LG Oled C97LA

DaveO88

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
40
Hallo

habe da eine Frage zu dem oben genannten Oled TV .
Folgendes, ich bin durch den Yamaha Support darauf aufmerksam gemacht worden, das AVRs dieses Herstellers für die Wiedergabe von 8K60Hz und/oder 4K120Hz am TV Display Stream Compression also DSC können muss hatte bis dato davon noch gar nichts gehört und mir dem entsprechend gar keinen Kopf darüber gemacht, da Ich eine XBox Series X an dem Oled betreibe bei dem es gar kein Problem ist die Konsole im 4K120Hz Modus mit VRR und ALM zu betreiben deshalb war DSC (Display Stream Compression) nie ein Thema.
Beim Kauf des AVRs wurde das auch nie erwähnt das das ein muss darstellt damit der AVR das kann. (was aber erst einmal egal war da sowieso fehlerhafte HDMI Chips verbaut worden sind)
Nun wurde am AVR die HDMI Platine getauscht und die 4K120Hz geht trotzdem nicht zum einstellen,. Wie gesagt der dortige Support berichtete mir das das Display also nun DSC können muss .
LG Support habe ich schon bemüht jedoch sind die dortigen "Experten" alles andere als dies
Das zum Hintergrund

Kann/hat der LG Oled C97LA TV dieses DSC (Display Stream Compression) ?

grüsse
 
DSC ist nicht nötig, der C9 kann 48Gbit/s per HDMI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und FreedomOfSpeech
Vielleicht kann der AVR die 48Gbit/s nicht? Als Alternative Ton über Toslink verbinden.
 
also hat das nur damit etwas zu tun wenn die TVs nicht mehr die volle Bandbreite unterstützen ?
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Vielleicht kann der AVR die 48Gbit/s nicht? Als Alternative Ton über Toslink verbinden.
ne das ist leider keine Option DTS:X und DolbyAtmos ist leider ein muss

stimmt, hab gerade gesehen das er nur 24GBits kann macht das dann mit dem DSC einen Unterschied?
 
DSC bei einem 4K-Display braucht man oberhalb von 120Hz bei DP1.4.
Da wäre es z.b. relevant.
 
Selbst die 48 GBit/s sind schon unnötig viel. 4K120 4:4:4 HDR mit 10 Bit braucht um die 40 Gbit/s, wie es der CX und C1 auch nur haben. Erst für 12 Bit ist mehr nötig und der C9 (und auch die anderen) haben nur ein 10 Bit Panel. DSC spielt hier also überhaupt keine Rolle, wie es die anderen schon sagten.

Es kann jetzt natürlich sein, dass der AVR nen miesen Chipsatz verbaut hat und ohne DSC nicht mal auf 40 Gbit kommt und daher DSC zur Unterstützung braucht. Generell wäre das ziemlich schwach vom Hersteller und macht das Gerät de facto auch für fast jeden TV inkompatibel. Nur sehr wenige TVs beherrschen HDMI DSC (z.B. der neue C2).

Der C9 beherrscht kein DSC über HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mies , da Yamaha nur 24 Gbps macht , aber wenn ich das Manual sehe dann sollte DSC bei dem was wiedergegeben werden soll gar keine Rolle spielen und nicht nötig ist, da ich ja 4K120Hz bei 4:2:0 mit 10bit wieder geben will und daist der Punkt weiß, ergo DSC nicht notwendig
 

Anhänge

  • by default 2022-05-28 at 10.12.02.png
    by default 2022-05-28 at 10.12.02.png
    262,5 KB · Aufrufe: 133
@DaveO88 Kann am TV liegen, unabhängig vom DSC. Grundsätzlich kann HDMI 2.0 4K120 die 4:2:0 8 Bit mit seinen maximalen 18 Gbps.

Im "8K Mode" kann der AVR laut deiner Tabelle plötzlich auch 4K 120 4:2:0 mit 8 und 10 Bit, was im "4K Mode 1" noch nicht ging. Er muss also über seine 18 Gbit/s hinausgehen. Du schreibst ja auch, dass der AVR 24 Gbps kann.

