News LG: Neue QNED-Fernseher machen 98 Zoll erschwinglicher

CadillacFan77 schrieb:
Vermutlich liegt der noch unter 1kW. Aber nicht weit weg würd ich schätzen.

Wir haben im Geschäft eine 173" LED Wand, die braucht im Normalbetrieb (also ca. 60% Helligkeit, ca 600cd) bei 50% Weissanteil (z.Bsp Präsentationen, was auch deren Hauptaufgabe ist) etwa 1,9 kW. Die maximale Stromaufnahme ist mit 5,7kW angegeben :daumen:

Spasshalber mal Anno drauf gestartet. Auflösung ist allerdings nur 2560x1440
Wobei die von Dir beschriebene LED Wand nochmal eine ganz andere Dimension ist, nicht nur wegen der Größe. Wenn man da nahe genug daran steht, kann man fühlen, wie viel Wärme die abgeben. LED Wände können in der Tat einen Raum mit beheizen.
 
xexex schrieb:
Für mich sind 48" tatsächlich eine "Fernsehbriefmarke", die man sich bestenfalls in der Küche oder Schlafzimmer aufstellen würde. Scheinbar sind deine Ansichten bezüglich TV Geräten, völlig von der Masse entfernt.
Und meine noch mehr;
Mein TV hat 32". Völlig ausreichend für mich. Hänge eh mehr vorm Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
xexex schrieb:
Für mich sind 48" tatsächlich eine "Fernsehbriefmarke", die man sich bestenfalls in der Küche oder Schlafzimmer aufstellen würde. Scheinbar sind deine Ansichten bezüglich TV Geräten, völlig von der Masse entfernt.
Oder Du bist derjenige, der von der Masse entfernt ist. Ich kenne genau eine Person, die einen TV >65" hat. Die meisten haben etwas zwischen 40" und 65". Einige auch gar keinen.

Mir reichen die 55" aus 3m Entfernung auch absolut.
 
xexex schrieb:
Du hast RTINGS gebracht. Ich sitz vor einem QNED86 und kann weder die eine noch die andere Behauptung von dir bestätigen. Blöderweise steht nun eine Messung (960Hz) deinem "Gefühl" gegenüber und da verlasse ich mir auf die Messung, die deinem Gefühl und deinen Behauptungen in keinster Weise entspricht.
Kannste lesen? Ich sprach von qned91 (qned90) aus dem Jahr 2022. Dazu gibts es keine test auf rtings. Es ist nicht flicker free. qned90...nicht qned85...nicht 80. Meine TVs müssen flicker free sein. Nicht 960.. nicht 120.
Wie ich es herausfand? Mit einem s22 ultra und slow mo.
Ich erzähle dir nichts über deine Erfahrung mit deinem qbed86, aber du willst mir was erzählen über einen qned91 2022, obwohl es dazu keine Rtings Tests gibt, und du selbst den nur aus dem Internet kennst? :daumen:
 
„Demnach sollen die Fernseher für fünf Jahre auf dem aktuellen Stand gehalten werden, also vier neue Hauptversionen bis inklusive webOS 28 im Jahr 2028 erhalten“

Bei Smartphones mag das noch ok sein aber bei einem TV nicht. Wie lange hat man einen? 10Jahre? Länger?
 
Boah soviel positive Resonanz zu LG Geräten habe ich nicht erwartet!

Also ich habe bis heute noch wlan Abbrüche. Mitten im Netflix Rausch.

Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei von PC,MacBook pro bis iPad und iPhones.

Ich habe das letzte Update letztes Jahr bekommen und eine leichte Verbesserung des Interface ist auf jeden fall da.

Wenn ich 2800€ für einen TV ausgebe, gehe ich fest von sehr langem Support aus.
vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt im Bezug auf Support.

Naja mein Entschluss ist fest kein TV mehr im Haushalt es geht auch ohne. verkaufe ihn an meinen arbeitslosen Nachbar für 250€ sobald er Kohle kriegt und gut ist!
 
CadillacFan77 schrieb:
Die meisten haben etwas zwischen 40" und 65".
Alle in meinem Bekanntenkreis, haben zwischen 55 und 65 und das trotz schon teilweise uralten Geräte. Ich bitte dich, 40 Zoll im Wohnzimmer, höchstens in einer kleinen Studentenbude.
1703877804697.png

https://www.computerbase.de/2023-11...-ist-euer-tv-und-was-ist-daran-angeschlossen/
 
Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
....Bei Smartphones mag das noch ok sein aber bei einem TV nicht. Wie lange hat man einen? 10Jahre? Länger?
Letzendlich kann kann ein Hersteller auch 20 Jahre lang support bieten, aber man kann bei einem verbauten Standard SoC von 30-50€ nicht erwarten das er 10 Jahre lang von der Leistung her den TV auf dem neusten Softwarestand halten kann, ....Apps bekommen neue Funktionen und werden ressourcenhungriger,.... und schon wird die alte Hardware fürs Smarte im Laufe der Jahre zum Flaschenhals.

Viele haben auch ein falsches Verständis vom Jahre langem Software Support, dass ist in der Regel nur Bugfixing und eine garantierte Nutzungs und Funktionalitätszugeständnis für X Jahre. Aber nicht dass alles mit gleicher Performance X Jahre lang läuft wie am ersten Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Letzendlich kann kann ein Hersteller auch 20 Jahre lang support bieten, aber man kann bei einem verbauten Standard SoC von 30-50€ nicht erwarten das er 10 Jahre lang von der Leistung her den TV auf dem neusten Softwarestand halten kann, ....
Ich finde schon, dass das geht. Der Umfang einer SmartTV Software ist doch Recht gut abgegrenzt. Klar wird man irgendwann nicht mehr alle neuen Codecs in Hardware dekodieren können, aber grundsätzlich kann ein SmartTV von heute auch nicht mehr als vor 10 Jahren. Ein Raspberry Pi 2 ist z.B. sehr wohl in der Lage nach wie vor ein gutes Mediacenter abzugeben und der ist mittlerweile 8 Jahre alt und hat damals 50€ gekostet. Oder nimm das Nvidia Shiele TV, wird ebenfalls 9 Jahre und bekommt nach wie vor fleißig Updates....

5 Jahre Support ist ein Witz. Bei einem Smartphone wäre es gut, aber einen TV sollte man wesentlich länger nutzen. Also entweder sie lassen es ganz und der Kunde setzt auf externe Sticks oder Set-Top Boxen oder man geht auf zumindest 10 Jahre hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
eastcoast_pete schrieb:
Bei Standard HDR ja, aber wie sieht's da bei 12 Bit Dolby Vision aus? Das geht ja deutlich weiter. Und werden die Filme, die in 2023 gemacht werden, immer noch mit P3 Monitoren bearbeitet? Ernsthafte Frage, würde mich wirklich interessieren!
Das wäre tatssächlich mal interessant. Aber an solche Infos ist vermutlich kaum ran zu kommen. Ausser es kommt irgendwo eine absolut tiefgehende Doku oder sowas...

xexex schrieb:
Für mich sind 48" tatsächlich eine "Fernsehbriefmarke", die man sich bestenfalls in der Küche oder Schlafzimmer aufstellen würde. Scheinbar sind deine Ansichten bezüglich TV Geräten, völlig von der Masse entfernt.
Ich beteilige mich mal eher an der Meinung das du auch etwas an der Masse vorbei bist. Die Wohnzimmer der größeren Wohnungen in meinem Block ermöglichen einen mittleren Sitzabstand von ~3m. Vielen der Senioren hier reichen die 48-55" Geräte. Meist eher 48" Die haben häufig auch noch uralte Schrankwände mit einem TV-Fach und da passt meist eh nichts größeres rein. Und selbst der OLED meines Vaters hat nur 48" und das bei ~4m Sitzabstand. Ist aber ganz angenehm und völlig ausreichend. Probehalber mal einen 65" hingestellt...das war absolut unangenehm. Der kleinere ist genau richtig. Nicht immer ist "bigger is better".
Bei der Glotze hat jeder sein eigenes Bedürfnis. Wo manchen das Teil schon zu groß ist, sagen andere wie du eben "man reiche mir eine Lupe". Ich bevorzuge meinen FHD Beamer sogar mit gutem Bild auf (noch) nackter Wand, ich hab' aber auch nur entsprechendes Bildmaterial. Was bringt mir 4k wenn die Kiste alles skalieren müsste? Wo Crunchy nur FHD liefert kommt auch nicht mehr. Der Qualitätsunterschied zwischen zuhause und der Glotze bei Vaddi ist marginal.
 
xexex schrieb:
Für mich sind 48" tatsächlich eine "Fernsehbriefmarke", die man sich bestenfalls in der Küche oder Schlafzimmer aufstellen würde. Scheinbar sind deine Ansichten bezüglich TV Geräten, völlig von der Masse entfernt.
Naja, man muss dafür ein Faibel haben, was sicher nicht selten ist. Aber es soll doch Menschen geben, die ohne Kopfbewegen TV schauen wollen und bei 2M Abstand ist groß nicht wirklich toll anzusehen, ich möchte meinen Kopf nicht drehen beim Versuch, den gesamten Bildinhalt wahrzunehmen :freak:
Meine max. Diagonale wäre für meinen Sitzabstand 55 Zoll, alles andere wird anstrengend.😁


Generell: Ich habe z.B. mich für einen kleineren 60hz OLED entschieden statt 120hz QNED, da mir das Bild zu grell war und sich nicht wirklich gut für meine Bedürfnisse einstellen ließ und ich selten 100% mittig vom TV sitze und ich so noch den Faktor "Seitenblässe" stark dazu kam. Ich habe kein einziges mal gescheit und gemütlich TV schauen können auf einem QNED, daher dann lieber ein perfektes OLED-Bild trotz 60hz 😉
Achja, nebenbei bewundere ich die Menschen, die so grelle und helle TV-Inhalte benötigen, um Spaß zu haben und kann das gejammere um dunklere OLEDs absolut nicht nachvollziehen, ich finde es angenehm und eine perfekte Bilddarstellung ohne max Helligkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
BigLA schrieb:
es soll doch Menschen geben, die ohne Kopfbewegen TV schauen wollen und bei 2M Abstand ist groß nicht wirklich toll anzusehen,
1703930321745.png

https://hifi.de/ratgeber/ratgeber-welche-tv-groesse-die-richtige-10928

Wie schon erwähnt, habe ich Verständnis dafür, wenn man sich in einem kleinen Zimmer für einen entsprechend kleinen Fernseher entscheidet. Nur dürften 3m Entfernung in einem Wohnzimmer schon eher die Regel als eine Ausnahme sein und in dieser Entfernung auf ein 50" Bildschirm zu schauen, wäre als wenn man in einem Konzert in der letzten Reihe sitzt und nichts mitbekommt.

Niemand sitzt gerne im Kino in der ersten Reihe, aber genauso wenig in der letzten, das optimale Bild sollte halbwegs sichtfüllend sein und nicht nur 30% der Sichtfeldes ausfüllen.

BigLA schrieb:
nebenbei bewundere ich die Menschen, die so grelle und helle TV-Inhalte benötigen,
Mein TV würde mir die Pupillen "wegbrennen", wenn ich es nicht herunter regeln würde. Dafür hat der Fernseher einen Lichtsensor und dynamische Helligkeit. Etwas zu haben und es abends nicht brauchen, ist an dieser Stelle aber nicht verkehrt, es soll ja auch Leute geben die in lichtdurchfluteten Räumen auf so ein Bildschirm schauen.
Ergänzung ()

Kenshin_01 schrieb:
Vielen der Senioren hier reichen die 48-55" Geräte. Meist eher 48" Die haben häufig auch noch uralte Schrankwände mit einem TV-Fach und da passt meist eh nichts größeres rein.
Nach dieser Denkweise müsste heute auch jeder noch mit einem 2" Handy herumlaufen, weil größere passen ja nicht in die alten Ausschnitte dafür. Gerade Senioren sind oft über ein größeres Bild dankbar (da spreche ich aus einiger Erfahrung in erweiterten Bekanntenkreis), weil sie dann auch ohne Brille noch wunderbar alles erkennen können.

Es passt nicht in die 30 Jahre alte Schrankwand? Finde den Fehler!

Ich denke jedenfalls nicht, dass ich da falsch liege, der Trend geht schon seit Jahren zu immer größeren Geräten und den dafür nötigen Platz schafft man schlichtweg.
Eine Ursache des gestiegenen Durchschnittspreises ist der höhere Anteil an TV-Geräten mit größeren Bilddiagonalen. So betrug beispielsweise der Umsatzanteil von TVs mit einer Diagonalen von 65 Zoll und größer im dritten Quartal 2021 bereits knapp 39 Prozent, bei der Stückzahl sind es knapp 21 Prozent. TV-Geräte mit 65 Zoll Bilddiagonale und größer hatten einen Durchschnittspreis von knapp 1300 Euro im dritten Quartal 2021 (plus 9 Prozent).
https://www.teltarif.de/fernsehen-tv-markt-gfu/news/86021.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein jetztiger Panasonic Fernseher mit 146 cm ist knapp 300 cm vom Sitzplatz
und zukünftig könnte ich mir einen mit 164 cm vorstellen in einigen Jahren !

Meine bisherigen Fernseher:

- Saba 36 cm

- Saba 63 cm

- Loewe 70 cm

- Samsung 81 cm

- Panasonic 106 cm

- Telefunken 127 cm

- Panasonic 146 cm

:)

frankkl
 
xexex schrieb:
Nur dürften 3m Entfernung in einem Wohnzimmer schon eher die Regel als eine Ausnahme sein und in dieser Entfernung auf ein 50" Bildschirm zu schauen, wäre als wenn man in einem Konzert in der letzten Reihe sitzt und nichts mitbekommt.

