LG OLED 42C27LA Farben stimmen nicht

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
697
Hallo,

ich habe mir gestern den LG OLED 42C27LA gekauft u. benutze ihn heute im Homeoffice als externen Monitor (angeschlossen via HDMI am Firmenlaptop).
Was mich stört sind die falschen Farben im Gelbbereich. Diese werden hellgrün angezeigt. Auf dem Laptop u. meinem alten Monitor sind die Farben gelb.
Kann das eingestellt werden o. ist das ein Gerätefehler vom LG OLED 42C27LA?
 
Anbei ein Screenshot von den Windows Displayeinstellungen (es ist SDR). Ich habe diesbezüglich nichts eingestellt, sondern nur den LG via HDMI angeschlossen.

ScreenShot011.png
 
Nachher hängt das mit den Rosa Subpixel zusammen. Erscheint denn weiß leicht rosa? Du hast nicht zufällig ein Colorimeter? Ansonsten kann man natürlich im User Modus grün mal um 10% Zurück nehmen.

Ich war noch zu faul mich mit dem Colorimeter an meinen zu setzen, hab den auch erst seit gestern.
 
8 Bit Farbtiefe und 29,970 Hz sind mögliche Ursachen.

Solltest die mit dem Konfigurationsmenü des nVidia-Treibers auf etwas sinnvolles einstellen.
 
Einen Unterschied in der Farbigkeit ist mir zwischen 8, 10 und 12 Bit jetzt nicht unbedingt aufgefallen. Und auch zwischen 30 und 120hz nicht.

Mit 30hz möchte ich allerdings auch nicht arbeiten, aber eventuell ist es ja HDMI1.4 am Firmenlaptop.
 
Klar ist die geringe Präzision bei 8 Bit Farbdaten nicht die Ursache.
Ich vermute aber dass das Gerät mit der exotischen Kombination aus Farbtiefe und Bildrate nicht zurechtkommt.
 
Sqrt(-1) schrieb:
8 Bit Farbtiefe und 29,970 Hz sind mögliche Ursachen.

Solltest die mit dem Konfigurationsmenü des nVidia-Treibers auf etwas sinnvolles einstellen.
Hier die möglichen Modi ... Welchen soll ich wählen.
ScreenShot013.png


P.S. Ich habe einen Screenshot gemacht u. diesen Screenshot danach auf meinem Computer mit 8-Bit SDR 120 Hz geöffnet. Auch hier ist es ein eher Grün als Gelb.

Hier mal die Tragik der Auswirkungen:
Ich war via Remote-Desktop auf dem Desktop eines Anwenders. Der hatte Excel geöffnet, mit farbig markierten Zellen. Ich sage zu ihm: "Gehen sie mal in die grüne Zelle". Er sagt, welche grüne Zelle. Das ist doch gelb!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nachher hängt das mit den Rosa Subpixel zusammen. Erscheint denn weiß leicht rosa? Du hast nicht zufällig ein Colorimeter? Ansonsten kann man natürlich im User Modus grün mal um 10% Zurück nehmen.

Ich war noch zu faul mich mit dem Colorimeter an meinen zu setzen, hab den auch erst seit gestern.

Die Fläche sieht weiss aus (ohne rosa). Das Grün zurücknehmen hilft nicht.

Aber interessant, dass wir jetzt wieder den gleichen Monitor haben (nach dem Phillips BDM-40).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zunächst würde ich 30 Hz probieren.

Falls das nichts bringt, solltest du versuchen den Monitor an einem HDMI-2.0-Ausgang anzuschließen.
 
HDMI 1.4 und ein 2022er LG OLED?
Es gibt schon kuriose Mischungen. 😉

Hast du den kein Desktop PC mit etwas aktuellerer Hardware? Herscht dort das gleiche farbliche Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und gh0st2k
HisN schrieb:
Kannst Du uns mal bitte nen Foto von nem Farb Testbild machen?

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Spectrum.2400.1800.S.G.png

Und Du brauchst dringend mehr als HDMI 1.4 an dem Laptop :-)
Hier das Bild (aufgenommen mit einem Xaomi Mi 9T):
IMG_20220331_191657.jpg

Der Laptop gehört meinem Arbeitgeber. Mit den 30 Hz komm ich klar u. es gibt zudem ein gutes Gewissen da Energie gespart wird ... :) (pff, selbst der Smiley sieht grünlich aus ... jetzt betrachtet mit 120 Hz)

Screenshot 2022-03-31 194132.png
Ein Nachteil von den 120 Hz ist, dass die Graka jetzt beim Civ VI spielen, krawall macht. Das war mit 60 Hz nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte wurde vorher womöglich mit 60 Hz nicht gefordert bzw. limitiert (VSync).
Wofür kauft man sich das Ding, wenn man ihn dann mit 60 Hz laufen lässt? Und bei einem 42 Zoll OLED mit dem PC von Energiesparen sprechen ;) ;) ;)

Ansonsten, Frage nicht beantwortet, es tritt aber nur am Laptop auf?

Profile/Einstellungen am LG sind korrekt (e.g. PC Mode)?
Und der Laptop hat kein DP oder DP über USB-C um dann per DP->HDMI an den TV zu gehen?
 
Makkaroni schrieb:
Mit den 30 Hz komm ich klar u. es gibt zudem ein gutes Gewissen da Energie gespart wird ... :)
Dürften bestimmt 0,001 Watt sein, wenn 30hz statt 60hz verwendet wird. Bravo 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Moin. Welcher Bildmodus beim LG und dort welche Farbtemperatur unter Farbe -> Weißabgleich? Zumindest beim C1 sind manche der Serienpresets Murks, z.B. zu kühl abgestimmt.

Erste Schritte bei neueren LG OLED lauten Deaktivieren des Energiesparmodus und dann vom Preset Standard wechseln auf etwas akurates gem. Norm (D65) (Empfehlung von Vincent Teoh).

Beim HDMI-Port mit PC-Anschluss z.B. PC-Label für volles Chroma-Subsampling + Game Optimiser-Mode. Weißabgleich Warm 50 (kommt D65 unkalibriert am nächsten, ist ggf. Geschmackssache).
 
Makkaroni schrieb:
Hier das Bild (aufgenommen mit einem Xaomi Mi 9T):
Danke für den Screen.
Im Vollbild sieht das echt etwas grünlich aus. Im Vorschaubild allerdings durchaus richtig.
In welchem Modus läuft der LG?
Manchmal braucht man ja zwei Tage um sich an einen neuen Weißpunkt zu gewöhnen.
 
Ich habe jetzt eine Einstellung gefunden, damit aus den hellgrünen Smileys gelbe werden. Im Experten Modus (geht leider nur hier) kann unter Feineinstellung Farbton u. Sättigung eingestellt werden.

Hier habe ich die Farbe gelb (weiter oben hatte ich es mit grün versucht, das klappte aber nicht) von 0 auf -30 gesetzt (mehr geht nicht). Jetzt habe ich gelbe Smileys! Hier der Beweis: :)

Zum Energiesparen durch eine geringere Frequenz (60 Hz vs. 120 Hz) hier Screenshots aus Civilization VI gleicher Spielstand, einmal mit 60 Hz gestartet danach mit 120 Hz. Im MSI Afterburner wurde das Metrik "Power" für die On Screen-Anzeige ausgewählt
Ergebnis:
60 Hz Power ca. 150 W
120 Hz Power ca. 320 W

Wenn ich mit 120 Hz spiele höre ich ständig Lüftergeräusche der Graka. Das bleibt unter 60 Hz aus.
(ich habe für meine Graka Power limitiert, daher gibt es im 120 Hz Screenshot den Power-Alert)
Civ6@60Hz.png
Civ6@120Hz.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Für mich mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass ein TV kein Monitor ist. Aber auch sonst habe ich das Gefühl, dass hier so viel durcheinander geworfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Selbst keine Erfahrung mit LG und habe auch kein Handbuch zur Hand, aber kannst du ggf. irgendwie einen PC-Modus aktivieren? Nutze einen Philips TV als Monitor und muss explizit den Eingang als PC zuordnen, da ansonsten gar nicht erst die Bildeinstellung PC-Modus verfügbar ist. Alle anderen Modi sind in meinem Fall unbrauchbar (u.a. starke Farbwabweichung, reduzierte Auflösung).

Bei einem Samsung musste ich den EIngang sogar mal händisch zu "PC" umbenennen... Mit dem Strohhalm würde ich mal suchen.

Energie sparen durch 30Hz sehe ich nur bedingt, aber das soll nicht das Thema sein :D
 
FeedMeMeow schrieb:
Selbst keine Erfahrung mit LG und habe auch kein Handbuch zur Hand, aber kannst du ggf. irgendwie einen PC-Modus aktivieren? Nutze einen Philips TV als Monitor und muss explizit den Eingang als PC zuordnen, da ansonsten gar nicht erst die Bildeinstellung PC-Modus verfügbar ist. Alle anderen Modi sind in meinem Fall unbrauchbar (u.a. starke Farbwabweichung, reduzierte Auflösung).

Bei einem Samsung musste ich den EIngang sogar mal händisch zu "PC" umbenennen... Mit dem Strohhalm würde ich mal suchen.

Energie sparen durch 30Hz sehe ich nur bedingt, aber das soll nicht das Thema sein :D
Beim LG wurde ich bei der Ersteinrichtung von der Benutzerführung gefragt welches Gerät für den LG eingerichtet werden soll (es können mehrere Geräte eingerichtet werden). Hier habe ich Set Top Box gewählt. In der Verbindungs-Auswahl (Taste mit Steckersymbol auf der Fernbedienung) erscheint "PC HDMI 4" (neben TV u. Fritzbox).
Trotzdem lassen sich die Farbeinstellungen nicht in allen Bild-Modi vornehmen. Nur in den beiden Experten-Modi ist der Punkt "Farbeinstellung" aktiv.

Aber ich bin bzgl. der Farbdarstellung soweit zufrieden.

Den hohen Energieverbrauch bei 120 Hz für Civilization VI in 4k verstehe ich nicht. Da muss ich mal einen anderen Thread erstellen ...
 
Zurück
Oben