Ich vermute eher, dass der TV diese Konstellation im EDID einfach nicht unterstützt.

PS: Mir fällt ein, der C9 hat noch einen HDMI 2.0 Controller und einen separaten HDMI 2.1 Bridge Chip. Der C9 konnte die 4K 120 in 4:2:0 noch gar nicht, das ging dann erst ab dem CX, der einen anderen Chipsatz verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja am C97 die XBox SX angeschlossen und die läuft mit 4K120Hz 10bit , der Sound geht dann via eARC zum AVR und das funktioniert bestens.
Nur wollte ich den AVR dazwischen haben um noch ein weiteres 3D Sound Format nutzen zu können nämlich DTS:X MA .

Edit: das was erst ab dem CX ging war DolbyVision bei 4K120Hz das kann der c97 in der tat nur mit 4K60Hz aber alles andere geht auf dem c97 4K120Hz, ALLM und VRR
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hängt aber nicht am AVR sondern direkt am TV und die Xbox nutzt volles HDMI 2.1 mit 4:2:2 oder 4:4:4.

Das Problem ist hier die 4:2:0 Einstellungen, die der C9 nicht über HDMI 2.0 kann und der AVR scheint ja nicht wirklich HDMI 2.1 zu sein.

Auch ist ganz wichtig, dass du im TV den HDMI Port des AVR auf "Ultra HD Deep Colour" hast.
Ergänzung ()

DaveO88 schrieb:
andere geht auf dem c97 4K120Hz, ALLM und VRR
Ich weiß, ich habe selber einen. Alles andere, bis auf 4K120 4:2:0 über HDMI 2.0 eben, das geht auch erst ab dem CX. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, an der XBox kann man das Chromasupsampling wählen zw 4:2:0 und 4:2:2
AVR ist der Yamaha RX-V6A und nach dem HDMI Platinentausch wollte ich dem AVR nun die 4K120Hz entlocken aber das klappt eben nicht also wendete ich an den Yamaha Support warum das immer noch nicht ginge da ja laut Datenblatt es gehen müsste . Daraufhin wurde mir mitgeteilt das der TV wohl kein DSC könne und verwiesen darauf wofür eben DSC benötigt wird (die schwarzen Punkte in dem Datenblatt) aber so wie ich das sehe sollte ja für 4K120Hz in 4:2:0 10bit DSC irrelevant sein was mit dem weißen Punkt dort symbolisiert wird .
Und so wie ich alle Teilnehmer hier verstanden hab ist es beim c97 gar nicht von Nöten das er CSD hat da er die vollen 48GBPS beherrscht.
Aber Yamaha Support besteht darauf der er CSD können muss das am AVR die 4K120HZ gebracht werden und alles widerspricht sich da und man verliert iwie den Durchblick
 
DaveO88 schrieb:
Und so wie ich alle Teilnehmer hier verstanden hab ist es beim c97 gar nicht von Nöten das er CSD hat da er die vollen 48GBPS beherrscht.
Das stimmt, aber natürlich nur bei einer direkten Verbindung, dessen Quelle auch 48 Gbps beherrscht. Da der AVR nur eine wesentlich geringere Bandbreite hat, muss dann natürlich DSC zugeschaltet werden. Das ist ja soweit klar und daher wird ja hier in der Anleitung auch DSC gefordert.

Ich vermute, der AVR ist eigentlich nur ein HDMI 2.0 Gerät und wird über DSC aufgeblasen. Das kann der C9 halt nicht und daher bleibt nur der HDMI 2.0 Modus, was der C9 mit 4K 120 4:2:0 eben nicht kann, egal ob mit 8 oder 10 Bit.

Das 4:2:0 mit der Xbox dann doch funktioniert, kann gut sein, weil diese den HDMI 2.1 Chipsatz des C9 anspricht. Das ist etwa tricky beim C9, weil dieser technisch zweigeteilt ist. Das ist beim CX oder neuer anders.
 
Zurück
Oben