Das Gefühl hatte ich noch nie in meinem Wohnzimmer bei genau diesen Maßen und ich saß schon mal in der letzten Reihe in einem Konzert. Ist halt eher ein Gewöhnungseffekt. Nur fürs Spielen auf der Switch setze ich mich manchmal näher dran, aber das liegt eher an der Sitzposition auf dem Stuhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
DesertX schrieb:
Das WebOs ist der größte dreck! Lasst von allem was kein AndroidTV bietet die Finger.
mein 65 Oled hat in 5+ Jahren 2 Updates bekommen und das war’s mittlerweile funktioniert der Webbrowser nicht mehr, die Apps hängen sich seit Kauf immer mal wieder auf und von „intuitiv“lässt sich nicht einmal ansatzweise sprechen.
Sehr persönliche Erfahrung, verallgemeinert. Ich habe ein LG von 2015 und die Anwendung läuft heute noch super und macht keine Probleme.
 
Nightmar17 schrieb:
Soll das Ironie sein? Wurde hier doch schon gepostet auf Computerbase.
Nicht jeder kann jede Meldung hier lesen. Eine Erwähnung in diesem Artikel wäre für viele interessant und thematisch relevant
 
GrooveXT schrieb:
Ich finde schon, dass das geht. Der Umfang einer SmartTV Software ist doch Recht gut abgegrenzt. Klar wird man irgendwann nicht mehr alle neuen Codecs in Hardware dekodieren können, aber grundsätzlich kann ein SmartTV von heute auch nicht mehr als vor 10 Jahren. Ein Raspberry Pi 2 ist z.B. sehr wohl in der Lage nach wie vor ein gutes Mediacenter abzugeben und der ist mittlerweile 8 Jahre alt und hat damals 50€ gekostet. Oder nimm das Nvidia Shiele TV, wird ebenfalls 9 Jahre und bekommt nach wie vor fleißig Updates....
Apfel-Birnenvergleich,
- ein TV ist primär ein Anzeigegerät und kein Bastelgerät oder primäre Mediazentrale, dass ist nur ein netter Zusatz, mehr nicht. Ein Pi ist als Anzeigerät so ziemlich nutzlos, und die Bastelzeit und Softwaresupport ist da auch nicht im Preis drin.
Ein TV richtet man in 5-15min ein und er läuft, ...
- Eine Shield spielt auch nicht in der 30-50€ Hardware Preisklasse.
GrooveXT schrieb:
5 Jahre Support ist ein Witz. Bei einem Smartphone wäre es gut, aber einen TV sollte man wesentlich länger nutzen. Also entweder sie lassen es ganz und der Kunde setzt auf externe Sticks oder Set-Top Boxen oder man geht auf zumindest 10 Jahre hoch.
Nur weil ein TV OS (Version) als EOL eingestuft wird, kann man ihn ja noch weiter nutzen, er wird nicht von heut auf morgen nicht mehr nutzbar. Und selbst wenn ein Tv Hersteller 10 oder 20 Jahre Supportversprechen gibt , ist damit noch lange kein Langzeitsupport für Partnersoftware (Apps) derselben Zeitspanne gegeben, noch sagt das etwas darüber aus ob und wie oft da Updates kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
DonUdo schrieb:
Eine Erwähnung in diesem Artikel wäre für viele interessant und thematisch relevant
Inwiefern ist ein Artikel aus letztem Jahr, indem Werbevermarktung bei Smart-TVs angesprochen wird, zu dem aktuellen Thema relevant? Alle LG Geräte seit WebOS22 (oder sogar früher) haben bereits (abschaltbare) Werbung.
 
xexex schrieb:
Alle in meinem Bekanntenkreis, haben zwischen 55 und 65 und das trotz schon teilweise uralten Geräte. Ich bitte dich, 40 Zoll im Wohnzimmer, höchstens in einer kleinen Studentenbude.
https://www.computerbase.de/2023-11...-ist-euer-tv-und-was-ist-daran-angeschlossen/
Also wenn sogar mehr als 50% auf Computerbase (= technikaffine, tendenziell jüngere und an Technik interessierte Menschen) <=60" TVs wählen, ist meine (zugegeben subjektive) Aussage völlig bestätigt. Karl-Heinz von nebenan und Tante Hilde werden bestimmt nicht bei den grösseren Modellen zugreifen.
 
Zurück
Oben