LG OLED Bildstörung

~TooL~

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.804
Hallo,

seit gestern funktioniert mein LG 55EF9909 nicht mehr richtig! Sobald ein Signal via HDMI (alle drei Ports schon getestet) macht er seltsame Artefakte (siehe Fotos). Wenn ich aber das Menü aufrufe, oder eine APP direkt am Fernseher öffne macht er diese Artefakte ncht.

Habe den TV eben mal geöffnet und alle Stecker auf Sitz geprüft. Hat sonst noch jemand eine Ahnung was ich machen kann? Vielleicht kann man ja so ein Flachkabel ersetzen, oder liegt es doch am Board!?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, wollte eigentlich keinen Neuen TV kaufen...:(
 

Anhänge

  • mit Menü.jpeg
    mit Menü.jpeg
    666,4 KB · Aufrufe: 419
  • ohne Menü.jpeg
    ohne Menü.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 462
  • geöffnet.jpeg
    geöffnet.jpeg
    758,8 KB · Aufrufe: 434
Stammt das Signal immer vom gleichen Eingabegerät oder hast du auch mal was anderes getestet?

Wenn verschiedene Geräte auf mehreren Ports den gleichen Fehler zeigen, kann man von einem Hardwaredefekt ausgehen. Vermutlich nicht am Panel aber irgendwo am HDMI Prozessor, wenn es bei Apps nicht auftritt.
 
Nein, habe es mit meinem PC, NBK und einem FireTV getestet!

@cvzone
Hat Du eine Ahnung wo man diese Boards bekommt, ich denke es ist das rechte unter diesem Blech, wenn sowas nicht die Welt kostet, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen dieses zu tauschen.
 
Leider nein und der Fehler ist ja auch nicht sicher. Wäre also eher ein Fall für ne Werkstatt. Die offiziellen Ersatzteilpreise (selbst älterer Geräte) sind leider meist so absurd, dass man direkt nen neuen TV kaufen könne, auch wenn das dann kein 55" OLED wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal das Board nach Typenbezeichnungen etc. absuchen und diese googlen.
Manchmal findet man diese durchaus für günstiges Geld. Das kann aber auch bedeuten, dass die mit zwei Monaten Lieferzeit aus Fernost per Ruderboot geliefert werden.

//edit//
OK, scheint deutlich teurer, als ich erwartet hab.
Hab mal für irgend n Samsung-Fernseher n Mainboard geholt, da waren's bloß 11€ inkl. Shipping. Aber wie gesagt, locker zwei Monate Lieferzeit. :freak:
 
Falls es nicht eilig ist, lohnt es sich vielleicht auch, ab und zu mal nach defekten gebrauchten TVs Ausschau zu halten. Vielleicht findest du günstig einen, bei dem das Panel hinüber ist, oder ein anderer Defekt das Gerät unbrauchbar macht. So kannst du das Mainboard austauschen. Aber ich gehe mal davon aus, dass du den TV ganz gerne möglichst bald wieder nutzen möchtest :D

Manchmal sind einzelne Teile auch mit anderen Modellen/Bildschirmgrössen kompatibel. Oft ist bei den grösseren Modellen das Mainboard das selbe, es sind aber mehr Anschlüsse verlötet. Zumindest war das früher oft so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promontory
So erstmal Danke für Eure Antworten, kam jetzt nicht mehr dazu nach dem TV zu schauen.
Aber Heute Morgen hab ich noch etwas im Inet nach Ersatzteilen gesucht.

Also das LVDS-Kabel sollte es nicht sein, da sonst auch das Menü betroffen wäre.

Leider bekommt man gebracht (eBay) keine Ersatzteile (sowie kein defektes Gerät zum ausschlachten), nur China Ware via AliExpress (bin ich jetzt nicht so begeistert von und außerdem teuer)!

Habe jetzt mal über meinen Bekanntenkreis einen Radio/Fernseh Techniker kontaktiert. Er schaut die Woche mal ob er so ein MB oder Speicher besorgen kann und wird sich dann nochmal bei mir melden. Von daher warte ich jetzt mal auf seine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben