
Sobald der 42 LG OLED bei nem 1000er liegt greif ich zu.
Dürfte in 1-2Monaten soweit sein,da es den auf Ebay schon für 1170 gab.
So sieht auch mein Plan aus ,zumal man damit auch 21:9 Formate fahren kann und mit grosser Sicherheit dann nicht schlechter aussehen wird wie auf entsprechenden Monitoren.Denke kaum ,dass die schwazen Balken oben und unten stören werden.Finde ich persönlich vielseitiger als sich auf ein Format festzulegen und 120Hz reichen ja auch i.d.R. .
 
Tornavida schrieb:
grosser Sicherheit dann nicht schlechter aussehen
Sieht sogar besser aus,musst mal bei YT gucke da hat einer den AW und 42er C2 im vergleich gehabt und hat dazu einiges gesagt.

Name weis ich aber nicht mehr sollte aber schnell zu finden sein.

21:9 interessiert mich eh nicht,UHD wird eh de Zukunft sein,vorallem mit der kommenden Unreal Engine die ordentlich von UHD profitiert.
 
Blood011 schrieb:
Sieht sogar besser aus,musst mal bei YT gucke da hat einer den AW und 42er C2 im vergleich gehabt und hat dazu einiges gesagt.
Ich nehme an sie/er hat sich dann positiv geäussert?!Rein logisch wüsste ich jetzt auch nicht wieso das nicht der Fall sein sollte zumal der AW ja doch anscheinend das ein oder andere Problemchen hat auch wenn es vielleicht nicht auffällt.Bissl kleiner wär zwar schon nochmals geiler aber bis wieder die kalte Jahreszeit anfängt wollte ich auch zugeschlagen haben.
 
Muss jetzt jeder Monitor Thread mit LG vs AW gekapert werden?
Muss doch nicht sein…
 
Tornavida schrieb:
Ich nehme an sie/er hat sich dann positiv geäussert?!
Also er findet den C2 auf jedenfall besser auch in 21:9.
Sieht halt auch schärfer aus.

Das große Prob beim AW ist halt auch die Pixelstruktur,die ist bei LG zwar auch nicht perfekt hat aber bei weitem nicht solche Einschränkungen wie beim AW.


Aber gut jetzt wird echt zuviel OT^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben