LG OLED 42C27LA Farben stimmen nicht

Makkaroni schrieb:
mit 120 Hz spiele höre ich ständig Lüftergeräusche der Graka. Das bleibt unter 60 Hz aus.
Vermutlich spielst du mit Vsync (also Limit auf 60 FPS bei 60 Hz). bei 120 Hz ist das Limit entsprechend bei 120 FPS und daher braucht die Karte dann deutlich mehr Energie, weil die deutlich mehr FPS rendert.

cvzone schrieb:
Vermutlich spielst du mit Vsync (also Limit auf 60 FPS bei 60 Hz). bei 120 Hz ist das Limit entsprechend bei 120 FPS und daher braucht die Karte dann deutlich mehr Energie, weil die deutlich mehr FPS rendert.
Ja, Vsync ist aktiviert. Danke für die Aufklärung. (In diesem Fall ist dann aber der Energieverbrauch von der Frequenz abhängig?!)

Makkaroni schrieb:
on der Frequenz abhängig?!)
Nur indirekt. Der Energieverbrauch hängt von der Last der GPU ab und wie viele Bilder sie berechnen muss (bzw. darf). Ist Vsync aktiv hängt dieses Limit immer an der Hertz-Zahl.

Wenn du den Bildschirm auf 120 Hz einstellst aber ein Frame Limit von 60 FPS einstellst, hast du wieder den niedrigen Energieverbrauch (aber natürlich auch weniger Frames, was aber für Civilisation nicht so wichtig ist).

Das kannst du im Treiber oder im Spiel vermutlich tun. Beim Treiber gilt dieser Wert dann aber für alle Spiele, was man unter umständen ja gar nicht möchte. Sollte man nur nicht vergessen diese Einstellung vorgenommen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Wurde im Dashboard des Fernsehers auf dem betroffenen Port auf "PC" gewechselt? So kommt es sonst dazu, dass die Farben falsch angezeigt werden. Bin ich auch schon öfter drauf reingefallen.

Zurück
Oben